Ecosia

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
tim001
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2008, 14:58

Ecosia

Beitrag von tim001 »

Hallo,

Seit kurzem verwende ich eine Internetsuchmaschine, die mit jeder Websuche 2m² Regenwald rettet. Die Suchergebnisse sind so gut wie die von Google oder Yahoo, und das Angebot ist kostenlos.

Die Adresse lautet: www.Ecosia.org

Bisher hat Ecosia schon 238.121.872m² Regenwald geschützt! Probiert es aus und sagt es weiter. Umweltschutz war noch nie so einfach.

Vielen Dank : )
My life for aiur
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Ecosia

Beitrag von Schnuffl »

Dazu sei aber gesagt das die reine Suche mit der Suchmaschine überhaupt nichts bewirkt. Wie 2009 zur Enstehung der Suchmaschine schon im Focus geschrieben wurde, kann man es auch im FAQ von Ecosia selber nachlesen:
Wir verdienen Geld durch Klicks auf gesponserte Links, die neben den Suchergebnissen angezeigt werden. Jeder Klick auf einen solchen Link erzeugt für uns einige Cent an Einkommen. Zirka zwei Prozent der Suchanfragen führen dazu, dass der Benutzer auf einen gesponserten Link klickt.

Das bedeutet, dass wir derzeit etwa 0,13 Cent pro Suche verdienen.

Wir spenden mindestens 80 Prozent dieses Geldes an das Regenwald-Schutzprojekt des WWF. Das Projekt befindet sich im Juruena Nationalpark im Amazonas. Für gerademal 5 Euro/7,50 USD kann man dort einen ganzen Hektar Regenwald schützen. Entsprechend unseres Durchschnittsverdienstes rettet also jede Ihrer Suchen etwa zwei Quadratmeter.
Auf deutsch, man rettet nur 2m² Regenwald wenn man nach seiner Suche auf die Werbelinks am Rand klickt. Tut man dies nicht kann man direkt bei Google oder sonstwo bleiben :)
Ich klicke nie auf gesponserte Links. Helfen meine Suchanfragen trotzdem?
Ecosia bezieht seine Einnahmen aus gesponserten Links. Wenn Sie also mit Absicht nicht auf die gesponserten Links klicken, tragen Ihre Suchanfragen nicht zu den Spenden für den Regenwaldschutz bei.
Und dann stellt sich natürlich noch die Frage, was ist wenn ich 100m² schützen will ? Dann nehm ich mir 10Minuten, führe 50 Suchanfragen aus nach irgendwas sinnlosem und klicke jedesmal auf einen Werbelink ? Das müsste ja gehen ? Dazu schreibz die FAQ:
Kann ich Ecosia unterstützen, indem ich möglichst viele Suchanfragen starte und auf Werbelinks klicke?
Nein. Bitte verwenden Sie Ecosia nur wenn Sie tatsächlich etwas suchen, und klicken Sie nur auf Links, an denen Sie wirklich interessiert sind. Mit künstlichen Suchen schaden Sie Ecosia und seinen Partnern. Unechte Suchanfragen und Werbeklicks werden von uns herausgefiltert, und wir behalten uns sogar vor, die IP-Adressen von Benutzern zu blockieren, die ein solch betrügerisches Verhalten an den Tag legen.
Find das witzig, wieso betrügerisch ?
Alles in allem find ichs bisschen seltsam. Da spende ich lieber 100Euro direkt an den WWF (bei 18Cent pro 2m² laut Ecosia hab ich so jede Menge gerettet) da hat man wohl mehr von :)
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
Apoo
Dragoner
Beiträge: 340
Registriert: 09.03.2010, 17:16
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Ecosia

Beitrag von Apoo »

Detective Schnuffl!
Bild
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Ecosia

Beitrag von Schnuffl »

Apoo hat geschrieben:Detective Schnuffl!
Nicht wirklich, ich mags nur nicht wenn man versucht sich mit Pseudo Angeboten Marktanteile zu erschleichen, besonders nicht mit "sensiblen" Sachen wie Umweltschutz und/oder Tierhilfen.
Ich steh so Sachen immer recht kritisch gegenüber und meistens stellt sich raus zurecht.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Ecosia

Beitrag von A-Knopf »

