Warten auf Starcraft2BetaKey - eine moderne Tragödie

Alles was mit der Starcraft Story zu tun hat, gehört hier rein. Dazu gehören auch Diskussionen über alle Rassen, deren Helden und den unterschiedlichen Planeten.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
RorschachBlot
Berserker
Beiträge: 71
Registriert: 14.04.2010, 21:26
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin

Warten auf Starcraft2BetaKey - eine moderne Tragödie

Beitrag von RorschachBlot »

Warten auf Starcraft2BetaKey (En attendant Starcraft2BetaKey) ist ein Theaterstück von RorschachBlot, das im April 2010 begonnen, April 2010 fertiggestellt und 2010 publiziert wurde. Nachdem RorschachBlot lange vergeblich nach einer Aufführungsmöglichkeit gesucht hatte, wurde es schließlich am April 2010 vom Théâtre de starcraft2.4fansites.de im Web 2.0 uraufgeführt. Regisseur der Premiere war Weegel, der selbst als Weegel mitspielte. Die Aufführung war überraschend erfolgreich und verhalf RorschachBlot zu seinem Durchbruch als Clown. Die erste Inszenierung im deutschsprachigen Raum fand April 2010 im BetaPhase Forum des Starcraft2.4fansites.de statt.
RorschachBlots Webruhm gründet sich nicht zuletzt auf dieses Stück, dessen Titel auch im Deutschen zur Redewendung geworden ist.

Die Hauptfiguren des Stücks sind die beiden Starcraft2 Fans RorschachBlot und Weegel sowie die anderen Gewinner des ersten BetaKey Contests, die an einem undefinierbaren Ort ihre Zeit damit verbringen, auf den Starcraft2 Beta Key zu warten, den sie nicht kennen, von dem sie nichts Genaues wissen, nicht einmal, ob es den Key überhaupt geben wird. Der Key selbst erscheint in der Tat bis zuletzt nicht und das Warten auf ihn ist offensichtlich vergeblich. Am Ende eines jeden Aktes erscheint eine von symphatischen Moderatoren kommende Nachricht, die verkündet, dass sich die Ankunft des Beta Keys weiter verzögert. Spätestens dann keimt in den Wartenden der Zweifel an ihrer Situation auf, doch können sie sich trotzdem nicht aus ihr lösen. Dies drückt sich z. B. in dem mehrfach im Stück wiederkehrenden Dialog aus:

RorschachBlot: Komm, wir gehen!
Weegel: Wir können nicht.
RorschachBlot: Warum nicht?
Weegel: Wir warten auf den SC 2 BetaKey.
RorschachBlot: Ach ja.

Bis zum Ende des Stücks wird nicht klar, was die Beta Key Welle eigentlich ist und warum genau man auf sie wartet. Die Wartenden erscheinen damit als Verkörperungen des menschlich-allzumenschlichen Hanges, voll unbestimmter und letztlich unerfüllter Illusionen auf die Ankunft eines Outlets ihrer verzweifelten Energie, eines unerfüllbaren Spielgenusses oder einer sonstwie heilbringenden Beendigung ihrer Sehnsucht nach einen SC 2 BetaKey. Gott, der Zufall oder Probleme bei der Beta problematisieren und karikieren diesen Hang dadurch, dass die Figuren als eher lächerlich erscheinen und sie ihre Zeit mit absurden Diskussionen und belanglosen Aktionen verschwenden.

Mit seiner ins Leere laufenden Handlung, den sich im Kreise drehenden Figuren und dem wenig Hoffnung lassenden Ende, die allesamt nicht eben Optimismus und Vertrauen in die Sinnhaftigkeit des menschlichen Lebens verbreiten, steht das Stück der zeitgenössischen Philosophie des Existenzialismus nahe und gilt als ein typisches Beispiel des Web 2.0 der Frühlingsmonate von 2010.

