SC2Source wünscht Frohe Weihnachten!

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

SC2Source wünscht Frohe Weihnachten!

Beitrag von chrisolo »

Bild

Da auch wir Weihnachten nicht vergessen haben, wollen wir euch ab jetzt 3 Tage lang mit kurzen aber feinen Battle Reports bescheren. Am 3ten Adventwochenende hatte Blizzard wieder der Rheinland Hochburg Köln eine anspielbare Version von Starcraft 2 auf den Electronic Sports League Pro Season Finals zur Verfügung gestellt. Dies nutzten wir von Starcraft 2 Source selbstverständlich und so war chrisolo am Samstag dort und konnte drei Spiele spielen. Diese werden wir in Battle Reports verpacken, damit ihr auch etwas davon habt.

Im ersten Spiel befand ich mich als Zerg Spieler auf Toxic Wastes auf der 4 Uhr Position. Mein Gegner war ein Protoss, der was ich später erscoutete bei der 8 Uhr Position seine Hauptbasis besaß. Ich versuchte einen mögliche Buildorder (Reihenfolge der Gebäude bei bestimmten Versorgungsständen) einzuhalten. Dabei hatte ich eine Buildorder aus dem orginalen Starcraft im Hinterkopf. Ich versuchte eine Reihenfolge, wie folgt zu haben: 10 Overlord, 10 Brutschleimpool, 12 Brutstätte als Expansion an meiner so genannten „Natural Expansion“ (die Expansion, die am nächsten der Hauptbasis ist). Da ich wusste, dass die meisten Spieler, die hier spielten, kaum einen auf Macromanagement fixierte Buildorder spielen würden, entschied ich mich für einen recht frühen Brutschleimpool, um frühes Harrass von Berserkern abwehren zu können, was im orginalen Starcraft noch ziemlich Standardmäßig war.

Als ich dann scoutete und sah, dass er natürlich nicht expandierte, sondern schon 4-5 Berserker, zwei Warpknoten und einen Kybernetikkern besaß, wusste ich, dass ich schnellstmöglich meine Expansion verteidigen musste und einen Techtree Weg einschlagen musste. Da ich in diesem Spiel versuchte, möglichst effektiv zu spielen, hab ich mich weiter an einer orginalen Buildorder von Starcraft gehangelt. Ich versuchte eine sogenannte „2 Hatch Mutalisken Buildorder“, was so ausgelegt ist, dass man sobald der Schößling fertig ist, man 6 Mutalisken bauen kann und damit sofort den Gegner harrassen sollte. Ich wusste zu dem Zeitpunkt, dass ich gegen einen Anfänger spielte und wusste, dass er sich kaum gegen Mutaliskenharrass verteidigen würde können. Dies bedeutete einfach, dass ich seinen ersten Angriff abwehren musste. Dieser Angriff kam auch ziemlich schnell, sodass meine Verteidigung noch nicht fertig war. Meine Brutstätte war grad erst fertig gemorpht worden, sodass ich 3 Drohnen (wie ich es im orginalen Starcraft auch tue) transferierte, um mit mindestens einer eine Tiefenkolonie bzw. in diesem Fall Spine Crawler zu morphen.

Sein Angriff kam allerdings noch bevor meine Drohnen bei meiner Expansion ankamen, sodass ich meine angesparten Larven nutzen musste und Zerglinge baute. Er hatte etwa 6-7 Beserker, die auf meine Brutstätte einschlugen.Ich sammelte etwa 14 Zerglinge und versuchte den Angriff abzuwehren, indem ich einzelne Berserker umzingeln würde. Dies klappte schließlich auch ganz gut im orginalen Starcraft und ich war es gewohnt solche Angriffe abzuwehren. Doch durch das „Autosurround“ war mein ganzes Micromanagement ein bisschen verunstaltet. Die Zerglinge liefen mitten durch den Berserkercluster, damit sie einen Berserker umzingeln konnten, was dazu führte, dass ich viele Zerglinge verloren habe, ohne dies selber verantwortet zu haben. Dadurch konnte ich keinen der Berserker wirklich töten und hatte etwa 8 Zerglinge verloren. Ich konnte nicht glauben, dass Zerglinge so schlecht gegen Berserker waren und schaute ob der Protoss schon Upgrades erforscht hat. Dem war nicht der Fall und ich musste einfach einsehen, dass Zerglinge, ohne Schaben, sehr wenig Schaden machen an Berserkern. Ich hatte immer mit einer Zergling/Schaben Kombination bei den Spielen, die ich die Monate zuvor spielen durfte, genutzt, sodass mir die Schwäche der Zerglinge gegen Berserker nie wirklich auffiel.

