Welches Buch empfehlt ihr?

Alles was mit der Starcraft Story zu tun hat, gehört hier rein. Dazu gehören auch Diskussionen über alle Rassen, deren Helden und den unterschiedlichen Planeten.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Welches Buch empfehlt ihr?

Beitrag von Zure »

Hi Leute

Ich wollte mir ein Buch aus der Starcraft-Reihe kaufen und wollte mal fragen welches Buch ihr mir empfehlen könnt? Ich habe schon "Starcraft - Ghost" und ich freu mich schon auf dem 2. Teil :P

Bitte beim Empfehlen aber nicht zu viel verraten :P Falls euch das zu schwer fällt dann schreibt einfach die Rückseite des Buches ab (Habe jetzt vergessen wie die heißt).
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Benutzeravatar
Jack
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2007, 10:39
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Wohnort: Baden Würtemberg

Beitrag von Jack »

ich würde dir im sog der Dunkelheit empfehlen oder libertys kreuzzug


Im Sog der Dunkelheit:Es geht um einen ehemaligen bürger der seine Freundin bei einem Zerg angriff verliert und nun tritt er (unfreiwillig) den Marines bei und trifft auf Zerg und er weiß garnichts mehr von seiner Freundin und erlangt langsam stück für stück seine erinnerungen zurück.


Libertys Kreuzzug:Es geht um einen reporter der auf mar sara geschickt wird und dort(nach einer kleinen begegnung mit den zerg) auf Raynor trifft und dann mit mensgk zusammen arbeitet aber herraufindet das mensgk garnicht so freundlich ist und viele menschen für seine zwecke opfert.
(er sieht auch mal zerg und protoss)

Ps:Hab beide gelesen
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
Benutzeravatar
Flassadar
Ultralisk
Beiträge: 1233
Registriert: 08.12.2007, 12:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Xel'Naga - Tempel, 2. Stock, vierte Tür rechts
Kontaktdaten:

Beitrag von Flassadar »

Ja Libertys Kreuzzug ist ein sehr geniales Buch! Liest sich sehr schön und ist spannend.

Dann würde ich dir noch "Königin der Klingen" empfehlen.
Das Buch schließt die Lücke zwischen dem Teil der Kampagne, als Raynor zum ersten mal auf die Verseuchte Kerrigan trifft, und zwischen der Protoss Mission, als man selbst als Exekutor samt Judikator Aldaris Tassadar aus Char rettet.
Bild
Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisolo »

Ja Libertys Kreuzzug ist echt ein gutes Buch (und ich habe das Buch durchgelesen, obwohl ich nicht mal Bücher lese die ich lesen muss^^). Echt empfehlenswert.

Das darauffolgende Buch habe ich auch, aber nach 50 Seiten Geschwafel hab ich es dann weggelegt. Bin eben kein Bücherwurm :P

MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Zure »

ok wenn das alle sagen dann werde ich wohl Libertys Kreuzzug kaufen :)

Mal eine Frage ich will nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen aber sah die Starcraft Alpha Version wirklich so aus? Habe gerade nen Screen gefunden :D

Bild
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Benutzeravatar
Eredalis
Goliath
Beiträge: 276
Registriert: 19.07.2007, 15:06
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von Eredalis »

Na ja, also Libertys Kreuzzug ist quasi die Nacherzählung der ersten Episode von StarCraft, der Terranerkampagne "Rebellion", nur diesmal aus Sicht des Reporters Michael Liberty. Im Vergleich zu allen StarCraft-Büchern ist dies zwar eine interessante (neue) Perspektive, aber wirklich empfehlenswert sind die Folgenden:

1. Der Aufstand
2. StarCraft Ghost: Nova (Teil 2 "Spectre" wird übrigens demnächst erscheinen...) :D
3. Im Sog der Dunkelheit

Es gibt übrigens einen Thread bezüglich der StarCraft-Bücher. Ich bin mal so frei und quote mal die dort befindliche Übersicht - leicht aktualisiert - hier rein:
Eredalis hat geschrieben:Also, nochmal der Vollständigkeit halber, es gibt (inzwischen) insgesamt neun Bücher:

1. Libertys Kreuzzug
Dieser erste Band schildert die Ereignisse in der Terranerkampagne von Starcraft (also Episode 1: "Rebellion"), diesmal aber aus der Sicht des Reporters Mike Liberty. Für Kenner der Kampagne zwar nichts Neues, dafür gibt es aber ein Wiedersehen mit allen Protagonisten und die Möglichkeit für einen wahren SC-Fan den ersten Teil der epischen Story aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

2. Schatten der Xel'Naga
Der zweite Band spielt auf der abseitsliegenden Terranerkolonie Bhekar Ro, einem unwirtlichen Planeten, wo eine Handvoll Kolonisten ums nackte Überleben kämpft und durch Zufall einen sich dort befindlichen alten Xel'Naga-Tempel aktiviert. Dadurch wird eine Protoss-Expedition und ein Zerg-Schwarm angelockt, sowie aufgrund eines SOS-Signals der Kolonisten Streitkräfte der Terranischen Liga... Zeitlich spielt das alles nach dem Fall der terranischen Konföderation und interessant ist, dass Elemente aus diesem Buch für ein späteres (Firstborn) aufgegriffen wurden.

