Bundespräsident zurückgetreten

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Bundespräsident zurückgetreten

Beitrag von Infiltrat0r »

Grade mitgekriegt:
Das hat es in der Geschichte der Bundesrepublik noch nie gegeben: Der Bundespräsident ist mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Als Grund nannte Horst Köhler die Kritik an seinen Äußerungen zum Afghanistan-Einsatz - er vermisse den Respekt vor seinem Amt.

Berlin - Das Rätselraten im Schloss Bellevue war am Mittag groß. Noch nie hatte ein Bundespräsident so kurzfristig die Presse zu sich gerufen, ohne dass auch nur ein Hauch einer Ahnung kursierte, um was es gehen könne. Nicht mal zwei Stunden Vorlauf gab es. Als sich dann kurz nach 14 Uhr die Tür zum Langhans-Saal im ersten Stock vom Schloss Bellevue öffnete und ein eher zögernder Horst Köhler an das schwarze Rednerpult mit dem Bundesadler trat, stockte den anwesenden Journalisten vor Verblüffung der Atem: "Ich erkläre meinen Rücktritt vom Amt des Bundespräsidenten - mit sofortiger Wirkung", sagte Köhler und begründete seine Entscheidung mit der Kritik an seinen Äußerungen im Zusammenhang mit dem Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr.

Die Unterstellung, er habe einen grundgesetzwidrigen Einsatz der Bundeswehr zur Sicherung von Wirtschaftsinteressen befürwortet, entbehre jeder Rechtfertigung, sagte Köhler. Das lasse den notwendigen Respekt vor dem höchsten Staatsamt vermissen.

Köhler sprach seine kurze Rücktrittserklärung mit seiner Ehefrau Eva Luise an seiner Seite. Beim Verlesen der Erklärung zeigte er sich tief bewegt, Tränen standen ihm in den Augen. Streckenweise versagte Köhler die Stimme. Seine Frau blickte versteinert auf die Pressetribüne.

>>>Quelle
Ziemlicher Hammer, weiß jemand um welche Aussagen es da genau geht?
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Bundespräsident zurückgetreten

Beitrag von GarfieldKlon »

Da wirds wohl in den nächsten Tag bestimmt noch mehr Infos geben.

Das ist echt ein Hammer.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Slayer
Space-Marine
Beiträge: 55
Registriert: 23.05.2010, 14:50

Re: Bundespräsident zurückgetreten

Beitrag von Slayer »

Krass ich hab das erst für einen schlechten Scherz gehalten...
Bild
Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: Bundespräsident zurückgetreten

Beitrag von Mäxiläx »

Wieso treten die denn alle auf einmal ab? Kommt so ein Berg Sch. auf uns zu dass keiner dafür verantwortlich sein will?
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: Bundespräsident zurückgetreten

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Mäxiläx hat geschrieben:Wieso treten die denn alle auf einmal ab? Kommt so ein Berg Sch. auf uns zu dass keiner dafür verantwortlich sein will?
der Berg is doch schon längst da ^^

Bin ma echt gespannt wer nachfolger wird O.o
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Bundespräsident zurückgetreten

Beitrag von Siege »

Leider wächst dieser "Berg" im Sekunden takt :augenroll:
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Bundespräsident zurückgetreten

Beitrag von A-Knopf »

Infiltrat0r hat geschrieben:weiß jemand um welche Aussagen es da genau geht?

Steht doch sogar im Link, den du angehängt hast.
Berlin - War es Absicht oder Unbedachtheit? Horst Köhler hat in einem Interview am Rande seines Truppenbesuchs in Afghanistan Bundeswehr-Einsätze auch mit wirtschaftlichen Interessen begründet. Im politischen Berlin hat das große Irritationen ausgelöst. SPD, Grüne und Linke zeigen sich empört. Aber auch in Union und FDP herrscht Verärgerung über die Worte des Staatsoberhaupts. Rückendeckung gibt es nur in homöopathischen Dosen.
Hier nochmal der O-Ton:
Horst Kühler hat geschrieben: "Meine Einschätzung ist aber, dass insgesamt wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung und damit auch Außenhandelsabhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen negativ durch Handel, Arbeitsplätze und Einkommen. Alles das soll diskutiert werden und ich glaube, wir sind auf einem nicht so schlechten Weg."

Quelle
GarfieldKlon hat geschrieben:Das ist echt ein Hammer.
Ja finde ich auch. Bisher machte Köhler auf mich immer einen recht bedachten und besonnenen Eindruck. Und jetzt auf einmal so eine Reaktion aus der Hüfte.

Bin mal gespannt was da noch so passiert in der einzig wahren Realityshow ;)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bundespräsident zurückgetreten

Beitrag von Infiltrat0r »

A-Knopf hat geschrieben:
Infiltrat0r hat geschrieben:weiß jemand um welche Aussagen es da genau geht?

Steht doch sogar im Link, den du angehängt hast.
Berlin - War es Absicht oder Unbedachtheit? Horst Köhler hat in einem Interview am Rande seines Truppenbesuchs in Afghanistan Bundeswehr-Einsätze auch mit wirtschaftlichen Interessen begründet. Im politischen Berlin hat das große Irritationen ausgelöst. SPD, Grüne und Linke zeigen sich empört. Aber auch in Union und FDP herrscht Verärgerung über die Worte des Staatsoberhaupts. Rückendeckung gibt es nur in homöopathischen Dosen.
Das war mir schon bekannt, ich meinte die "Kritik" an Köhler, ob es sich da um einzlene Äußerungen handelt oder ob das generell gemeint war.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Antworten