Worauf Basiert eigentlich Starcraft ?

Alles was mit der Starcraft Story zu tun hat, gehört hier rein. Dazu gehören auch Diskussionen über alle Rassen, deren Helden und den unterschiedlichen Planeten.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Worauf Basiert eigentlich Starcraft ?

Es ist eine Eigenständige Idee !
17
27%
Ist wohl von Filmen Abgeleitet : Alien , Predator , Stargate .
14
22%
Ist wohl von Warhammer 40,000 Universum geklaut ;)
15
24%
Ist von C&C Red Alert 1 Interpretiert worden .
0
Keine Stimmen
Ist von KKND 2: Krossfire abgekupfert.
0
Keine Stimmen
Ist von einem anderen Spiel.
2
3%
Von irgend einem Buch.
1
2%
Sonstige.
6
10%
Ist mir doch igal.
8
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

Starscream

Worauf Basiert eigentlich Starcraft ?

Beitrag von Starscream »

Worauf Basiert eigentlich Starcraft ?

Also dass alle Ideen schon mal vorher da waren ist klar .

Aber auf welcher Basiert Starcraft ?


Hier ist eine kleine Umfrage.
Bitte aus dem Bauch Heraus beantworten!!!!:twisted:

Die Wahrheit wird man wohl ehr schwer finden .
Was glaubt denn Ihr ?





Hier kleine Umfrage Klärung

Warhammer 40,000 Universum
hat Space Marines und Zerg änliche Tiere.

Filme sind aber mehr bekannt.



C&C Red Alert 1
hatte Cyborgs und eine Ameisen Mission.
Gibts halt eine verschwörungs Theorie ;)

KKND 2 : Krossfire
Sieht von Fraktionen her änlich aus.
Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisolo »

Es ist von Alien, ganz einfach. ;)
Benutzeravatar
Bad?
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 26.06.2008, 16:13
Wohnort: Yay, ich wohn im Spawning Pool

Beitrag von Bad? »

Ich weiß nich mehr wo aber iwo hab ich mal n Interview gelesen wo ein Entwickler von SC gesagt hat dass sie sich von Warhammer 40k inspirieren lassen haben.... (so auch die Namen Space-Marine, ...)

Die Rassen sind auch sehr ähnlich von dem her:

Protoss - Eldar:
Protoss haben genauso wie die Eldar eine Hochzeit gehabt und dabei praktisch über einer Riesigen Teil des Universums geherrscht. (Daher schließe ich die ähnlichkeit der Protoss mid den Tau aus weil diese das jüngste Volk sind und auch immer versuchen andere Völker für ihre Lebenseinstellung/Religion "Der Höhere Weg" zu gewinnen). Auch sind die Eldar und die Protoss technisch extrem hoch entwickelt und auch sie haben eine Spaltung in der Vergangenheit durchgemacht (Protoss: Abtrennung der Dunklen Templer von der Khala sowie Eldar: die Dark Eldar trennten sich von den Eldar zur Blüte ihrer Kultur und gingen andere (in diesem Fall sehr Dunkle) Wege.

Terraner - Space Marines:
Praktisch das selbe Volk nur mit dem Unterschied dass die Space Marines dem Imperator der Menschheit dienen und auch die Elitearmee der Menschen sind. Bei den "normalen" Space Marines der Terraner handelt es sich nur um normale Soldaten (zum Vergleich: Im Warhammer 40k Universum gibt es noch die Imperiale Armee welche die normale Armee darstellt). Außerdem sind auch die Space Marines beider Universen sehr stark auf Kampfdrogen angewiesen und durchlaufen eine harte Ausblidung. (wobei dies im Warhammer 40k Universum etwas härter ausfällt zB: haben die Space Marines des Imperators zwei Herzen um im Kampf möglichst lang zu überleben...) Es gibt noch einige andere Dinge wodurch sich die Marines beider Universen unterscheiden aber ich will keinen Roman schreiben ^^.

Zerg - Tyraniden:
Leider weiß ich nicht soviel über die Tyraniden dadurch wird dieser Teil sehr kurz ausfallen. Also: beide Völker sind aus fernen Galaxien gekommen um alles zu vernichten und die Planeten einzunehmen (bei den Zerg stimmt dies nicht ganz da sie versuchen die Protoss in den Schwarm zu assimilieren und dadurch Psionische Kräfte zu erlangen welche die Zerg nicht besitzen). Beide Völker setzten auf gesteuerte Evolution statt auf Technologie und kämpfen mit ihren verschiedenen Arten gegen ihre Feinde.

