Neue Rasse?

Alles was mit der Starcraft Story zu tun hat, gehört hier rein. Dazu gehören auch Diskussionen über alle Rassen, deren Helden und den unterschiedlichen Planeten.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Wishdokta
Goliath
Beiträge: 287
Registriert: 24.05.2007, 11:41
Wohnort: blaue Kugel neben Sonne

Beitrag von Wishdokta »

hi soul0r.
Bitte "etwas" leserlicher schreiben(Gross/Klein, Satzzeichen), wir würden es dir danken :) .

Bei C&C gab es die Mutanten, die mal als neutrale/feindliche mal als verbündete Rasse in der Kampagne eine Rolle spielte. Ich kenne die xel'naga nicht allzu gut, aber kann mir durchaus vorstellen dass in der Kampagne (v.a. soll SC2 wieder einiges zu den Rassen erzählen) noch etwas mehr mitspielt als der Streit zwischen drei Feinden.

Was die spielbare Rasse angeht, denke ich hat Dustin Browder eine gute Erklärung gegeben warum sie bei 3 bleiben. 4 Rassen wurden durchaus ausdiskutiert, aber das begeisterte Team sei sich einig gewesen, dass erneut Protoss-Terraner-Zerg gegeneinander in den Krieg ziehen werden.
Ich finds ok ^^, fand die Thematik immer interessant.
"It's easier to control the game. But if you're a skilled player, it's just as hard as it ever was. And you can do things - people won't believe."
Bild
Benutzeravatar
Broodwaver1994
Hydralisk
Beiträge: 143
Registriert: 28.12.2007, 21:04
Wohnort: Zittau..nähe von Bautzen (Sachsen)

Re: rassen

Beitrag von Broodwaver1994 »

Jim Raynor hat geschrieben:nein ich hoffe es bleiben nur die 3 rassen weil das ganze balancing ist zuviel aufwand :wink:

ja da hast du recht und 3 rassen langen völlig aus
Wann Kommt Sc2 denn endlich
Bild

is echt krass Garfieldklon...THX^^
Benutzeravatar
Flassadar
Ultralisk
Beiträge: 1233
Registriert: 08.12.2007, 12:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Xel'Naga - Tempel, 2. Stock, vierte Tür rechts
Kontaktdaten:

Beitrag von Flassadar »

ja... nich dass sowas wie bei supreme commander passiert und sich die rassen extrem ähneln... 3 sind schon gut
aber es wäre halt schön wenn es vereinzelte hybriden oder xel-naga einheiten gibt gegen die man kämpfen muss
Bild
Benutzeravatar
König der Klingen
Belagerungspanzer
Beiträge: 867
Registriert: 22.12.2007, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Schwarmstock des Jormungand Brutes

Beitrag von König der Klingen »

in starcraft gibt es drei rassen und es sollen auch drei bleiben! ich will gar keine vierte! ich will mein game so haben wie es auch schon vorher war! (also rassenmäßig)
Bild
König der Klingen <-Klick mich an!(empfehlenswert für jeden StarCraft II Fan)
Freakkk
Geist
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2007, 09:17
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von Freakkk »

also ich kann mir vostellen das eine neue rasse kommt die aber nur in kampange modus zu spielen gehen wird...was einiege hier schreiben das es an sc1 ja andocken muss und das ja garnich geht sehe ich nicht so da wie gesagt xel nage ja wieder da is und man ja nicht weiss was blizzard sich sonst so ausgedacht hat ...aber ich denke wenn es eine neue rasse gibt wird das erst bekannt gegeben wenn der release auch erscheint
xD
Benutzeravatar
gadekfradek
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2008, 19:50

Beitrag von gadekfradek »

Also ich find das Drei Klassen zwar reichen , aber da gibts ja noch di Addons :D da könnte man ne vierte Fraktíon einfügen
Benutzeravatar
. fenix .:.
Schleicher
Beiträge: 216
Registriert: 12.02.2008, 19:18
Wohnort: Erde