Gezwungen die Brutstätte bei meiner Natural Expansion aufzugeben, setzte ich nun alles auf meine ausgemorphte Technologie und baute 2 Mutalisken und eine Spine Crawler zur Verteidigung. Auch eine zweite Brutstätte hab ich gebaut, die im Endeffekt sinnlos war, da ich besser eine Königin hätte bauen sollen. Allerdings vergisst man die Neuerungen recht schnell im Eifer des Gefechts, sodass ich die Larvenfunktion der Königin einfach entfallen war. Diese Funktion hätte mir die zusätzlichen benötigten Larven, früher und besser (da ich einfach auch noch die Königin zur Verteidigung besessen hätte) geliefert. Mit den ersten zwei Mutalisken konnte ich einige Sonden töten. Ich kann mich nicht mehr erinnern wieviele genau, aber es müssten um die 8-9 gewesen sein, bis seine Stalker von der Front wieder gekommen sind, um meine Mutalisken zu vertreiben. Ich baute aber 3 neue Mutalisken, um noch mehr Schaden machen zu können. Diesmal hab ich versucht die Mutalisken wirklich wie im orginalen Starcraft zu „microen“, sprich das bekannte „Hit and Run“ Spiel (sehr beeindruckend hier zu sehen) zu betreiben. In den vorhergehenden Spielmöglichkeiten gelang mir das Mutaliskenmicromanagement recht gut und ich war auch zufrieden wie Blizzard dies umgesetzt hatte. Dieses Mal allerdings ging dieses Micromanagement überhaupt nicht. Die Mutalisken haben nicht ansatzweise das gemacht, was ich von ihnen verlangt hatte. Entweder Blizzard hat etwas an diesem Mechanismus geändert oder ich hatte einen Blackout.

Während ich mich mit meinen Mutaliskenharrass beschäftigte, griff mich mein werter Herr Gegner an mit etwa 8-9 Berserkern und 4-5 Stalkern, was ich nichts, ausser 10 Zerglingen und der einen Spine Crawler, entgegenzusetzen hatte. Ich musste mich geschlagen geben, weil man so eine Protoss Armee als Zerg erst einmal schlagen können muss und meiner Meinung nach kann man dies zu dem Build der BlizzCon 2009 (den ich dort spielte) nicht mit dieser Buildorder („2-Hatch-Mutas“) schlagen, weil man sich einfach kaum verteidigen kann. Klar war meine Buildorder keineswegs perfekt auf das Zerg gegen Protoss Matchup in Starcraft 2 ausgelegt, aber ich denke, man wird entweder schneller seine Brutstätte bauen müssen, oder mit der Larvenfunktion der Königin arbeiten müssen, um solch eine auf Mutalisken basierte Buildorder spielen zu können. Man wird es wohl erst mit dem kompetetiven Starcraft 2 sehen können, denn eins ist auch klar, ich bin kein koreanischer Progamer, der sich die bestmögliche Buildorder ausdenken kann.

Frohe Weihnachten und ein besinnliches Fest euch allen (und freut euch morgen um etwa 18 Uhr auf einen weiteren Teil der Battle Reports ;) ) wünscht euch,

euer Starcraft 2 Source Team
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: SC2Source wünscht Frohe Weihnachten!

Beitrag von S.Crispy »

Sehr schöne Idee von euch mit den BR's. Richtig fieß bis Weihnachten damit zu warten aber dafür schön nun etwas davon zu hören.

Wünsche auch allen frohe Weihnachten und ein besinnliches Weihnachtsfest.

Stellt euch im neuen Jahr wieder auf hitzige Diskussionen mit mir ein . Bis dahin wünsch ich euch einen guten Rutsch.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
K1NG
Space-Marine
Beiträge: 37
Registriert: 20.04.2009, 04:37
Wohnort: Berlin

Re: SC2Source wünscht Frohe Weihnachten!

Beitrag von K1NG »

S.Crispy hat geschrieben:Sehr schöne Idee von euch mit den BR's. Richtig fieß bis Weihnachten damit zu warten aber dafür schön nun etwas davon zu hören.