Dürfe die Frage somit geklärt sein?? Ich bestreite nicht dass das SC Universum durch andere Einflüsse und Ideen von den Entwicklern geschaffen wurde aber die Grundidee hat Blizz wohl von Warhammer 40k.
Ach ja bei dem Vergleich Space-Marines - Terraner ging es mir eher darum die Unterschiede als die Gemeinsamkeiten, hoffe dass verwirrt niemanden.

PS: wer selber noch ein wenig über Warhammer 40k lesen will:
Hier der Link zur Seite von Games Workshop

das wars auch schon von mir....
MFG Bad?

Ach ja Schreibfehler dürft ihr gerne behalten....
Bild

Bitte anklicken!!! Nur für Zergfanatiker!
Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2511
Registriert: 19.05.2007, 19:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Beitrag von Telias »

Lustige Umfrage. Vor allem jetzt als ich mir am Wochenende alle StarWars Teile angeschaut habe und mir vieles bekannt vorkam. Je mehr ich von den Blizzard Welten erfahre, desto mehr muss ich sagen, dass da viele von Filmen oder anderen Spielen abgeleitet ist. Ich denke in allen Blizzard spielen steckt ein wenig von erfolgreichen Filmen. Erst vor kurzem lief im Fernsehen RoboCop. Keine Ahnung warum, ich musste da ein wenig an Marines aus SC denken und als der eine Roboter mit Drogen wirkungsvoller gemacht worden ist, musste ich schon lachen ;) Aliens, StarWars, StarTrek... von allem findet man bisschen was in Starcraft. Blizzard ist aber sehr geschickt. Sie holen sich die Ideen von Filmen oder anderen Spielen, setzen es dann aber für den eigenen Nutzen bestens um.

Ein gutes Beispiel ist das aktuelle Winterhauchfest in World of Warcraft. Blizzard hat sicherlich nicht das Weihnachtsfest erfunden, nutzt dies aber mit der eigenen Umsetzung im Spiel. Man gibt dem ganzen einen anderen Namen und schon kann man aus diesem Event machen was man will.
Benutzeravatar
Flassadar
Ultralisk
Beiträge: 1233
Registriert: 08.12.2007, 12:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Xel'Naga - Tempel, 2. Stock, vierte Tür rechts
Kontaktdaten:

Beitrag von Flassadar »

Ja Bad?
Das is alles sehr authentisch und passt auch. Aber ich muss dich in einer Kleinigkeit verbessern.

Die Tyraniden mögen zwar aus einer fernen Galaxie gekommen sein, die Zerg allerdings nicht. Die stammen auch aus dem Koprulu-Sektor. :wink:
Bild
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

schon irgendwie witzig wie in regelmäßigen abständen dieses thema angesprochen wird :D

natürlich ist nicht alles in starcraft völlig frei und eigenständig erfunden. das ist meiner meinung nach auch garnicht möglich. versucht bloß selbst einmal ein fantasy oder science fiction buch zu schreiben und ich bin sicher ich könnte dutzende parallelen zu irgendwelchen existierenden werken finden.

selbst wenn man versucht, was völlig neues zu machen, wird man doch von sich selbst und den eigenen erfahrungen beeinflusst.

wobei das wohl auch garnicht so schlecht ist, denn ansonsten würde man wohl das szenario auch garnicht mehr wiedererkennnen können.


somit haben auch dutzende werke einfluss auf sc gehabt - einige mehr, andere weniger.

es stimmt schon, dass einige einflüsse besonders hervorragen (und dies wird auch von blizzard immer wieder bestätigt). wie eben zB warhammer 40k, die Alien filme oder der Starship Troopers film (hier verwende ich bewusst einzahl, da es mmn nur einen gab :roll: ).


um wieder zurück zum topic zu kommen:

man kann nicht feststellen, auf was sich starcraft bezieht, da einfach viel zu viele einflüsse zusammenwirken, unter anderem auch (pseudo-) realistische [ich kann jedem empfehlen das handbuch zu lesen].
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
Benutzeravatar
BahamutZ
Space-Marine
Beiträge: 44
Registriert: 02.09.2007, 09:41
Kontaktdaten:

Beitrag von BahamutZ »

Alien vs Predator

Terraner= Space Marines
Predator= Protoss
Alien= Zerg

Oder nich?
Bild
Benutzeravatar
Flassadar
Ultralisk
Beiträge: 1233
Registriert: 08.12.2007, 12:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Xel'Naga - Tempel, 2. Stock, vierte Tür rechts
Kontaktdaten:

Beitrag von Flassadar »

Das Problem is auch, dass in nahezu jedem Sciene Fiction Szenario die Menschen als relativ rückständiges Volk, die schleimigen evolutionären Aliens und die hochentwickelten Außerirdischen vorkommen.

