Computersucht und Dummheit

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: Computersucht und Dummheit

Beitrag von Mäxiläx »

Groß und klein Schreibung nehme ich in vielen chats auch nicht so ernst.

Was mir eher negativ aufällt ist das Denglisch. Aber ob man nun das Internet zur Verantwortung ziehen kann für die schlechte Rechtschreibung finde ich bissi übertrieben.
Benutzeravatar
Azzok
Hydralisk
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2010, 19:32
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant

Re: Computersucht und Dummheit

Beitrag von Azzok »

Zu Punkto Gesundheit:

Klar, wenn man sich hauptsächlich am Bildschirm aufhängt, dann sinkt schonmal die Lebenserwartung. Aber ich finde, die hohe Lebenserwartung in unserer Zeit ist sowieso mehr Fluch als Segen. Viele ältere, welche zudem mürrisch und lebensunfroh sind, belasten uns so sehr, dass die Pflegekosten rapide steigen, was wiederum uns teuer zu stehen kommt und was schließlich zu einem Renteninfarkt führen wird. Zumal die Lebenserwartung stetig steigt.

Was die kleineren Zivilisationskrankheiten betrifft, so wird man auch diese bald effektiver bekämpfen können. Also ist es kein Grund die neue Technologie wegen angeblichen gesundheitlichen Schäden zu verdammen. Schließlich gleichen sich moderne Krankheitsbilder mit moderner Medizin wiederum aus.
Bild
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: Computersucht und Dummheit

Beitrag von oSwooD »

Im Gegensatz zu so vielen Jobs, ist das Büro-mäßige einer der sichersten überhaupt :D .. da kann nich viel passieren, abgesehen von Sehnenentzündungen in Händen, kaputte Gelenke und Rückenproblemen. Dagegen sind Sportler öfter verletzt...Bauarbeiter...körperlich arbeitende menschen, oder bei uns Chemie..wo jeder kleiner Fehler..Kontaminierung mit ziemlich giftigem oder krebserregendem Krams bedeuten könnte.

Und der Blödsinn, dass es für die Augen schlecht sei..wurde auch schon lang wiederlegt..es ist allerdings anstrengend für diese..aber nicht schädlich.. da ist tägliches Sonnenbanden oder billige Sonnenbrillen deutlich gefährlicher. ;)
Bild
Benutzeravatar
Azzok
Hydralisk
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2010, 19:32
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant

Re: Computersucht und Dummheit

Beitrag von Azzok »

Früher sind die Leute massenweise an einfachen Krankheiten verreckt. Heute sind, dank modernen Fortschrittes, diese Krankheiten heilbar und harmlos. Deshalb, wer den Fortschritt verteufelt, der hat es auch verdient in einer ungeheizten Strohhütte zu hocken und mit jungen Jahren zu sterben, denn früher war es auch nicht anders.
Bild
WingR
Adler
Beiträge: 155
Registriert: 24.06.2010, 05:40
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Wohnort: Hamburg

Re: Computersucht und Dummheit

Beitrag von WingR »

kann mich den "pro" meinungen nur anschließen.

ein guter SC spieler ist keinesfalls dumm sondern sogar schlauer als der durchtschnittliche mensch.

wer:
1)taktisch eine basis aufbaut
2)nebenbei krieg führt
3)sich um die versorgung kümmert
4) nebenbei seine taktik anpasst


kann definitiv nicht dumm sein (zumal das ganze auf hohem level in einer rasenden geschwindigkeit abläuft). als koch hab ich oft stress in der küche wenns so richtig rund geht. ohne meine SC jugend währe ich bei weitem nicht so in der lage sinnvolle entscheidungen zu treffen und dabei noch relativ entspannt arbeiten zu können.

es kommt immer drauf an wie solche spiele gespielt werden. selbst meine MMORPG zeit hat mit etwas gebracht... ich habe gelernt ziele sinnvoll zu verfolgen da:

a)maximal level
b)ausrüstung

immer mein ziel waren.
aufs RL übertragen währen dies wohl erfahrung und wohlstand. erfahrung bekommst du bei mehr ausdauer und verbissenheit um einiges schneller als wenn du nur rumdümpelst.
und wohlstand erreichst du sicher nicht, wenn du dir permanent die neusten sachen hollst die beim neuen patch (oder im RL fall dem "release" einer folgetechnik) und diese dann im wert fallen. warte also bis es billiger wird bzw kauf es dir und verkaufe es 1-2 monate vor dem "release". dann kaufst du es dir einfach neu und hast dabei kaum verlust gemacht!

in jedem spiel kannst du etwas lernen... die kunst ist es nur dies auch zu tun.
und wer dies nicht kann war/ist dumm und dies liegt sicher nicht an dem spiel :wink:
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Computersucht und Dummheit

Beitrag von Schnuffl »

