Garf's Kochstudio Thread

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Garf's Kochstudio Thread

Beitrag von GarfieldKlon »

Also ich bin ja ein Fan von der einfachen Küche.
Man kann viele tolle Sachen machen ohne grossen Aufwand.

Bloss manchmal will einem nichts einfallen. Was man "eben auf die schnelle" machen könnte und futtert am Ende dann doch wieder Nudeln und Pizza ist zwar auch lecker aber auf Dauer ist abwechslung besser.

Also ich möchte in diesem Thread eure Lieblingsgerichte samt Rezept
oder eure Geheimtipss erfahren wie man superschnell super leckere Sachen machen kann. Vieleicht auch einfach wie ihr eure Tomatensauce richtig auspimpt.
Diskutieren dürft ihr natürlich auch über das Essen ;-)

In diesem Sinne
Guten Appetit

---------------------------------------------
Hier mache ich mal den Anfang.

Schnitzel Hawaii
Bild
(Ok, das Bild ist geklaut aber in Zukunft mache ich selbst Bilder. )

Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten von jeder Seite braten. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Bachblech legen und mit Ananas und Käse belegen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd:200 C°/Umluft 175C°/Gasherd: Stufe 3) 6-8 Minuten überbacken. Toastbrot mit Butter bestreichen und mit je einem Salatblatt belegen. Überbackenes Schnitzel darauf setzen und mit Pfeffer bestreuen.

Wirklich simple und man kann natürlich variieren (z.B. das Salatblatt weglassen :augen: )
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Xellos

!

Beitrag von Xellos »

LOL, Dosenravioli!

Dose aufmachen, den Herd auf Mittlere Temperatur stellen und die Ravioli 5- 10 min. im Topf lassen. SOOOOO einfach ist das! ^^'
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Igitt. Dosenfutter? Ich meine ja einfaches Essen, aber ein bißchen mehr hergeben darf die Sache schon. Ich würde versuchen das Essen ein wenig aufzuwerten (aufpimpen), damit es leckerer wird.

Beispiel wäre die Napoli Sauce von Maggi.
Ansich nicht schlecht, aber noch genialer, wenn man vorher noch Knoblauch und Zwiebeln vorher im Topf anschwitzt dann die Sauce nach der Packunganleitung machst und dann am Ende noch paar Oliven rein tust.
Paar Gewürze wie Basilikum runden die Sache ab.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2511
Registriert: 19.05.2007, 19:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Beitrag von Telias »

Die Idee ist super. Ich ernähre mich leider auch viel zu oft von Ofen Futter ;) Wenn ich sehen wie schnell so ein leckers Menü da oben geht da komm ich schon ins grübelm. Außerdem hab ich grad Hunger bekommen ;)
Benutzeravatar
Psycho_23
Zergling
Beiträge: 16
Registriert: 23.07.2007, 11:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Psycho_23 »

Jungs im Grunde ist alles recht schnell und einfach zubereitet. Erst bei großen Menükompositionen bzw. ausgefallenen Gerichten mit vielen Zutaten und verschiedenster Gewürze sowie Herstellungstechniken wirds zeitlich etwas ausgedehnter.

Finde das Thema ehrlich gesagt recht genial. Und als angehender Restaurantfachmann werd ich auch mal was zum Besten geben :)

Habe früher auch sehr viel Convenience in mich reingestopft. Mittlerweile wird halt "schnell" (kann auch manchmal dauern :) selbst gekocht mit frischen Sachen. etwas (wriklich nur etwas) teurer, aber auf jedenfall Nahrhafter!

Also am Wochenende schreib ich mal en kleines Rezept hier rein.
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

juhuu so einen thread braucht mein armseliges studentendasein fernab der heimat. muss aber erst mal ein wenig grübeln, was ich hier beitragen kann...
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
Wishdokta
Goliath
Beiträge: 287
Registriert: 24.05.2007, 11:41
Wohnort: blaue Kugel neben Sonne

Beitrag von Wishdokta »

Gute Idee. Ich werd gleich eines meiner neuesten Lieblings-Einfach-gemacht-Gerichte los: Die Tomaten-Quiche.