Insofern ist Starcraft eigentlich ein klassisches Science-Fiction Spiel und weist damit viele parallelen zu anderen Serien und Spielen auf, wie bspw W40k.
Bild
Benutzeravatar
admiral-nexus
Geist
Beiträge: 404
Registriert: 30.10.2008, 15:59
Wohnort: Hinter der Mettwurst des Zorns

Beitrag von admiral-nexus »

Flassadar hat geschrieben:Das Problem is auch, dass in nahezu jedem Sciene Fiction Szenario die Menschen als relativ rückständiges Volk, die schleimigen evolutionären Aliens und die hochentwickelten Außerirdischen vorkommen.
du hast recht Flassadar. Deshalb mögen es warscheinlich auch so viele.
Ein klassisches Spile mit dem gewissen etwas. Ist doch perfekt :wink: .
Benutzeravatar
Eredalis
Goliath
Beiträge: 276
Registriert: 19.07.2007, 15:06
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von Eredalis »

Ja, Bad? hat völlig Recht.
Die grundlegenden Wurzeln von StarCraft führen zum Warhammer 40k Universum zurück. Doch Blizz hat ihre Spacesaga so vollgepackt mit Anleihen und augenzwinkernden Gimmicks, das es schwer ist, dass alles aufzuzählen:

Ich versuch's mal mit einigen Beispielen, von denen ich einige schon mal anderswo gepostet hatte:

GUY MONTAG
- Hauptprotagonist (Feuerwehrmann=Feuerfresser) aus dem Roman Fahrenheit 451

TOM KAZANSKY
- wird von Val Kilmer in Top Gun gespielt: Tom "Iceman" Kasansky

ALAN SCHEZAR
- ist angelehnt an den Schwertkämpfer Allen Shezar aus der japanischen Mangaserie "Vision of Escaflowne"

FEUERFRESSER
- nach mehrmaligen Anklicken sagt er: "Noch weitere Fragen zum Thema Propangas?" "Oder Propangaszubehör?"
=> das ist aus der Zeichentrickserie "King of the Hill" von MTV aus den 90'ern... (kennt die noch jemand?^^)

RÄUBER
- ist 1 zu 1 übernommen von den "Omu-Kreaturen" aus dem legendären Animationsfilm "Nausicaä aus dem Tal der Winde" von Hayao Miyazaki (1984)

HYDRALISK
- dürfte wohl mehr als klar sein, dass H.R.Gigers Alien dafür Pate stand...

VIDEOSEQUENZ "KAMPF AUF DER AMERIGO"
- eindeutige Verbeugung vor dem einzigartigen zweiten Teil der Alien-Saga, "Aliens - Die Rückkehr", von Altmeister James Cameron

NEXUS und WARPKNOTEN
- erinnert vom Design her sehr stark an die Thematik des Stargate-Universums^^

RAYNOR
- ist ein volles Abbild von Michael Garibaldi von Babylon 5, sowohl vom Aussehen als auch vom Charakter her

DER ERSTE DIALOG ZWISCHEN RAYNOR UND KERRIGAN
(Geschehen auf Antiga Prime, StarCraft, Mission 5: "Rebellion")

Auszug:
Kerrigan: "Captain Raynor? Ich habe gerade die Gegend sondiert und... SIE FERKEL!!!"
Raynor: "Was? Wie? Ich hab doch noch gar nichts gesagt?!"
Kerrigan: "Ja, aber Sie haben es 'gedacht'..."
Raynor: "Ähhh... Stimmt ja! Sie sind ja Telepathin. Äh, können wir nicht einfach weiterarbeiten?"
Kerrigan: "Gut!"

