Eure Meinung zu einer Adaption von StarCraft und Folgetitel

Alles was mit der Starcraft Story zu tun hat, gehört hier rein. Dazu gehören auch Diskussionen über alle Rassen, deren Helden und den unterschiedlichen Planeten.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Gesperrt

Fändet ihr schon kleinste Änderungen in den Stammfakten der Geschichte von StarCraft schlimm?

Umfrage endete am 12.01.2008, 23:56

Ja, und zwar sehr.
4
29%
Solange das Grundgerüst erhalten bleibt, nehme ich alles hin.
7
50%
Nein, keineswegs.
3
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
wah
Schleicher
Beiträge: 225
Registriert: 04.07.2007, 02:40
Wohnort: Mar Sara

Eure Meinung zu einer Adaption von StarCraft und Folgetitel

Beitrag von wah »

ACHTUNG: ERST LESEN ... DANN ABSTIMMEN!

Ihr wisst ja, dass ich an einem Projekt arbeite, dass die Geschichte von StarCraft nacherzählt. Falls nicht, nehmt es einfach so hin und fragt nicht, warum überhaupt.

Ich möchte von euch wissen, ob ihr schon die Kleinste Änderung, bzw. beabsichtigte Alternativität in der Geschichte als Abbruch ansähet, wenn ich zum Beispiel kleinste Fakten anders miteinander verknüpfte, als sie es eigentlich in der originalen Geschichte sind.

NUR EIN Beispiel:

Original: Der Tod seines Vaters wühlte Arcturus Mengsk zutiefst auf. Er brach seine Karriere als Prospektor in der Konföderation ab und sagte ihr den Kampf an. Als die Konföderation aber Korhal vernichtete und ihm somit das wichtigste nahm, gründete er die SoK und schwor, der Konföderation ihre Macht zu nehmen. [Gekürzt]

Alternativ: Arcturus Mengsk war Prospektor der Konföderation und beobachtete die Aktivitäten seines Vaters auf Korhal mit Wut. Er war der Meinung, er mache alles nur noch schlimmer, als es ohnehin schon war. Also brach er seine Karriere innerhalb der Konföderation ab und tötete seinen Vater selbst und übernahm folgend den Senatstitel seines Vaters und stellte sich somit der Konföderation entgegen. Er peitschte das korhalische Volk gegen die Konföderation auf und gewann es für sich. Gerade, als das Volk zum entscheidenden Schlag ausholte, schickte die Konföderation eine Salve Nuklearsprengköpfe. Korhal wurde vernichtet, Arcturus konnte gerade noch flüchten. Er schwor bittere Rache und gründete mit anderen Korhalieren, die gerade nicht auf Korhal waren, als die Katastrophe sich ereignete, die SoK.

Das habe ich mir natürlich jetzt aus den Fingern gesaugt. Aber das Beispiel ist gut, es dient meiner Frage. >>> Die Folgen der Nachhandlung wären also unberührt, lediglich ein Vorereignis und seine Abfolge wurde abgeändert.

Würdet ihr soetwas schlimm finden, wenn ein Autor es tun würde? Selbst, wenn er andere Fakten ändern würde, die den Verlauf der Geschichte in etwa beeinflussen würden, sodass einzelne Handlungen anders verlaufen - der Kern aber gleich bliebe?


Ich danke euch für eure Mitarbeit! Falls noch Fragen offen sind, bitte stellt sie hier im Thread. Bitte kein Off-Topic, das hier dient mir als "Studienobjekt". Danke für euer Verständnis.

Uwe
Bild
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Mir wäre es sogar egal, wenn du richtig große Sachen abänderst. Ich würde das dann als eigenständige Geschichte ansehen, die Vorwissen aus dem Starcraft-Universum voraussetzt, oder es wäre eine eigenständige Geschichte, die in einem Universum spielt, dass dem SC-Universum ganz ähnliches ist.

Ich denke das wichtigste ist, dass deine Geschichte spannend/tiefgründig/witzig oder sonst irgendwas ist. Die Hauptsache ist doch, dass du es schaffst dass deine Geschichte den Leser in irgendeiner Weise berührt, und das schaffst du wohl am leichtesten, wenn du schreiben kannst wie du es eigentlich willst und deine Kreativität nicht mit irgendwelchen unwichtigen Kleinigkeiten einschränkst. Entfalte dich so gut es geht, dann ist deine Geschichte auch authentisch und kommt eher an.

Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung, aber die war ja gefragt. ;)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
wah
Schleicher
Beiträge: 225
Registriert: 04.07.2007, 02:40
Wohnort: Mar Sara

Beitrag von wah »

Danke für dein Voting! Und ja, genau die war gefragt. :)

Das Ding ist, dass ich schon möchte, dass mein Projekt als "StarCraft" angesehen wird, und nicht als SpaceCraft. Wenn die Fans nämlich die bisherigen Bände der Buchserie als "StarCraft" anerkennen, dann brauche ich mir eigentlich keine Sorgen machen. Ich für meinen Teil finde, dass die Bücher viel zu krasse Unterschiede aufweisen. Aber das ist mittlerweile gar nicht mehr schlimm. Es wäre ja blöde, die gleiche Geschichte nochmal zu erzählen. :mrgreen:

Es geht hier ja nur um den KANON. Ein paar Änderungen werde ich machen müssen. Da geht kein Weg dran vorbei, aber orientieren werde ich mich natürlich am Original und am Handbuch.
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Puuh. Schwierige Frage.