Wünsche auch allen frohe Weihnachten und ein besinnliches Weihnachtsfest.

Stellt euch im neuen Jahr wieder auf hitzige Diskussionen mit mir ein . Bis dahin wünsch ich euch einen guten Rutsch.
Seh ich ganz und gar nicht so! :lol: Frohe Weihnachten!

Guter BR
Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: SC2Source wünscht Frohe Weihnachten!

Beitrag von chrisolo »

1. Weihnachtstag:
Im zweiten Spiel, welches ich auf Scrapyard austrug, entschied ich mich eine sogenannte Cheese-Taktik zu spielen bzw. auszuprobieren. Ich spielte als Terraner gegen einen Protoss, wobei ich auf der oberen Position meine Hauptbasis hatte. Ich fing an bei 8 Versorgung eine Kaserne zu bauen und dann bei 9 Versorgung direkt noch eine. Ebenfalls bei 9 Versorgung fing ich das erste Versorgungsdepot an zu bauen. Im orginalen Starcraft hieß diese Buildorder „BBS-Terran“ („Barracks Barracks Supply“), welcher im Endeffekt darauf abzielte, den Gegner mit vielen Marines, einigen WBFs und Bunkern zu töten. Ich hatte allerdings auch recht früh einen Scout losgeschickt um zu sehen, ob mein Gegner nicht zwei Warpknoten gebaut hatte (das wäre sogut wie der Tod für meine Buildorder). Aber dies war nicht der Fall. Er hatte eine „1-Gate Tech“-Buildorder gewählt und hatte so 1 Warpknoten, 1 Kybernetikkern und schon sein Gas genommen. Zum Glück bepowerte er seinen Warpknoten nur mit einem Pylon, sodass ich mit meinen ersten vier Marines, die vor seiner Basis standen, bevor es überhaupt einen Berserker hatte, seinen Pylon recht schnell zerstören konnte. Er konnte sich nun nur noch mit seinen Sonden verteidigen, was er eigentlich recht gut tat, aber einfach irgendwann nicht mehr nachkam, mit seinen Sonden. An diesem Punkt wusste ich, dass ich gewonnen hatte. Ich wollte es schnell und effektiv beenden, sodass ich schnell eine Fabrik baute und einer meiner Kasernen rüberflog, um sie vor seiner Basis zu landen. Als die erste Hellion und 3-4 Marines vor seiner Basis standen, kam die Kaserne auch endlich an und ich konnte sie landen, um schnellstmöglich Nachschub zu bekommen. Mein Gegner konnte sich in dieser Zeit zwar ein bisschen wieder aufbauen, aber mit seinen 2 Berserkern konnte er kaum 2 Hellions und 5 Marines aufhalten, sodass er nach diesem Angriff recht schnell „gg“ sagte und das Spiel verließ. Ich muss dazu sagen, dass diese Buildorder eigentlich noch effektiver gewesen wäre, wenn ich die zwei Kasernen in der Nähe seiner Basis gebaut hätte („Proxy“), aber ich mich entschied, nicht vollkommen alles in diesen Angriff hineinzusetzen und möglicherweise mit einem kleinen Wirtschaftsnachteil weiterzuspielen.Ich bin mir recht sicher, dass wir diese Buildorder, wenn auch vielleicht etwas abegändert in Starcraft 2 wiedersehen werden können, da sie ziemlich gut geklappt hatte.
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: SC2Source wünscht Frohe Weihnachten!

Beitrag von peffi »

gut gemacht :)
tolle idee von euch ihr erzählt besser battle-reports als die zwei trantüten die das in echt machen^^
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: SC2Source wünscht Frohe Weihnachten!

Beitrag von chrisolo »

Etwas verspätet, aber lieber spät als nie:

2ter Weihnachtstag:
Im dritten Spiel startete ich als Zerg auf der 3 Uhr Position auf Lost Temple, währrend mein Gegner Protoss auf der gegenüberliegenden Position (9 Uhr) seine Hauptbasis hatte. Ich begann wieder mit einem “10 Overlord Brutschleimpool” und lief mit meinen sechs Zerglingen erst nach unten zur 6 Uhr Position, da ich ihn ja noch nicht erscoutet hatte. Als ich ihn dann fand, hatte ich gesehen, dass er nur einen Berserker hatte. So lief ich an seinem Berserker vorbei und erforschte bereits Schaben - da man ja aus seinen Fehlern lernt und ich nicht wieder mit keinerlei Verteidigung darstehen wollte. Mit meinen sechs Zerglingen hatte ich dann auch prompt einige seiner Sonden zerstört und so wusste ich, dass ich stark im Vorteil war.