Wobei von "erschleichen" kaum die Rede sein kann, wenn sie die Infos in ihr eigenes FAQ schreiben. ;)

Trotzdem schön dass du es rausgesucht hast, da ich auch nicht danach gesucht hätte und dank dir ein wenig schlauer bin. :gut:
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Ecosia

Beitrag von Schnuffl »

A-Knopf hat geschrieben:Wobei von "erschleichen" kaum die Rede sein kann, wenn sie die Infos in ihr eigenes FAQ schreiben. ;)
Das ist richtig, mir gings eher darum das sie groß anpreisen "pro Suche werden 2m² Regenwald gerettet".
Das ist nämlich einfach nicht wahr. Ginge es ihnen wirklich nur um den Umweltschutz, würden sie von Anfang an offensichtlich klarstellen wie das Ganze funktioniert. Die Tatsache aber das dies nur irgendwo in der FAQ steht (wo meistens eh keiner hinguckt) und die Hauptwerbung mit einer bewusst missverständlichen Aussage gemacht wird, bedeutet für mich das es eben doch nur darum geht möglichst viele Menschen dazu zu bekommen die Suchmaschine zu nutzen als vielmehr Klimaschutz zu betreiben.

"Erschleichen" ist vlt das falsche Wort gewesen, aber ich denke man versteht was ich meine :)
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
tim001
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2008, 14:58

Re: Ecosia

Beitrag von tim001 »

Immerhin ein wenig Aufmerksamkeit 8-)
Aber ist doch schon mal was wenn sie ihre Suchergebnisse nicht analysieren und speichern. Ausserdem werden die Server mit Ököstrom gefuttert. Das würde mir schon reichen aber die Sache mit dem Regenwald ist die Krönung!
My life for aiur
Benutzeravatar
$cr00ge
Hydralisk
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2010, 07:25
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Wohnort: Berlin

Re: Ecosia

Beitrag von $cr00ge »

DANKE SCHNUFFL.

Ich sah mich schon gezwungen das selber zu machen :)
Zufälligerweise arbeite ich... naja... an der Schnittstelle des Problems. Habe meine Bachelorarbeit sogar über das Thema "Vereinbarkeit von Liberalität und Nachhaltigkeit im Handel mit Tropenholz" geschrieben.

Und an dieser Stelle möchte ich doch gleich mal anmerken: das war ein klassischer WErbetrick der Emotionalisierung. Leider muss ich aber auch sagen, Schnuffl, dass WWF oder Greenpeace nicht viel besser sind. In ihren Studien, wo sie bspw. den illegalen Holzeinschlag messen, indem sie ihn schätzen (!!!) oder sich nur auf eigene Berichte berufen, fahren sie auch eine emotionalisierende Kamapgne hoch.
Was ihnen das brignen soll? Ganz einfach: das sind NGOs (Non-Governmental Orgainsations), die keinerlei Einkünfte haben und auf Spenden angewiesen sind. Diese Spenden bekommt man am besten, wenn man süße Affen im Wald ablichtet, auf ein Plakat druckt und draufschreibt "Rettet uns!" Eins muss man den Leuten lassen: geniales Marketing/Fundraising-Konzept!

Damit das hier klar ist: ich streite nicht ab, dass WWF nicht bemüht ist, etwas gegen das Problem zu tun - ganz im Gegenteil (und vor allem im Gegensatz zu Greenpeace, die heulen nämlich nur rum). Aber an dieser Stelle muss ich sagen, dass der Rückgang des Regenwaldes hauptsächlich durch STAATLICH GEFÖRDERTE PROGRAMME stattfindet. In Brasilien handelt es sich v.a. dabei um den Ausbau der Sojaplantagen und in Ländern Südostasiens um die Ausweitung der Palmölindustrie. Weil für die Anbaufläche aber leider der Wald im Weg steht, muss er gerodet werden. Und genau das subventioneirt der Staat! Dabei kommt Privatinvestoren sogar zu Gute, dass sie mit dem gerodeten Holz anstellen können was sie wollen - also verkaufen sie es. Als legal geschlagenes Holz - das sind die eigentlichen Probleme.
Und die europäische Politik kann noch so viele Verordnungen zur Einschränkung des Handels machen, es bekämpft das Problem in seiner Ursache nicht. Und wenn versucht wird über diplomatische Beziehungen den waldreichen Ländern nahezulegen, auf ihre Ressource Holz gut aufzupassen, wehren sie sich gegen den für sie "postimperialistischen Einfluss", den die Industriestaaten der westlichen Welt auf sie "ausüben wollen". Mit anderen Worten: die wollen sich nicht reinreden lassen und sagen, dass sie mit ihren Wäldern machen können, was sie wollen, genau wie Europa die letzten Jahrhunderte auch - womit sie leider gar nicht so Unrecht haben. Eine Lösung für dieses Problem? Gibt es kaum... es sei denn man zahlt dafür, dass Malaysia zB ihre Wälder erhält.

