Feedback - Vorschlag zur Übersichtlichkeit

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
|~Râdîant~|
Berserker
Beiträge: 66
Registriert: 17.08.2010, 18:45

Feedback - Vorschlag zur Übersichtlichkeit

Beitrag von |~Râdîant~| »

Zunächst ersteinmal ein Lob an die umfangreiche Themenauswahl an Erfolgen, Missionen, Einheiten, etc. :D
Die Sortierung der Themen mit der Syntax [Erfolg], [Mission], [Einheit] finde ich sehr gelungen.

Doch möchte ich gerne etwas vorschlagen:
Je länger das Forum besteht, desto mehr Themen kommen hinzu. Im Bereich Singleplayer und Kampagne sind es beispielsweise bereits 4 Seiten. Das Problem ist: Hier den richtigen Erfolg zu finden, wird zunehmend schwieriger. Neulinge posten wohlmöglich Themen doppelt.
Deshalb der Vorschlag:
Wie wäre es, wenn man pro Unterforum ein angepinntes Thema erstellt, in dem alle Erfolge, Missionen, Einheiten, etc. bereits verlinkt sind zum jeweiligen Thema?
So gelangt man sehr schnell zum Ziel. :D Doppelposts werden ausgeschlossen.
Als Eingangspost kann es immer eine kurze Beschreibung, einen Screenshot oder einen Guide geben.

Außerdem: Ich fände es toll, wenn ihr auf der Webseite z.B. bei den Missionen ebenfalls einen Link zum entsprechnen Forenthema setzen könntet:
http://starcraft2.4fansites.de/missione ... ierung.php
Ihr könntet ja so etwas wie "Diskutiert mit uns die Mission" oder soetwas hinschreiben und dann nen Button zum Forum drunter setzen.
(Die Erfolge ganz unten könnte man auch aufs entsprechende Foren-Thema verlinken.)

Abschließend möchte ich hier noch ein Beispiel geben, wie das angepinnte Thema aussehen könnte im Singleplayer und Kampagne Subforum:



Wings of Liberty Missionen:

Tag der Befreiung
» Raynor ist zurück
» Nieder mit Mengsk

Die Gesetzlosen
» Alles Meins!
» Schneller als sein Schatten

Die Stunde Null
» Nicht zurückweichen!
» Angriff ist die beste Verteidigung

Die Evakuierung
» Vorsicht zerbrechlich!
» Kein Schritt zurück

Epidemie
» 28 Minutes Later
» Armee der Finsternis

Ein sicherer Hafen
» Du kommst hier nicht rein
» Mein Schaaaatz!

Havens Untergang
» Stippvisite
» Hausbesuch

Tanz auf dem Vulkan
» Gut durch
» Bin da, wer noch?
» Aussichtsstraße (Heldentat)

Willkommen im Dschungel
» Zerstörungswut
» Es ist so einfach
» Völlig verrückt! (Heldentat)

Ausbruch
» Der unbeugsame Tosh
» Gefängnisaufstand

Ein Ghost für alle Fälle
» Kontrollfreak
» Frühjahrsputz

Der grosse Zugraub
» Nervt nicht
» Silberstreif

Halsabschneider
» Gute Minen zum bösen Spiel
» Das muss reichen

Maschine der Zerstörung
» Kommt ein Loki geflogen
» Ragnarök & Roll

Sondermeldung
» Sichten & Vernichten
» Rasender Reporter

Einblicke (Geheimmission)
» Nicht besonders Brutalisk
» Laden und entsichern
» Monster-Matsch (Heldentat)

Wenn zwei sich streiten...
» Steinhart
» Rein und Raus

Völlig Verbohrt
» Komm ins Licht
» Yippee-ay-yay

Der Moebius-Faktor
» Ein Kinderspiel
» Der harte Kern

Supernova
» Dabei sein ist alles
» Aus den Augen, aus dem Sinn

Vorboten des Untergangs
» Vorboten des Untergangs
» Heiße Hetzer
» Ist nur eine Fleischwunde

Eine dunkle Wende
» Gerechtigkeit wird walten
» Wir haben doch keine Zeit!

Echos aus der Zukunft
» Einmannarmee
» Über Leichen gehen

In ewiger Finsternis
» Mit Glanz aber ohne Glorie
» Mit Glanz und Glorie

Schlund der Leere
» Ich habe die Macht
» Master of the Universe

Tore zur Hölle
» Mächtiger Badabumm
» Ein Ding der Unmöglichkeit

In der Höhle des Löwen
» Unverwundbar!
» Ein Schuss 50 Treffer!

Zwischen Himmel und Hölle
» Sprengstoffxperte
» Rausch der Geschwindigkeit!

