[History/Nostalgie]So war die Starcraft1 Alpha/Beta

Alles was mit der Starcraft Story zu tun hat, gehört hier rein. Dazu gehören auch Diskussionen über alle Rassen, deren Helden und den unterschiedlichen Planeten.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

[History/Nostalgie]So war die Starcraft1 Alpha/Beta

Beitrag von GarfieldKlon »

Es ist echt witzig zu sehen wie die Starcraft1 Beta so war und was sich da alles geändert hat.
So hiessen zum Beispiel die Zerg noch noch nicht Zerg,
sondern Zurg (Den Namen haben sie geändert wegen Toy Story :mrgreen:)

Ist zwar schon etwas her das Gamestar ihr Jubiläum gefeiert hat, aber sie hatten aus diesem Grund ein altes Preview ausgebudelt, und zwar ein sehr interessantes Preview Video zu Starcraft. Hier der Direktdownload
Da wurde von Soldaten mit Jetpacks gesprochen und grossen Kampfrobotern....kommt euch etwas davon bekannt vor :mrgreen: :wink: ?

Bei Youtube gibts auch noch ein Video von Starcraft1 Beta.
http://www.youtube.com/watch?v=qh9l5O8bN0g
Der Nebel des Krieges gabs da noch nicht, und Einheiten waren komplett
grün umrandet wenn man sie auswählt.
Man sieht also das sich da so einiges getan hat.
Apropo Youtube hier ein Starcraft Trailer von 1995:
http://www.youtube.com/watch?v=cFzX9Fvg ... ed&search=

Auf der Englischen FanSite Starcraft Legacy gibts einen grossen Artikel über die Entwicklung von der Pre Alpha bis zur der Broodwar Beta.
Die ist absolut lesenswert und es gibt massenhaft Screenshots zu den einzelnen Phasen des Spiels
Die Evolution von Starcraft
Hier noch 2 Bilderchen von der Seite als Vorgeschmack :wink:

Die frühe Alpha von Starcraft1
Bild

Und ein Bild von der frühen Beta von Starcraft1:
Bild

Wenn Blizzard wieder genauso grosse Sprünge macht wie damals bei Starcraft1 dann haben wir haben wir noch grosses zu erwarten.


Quellen:
-Gamestar Jubiläums Seite
-The Evolution of StarCraft- sclegacy
-Youtube


Update: Hier die aktuellen Links von SCLegacy über die Evolution von Starcraft ;-) :

http://www.sclegacy.com/content/starcra ... lution-12/
Zuletzt geändert von GarfieldKlon am 21.11.2007, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Todeskundiger
Zergling
Beiträge: 30
Registriert: 05.08.2007, 13:41
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Todeskundiger »

das Erdbeerrauschmiff der Zurgs is toll :D

sehr genjaler Beitrag

danke an den Klon ;)
Benutzeravatar
TheMo
Feuerfresser
Beiträge: 120
Registriert: 14.07.2007, 18:33

Beitrag von TheMo »

Ich finde das Bild der Alpha Geil. Die zerg fliegen im Weltraum rum und die mineralien wachsen auch auf einem viel wahrscheinlicherem Standort(ich sag nur die Raumplattforemen im endgültigen spiel, wo sollen da Mineralien herkommen).Die Pylonen sehn allerdings meiner Ansicht nach auf dem Bild der beta besser aus als im endgültigen Spiel. Wirklich gut gemacht Garfield
"Sir we are surrounded!"
"Excellent, we can attack in any direction now!"
Bild
Watching the Galaxy
Benutzeravatar
FalCo
Gewinner 1. Betaturnier
Gewinner 1. Betaturnier
Beiträge: 451
Registriert: 04.08.2007, 22:45
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Wohnort: Ulm!
Kontaktdaten:

Beitrag von FalCo »

Danke an Klon ;)

Und da gab es auch noch in früheren Versionen solche Späße:

Wusstet ihr, dass...

…Ressourcen in rohe und veredelte Materialien geteilt waren?

…Drohnen bei Beschuss die Ressourcen fallen ließen?

…man Ressourcen stehlen konnte?

…Terraner aus Gebäudewracks Mineralien gewinnen konnten?

…fliegende Sammler Ressourcen aus Asteroiden sammeln sollten?

…Dragoner schlicht "Templar" hießen?

…Marines zunächst auf den Namen "Marodeure" hörten?

…Panzer noch auf Lufteinheiten schießen konnten?

sry hab jetzt kein Link dazu :?

Und bei gamona gibt es eine nette Zusammenfassung über die ersten Starcraft Bilder und über die Entstehung von StarCraft. Lohnt sich mal reinzuschauen. :)
- Aus Niederlagen lernt man leicht.
Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen. - (Stresemann)

Ein Herz für chrisolo. <3
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

das hab ich auch nicht alles gewusst.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
Benutzeravatar
FenixBlade
Goliath
Beiträge: 256
Registriert: 22.09.2007, 07:30

Beitrag von FenixBlade »

ICH WILL STARCRAFT 2 und STARCRAFT GHOST

DAS SIEHT BIS HEUTE NOCH GENIAL AUS DAS SOLLEN DIE RELEASEN!!!!

:((
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Starcaft from the past

Beitrag von GarfieldKlon »

Die Seite Starcraft Live hat zur Zeit eine Artikel Serie "Starcaft from the past".