Ach, wisst ihr was verrückt ist an der ganzen Sache? Hier in europa stehen doch alle so auf Biodiesel für das Auto, um weniger CO² auszustoßen... abgesehen davon, dass die Wälder CO² speichern (allerdings nur neu wachsende Bäume - alte Bäume haben das CO² schon aufgenommen und geben es erst wieder ab, wenn sie verbrannt werden! Darum ist es auch so wichtig, dass neue Bäume nachwachsen! Nachhaltigkeit ist hier das Stichwort), ratet mal, woraus Biodiesel gemacht wird...?! RICHTIG! Soja und Palmöl. Die steigende Nachfrage in den USA und Europa haben das Angebot nicht mehr gedeckt, sodass die Produktionskapazitäten erhöht werden sollten. Und zwar zu Lasten des Regenwaldes.
Während wir also das Klima schützen wollen, vernichten wir gleichzeitig einen Grundbestandteil für dessen Existenz.

Huchje, jetzt verlier ich mich aber. Für Diskussionen über das Thema bin ich gerne offen. Aber seid gewarnt: ich sitze an der Quelle ;)
First in, Last out!

Unbowed, unbent, unbroken!

Bild
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Ecosia

Beitrag von Schnuffl »

tim001 hat geschrieben: Aber ist doch schon mal was wenn sie ihre Suchergebnisse nicht analysieren und speichern. Ausserdem werden die Server mit Ököstrom gefuttert.
Sie speichern die Daten, allerdings werden sie 48h später gelöscht (FAQ). Da stellt sich einem paranoiden Menschen wieder die Frage, wieso ? Aber ich will sie ja nicht ganz schlecht reden, daher belasse ich es hier :)

@crooge
Klar macht der WWF und Greenpeace auch möglichst emotional Werbung, wenn ich als Konditor Werbung für meinen Kuchen mache zeige ich auch kein verbranntes, kleines Stück sondern ein möglichst schönes, großes, leckeres :)
Gut das Beispiel hinkt, aber wer spendet was wenn er ein schöne, friedliche Tierwelt sieht ? Vermutlich wesentlich weniger.

Schlimm wirds hier erst wenn das Geld nicht mehr für das verwendet wird für das es eigtl gedacht war. Und da kann man sich beim WWF zumindest noch halbwegs sicher sein das es nicht so ist.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
$cr00ge
Hydralisk
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2010, 07:25
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Wohnort: Berlin

Re: Ecosia

Beitrag von $cr00ge »

Schlimm wirds hier erst wenn das Geld nicht mehr für das verwendet wird für das es eigtl gedacht war. Und da kann man sich beim WWF zumindest noch halbwegs sicher sein das es nicht so ist.
Richtig, bei WWF halbwegs. Bei Greenpeace... naja, belassen wirs dabei xD
Aber vergiss nicht, die brauchen das Geld auch für sich selbst. Gehälter für Festangestellte, Events, Werbekosten etc. Hab da mal eine interessante Aufschlüsselung von Greenpeace Deutschland gesehen. Letztendlich haben die alles für sich selber gebraucht und hatten immer noch ein Defizit - das Geld für irgendwelche Projekte verwenden war da nicht drin!

Und natürlich ist Emotionalisierung klassisch. Aber man darf nicht vergessen, dass der sterbende Affe mehr "zieht" als ein kulinarischer Orgamus in Form eines Kuchens ;)
First in, Last out!

Unbowed, unbent, unbroken!

Bild
Antworten