Alles oder nichts
» Joker
» Trumpfkarte



Erfolge:
Story-Modus
» Lost Viking
» Meister der Basis
» Die Infanterie aufwerten
» Die Fahrzeuge aufwerten
» Die Flotte aufwerten
» Die Liga aufwerten
» Die glorreichen Sieben
» Zerg-Xenobiologie
» Protoss-Xenobiologie
» Wings of Liberty: Schwer
» Wings of Liberty: Brutal
» Liberty-Durchspieler: Normal
» Liberty-Durchspieler: Schwer
» Liberty-Durchspieler: Brutal
» Gib Gas, ich habe heute noch nen Raid

Wirtschaft
» Übung macht den Meister
» Zergling-Rush
» Berserker auf dem Vormarsch
» Schnelle Expansion
» Fließbandarbeit
» Zeit zum Warpen
» Zeit zum Morphen
» Die Reichen werden noch reicher
» Nur ein Kratzer

Nahkampf
» Ich sehe tote Einheiten
» Psi-Overkill
» Fleischwolf
» Die Hintertür
» Wat? Wer bist du denn?
» Realität auf Abwegen
» Auf, auf und davon
» Can't touch this
» Feuerwehrmann
» Reklamation
» Nur Einbildung

KI: Mittel
» Spiel auf Zeit: Mittel
KI: Extrem
» Spiel auf Zeit: Extrem
» KI-Jäger: Extrem

» Eigene Spiele: Novize



Heldentaten:
» Treuer Fan
» Aussichtsstraße
» Völlig verrückt!
» Monster-Matsch
» Teufelskerl


Szenarien:
Taktische Befehle
Weg des Aufstiegs
Für den Schwarm

Geheimoperation
PSI-Angriff
Zerg-Verseuchung

Bote des Todes
Der erste Schlachtzug
Rush-Abwehr
Zuletzt geändert von |~Râdîant~| am 19.08.2010, 17:57, insgesamt 8-mal geändert.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Feedback - Vorschlag zur Übersichtlichkeit

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Man, da hast du dir aber echt Mühe gemacht! Dein Vorschlag finde ich übrigens sehr gut, nur muss man so etwas auch immer akutell halten und das ist nicht ganz so einfach, weil es viel Zeit konsumiert und wenn man da erstmal etwas nachlässig ist, muss man so einiges wieder aufarbeiten. Der Übersichtlichkeit halber wäre das allerdings wirklich angebracht. Nur ist die Frage, wo das wirklich was bringt. Für den Singleplayer ist es auf jeden Fall sinnvoll, für die verschiedenen Rassen ein "XvsY; Xvs.Z; Xvs.X" aufzuführen wäre sicherlich auch nicht verkehrt, aber bei nur 3 Threads reicht das schon fast wieder nicht. Was man da natürlich machen kann, ist es, alle Einheitenthreads in einer Übersicht zu vereinen. Für Bereiche wie "Multiplayer", "Technik" oder auch "Geschichte" lohnt sich das jedoch weniger, auch das "Allgemeine" Forum hat zu viele verschiedene Beiträge um etwas sinnvoll zusammen fassen zu können.

Für die drei Rassen sowie den Singleplayer halte ich das aber für eine sehr gute Idee und da könnten wir deine Pionier-Arbeit auch durchaus direkt verwenden. Die Zeit dafür habe ich persönlich aber in nächster Zeit nicht und somit müsste das erst noch warten, es sei denn es finden sich freiwillige ;)

So einen Übersichtsthread würde auf jeden Fall die Übersicht im Forum deutlich steigern und wenn wir jetzt schon anfangen, müssen wir später nicht mehr so viel nachlegen ;)

Aber sehr schön, dass du dich so intensiv mit dem Forenaufbau auseinander setzt und konstruktives Feedback lieferst.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
|~Râdîant~|
Berserker
Beiträge: 66
Registriert: 17.08.2010, 18:45

Re: Feedback - Vorschlag zur Übersichtlichkeit

Beitrag von |~Râdîant~| »