Bild

Tomaten-Quiche
Rezept: Reicht für 2 Personen, Vorbereitung dauert 10-15min.
  • 1 Beutel Mix für Gratin mit 2,5 dl Wasser und 100g Magerquark sehr gut verrühren.
  • 5 Minuten stehen lassen. - (währenddessen Teig bereitmachen, Restzeug hacken/schneiden)
  • 1 Knoblauchzehe dazupressen.
  • 4 Kräuterzweige (Basilikum, Petersilie) hacken und beigeben.
  • 1 achteckig ausgewallten Kuchenteig (240g) samt Papier auf ein Blech legen (bzw. in eine runde Backform)
  • 300g Cherrytomaten halbieren und auf dem Kuchenboden verteilen. Mix-Guss darüber giessen.
  • Quiche im 200°C Grad vorgheizten Ofen während ca. 40 Minuten backen.
@Rahm, ich hab Rahmquark genommen. @Kräuterzweige hab ich 3 Zweige Basilikum, 1 Petersilie genommen. Eine Option wäre Thymian. @Teig und Gratin-Beutel muss man wohl rumprobieren. Evtl. geht auch Blätterteig und eine Gratin-Sorte nach Wahl. Da die gerührte Masse nicht gerade wenig ist, nimmt man am besten eine runde Backform mit Rand, in die man den Teig "einbettet".

Was ist eine Quiche? Eine Freundin meinte bei euch sollte es einem Flammkuchen am nahesten kommen. Die Quiche ist weder Kuchen noch Pizza.
Schmeckt jedenfalls verboten gut für die paar Minuten Vorbereitung ;)
"It's easier to control the game. But if you're a skilled player, it's just as hard as it ever was. And you can do things - people won't believe."
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Jau. Klingt sehr gut.

Muss nur noch mal googlen wegen dem Teig. Aber das Rezept ist echt Klasse.
Da wird sich auch meine Freundin freuen weil das ja auch Vegetarien ist.

Werde demnächst gleich meine Auflaufform wieder rauskramen . :mrgreen:
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Wishdokta
Goliath
Beiträge: 287
Registriert: 24.05.2007, 11:41
Wohnort: blaue Kugel neben Sonne

Beitrag von Wishdokta »

@Teig, ich kenn leider keine deutsche Marke, aber so einen bereits flach gekauften Teig gibts bei euch sicherlich.

Zum Thread, wirst du bei wachsendem Thread ein Inhaltsverzeichnis machen? Du kannst ja den Hyperlink hinter dem Icon "Bild" verwenden um Beiträge direkt zu verlinken.
"It's easier to control the game. But if you're a skilled player, it's just as hard as it ever was. And you can do things - people won't believe."
Bild
Benutzeravatar
Yamazuya
Space-Marine
Beiträge: 31
Registriert: 09.09.2007, 04:17
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Yamazuya »

Hm, einfache Küche.

Alles was mir da einfällt ist irgendwie garnich so einfach.

Was immer gut geht sind überbackene Toasts jeglicher Art. Einfach alles was man mag auf einen Toast, Käse drauf und backen bis lecker. :D

Ansonsten werd ich mal in meinen Unterlagen nach einfachem Kram stöbern.


Gibt's denn Rezeptwünsche oder Richtungen? Man ist ja gern zu Diensten.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Habe mal das Tomaten Quiche gemacht und war Sau lecker. Danke für das Rezept.
Obwohl ich hier und da ein wenig improvisieren musste, z.B. eine hohe AuflaufForm nehmen da ich nichts besseres hatte.

Habe übrigens den Teig selbst gemacht.
Also deswegen nochmal ein Link wo auch nochmal das
ganze Rezept dazu ist ;-)
http://www.husfeld-online.de/tomatenq.php

Hier ein Bild vom Rest der noch übrig war.
Die Kamera musste noch ein wenig aufgeladen werden bevor ich ein Bild davon machen konnte *g*.
Bild
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich habe zwar kein Bild davon, aber ein echt leckeres Gericht, was meine Freundin öfters für mich kocht, sind Käsetortellini in Champignon-Sahne-Sauce.