Beitrag von . fenix .:. »

ich denke das blizzard aus balancing grunden mit sc2 erstmal keine vierte partei einfuhrt da sie erstmal die balancemeisterklasse von bw halten mussen
Ich konnte mir aber vorstellen das sie evtl mit einem addon ein neues volk nachschieben , aber welches das sein sollte weiss ich nicht aufjedenfall ware es aber sicherlich einfach fur blizzard zu erklaren voher das volk nun plotzlich kommt
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Slit_Zurifa hat geschrieben:In diesem Zusammenhang A-Knopf wäre es interessant zu fragen, wie sich dann eine 4. Rasse (sollte es sie geben, egal ob im Hauptspiel oder in einem Add-On) von den anderen 3 Rassen durch ihre "Kultur" unterscheiden soll. Wir haben die Protoss mit ihrer High-Tech, die rein biologischen Zerg und die Menschen mit ihrer uns bekannten Technologie (klar, weil wir ja de facto Menschen bzw. Terraner sind Very Happy)... wenn also bereits alle mir bekannten Extrema durch die 3 Rassen repräsentiert werden, wie könnte dann überhawupt eine 4. völlig andere Rasse aussehen? (z.B. die XelNaga.... Vllt. sind die XelNage ja biotechnologische Aliens, die High Tech mit Biologie verschmelzen oder sie bedeienen sich solcher Kriegsgeräte, d.h., dass die XelNaga an sich ein ganz spezifisches Aussehen besitzen, ihr eKriegsmaschinen jedoch halb lebend, halb technologisch sind.) Was meint ihr
a) zu der Idee mit den XelNaga und ihrer Biotechnologie und
b) wie würdet ihr euch eine weitere Rasse hinischtlich ihrer Kultur, Technologie (die sich in Gebäuden und Einheiten spiegelt) vorstellen?
Also ich hätte schon noch ein paar Ideen, welche Charakteristika eine neue Rasse von den bisherigen Rassen unterschieden könnte. Leider sind die nicht gerade leicht umzusetzen und auszubalancieren, aber hier mal meine Idee:

Rasse A
Storytechnisch begründet sich die Rasse darin, dass ein Supergenie der Terraner intelligente Roboter gebaut hat, die sich sebst ständig weitereinwickeln und dabei z.B. auch auf Schrottteile gefallener Roboter oder zerstörter Gebäude zurückgreifen können. Die neuste Generation kann sogar auch biologisches Material verwenden, welches aber nach kurzer Zeit verfault/zerfällt.
Irgendwann haben sich diese Roboter so weit verselbstständigt, dass das Supergenia (ok, etwas platt ausgedrückt) die Kontrolle über sie verloren hat und sie jetzt beim bemühen sich selbst zu erhalten marodierend durchs Weltall ziehen. ;)

Spieltechnisch drückt sich das so aus, dass jede Einheit, die man bauen kann, auch als Bauteil für eine neue Einheit verwendet werden kann. Das erinnert zwar etwas an die Evolution der Zerg, ist dabei aber viel vielseitiger und flexibler. Man kann z.B. Einheit A mit Einheit B "verschmelzen" und bekommt Einheit C. Man kann aber auch zwie Einheiten vom Typ A verschmelzen und man bekommt Einheit D.
Ausserdem kann Einheit C auch als Grundlage dienen, um in einer Fabrik eine Einheit E zu bauen.
Dadurch ist die Rasse sehr makrointensiv, weil der Weg, wie man zu einer bestimmten Einheit kommen kann, mitunter sehr aufwändig sein kann. Gleichzeitig hat man aber auch nicht sehr viele Einheiten, sodass man auch gut mikron muss.
Zusätzlich können Einheiten sich auch mit Schrotteilen und Körperteilen zu weiteren "Entwicklungen" ausbauen, die aber auch wieder zerfallen können.