Warten auf Starcraft2 Beta Key ist ein Stück des absurden Forenstorystellings, welches die Weltanschauung des Existenzialismus spiegelt. Diese besagt, dass infolge der zufälligen Beta Key Vergabe (Evolutionstheorie) kein eigentlicher philosophischer „Sinn“ des Computerspielens bestehe, und dass es demzufolge auch keine grundlegenden Vorschriften für den Spieler gebe. Demzufolge wird argumentiert, dass Warten auf Starcraft2 Beta Key eine Verkürzung von Warten auf Blizzard selbst darstelle. So harrt vorrangig Weegel auf Starcraft2 Beta Key (und zitiert auch aus der Website), während RorschachBlot an Starcraft 2 Beta Key verzweifelt und langsam zu Grunde geht.
Davidoff
Berserker
Beiträge: 79
Registriert: 18.03.2010, 14:31

Re: Warten auf Starcraft2BetaKey - eine moderne Tragödie

Beitrag von Davidoff »

Oh gott...
Nicht persönlich nehmen, aber irgendwie kommt mir bei solch sinnloser philosophie geschwafelei immer das brechen...
Wieso müssen sich Menschen so ausdrücken...
RorschachBlot
Berserker
Beiträge: 71
Registriert: 14.04.2010, 21:26
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin

Re: Warten auf Starcraft2BetaKey - eine moderne Tragödie

Beitrag von RorschachBlot »

Ich nemms nicht persönlich ;). Ich habs nämlich von WIKIPEDIA geklaut, hä hä hä. Der Ursprungstext hieß: Warten auf Godot. Und es ist bis auf wenige Änderungen genauso vom Wikipedia Schreiber abgefasst worden!

Ich MUSSTE es übernehmen! Der Text ist göttlich trocken!! Wie damals im Deutschunterricht...har har har....
Benutzeravatar
Xantis
Hydralisk
Beiträge: 149
Registriert: 04.04.2010, 19:38
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Shakuras
Kontaktdaten:

Re: Warten auf Starcraft2BetaKey - eine moderne Tragödie

Beitrag von Xantis »

Eigentlich find ichs ziemlich geil. :D
Ein Stück weit stimmt das tatsächlich. :>
There are only 10 types of people in the world — those who understand binary, and those who don't.
Benutzeravatar
Noz
Zergling
Beiträge: 25
Registriert: 09.04.2010, 17:57
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Gold
Wohnort: Ehemaliger Rotlichtbezirk von Tarsonis-Stadt

Re: Warten auf Starcraft2BetaKey - eine moderne Tragödie

Beitrag von Noz »

Ich ebenfalls. War ein Genuss, diesen Text zu lesen und meine Gefühle mal anders definiert wahrzunehmen. Danke, RorschachBlot.
.
"You want a piece of me boy!?" - Space Marine
Marik
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2010, 13:16

Re: Warten auf Starcraft2BetaKey - eine moderne Tragödie

Beitrag von Marik »

Gz nur neben warten könnte man ja an einem der vielen Gewinnspiele teilnehmen und sich so die Zeit vertreiben.

Weil die Essenz des Stücks Warten auf Godot ist ja noch immer wen man wartet und nichts unternimmt passiert genau gar nichts bzw. wie im Fall Godot etwas schlechtes ( Tod von Godot wen ich mich recht erinnere )
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: Warten auf Starcraft2BetaKey - eine moderne Tragödie

Beitrag von peffi »

haha^^ das war mal was neues^^ hätte ich den invite-a-friend hätte ich dir den key geschenkt glaub ich^^ auf sowas wäre ich echt nie gekommen^^
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
Spacesepp
Space-Marine
Beiträge: 59
Registriert: 09.04.2010, 22:07

Re: Warten auf Starcraft2BetaKey - eine moderne Tragödie

Beitrag von Spacesepp »

mann, wie cool ist das denn?! :)
jetzt müsste nur noch der gesamte text von dir sein, dann würde ich nur noch sagen: :anbeten: .
ich liebe solch "philosophisches geschwafel" :wink:
aber die idee ist trotzdem genial, das triffts einfach.
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: Warten auf Starcraft2BetaKey - eine moderne Tragödie

Beitrag von Infiltrat0r »

:mrgreen: Echt genial, aber man muss echt schon ein bischen :bekloppt: sein um auf sowas zu kommen(auch nicht persönlich gemeint), konnte mich sehr gut damit identifizieren :mrgreen: :gut:
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
Sebulon
Geist
Beiträge: 366
Registriert: 16.06.2008, 16:07

Re: Warten auf Starcraft2BetaKey - eine moderne Tragödie

Beitrag von Sebulon »

:mrgreen: Echt genial, aber man muss echt schon ein bischen :bekloppt: sein um auf sowas zu kommen(auch nicht persönlich gemeint), konnte mich sehr gut damit identifizieren :mrgreen: :gut:
/signed. :wink:
Allerdings könnte man den Titel auch Warten auf SC 2- das Spiel nennen. :mrgreen:
Nothing exists!
Antworten