Exekutor[NHF] hat geschrieben:...
Dein Vorschlag finde ich übrigens sehr gut, nur muss man so etwas auch immer akutell halten und das ist nicht ganz so einfach, weil es viel Zeit konsumiert und wenn man da erstmal etwas nachlässig ist, muss man so einiges wieder aufarbeiten.
...
Ja, leider. :( Dem ein bisschen vorbeugen könnte man, in dem man schon im Voraus Themen zu sämtlichen Erfolgen usw. erstellt.
Allerdings leidet darunter evtl. ein bisschen die Diskutierfreudigkeit, wenn schon alles da ist und anno 1600 Krug gepostet wurde. Es könnte von Besuchern als totes Forum gewertet werden. :|
Exekutor[NHF] hat geschrieben:...
Für Bereiche wie "Multiplayer", "Technik" oder auch "Geschichte" lohnt sich das jedoch weniger, auch das "Allgemeine" Forum hat zu viele verschiedene Beiträge um etwas sinnvoll zusammen fassen zu können.
...
Bei Multiplayer würde mir nur soetwas wie Taktiken für [Terraner], [Protoss], [Zerg] einfallen. Bei den anderen Bereichen würde mir auch nichts einfallen. - Aber wenn es nicht hilfreich ist, kann man es ja auch einfach weglassen. Das angepinnte Thema muss es ja nicht überall geben. :D

Zur Freiwiligkeit: Wenn ihr wollt, helfe ich dabei ein wenig. :wink:
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Feedback - Vorschlag zur Übersichtlichkeit

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Hilfe ist immer willkommen - schließlich lebt das Forum ja auch von seiner Community und wenn du einen Thread erstellst, wie du ihn hier bereits geplant hast, spricht absolut nichts dagegen, den auch direkt anzupinnen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2511
Registriert: 19.05.2007, 19:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: Feedback - Vorschlag zur Übersichtlichkeit

Beitrag von Telias »

@|~Râdîant~|
Hab deinen Thread im Simgleplayer angepinnt.
|~Râdîant~| hat geschrieben:Bei Multiplayer würde mir nur soetwas wie Taktiken für [Terraner], [Protoss], [Zerg] einfallen. Bei den anderen Bereichen würde mir auch nichts einfallen. - Aber wenn es nicht hilfreich ist, kann man es ja auch einfach weglassen. Das angepinnte Thema muss es ja nicht überall geben. :D
Für so was haben wir ja das Guide Forum und auch schon eine Guide-Übersicht.
Exekutor[NHF] hat geschrieben:Für die drei Rassen sowie den Singleplayer halte ich das aber für eine sehr gute Idee und da könnten wir deine Pionier-Arbeit auch durchaus direkt verwenden.
Also entweder ich verstehe nicht genau was du genau meisnt, oder du kennst die Übersichten bei den Rassen noch nicht ;) Dort sind ja Übersichten mit Links zu Themen und zu den Einheitenseiten auf dem Portal.
|~Râdîant~|
Berserker
Beiträge: 66
Registriert: 17.08.2010, 18:45

Re: Feedback - Vorschlag zur Übersichtlichkeit

Beitrag von |~Râdîant~| »

Die Übersichten bei den Rassen kenn ich, denke ich. Aber die Forenthemen, sind doch dort nicht mit verlinkt, oder irre ich mich?
Also ich habs für die Terraner jetzt mal erstellt:
viewtopic.php?f=3&t=3611
Mit jeweiligem Link auf das Forenthema.

Wenn es soetwas schon gibt, dann habe ich es wohl übersehen. :/
Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2511
Registriert: 19.05.2007, 19:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: Feedback - Vorschlag zur Übersichtlichkeit

Beitrag von Telias »

|~Râdîant~| hat geschrieben:Die Übersichten bei den Rassen kenn ich, denke ich. Aber die Forenthemen, sind doch dort nicht mit verlinkt, oder irre ich mich?
Also ich habs für die Terraner jetzt mal erstellt:
viewtopic.php?f=3&t=3611
Mit jeweiligem Link auf das Forenthema.

Wenn es soetwas schon gibt, dann habe ich es wohl übersehen. :/
Schau doch mal hier. Manchmal sind angepinnte Threads gar nicht so auffällig wie sie sein sollten.
viewtopic.php?f=3&t=2801
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Feedback - Vorschlag zur Übersichtlichkeit

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Hm... das ist mir in der Tat entglitten, obwohl ich den Thread an sich kenne. Merkwürdig, sowas passiert mir an sich nicht.

Aber für den Singleplayer ist die Zusammenstellung wirklich gut. Herzlichen Dank dafür.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
|~Râdîant~|
Berserker
Beiträge: 66
Registriert: 17.08.2010, 18:45

Re: Feedback - Vorschlag zur Übersichtlichkeit

Beitrag von |~Râdîant~| »

Huch.

Na dann kannste das Terraner-Thema löschen:
viewtopic.php?f=3&t=3611
Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2511
Registriert: 19.05.2007, 19:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: Feedback - Vorschlag zur Übersichtlichkeit

Beitrag von Telias »

So hab das zwar gelöscht aber noch die Gebäude und Taktiken bei uns hinzugefügt. Wenn du helfen magst, kannst du das ja für die anderen beiden Rassen hier noch poste, dann fügen wir das dort noch hinzu.
Antworten