Ich wollte mir ein Buch aus der Starcraft-Reihe kaufen und wollte mal fragen welches Buch ihr mir empfehlen könnt? Ich habe schon "Starcraft - Ghost" und ich freu mich schon auf dem 2. Teil
Bitte beim Empfehlen aber nicht zu viel verraten
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
Brauch dazu eigentlich wohl nix weiter sagen, da der ursprüngliche Kontext das wohl schon tut...^^Eredalis hat geschrieben:Also, nochmal der Vollständigkeit halber, es gibt (inzwischen) insgesamt neun Bücher:
1. Libertys Kreuzzug
Dieser erste Band schildert die Ereignisse in der Terranerkampagne von Starcraft (also Episode 1: "Rebellion"), diesmal aber aus der Sicht des Reporters Mike Liberty. Für Kenner der Kampagne zwar nichts Neues, dafür gibt es aber ein Wiedersehen mit allen Protagonisten und die Möglichkeit für einen wahren SC-Fan den ersten Teil der epischen Story aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
2. Schatten der Xel'Naga
Der zweite Band spielt auf der abseitsliegenden Terranerkolonie Bhekar Ro, einem unwirtlichen Planeten, wo eine Handvoll Kolonisten ums nackte Überleben kämpft und durch Zufall einen sich dort befindlichen alten Xel'Naga-Tempel aktiviert. Dadurch wird eine Protoss-Expedition und ein Zerg-Schwarm angelockt, sowie aufgrund eines SOS-Signals der Kolonisten Streitkräfte der Terranischen Liga... Zeitlich spielt das alles nach dem Fall der terranischen Konföderation und interessant ist, dass Elemente aus diesem Buch für ein späteres (Firstborn) aufgegriffen wurden.
3. Im Sog der Dunkelheit
Das dritte Buch erzählt die Story eines Marine, welcher den brutalen Prozeß der Resozialisierung durchmacht und danach im Dienst der Konföderation auf Mar Sara stationiert ist und von dort aus die Ankunft der Aliens im Koprulu-Sektor miterlebt. Band 3 spielt auch während Episode 1 und hat ein unglaublich spannendes Ende...
4. Die Königin der Klingen
...spielt während Episode 2 von Starcraft (der Zergkampagne) und handelt von dem ersten Wiedersehen zwischen Jim Raynor und Sarah Kerrigan, nachdem sie von dem Zerg-Overmind infiziert wurde. Auch wird hier erklärt, wie Tassadar zum ersten Mal Zeratul trifft. Als SC-Fan sollte man es natürlich gelesen haben, aber trotzdem offenbaren sich dem Insider in diesem 4. Band einige Ungereimtheiten in der ursprünglichen Storyline, welche das Spiel erzählt.
5. Uprising
Das komplette Buch behandelt den Werdegang von Sarah Kerrigan als Ghost, ihre Ausbildung, die konföderierten Experimente mit den Xenomorphen (Zerg) und schließlich ihrer Befreiung durch Arcturus Mengsk. Erwähnenswert ist, dass der Autor von Uprising auch an der Entwicklung von Starcraft mitgearbeitet hat.
6. StarCraft Ghost: Nova
Auch hier wird der Werdegang eines weiblichen Ghost erzählt, allerdings ist es diesmal Nova, die Hauptdarstellerin des eingestellten Konsolenspiels Starcraft Ghost. Vielleicht, aber nur vielleicht, taucht Nova ja irgendwie in SC 2 auf...
7. DT-Trilogie: Erstgeboren
Das erste Buch der Dunklen Templer-Reihe: Jake Ramsey ist ein Archäologe, der im Auftrag von Valerian Mengsk, dem Sohn von niemand geringeren als Arcturus Mengsk, einen unterirdischen Tempel untersuchen soll. Dort findet Ramsey einen sterbenden Protoss, der all sein Wissen auf Ramsey überträgt, der sich daraufhin im Zentrum der Protoss-Geschichte wiederfindet ...
Dieses Buch greift die bereits erwähnten Elemente des zweiten Buches auf: der alte Xel'Naga-Tempel, was sich darin befindet, usw.
8. DT-Trilogie: Schattenjäger
Das zweite Buch der Dunklen Templer-Reihe setzt da ein, wo 'Erstgeboren' aufgehört hat. Jake Ramsey fühlt sich wie ein Schwamm, der zuviel Wasser aufgesaugt hat. Die Stimmen in seinem Kopf lassen ihn zur Protossheimatwelt Aiur reisen, wo er tief im Untergrund eine unfassbare Entdeckung macht...
Die Auflösung all dessen gibt es allerdings erst im bald erscheinenden dritten und letzten Band "Zwielicht".
9. I, Mengsk
Diese Novel beschreibt auf sehr detaillierte Weise die Vergangenheit von einem der schillernsten Charakter der Terraner, Arcturus Mengsk. Eckpunkte sind dabei sein heroischer Kampf für Freiheit, die durchaus auch grausame Opfer verlangte und natürlich seine Beziehung zu seinem Sohn Valerian Mengsk, der in der StarCraft II Trilogie mit großer Wahrscheinlichkeit seinen alten Herren ablösen wird. (Eventuell)^^
Anmerkung: Diese letzten drei Bücher, sind laut Chris Metzen (Lore-Panel/BlizzCon 2008) von essentieller Bedeutung für die kommende StarCraft II Trilogie, zumal I, Mengsk für Trilogie-Teil Nummer 1 "Flügel der Freiheit"...
Abschließend sollte noch erwähnt werden, dass es wohl klar sein dürfte, dass man bei diesen Büchern natürlich keine literarische Edellektüre erwarten darf, denn all diese Bücher sollen ein breites Publikum bedienen und hier und da leichtfüßig eine alternative Story zu den eigentlichen Geschehnissen im Spiel erzählen. Leider gibt es in einigen Büchern einige Ungereimtheiten bezüglich der Spiel-Story und teilweise echt schlampige Übersetzungsfehler. Aber das fällt logischweise nur auf, wenn man die SC-BW Story genau kennt...
Ingesamt gesehen sind die Bücher aber trotz der genannten Mängel ohne weiteres zu empfehlen, denn spannend sind sie allemal...

Das sind ja 3 Bücher in der DT-Reihe wenn ich mich nicht täusche und ich wollte ja nur 1 Buch lesen bis von Starcraft: Ghost der 2. Teil rauskommtExekutor[NHF] hat geschrieben:Wirklich empfehlen kann ich die DT-Serie. Die ist hammer gut geschrieben, spannend zu lesen und man erfährt absolut viel über die Protoss und das ist einfach nur schön für alle, die an dem StarCraft-Universum mehr interesse haben als Einheiten im Multiplayer zu steuern