Da gibt es aus alten internationalen Gamerzeitschriften paar nette Bilder und Bruchstücke aus den damaligen Artiken. Wie z.B. das die Terraner die Salvage(Verkaufs-) Fähigkeit haben .Was bei SC1 dann doch nicht war kommt nun doch ja in SC2 (erstaunlich das die alten Ideen wieder aufgenommen werden).

Als Vorgeschmack:
Bild
Das erste Bild stammt zwar aus einem Cinematic für Starcraft, aber das habtten wir nie gesehen in Starcraft. Sah aber auch zu düster aus für Protoss :P

Part 1 "Stacraft from the Past
Part 2 "Stacraft from the Past



Quelle:
http://www.starcraftlive.net/scl/default.aspx
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
westsAhArA
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 08.07.2007, 12:30

Beitrag von westsAhArA »

wat?!?!?!?
die alpha sieht ja einfach mal nur geilo. Die Bilder kannt ich noch gar nicht. Echt süß. Da ich vermute das SCII in der Bata Phase ist denke ich mal es wird nicht mehr all zu viele Änderungen geben, also rein grafisch gesehn.

GarfieldKlons erstes Bild würde mich mal echt interessieren. Ich mag es nicht Dinge aus dem Spiel genommen werden ohne das ich sie mir noch anschauen kann. Komm mir da so übergangen vor.
:arrow: w e s t s A h A r A
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Naja, die Grafik aus der Alpha wurde über Bord geworfen, da Blizzard sehr starke Kritik bekommen hatte. Deswegen hatten sie sich damals nochmal hingesetzt um alles ordentlich zu überarbeiten.

Aber das kann man alles nachlesen (zumindest auf englisch) bei dem Link beim 1. Posting.

Gewisse Dinge haben die wohl aber einfach rausgenommen, da sie evtl. nicht umsetzbar oder das Balancing total durcheinander gebracht hätte.
Aber nun im 2. Anlauf scheinen die viele alte Ideen vornerein umzusetzen
wofür sie im 1. Teil keine Zeit hatten.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Der Link ist echt genial, Garfield. :)

Seht euch mal diesen Screenshot an:
http://www.sclegacy.com//features/scenc ... beta10.jpg

Ich finde vom Design her ist dieses "Nyduskanal" als der im echten Spiel nachher, schade eigentlich dass sie das noch geändert haben.


Edit: Und wo wir gerade dabei sind: Wieso haben sie dieses sehr schöne Terrain nicht übernommen?
http://www.sclegacy.com//features/scenc ... on/bw6.jpg

Oder kenne ich das bloß nicht? :D
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Starbuck
Zergling
Beiträge: 27
Registriert: 19.11.2007, 23:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von Starbuck »

das terrain heisst glaub ich desert nur diese nebligen hügel in der schlucht gibs nicht

Soweit ich weiss gab es die ersten screenshots die ich gesehen hab noch in sehr hässlicher Warcraft 2 Grafik !?

EDIT : hab mir grade erst den link angeschaut und ja es war Warcraft 2 Optik
ach an früher denken bzw über längst vergangene Zeiten sinnieren is was herrliches
Benutzeravatar
FalCo
Gewinner 1. Betaturnier
Gewinner 1. Betaturnier
Beiträge: 451
Registriert: 04.08.2007, 22:45
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Wohnort: Ulm!
Kontaktdaten:

Beitrag von FalCo »

Joa lief mit der alten WC2 Grafik, ich finds wirklich amüsant :)

Bild

Bild

Bild

erstaunlich wieviel Blizzard rumprobiert hat um das perfekt Spiel rauszubekommen.
- Aus Niederlagen lernt man leicht.
Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen. - (Stresemann)

Ein Herz für chrisolo. <3
Benutzeravatar
The_Stormrage
Adler
Beiträge: 174
Registriert: 30.09.2007, 11:03
Wohnort: In der Fabrik nebenan (die mit der ComSat-Station dran)
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Stormrage »

ich würde gerne mal wissen, was diese lila-farbene unit mit den mineralien aufm rücken sein soll:
Bild

und wenn man genau auf die beiden unbekannten schiffe oben links achtet, kann man erkennen (wenn man schon einige UMS-maps gespielt hat), dass DAS die schiffe sind, die in manchen maps als unbeweglicher scout auf der karte rumstehen
Bild
-= Hoch Lebe Jim Raynor =-
medli
Räuber
Beiträge: 739
Registriert: 27.11.2007, 18:21
Wohnort: Eine demolierte Forschungsstation im all

Beitrag von medli »

Wie niedlich,auf dem einen Bild sind den Larven noch keine Grenzen gesetzt*Knuffel*
viewtopic.php?t=514&start=225

Ich brauch noch Leute zum Rollenspielen weil mir momentan keine Ideen kommen alleine weiterzumachen^^
Benutzeravatar
TheMo
Feuerfresser
Beiträge: 120
Registriert: 14.07.2007, 18:33

Beitrag von TheMo »

auf den 2ten bild kann man sehen wie die scouts nach oben ausweichen und dabei rollen . also leichte andeutung von 3d raum, nicht nur 2d wie in der finallen version
"Sir we are surrounded!"
"Excellent, we can attack in any direction now!"
Bild
Watching the Galaxy
Antworten