3. Im Sog der Dunkelheit
Das dritte Buch erzählt die Story eines Marine, welcher den brutalen Prozeß der Resozialisierung durchmacht und danach im Dienst der Konföderation auf Mar Sara stationiert ist und von dort aus die Ankunft der Aliens im Koprulu-Sektor miterlebt. Band 3 spielt auch während Episode 1 und hat ein unglaublich spannendes Ende...

4. Die Königin der Klingen
...spielt während Episode 2 von Starcraft (der Zergkampagne) und handelt von dem ersten Wiedersehen zwischen Jim Raynor und Sarah Kerrigan, nachdem sie von dem Zerg-Overmind infiziert wurde. Auch wird hier erklärt, wie Tassadar zum ersten Mal Zeratul trifft. Als SC-Fan sollte man es natürlich gelesen haben, aber trotzdem offenbaren sich dem Insider in diesem 4. Band einige Ungereimtheiten in der ursprünglichen Storyline, welche das Spiel erzählt.

5. Uprising
Das komplette Buch behandelt den Werdegang von Sarah Kerrigan als Ghost, ihre Ausbildung, die konföderierten Experimente mit den Xenomorphen (Zerg) und schließlich ihrer Befreiung durch Arcturus Mengsk. Erwähnenswert ist, dass der Autor von Uprising auch an der Entwicklung von Starcraft mitgearbeitet hat.

6. StarCraft Ghost: Nova
Auch hier wird der Werdegang eines weiblichen Ghost erzählt, allerdings ist es diesmal Nova, die Hauptdarstellerin des eingestellten Konsolenspiels Starcraft Ghost. Vielleicht, aber nur vielleicht, taucht Nova ja irgendwie in SC 2 auf...

7. DT-Trilogie: Erstgeboren
Das erste Buch der Dunklen Templer-Reihe: Jake Ramsey ist ein Archäologe, der im Auftrag von Valerian Mengsk, dem Sohn von niemand geringeren als Arcturus Mengsk, einen unterirdischen Tempel untersuchen soll. Dort findet Ramsey einen sterbenden Protoss, der all sein Wissen auf Ramsey überträgt, der sich daraufhin im Zentrum der Protoss-Geschichte wiederfindet ...
Dieses Buch greift die bereits erwähnten Elemente des zweiten Buches auf: der alte Xel'Naga-Tempel, was sich darin befindet, usw.

8. DT-Trilogie: Schattenjäger
Das zweite Buch der Dunklen Templer-Reihe setzt da ein, wo 'Erstgeboren' aufgehört hat. Jake Ramsey fühlt sich wie ein Schwamm, der zuviel Wasser aufgesaugt hat. Die Stimmen in seinem Kopf lassen ihn zur Protossheimatwelt Aiur reisen, wo er tief im Untergrund eine unfassbare Entdeckung macht...
Die Auflösung all dessen gibt es allerdings erst im bald erscheinenden dritten und letzten Band "Zwielicht".

9. I, Mengsk
Diese Novel beschreibt auf sehr detaillierte Weise die Vergangenheit von einem der schillernsten Charakter der Terraner, Arcturus Mengsk. Eckpunkte sind dabei sein heroischer Kampf für Freiheit, die durchaus auch grausame Opfer verlangte und natürlich seine Beziehung zu seinem Sohn Valerian Mengsk, der in der StarCraft II Trilogie mit großer Wahrscheinlichkeit seinen alten Herren ablösen wird. (Eventuell)^^

Anmerkung: Diese letzten drei Bücher, sind laut Chris Metzen (Lore-Panel/BlizzCon 2008) von essentieller Bedeutung für die kommende StarCraft II Trilogie, zumal I, Mengsk für Trilogie-Teil Nummer 1 "Flügel der Freiheit"...

Abschließend sollte noch erwähnt werden, dass es wohl klar sein dürfte, dass man bei diesen Büchern natürlich keine literarische Edellektüre erwarten darf, denn all diese Bücher sollen ein breites Publikum bedienen und hier und da leichtfüßig eine alternative Story zu den eigentlichen Geschehnissen im Spiel erzählen. Leider gibt es in einigen Büchern einige Ungereimtheiten bezüglich der Spiel-Story und teilweise echt schlampige Übersetzungsfehler. Aber das fällt logischweise nur auf, wenn man die SC-BW Story genau kennt...