In meinen vorherigen Spielerfahrungen hatte ich gemerkt, dass Schaden an der Wirtschaft ein enormer Nachteil in Starcraft 2 ist. So zog ich meine Expansion auf und baute eine Königin, um die Larvenfunktion nutzen zu können und effektiv eine Produktion, wie aus drei Brutstätten zu haben. Die sechs Zerglinge wurden dank meines großartigen Multitaskings dann leider von 2 Berserkern getötet, sodass ich mich aber wieder auf meine Basis konzentrieren konnte. Ich versuchte, dann meinen Wirtschaftsvorteil weiter auszubauen, da ich mal auch ein längeres Spiel spielen wollte. Ich nahm dann eine Goldmineralien Expansion, die sich sehr lohnt, aber auch sehr angreifbar ist. Aber ich war mir meiner Verteidigung mit einigen Schaben, paar Zerglingen und zwei Könginnen. Um eine schlagfertige Armee zu haben, hatte ich dann den Hydralisken Bau gebaut und das Schleicher Upgrade in Auftrag gegeben. Ich war mir sicher, dass eine Kombination von Schaben, Hydralisken und Schleichern, sogut wie jede Bodenarmee von dem Protoss zerstören würde.

Das Problem, was sich mir aber stellte, war jedoch die Blink Funktion der Protoss, auf die ich einfach keine Antwort fand, ausser Mutalisken. Doch jetzt noch Mutalisken zu erforschen würde mich in die Bredouille bringen, da ich einfach zu wenig Einheiten haben würde. Ich scoutete dann, ob er sich seine Expansion schon genommen hatte. Doch dem war nicht so und ich wurde stutzig und scoutete die ganze Karte ab und fand dann eine Expansion bei goldenen Mineralien, die aber sehr dürftig verteidigt wurde, mit 3 Stalkern und 5 Berserkern. Ich zerstörte seine Expansion relativ leicht und verlor ziemlich wenig, da ich bereits ein Angriffs- und ein Verteidigungsupgrade erforscht hatte, schließlich hatte ich 6 Gaseinkommen, was sogar mehr als genug für Ultralisken gewesen wäre (zumindest im orginalen Starcraft). Ich nahm mir eine weitere Expansion, nachdem ich eine Belagerung vor seiner Rampe aufgebaut hatte. Die, aus etwa 9 Lurkern, einigen Hydralisken und 2 Spine Crawlern bestand, nachdem ich mit einem Overlord Schleim vor die Basis des Gegners setzte.

Ich hatte auch zur Sicherheit an jede Expansion einen Zergling gestellt, sodass ich mir sicher war, dass er nur seine Hauptbasis hatte. Ich war mir fast zu 99 % sicher, dass ich das Spiel gewonnen hatte, bis ein sehr tödlicher Drop kam. Er droppte mir 2 Dunkle Templer in meine Hauptbasis und flog mit dem Phasenprisma weiter zu meinen Expansionen, wo er mit 2 Hohen Templern an zwei meiner Expansionen viele Drohnen mit Psi Stürmen tötete. Leider merkte ich die Hohen Templer zu spät, da ich ziemlich mit den Dunklen Templern in meiner Basis beschäftigt war, da ich kein Overseer in meiner Basis hatte. Bis ich dann mal einen auf der Karte fand, hatte er mir schon sehr viele Drohnen getötet und dann auch den Brutschleimpool, eine Evolutionskammer und den Hydraliskenbau. Dieser Drop war so ziemlich das einzige was ihn nochmal ins Spiel zurückholen hätte können. Anfangs hatte ich das Gefühl gegen einen schlechten Spieler zu spielen, aber nach diesem Drop wusste ich, dass mein Gegner schon zumindest einige Spiele in Broodwar gemacht haben muss.