Azzok hat geschrieben:Früher sind die Leute massenweise an einfachen Krankheiten verreckt. Heute sind, dank modernen Fortschrittes, diese Krankheiten heilbar und harmlos. Deshalb, wer den Fortschritt verteufelt, der hat es auch verdient in einer ungeheizten Strohhütte zu hocken und mit jungen Jahren zu sterben, denn früher war es auch nicht anders.
Und die Fähigkeit Relationen richtig einzuschätzen scheint durch zuviel PC Spiele wohl auch geschmälert zu werden :mrgreen:
Deine 2 Posts kann man unter 2Punkten gut zusammenfassen:

a) es ist in Ordnung wenn Menschen heute mit 50 sterben, die älteren gehen einem eh nur auf die Nerven. Und bis 50 hält meine Gesundheit schon wenn ich den ganzen Tag vor dem PC sitze, also ist alles in Ordnung.

b) die Forschung ist heute schon soweit das man durch pausenlos PC entstehende Krankheiten problemlos heilen kann.

Ich weiß dabei nicht ob es dir gefällt zum Arzt laufen zu müssen, irgendwelche Behandlungstherapien über dich ergehen zu lassen, nur um am Tag ne Stunde länger zocken zu können, statt sich etwas zu bewegen.
Da finde ich die Relation von Aufwand und Nutzen doch sehr sehr hoch ;)
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
Azzok
Hydralisk
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2010, 19:32
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant

Re: Computersucht und Dummheit

Beitrag von Azzok »

Schnuffl hat geschrieben:
Azzok hat geschrieben:Früher sind die Leute massenweise an einfachen Krankheiten verreckt. Heute sind, dank modernen Fortschrittes, diese Krankheiten heilbar und harmlos. Deshalb, wer den Fortschritt verteufelt, der hat es auch verdient in einer ungeheizten Strohhütte zu hocken und mit jungen Jahren zu sterben, denn früher war es auch nicht anders.
Und die Fähigkeit Relationen richtig einzuschätzen scheint durch zuviel PC Spiele wohl auch geschmälert zu werden :mrgreen:
Deine 2 Posts kann man unter 2Punkten gut zusammenfassen:

a) es ist in Ordnung wenn Menschen heute mit 50 sterben, die älteren gehen einem eh nur auf die Nerven. Und bis 50 hält meine Gesundheit schon wenn ich den ganzen Tag vor dem PC sitze, also ist alles in Ordnung.

b) die Forschung ist heute schon soweit das man durch pausenlos PC entstehende Krankheiten problemlos heilen kann.

Ich weiß dabei nicht ob es dir gefällt zum Arzt laufen zu müssen, irgendwelche Behandlungstherapien über dich ergehen zu lassen, nur um am Tag ne Stunde länger zocken zu können, statt sich etwas zu bewegen.
Da finde ich die Relation von Aufwand und Nutzen doch sehr sehr hoch ;)

Du hast da anscheinend meine Posts nicht verstanden. Und dann noch meine Argumente in ein paar Sätzen zu verfälschen, zeugt auch nicht gerade von hoher Einschätzungskraft.

a) Ich habe nie behauptet, dass ältere Leute auf die Nerven gehen, sondern dass sie die Finanzen, egal ob jetzt von den Krankenversicherungen oder bei jedem arbeitenden Menschen, belasten. Es ist keien Meinung, sondern eine TATSACHE. Ich habe ebenso nie behauptet, mein ganzes Leben lang vor dem PC verbringen zu wollen. Zwar halte ich nicht viel von der hohen Lebenserwartung, aber das heißt noch lange nicht, dass ich meine, dass die Leute sich nicht mehr bewegen sollen, damit sie früher sterben. Mit ein bisschen Verstand, klingt dies sowieso nach einer dämmlichen Methode, oder? :wink:

b) Damit spreche ich vorallem Leute an, die die moderne Lebensweise verteufeln, aufgrund neuerer "Zivilisationskrankheiten". Es ist eben eine Welt geworden, wo man nicht ständig physisch anwesend sein muss. Man kann eigentlich fast alles bequem übers Web erledigen. Damit meine ich aber auch nicht, siehe a), dass man sich nicht mehr bewgen soll! Und das heilen von Krankheiten und Beschwerden ist eben die Aufgabe der Medizin, wobei man sich nicht völlig auf sie verlassen sollte, sondern ab und zu auch dagegen wirken soll, solange es nicht sein Leben beinträchtigt, und man nicht ständig wie ein Blöder durch den Park laufen muss.


Hier geht es vorallem um Leute mit VOrurteilen, die einfach unser Hobby und unsere Lebensweise mies machen wollen. Laut deiner unsachlichen Argumentation, schätze ich dich, ebenfalls zu dieser Gruppe der "Allesverteufler mit Brett vorm' Kopf" ein! :roll:
Bild
Antworten