Beim Akturus Beispiel (ich weiss die ist nur aus den Fingern gezogen) dient mir jetzt auch mal als Beispiel.
Da können kleine änderungen grosse Folgen haben.

Aus einer Zusammenfassung weiss ich nämlich das Acturus Kerrigan umbringen lies , weil sie zu den 3 Attentätern gehörte die die Mengsk Familie terminiert hat.
Dies erklärt z.B. die Entscheidung von Mengsk warum er Kerrigan auf einen Planeten/Basis zurücklies das gereade von den Zerg überrannt wurde, obwohl sie mittlerweile absolut loyal war und zu der besten Soldatin von Mengsk zählte.

Von daher würde ich nur kleinere Änderungen hinnehmen wenn es eben nicht anders geht. Damit wenn man sich schon an SC hält,nicht zu sehr durcheinander kommt. Aber solange die Story gut ist kann man sowas locker verschmerzen.

Also Stimme ich für, solange das Grundgerüst erhalten bleibt....
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
König der Klingen
Belagerungspanzer
Beiträge: 867
Registriert: 22.12.2007, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Schwarmstock des Jormungand Brutes

Beitrag von König der Klingen »

Das Grundgerüst muss bleiben, Arcturus muss Imperator bleiben (außer er wird von meiner Frau getötet :twisted: (ich habe BroodWar noch nicht durchgezockt, kann sein das ich falsch liege, wenn er schon tot ist)), Kerrigan muss Queen bleiben, Jimmy muss wütend auf mein Schatz und ein Mensch bleiben und Zeratul muss Jimmy noch immer unterstützen, meine Meinung!
Bild
König der Klingen <-Klick mich an!(empfehlenswert für jeden StarCraft II Fan)
Benutzeravatar
wah
Schleicher
Beiträge: 225
Registriert: 04.07.2007, 02:40
Wohnort: Mar Sara

Beitrag von wah »

Also erstmal Danke König und Garfield, für eure Stimmen und zusätzlichen Postings.

Stimmt, das hatte ich gar nicht bedacht - das mit Arci und Sarah. Okay, dann ist das Beispiel doch blöd.

Mal ein anderes:
Kerrigan wird nicht in einem Ei geboren, sonden in einem Kokon. Ach, verflucht, die wird ja in einem Kokon geboren!^^

Okay, mir fällt gerade keins ein. Ist auch nicht wirklich wichtig. Ich wollte einfach nur mal ein paar Meinungen lesen.

Ich kann eigentlich nicht weiter darüber schreiben, sonst erzähl ich noch aus dem Nähkästchen. Also, alle die noch nicht gestimmt haben, ich bitte euch, genauestens zu überlegen, wie ihr stimmt [da ich keine Mammut-Änderungen meine ;)], und dann mal abzustimmen.

Vielleicht doch ein kleines Beispiel:
Große Sachen bleiben unverändert. Ganz kleine Dinge variieren vielleicht.

Ein bisschen grob, aber so ist das schon richtig. ;)


Entwarnung:
Die Grundstrukturen dürfen natürlich auf keinen Fall angetastet werden! Das versteht sich von selbst; Kerrigan wird Queen, bleibt Queen, Mengks Imperator... etc. Also, König der Klingen, bleib locker... :mrgreen: (aber, ich kann's verstehen^^)
Bild
Benutzeravatar
König der Klingen
Belagerungspanzer
Beiträge: 867
Registriert: 22.12.2007, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Schwarmstock des Jormungand Brutes

Beitrag von König der Klingen »

Sorry ich bin Zerg-Mensch Hybrid, wir sind dafür bekannt ein wenig aggressiv zu sein! :wink: Siehste ja auch an meiner Frau! :wink: :wink:
Bild
König der Klingen <-Klick mich an!(empfehlenswert für jeden StarCraft II Fan)
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

König der Klingen hat geschrieben:Sorry ich bin Zerg-Mensch Hybrid, wir sind dafür bekannt ein wenig aggressiv zu sein! :wink: Siehste ja auch an meiner Frau! :wink: :wink:
Im Sinne des Erstellers dieses Threads, müssen solche Beiträge wirklich nicht sein. Das hat rein gar nichts mit dem Thema zu tun und ist hier nur störend, wenn andere Personen versuchen diesen Thread qulitativ hochwertig zu gestalten. Für so etwas könntest du ja auch eine PM schreiben, wenn du es unbedingt möchtest. Das muss wirklich nicht sein!