Jedenfalls wollte er auch noch die Gunst der Stunde ergreifen und aus seiner Hauptbasis ausbrechen, aber da hatte er sich getäuscht, denn dieser “Contain” war einfach sehr sehr stark und da halfen ihm auch seine Psistürme nicht. Ich hatte währrenddessen wieder einige Drohnen gebaut und konnte wieder ordentlich Einheiten pumpen. Als ich etwa 130 Versorgung - und damit eine stattliche Armee - hatte, versuchte ich in seine Hauptbasis vorzudringen. Trotz gefühlter zehntausend Psistürme, war ich dann irgendwann auf dem Plateau und hatte noch (wegen den 3 Expansionen mehr) genug Armee, um seine Armee niederzuschlagen und so schrieb mein Gegner schließlich “GG” und das tat ich auch, denn das war wahrlich kein schlechtes Spiel und ich hatte das erste Mal das Gefühl ein echtes Starcraft 2 Match (wo nichts künstlich war) gespielt zu haben und verdammt nochmal, es war ein gutes Gefühl. Starcraft 2 ist und bleibt für mich ein sehr sehr gutes Spiel und ich kann es nur immer wieder betonen: An alle Zweifler und Meckerer, ES IST EIN GENIALES SPIEL und das auch schon jetzt und ich will nicht wissen, wie gut es sein wird, wenn es erscheint. Also beruhigt euch und freut euch auf die Beta.


Danke fürs Lesen :) .
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Benutzeravatar
Newtothegame
Schleicher
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2008, 17:39
Wohnort: Verfolg doch meine IP-Adresse...

Re: SC2Source wünscht Frohe Weihnachten!

Beitrag von Newtothegame »

Danke fürs Lesen :) .
Allerdings, wir haben schon nen Haufen Respekt und Dankbarkeit verdient, dass wir uns herablassen diesen schlecht geschriebenen Beitrag zu einem Spiel, wozu es TONNENWEISE anderes Material gibt, überhaupt zu lesen in Erwägung zu ziehen!


Newtothegame...

... sagt "danke"!
Zitat von einem Freund:

"Dreh dich um, ich will mich küssen - das ist ein intimer Moment!"
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: SC2Source wünscht Frohe Weihnachten!

Beitrag von peffi »

@ newtothegame

du hast das smile falsch kopiert... schande!

naja aber an dem report kann man schon sehen, dass es ohne die vielen overlords richtig plöde ist. an nen dt drop zu denken. an sich könnte er auch einfach über die ganze map spazieren. gibt ja keine detectoren. aber gut gemacht
;)
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
Newtothegame
Schleicher
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2008, 17:39
Wohnort: Verfolg doch meine IP-Adresse...

Re: SC2Source wünscht Frohe Weihnachten!

Beitrag von Newtothegame »

du hast das smile falsch kopiert... schande!
Keine Ahnung, wie das geht - ich hab den Textabschnitt wie immer mit copy+paste eingefügt. :?:
naja aber an dem report kann man schon sehen, dass es ohne die vielen overlords richtig plöde ist. an nen dt drop zu denken. an sich könnte er auch einfach über die ganze map spazieren. gibt ja keine detectoren. aber gut gemacht
Naja, ich weiß ja noch nicht, wie effektiv die Phönixe ihre Luft-Luft-Rolle meistern werden, aber es lässt sich trotzdem festhalten, dass die Korsaren nicht mehr dabei sind. Und die waren in der Regel der Hauptgrund, warum DTs gegen Zerg funktioniert haben.

Wenn man sich eine Weile an die neue Overlordmechanik gewöhnt hat, dann sollte es einem wohl nicht mehr schwer fallen. Außerdem gibt es, so glaube ich, immer noch die Sporenkolonien, welche als Detektoren dienen. Im Zweifel noch schnell eine solche gebaut - sicher.


Und nein Exe, ich meine meinen letzten Post nicht ernst, wie man meiner Meinung nach unschwer an dem triefenden Sarkasmus erkennen kann. Ich hab sogar das "tonnenweise" mit Capslock geschrieben, damit diese Frage gar nicht erst auftaucht.

Bisschen spät, aber trotzdem frohe Festtage, zumindest einige unter uns haben ja die kommende Woche noch frei. So auch ich. :P

Danke für die Texte chrisolo, ich meins ernst! ^^


Newtothegame
Zitat von einem Freund:

"Dreh dich um, ich will mich küssen - das ist ein intimer Moment!"
Antworten