Ingesamt gesehen sind die Bücher aber trotz der genannten Mängel ohne weiteres zu empfehlen, denn spannend sind sie allemal...
Brauch dazu eigentlich wohl nix weiter sagen, da der ursprüngliche Kontext das wohl schon tut...^^

Der Screenshot, den du da gefunden hast, ist allerdings von einer SEHR SEHR frühen StarCraft-Version. Als Blizzard dies 1996 auf einer Messe zeigte, wurden sie ausgelacht und genau dieses Versionsbild prägte nämlich den Begriff "WarCraft in space". Man schaue sich ja auch mal die besonders im Menü auffällige Ähnlichkeit an:
Bild

Bob Fitch nahm sich darauf hin mit seinem Team das bestehende Gerüst noch einmal grundlegend zu Brust mit den legendären Worten: "Gebt mir einen Monat Zeit..." und dann sah das Ganze schon ein bißchen nach dem aus, wie wir StarCraft heute kennen. Dies war dann die Alpha-Version:
Bild

Und dies die Beta-Version:
Bild

Kultig, oder? :sonnenbrille:
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Wäre der andere Thread nicht 1 Jahr alt müsste man darüber nachdenken in diesem zu diskutieren ;)

Aber ansonsten muss ich sagen, dass ich von Libertys Kreuzzug hemmungslos enttäuscht war ;) Es gab halt einfach nichts Neues daran zu lesen und etwas mehr Hintergrundinformationen hatte ich mir an sich erhofft.

Wirklich empfehlen kann ich die DT-Serie. Die ist hammer gut geschrieben, spannend zu lesen und man erfährt absolut viel über die Protoss und das ist einfach nur schön für alle, die an dem StarCraft-Universum mehr interesse haben als Einheiten im Multiplayer zu steuern ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Sestror
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 23.05.2008, 23:54
Wohnort: Hinterm Berg - Irgenwo in NRW

Beitrag von Sestror »

Un in Welchen Büchern kann man viel über die Terraner erfahren, lieber Exekutor? Oder bisst du etwas zu sehr auf deine Lieblinge, die Protoss bei der Rassenauswahl beschränkt? ^^
Schönheit ist Ansichtssache;
Das heist aber nicht, das alle Hässlich sind.
- Sestror, Lebensmotto seit 2003.

Schau in den Spiegel, und du weist was du bist:
Ein Terraner, ein Mensch.
- Sestror, November/Dezember 2008.
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Zure »

Exekutor[NHF] hat geschrieben:Wirklich empfehlen kann ich die DT-Serie. Die ist hammer gut geschrieben, spannend zu lesen und man erfährt absolut viel über die Protoss und das ist einfach nur schön für alle, die an dem StarCraft-Universum mehr interesse haben als Einheiten im Multiplayer zu steuern ;)
Das sind ja 3 Bücher in der DT-Reihe wenn ich mich nicht täusche und ich wollte ja nur 1 Buch lesen bis von Starcraft: Ghost der 2. Teil rauskommt ;)

Aber nur für den Fall, könnte man sich davon auch nur eins holen und die anderen beiden nicht lesen? Und muss man dafür die Starcraft Kampagne gespielt haben? Weil das mit den Einheiten steuern eher auf mich zutrifft ich habe die Kampagnen zwar bisschen gespielt, habe die Dialoge aber immer weggeklickt :oops:
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Benutzeravatar
Chisma
Mutalisk
Beiträge: 489
Registriert: 21.11.2008, 12:53
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Kontaktdaten:

Beitrag von Chisma »

also von dt sind erst die ersten beiden raus...und ich aknns ie dir auch empfehlen, ohne dass du die story kennst. du musst nur wissen das mutalisken fliegen, archonten sehr mächtig sind und protoss telephatische kräfte haben:P...wenn du nur ein buch lesen willst is das sone sache. weil ich eher denke, dass du dieses buch vershclingen wirst und dann sofort mit dem 2ten teil weitermachst^^
Bild

Bild
Benutzeravatar
99Raven99
Adler
Beiträge: 157
Registriert: 20.07.2008, 14:59

Beitrag von 99Raven99 »

Also ich finde ja die Dunkle Templer Reihe große Klasse!
Auch wenn ich gern wissen würde wann endlich das 3.Band auf deutsch erscheint!!! :evil:
Sir, we are surrounded! - Excellent, we can attack in any direction

I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum.


Bild
get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com
Benutzeravatar
Eredalis
Goliath
Beiträge: 276
Registriert: 19.07.2007, 15:06
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von Eredalis »

Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Auf deutsch soll es laut Amazon es (Broschiert - 18. September 2009) rauskommen ;-)

Also noch ein ganzes Weilchen bis dahin.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
99Raven99
Adler
Beiträge: 157
Registriert: 20.07.2008, 14:59

Beitrag von 99Raven99 »

Danke!!!
Sir, we are surrounded! - Excellent, we can attack in any direction

I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum.


Bild
get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com
Benutzeravatar
Sestror
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 23.05.2008, 23:54
Wohnort: Hinterm Berg - Irgenwo in NRW

Beitrag von Sestror »

Da mich wohl keine gelsesn hat, hier nochmal: Kennt einer ein gutes Starcraft Buch zu den Terranern?
Schönheit ist Ansichtssache;
Das heist aber nicht, das alle Hässlich sind.
- Sestror, Lebensmotto seit 2003.

Schau in den Spiegel, und du weist was du bist:
Ein Terraner, ein Mensch.
- Sestror, November/Dezember 2008.
Antworten