- das ist ebenfalls aus Babylon 5, als eben genau Michael Garibaldi mit einer Telepathin fast den gleichen Dialog hatte... :mrgreen:
Flassadar hat geschrieben:Die Tyraniden mögen zwar aus einer fernen Galaxie gekommen sein, die Zerg allerdings nicht. Die stammen auch aus dem Koprulu-Sektor.
Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan. :whatever:
Die Zerg kommen nicht aus dem Koprulu-Sektor, sondern stammen aus einer anderen Galaxie, in welcher ihr Geburtsort und damit ihr Heimatplanet, die Aschewelt Zerus, liegt. Das ist auch der Grund, warum sich die Zerg auf Char, im Koprulu-Sektor(!), so wohl fühlen, weil die Bedingungen dort genau so (oder zumindest ähnlich^^) wie auf Zerus sind...
Starscream hat geschrieben: C&C Red Alert 1
hatte Cyborgs und eine Ameisen Mission.
Gibts halt eine verschwörungs Theorie
Mit Command und Conquer hat StarCraft absolut GAR NICHTS zu tun. Das ist etwas, worüber man sich eigentlich nach zehn Jahren so langsam mal klar werden sollte. Aber ich wiederhole es auch gerne für die jüngere, zukunftsweisende Generation noch einmal... Westwood mag das RTS-Genre erfunden haben mit Dune 2 und CC: Tiberiumkonflikt, aber revolutioniert hat es einzig und allein Blizzard Entertainment mit ihrer Perlen wie WarCraft und StarCraft. Und im Gegensatz zu Westwood, die zwischenzeitlich nach dem Konkurs ihres einstigen Publishers "Virgin Interactive" mal völlig von der Bildfläche verschwunden gewesen sind, kotzt Blizzard nicht alle halbe Jahre ein neues dürftig zusammengeschraubtes "neues" Command & Conquer unters Volk. Die passen mit ihrer Geschäftsphilosophie wirklich ganz hervorragend zu diesen Primaten von Electronic Arts. (EA=Eilige Abzocke)
Starscream hat geschrieben: KKND 2 : Krossfire
Sieht von Fraktionen her änlich aus.
Und mit Krush Kill n' Destroy 2 hat StarCraft auch absolut nichts zu tun, weil KKND 2 ungefähr ein bis zwei Monate später als StarCraft, also im Mai/Juni 1998, veröffentlicht worden ist. Fast zeitgleich, also. Aber ich gebe dir recht, Starscream, einige Gebäude von der SERIE 9 gleichen den Protossgebäuden ganz schön. (Feuerleitzentrale>>>Flottensignalgeber) Ist aber nur Zufall gewesen...
Benutzeravatar
DavionX
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 16.02.2008, 12:46
Wohnort: Kentares

Beitrag von DavionX »

ich würde gerne mal wissen, wer in dieser welt zum letzten mal was völlig neues erfunden hat. jeder schaut sich um und benutzt für bücher filme und spiele dinge die er gesehen hat, absichtlich oder unbewusst. bassta.
Benutzeravatar
Chisma
Mutalisk
Beiträge: 489
Registriert: 21.11.2008, 12:53
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Kontaktdaten:

Beitrag von Chisma »

es hat noch nie jemand was erfunden, bei dem er von nichts inspiriret wurde...guck dir materielle erfindungen an-> jemand brraucht etwas, dass es nicht gibt und ein anderer "erfindet" es. es wird immer etwas weiterentwickelt, so auch in büchern, videospielen, etc...
Starscream

Beitrag von Starscream »

Ich glaube einige haben nicht so verstanden wie ich es wollte.

Beispiel : Ein Panzer."Ein KriegsFahrzeug"

worauf Bassiert es ?


nun aus dem Bauch

Das Rad ?
Die Kette ?
Der Gepanzerte Zug ?
Das Gepanzerte Auto ?
Oder Elefant ?
Ein Tripod von H.G Wells ?
Eine Geschütz Kannone & Haubitze ?
Balliste ?
Fahrender Schornstein Bett ?
Ein U-boot ?
Die Kette ?
Ein Motor ?
Die Kavallerie ?
Rammbock (oft auch: der Sturmbock) ?


Also die auflösung. So wie ich es meinte .
Was ist direkt an den Panzer Bezogen ?

Na :D

Ganz einfach der Tripod .

Es sind einige Sachen ganz Klar vorher notwendig.
Aber die Machen noch keinen Panzer.

Der Panzer Zug ist klar. Änlich aber nicht Mobil.
Panzer ist wohl die weiterentwicklung. Stimmt auch 8-)


Aber die Idee einer Mobilen Maschine die auch Angreift ist eindeutig
der Tripod. Der ist wohl beckannter ,
als so ein ödes altes Märchen mit dem Bett.