Das ganze ist halt relativ verrückt und kompliziert, wäre aber doch sehr unterschiedlich zu den anderen Rassen und durchaus denkbar.

Meine zweite Idee dreht sich um Rasse B:
Rasse B stellt dabei gameplay-technisch eine Mischung aus Terraner und Zerg dar, denn die Rasse hat kaum normale Einheiten, sondern hauptsächlich Gebäude. Die meisten Gebäude können sich bewegen, sind aber sehr langsam, man kann alle Gebäude grundsätzlich in 2 Kategorien einteilen: Versorgung und Kampf.
Versorgungs-Gebäude sammeln nicht nur Ressourcen, sondern produzieren auch Supply und bringen die Ressourcen zu den Kampfgebäuden, die sich dann immer weiter ausbauen und sich ausbreiten können.

Zugegeben, diese Rasse wäre sehr defensiv, und müsste sich langsam vorarbeiten, da die Platzierung bzw das Ausbauen der Gebäude wohl auch viel Erfahrungssache sein würde (vor platziere ich welches Gebäude? Wie beschütze ich die Versorgung? Bin ich gegen Luftangriffe geschützt?). Ausserdem passt diese Rasse auch nich wirklich ins Spielprinzip, aber das sind ja auch nur 2 Ideen die mir eben eingefallen sind, als ich deinen Post gelesen haben. ;)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Slit_Zurifa
Goliath
Beiträge: 270
Registriert: 26.07.2007, 12:05

Beitrag von Slit_Zurifa »

Also ich finde v.a. Rasse A sehr innovativ. So etwas in der Art hatte ich mir auch schon vorgestellt... eine Art Roboterrasse. Ob sie nun von Terranern erschaffen wurde oder aber von einer anderen Rasse, sei mal dahingestellt. Die Idee, man könne auch biologisches Material verwerten, ist absolut innovativ. Auf diese Weise könnten Wesen wie die Alienrasse von Quake entstehen.
Die Roboter würde ich mir eher düster vorstellen. Vergleichbar etwa wären die Roboter aus Matrix, die ja bis zu einem gewissen Grad auch als Vorlage für diese Rasse herhalten könnte. Diese Roboterwesen in ihrer rein technischen Form könnten also Insekten gleichen und sie besitzen ein sehr dunkles Metall.
Die Einheiten, die dann als Grundbaustein für die Produktion weiterer Einheiten herhalten, sind noch eher klein, während mit zunehmender Verschmelzung größere und mächtigere Einheiten mit mehr Spezialfähigkeiten entstehen.
Benutzeravatar
. fenix .:.
Schleicher
Beiträge: 216
Registriert: 12.02.2008, 19:18
Wohnort: Erde

Beitrag von . fenix .:. »

Ich hab auch lange uberlegt was starcraft fehlt , ich meine die normalen aliens , sprich high tech aliens (protoss) und monster aliens (zerg) sind schon weg , die menschen in form der terraner auch
Genau wie einigen von euch bin ich dann auf die idee einer roboterrasse gekommen und ich denke wenn blizz irgendwann ne neue rasse einbaut dann denke ich wird es in die art gehen

Blizz hat ja bereits angekundigt mit Sc 2 KEINE neue rasse einzufuhren , ich denke das sie dies machen , weil sie die balance halten mussen zwischen den 3 volkern
Ich konnte mir aber vorstellen das sie mit einem addon evtl sich trauen eine neue rasse einzubauen ( eine neue rasse ist ja praktisch schon ein ganzes addon wert 8) )
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

also ich weiß nicht, mir würden glaube ich so roboterwesen nicht gefallen. irgendwie passen die nicht ins starcraft universum.