Zutaten:
eine Packung frische Käsetortellini (im Kühlregal zu finden)
200 ml Sahne
optional: einen Teelöffel Schmelzkäse
ca. 8 mittelgroße frische Champignons (Empfehlung: braune Champignons)
eine kleine Zwiebel
'ne Prise Pfeffer, Paprika und (optional) Curry

Ein Stück Margarine in einem Topf erhitzen, einen Teelöffel Mehl in die flüssige Margarine geben und danach die Sahne dazu geben und auf kleiner Flamme erhitzen. Nach kurzer Zeit einen Teelöffel Schmelzkäse dazugeben. Sauce nach belieben mit Gewürzen verfeinern.
Derweil Champignons und Zweibel schneiden und in einer Pfanne leicht anbraten. Danach in Sauce kippen und Umrühren.
Da frische Nudeln eh ungefähr nur 2 Minuten im kochenden Salzwasser bleiden müssen, die Tortellini erst ganz zum Schluss kochen.

Kochdauer samt Vorbereitungszeit: ca. 20-30 mins

Schmeckt echt gut und ist einfach zu machen, also lasst euch nicht von der Zutatenliste abschrecken. Das ist echt übersichtlich zu handhaben.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Wishdokta
Goliath
Beiträge: 287
Registriert: 24.05.2007, 11:41
Wohnort: blaue Kugel neben Sonne

Beitrag von Wishdokta »

Hhhmm *Quiche mampft*. Ich kann's nur empfehlen. Schmeckt einfach lecker. Hehe @Garf, schönes Bildchen ^^.
"It's easier to control the game. But if you're a skilled player, it's just as hard as it ever was. And you can do things - people won't believe."
Bild
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Es ist zwar kein wirkliches Rezept, aber es ist wirklich schnell gemacht und auch schnell gegessen. Eine kleine Süßigkeit für zwischendurch.

Man nehme zwei Toastscheiben (möglichst hell, also hoher Weizenanteil) und stecke sie in den Toaster (Stufe nach Geschmack). Soweit sogut, jetzt wird es kompliziert. Man nehme sich einen Dickmanm, stelle ihn auf die eine Toastscheibe und lege die andere Toastscheibe oben drauf. Dann drücke man die obere Toastscheibe nach unten, kleine Kreisbewegungen helfen den Dickmann zu verteilen. Die Schokoschicht schmilzt sofort und die "Sahne" wird auch warm, das schmeckt herrlich.
Wenn an mag kann man vorher auch die Waffel abmachen und seperat essen. ;)

Ich werde nochmal das Rezept für Griesbrei raussuchen und posten, das ist eines meiner liebsten Gerichte. :)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Wieder zwar ein Bild von woanders her (Meine Digi-Kamaera hat den Geist aufgegeben) , Aber gekocht habe ich dieses Gericht schon selbst und war sehr lecker, auch wenn ich das Gefühl hatte es schmeckt nach der Senfsoße von meinem Vater, denke das ich das nächste mal mehr Curry nehme :mrgreen: .

Eier in Curry-Senf-Sauce.

Ein Rezept wie bei Muttern:
Bild

Zutaten für 2-3 Leute

1 Kochbeutel Reis (125 Gramm)
4 Eier
25 g Butter
25 g Mehl
250 ml Gemüsebrühe
1/2 Becher Süße oder Saure Sahne
1 EL Currypulver
1 EL Senf
Salz, Pfeffer

1) Acht Eier zehn Minuten lang hart kochen.

2) Für den Reis: In einen mittleren Topf 2 Liter Wasser 2 Esslöffel Salz geben. Erhitzen. Den Reis nach Anweisungen auf der Packung kochen und ziehen lassen.

3) In der Zwischenzeit in einer Pfanne 50 g Butter erhitzen, 50 g Mehl mit dem Schneebesen unterrühren. Bei voller Hitze die Mehlschwitze mit einem halben Liter Instant-Gemüsebrühe zwei Minuten lang gut verrühren. Sahne dazu geben und die Flamme klein stellen. Curry und Senf dazu. Wem diese Kombination nicht schmeckt, der kann Curry oder Senf weglassen. Auf kleinster Flamme einköcheln lassen.
(Das ist das einzig schwierige dabei, aber auf diese Art und Weise kann man jede Saucé machen, den der Geschmack kommt erst durch den Curry und den Senf).

4) Die Eier abschrecken, schälen, in Hälften schneiden und in die Curry-Senf-Sauce geben.

5) Reis abtropfen und alles servieren. Guten Appetit!

Kleiner Tip noch am Rande: Das macht wirklich richtig satt, den Eier und Reis können riiichtig stopfen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Antworten