Es kommt eben auf die Betrachtung an.
Was bring euch genau auf diese Idee mit dem Panzer ?

Genau das Panzer Auto :!: :!: :!: :!:

Das Gewicht zwang zwar den Design anzupassen aber
genau von dem Panzer Auto kamm die Idee.
So ist das alles gemeint.

Natürlich jeder hat seine Ansichten , Phantasie und Vorstellungen.

Wird echt Interresant den Echten Grund zu Erfahren , wocher die SC Idee kam.
Benutzeravatar
Akira
Dragoner
Beiträge: 337
Registriert: 10.10.2007, 12:24
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster
Kontaktdaten:

Beitrag von Akira »

Bad? hat geschrieben:Ich weiß nich mehr wo aber iwo hab ich mal n Interview gelesen wo ein Entwickler von SC gesagt hat dass sie sich von Warhammer 40k inspirieren lassen haben.... (so auch die Namen Space-Marine, ...)

Die Rassen sind auch sehr ähnlich von dem her:

Protoss - Eldar:
Protoss haben genauso wie die Eldar eine Hochzeit gehabt und dabei praktisch über einer Riesigen Teil des Universums geherrscht. (Daher schließe ich die ähnlichkeit der Protoss mid den Tau aus weil diese das jüngste Volk sind und auch immer versuchen andere Völker für ihre Lebenseinstellung/Religion "Der Höhere Weg" zu gewinnen). Auch sind die Eldar und die Protoss technisch extrem hoch entwickelt und auch sie haben eine Spaltung in der Vergangenheit durchgemacht (Protoss: Abtrennung der Dunklen Templer von der Khala sowie Eldar: die Dark Eldar trennten sich von den Eldar zur Blüte ihrer Kultur und gingen andere (in diesem Fall sehr Dunkle) Wege.

Terraner - Space Marines:
Praktisch das selbe Volk nur mit dem Unterschied dass die Space Marines dem Imperator der Menschheit dienen und auch die Elitearmee der Menschen sind. Bei den "normalen" Space Marines der Terraner handelt es sich nur um normale Soldaten (zum Vergleich: Im Warhammer 40k Universum gibt es noch die Imperiale Armee welche die normale Armee darstellt). Außerdem sind auch die Space Marines beider Universen sehr stark auf Kampfdrogen angewiesen und durchlaufen eine harte Ausblidung. (wobei dies im Warhammer 40k Universum etwas härter ausfällt zB: haben die Space Marines des Imperators zwei Herzen um im Kampf möglichst lang zu überleben...) Es gibt noch einige andere Dinge wodurch sich die Marines beider Universen unterscheiden aber ich will keinen Roman schreiben ^^.

Zerg - Tyraniden:
Leider weiß ich nicht soviel über die Tyraniden dadurch wird dieser Teil sehr kurz ausfallen. Also: beide Völker sind aus fernen Galaxien gekommen um alles zu vernichten und die Planeten einzunehmen (bei den Zerg stimmt dies nicht ganz da sie versuchen die Protoss in den Schwarm zu assimilieren und dadurch Psionische Kräfte zu erlangen welche die Zerg nicht besitzen). Beide Völker setzten auf gesteuerte Evolution statt auf Technologie und kämpfen mit ihren verschiedenen Arten gegen ihre Feinde.

Dürfe die Frage somit geklärt sein?? Ich bestreite nicht dass das SC Universum durch andere Einflüsse und Ideen von den Entwicklern geschaffen wurde aber die Grundidee hat Blizz wohl von Warhammer 40k.
Ach ja bei dem Vergleich Space-Marines - Terraner ging es mir eher darum die Unterschiede als die Gemeinsamkeiten, hoffe dass verwirrt niemanden.

PS: wer selber noch ein wenig über Warhammer 40k lesen will:
Hier der Link zur Seite von Games Workshop

das wars auch schon von mir....
MFG Bad?

Ach ja Schreibfehler dürft ihr gerne behalten....

Blizzard hat glaub ich irgendwelche Lizenzen von gamesworkshop gekauft damals reine kopie ^^
Benutzeravatar
Bloodstar
Space-Marine
Beiträge: 44
Registriert: 25.06.2008, 10:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Bloodstar »

eigentlich hätt ich ja gesagt, ursprünglich von WC2 ^^ wenn man sich die alpha screenies anguckt
Antworten