bei roboterwesen muss ich spontan an dawn of war denken. soll ja ein ganz gutes spiel sein (hab mal die demo gespielt), aber ich denke mittlerweile haben sie die cashcow zu sehr gemolken mit den ganzen addons und ich kann mir bei mittlerweile 9 rassen nicht vorstellen, dass das balancing noch als solches bezeichnet werden kann.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich denke nicht, dass sie ein Add-On mit einer Rasse machen würden, da das einem neuen Spiel gleichen würde und die Fortführung der Story und evtl. ein paar neue Einheiten schon extrem genial sind. Eine neue Rasse wäre auch finde ich so untypisch. Man braucht schon verdammt lange, um das Spiel mit einer Rasse gegen die anderen 3 Rassen zu beherrschen, da würde denke ich eine vierte Rasse nur die Professionalität des Spieles nach unten ziehen. Aber das ist nur Spekulation ;)

Roboter an sich passen finde ich auch nicht wirklich zu StarCraft, weil die Protoss und Terraner schon genügend Maschinen haben und eine solche Rasse eigentlich jeglichem Hintergrund entbehren würde. Da wären die Xel'Naga als vierte Rasse schon besser, weil sie eh in die Geschichte eingegliedert sind.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Das Erdmaennlein
Geist
Beiträge: 355
Registriert: 02.02.2008, 15:41
Wohnort: Elbmarsch
Kontaktdaten:

Beitrag von Das Erdmaennlein »

Exekutor[NHF] hat geschrieben: Roboter an sich passen finde ich auch nicht wirklich zu StarCraft, weil die Protoss und Terraner schon genügend Maschinen haben und eine solche Rasse eigentlich jeglichem Hintergrund entbehren würde. Da wären die Xel'Naga als vierte Rasse schon besser, weil sie eh in die Geschichte eingegliedert sind.

Exekutor.
Also, die tippe mal das die 4te Rasse entweder die Xel'Naga ODER die Hybriden (deswegen das Zitat, denn ich glaube, dass auch Hybriden sehr gut in die Story einpassen würde) sind.
Eine ganz neue Rasse kommt glaub ich nicht, aber... ich lasse mich gerne überraschen :).
Sonst kann ich mich nur den Meinungen der Vorrednern anschließen.
Liebste Grüße
Das Erdmaennlein
House: "Was wär' Ihnen lieber: ein Arzt, der Ihnen die Hand hält während Sie sterben, oder einer, der Sie ignoriert während Sie gesund werden? ... Ganz besonders ätzend wäre natürlich ein Arzt, der Sie ignoriert während Sie sterben."
Benutzeravatar
gadekfradek
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2008, 19:50

Beitrag von gadekfradek »

Die Hybriden kann ich mir aber i.wie nicht richtig vorstellen.
Ja sone Sache zwischen Berserker der Toss und HAydralisk ja , aber wie sollen die Gäbeude dann aussehen?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Wenn sie das beste von beiden Völkern nehmen, müsste sie ja eigentlich die Gebäude herwarpen, weil das effektiver ist. Da das allerdings eine Technologie der Protoss ist, müssten sie schon die Technologien besitzen und da wird es dann schon eher schwierig. Also wenn dann müssten sie so eine Mischung aus Zerggebäuden aber ohne Overlords sondern mit Pylonen sein und die Einheiten müssten schnell produziert werden, billig sein aber weit stärker als die Zergeinheiten.

Das wäre von Balancing für den Multiplayer natürlich eine Herausforderung, aber eine Rasse zwischen Terraner und Protoss von der stärke her aber mit schneller verfügbaren Einheiten wäre echt was.

Allerdings würde das so ein wenig den Aspekt der Hybride nehmen, da das ja Kreuzungsversuche sind und an sich keine eigene Rasse, die Gebäude baut und sowas. Dann dürften sie eigentlich nur ein Hauptgebäude und verschieden Hybridisierungszellen haben und das wäre auch schon wieder komisch ^^"

@Das Erdmaennlein:
Ich habe es zwar nicht ausdrücklich geschrieben, bezog aber die Hybriden auch mit ein, da die Xel'Naga ja anscheinend nicht viel mit Kämpfen am Hut haben, da selbst die Protoss sie besiegen konnten.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Gesperrt