Nun aber zum Thema: Ich habe dafür gestimmt, dass der Kern der Geschichte auf jeden Fall gleich bleiben sollte. Ich denke ich werde in Starcraft 2 zwar mehr auf den Multiplayer-Teil setzen, als auf den Singleplayer-Teil wie ich es in den ersten Jahren, in denen ich StarCraft gespielt habe, getan habe, aber genau das ist auch der Grund, warum ich - wenn ich die Kampagne dann spiele - einen Nachfolger von Starcraft möchte und keinen eigenständigen Teil. Der eigenständige Teil wird sich schon noch im Multiplayer präsentieren, da dort ja auch (hoffentlich viele) neue Einheiten vorkommen werden und einige Spielmechanismen werden sich ja auch ändern.

Was mich ebenfalls betrifft, bin ich niemand, der absolut jedes kleinste Detail der StarCraft Geschichte kennt. Ich finde diese zwar echt spannend und habe die Kampagne auch mehrfach durchgespielt, aber ich habe dabei z.B. auch nicht mehr als den Inhalt der Kampage über die Protoss erfahren und über die verschiedenen Stämme hab ich erst später mehr gelesen. Deshalb würden mir solche Änderungen wohl gar nicht erst auffallen.
Der Kern der Geschichte ist für mich aber dennoch entscheidend und ich finde, diesen sollte man auch nicht ändern. Zwar ist diese Aussage sehr allgemein, weil ich nicht genau definieren kann, was alles für mich zum 'Kern der StarCraft Handlung zählt', aber ich hoffe, ihr versteht, was ich auszudrücken versuche.

Exekutor.

Edit nach A-Knopfs Hinweis (ich muss mich entschuldigen, ich bin auch etwas angetrunken :? ):
Alles, was ich auf das Spiel bezogen habe, beziehe ich auch auf das Buch ;) Das ist nicht nur eine praktische Überlegung, um nicht noch einen Post zu schreiben, sondern gründet sich einfach da drin, dass ich die Kampagne wie ein Buch empfinde. Man spielt halt, an Stelle des Lesevorgangs, die Geschichte und erfährt so die Details. Somit wäre für mich ein Buch mit passender Kernhandlung und leichten Abwandlungen ebenso wertvoll wie ein Buch, dass sowohl die kernhandlung als auch alle Einzelheiten aufnimmt. Alle Einzelheiten aufzunehmen würde natürlich alle Fans ansprechen, bei einer anderen Variante würden sich Teilgruppen beschwehren und evtl. die Qualität kritisieren. Aber ich denke, so lange man StarCraft wieder erkennt, ist das mehr als genug ;)
Zuletzt geändert von Exekutor[NHF] am 12.01.2008, 02:37, insgesamt 1-mal geändert.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Nun aber zum Thema: Ich habe dafür gestimmt, dass der Kern der Geschichte auf jeden Fall gleich bleiben sollte. Ich denke ich werde in Starcraft 2 zwar mehr auf den Multiplayer-Teil setzen, als auf den Singleplayer-Teil wie ich es in den ersten Jahren, in denen ich StarCraft gespielt habe, getan habe, aber genau das ist auch der Grund, warum ich - wenn ich die Kampagne dann spiele - einen Nachfolger von Starcraft möchte und keinen eigenständigen Teil. Der eigenständige Teil wird sich schon noch im Multiplayer präsentieren, da dort ja auch (hoffentlich viele) neue Einheiten vorkommen werden und einige Spielmechanismen werden sich ja auch ändern.
Wenn es um das Spiel gehen würde, hätte ich das wohl auch angekreuzt, aber hier geht es ja um das Buch, dass Uwe schreiben will. ;)

Merke: Posten am Abend ist nicht quickend und labend. ;P
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Eredalis
Goliath
Beiträge: 276
Registriert: 19.07.2007, 15:06
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von Eredalis »

Greetings!

Also, bislang habe ich dein Buch-Projekt immer so verstanden, dass du die Geschichte von StarCraft nacherzählen und dabei die Fehler vermeiden willst, die die von Blizzard engagierten Autoren an einigen Stellen gemacht haben. In diesem Fall solltest du dann schon drauf Acht geben, dass du den Pfad des Kanons nicht verläßt, indem du Details anders erzählst oder solche Dinge, denn das ist ja leider bei den Büchern schon geschehen, siehe Band 4 "Die Königin der Klingen". Im gröbsten Fall ginge das ja dann schon in Richtung Neu-Interpretation von StarCraft und die Resonanz-Erwartung von etwas derartigem ist mit äußerster Vorsicht zu genießen. Außerdem könnten dadurch später vielleicht storytechnische Probleme entstehen, deren Behebung recht schnell in einem geistigen Dickicht mündet und unter Umständen das ganze Konzept umzukippen droht.

Nein, mich persönlich würde so etwas enorm stören, wenn ich eine - selbst nur leicht - verwurstelte StarCraft-Story vorgesetzt bekomme, die mir nach 10 Jahren von inoffizieller Seite eine andere Wahrheit weismachen will. Daher habe ich den 1. Punkt angekreuzt.

Gruß
Eredalis
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

Ich schließe mich Eredalis weitesgehend an. Die Story von Starcraft ist schon sehr interessant und auch nachvollziehbar und hat in den 10 Jahren sicherlich genug Fans gesammelt.

Würden einige Fakten ganz einfach verändert, würde es sich einfach nicht richtig nach Starcraft anfühlen, sondern eventuell einem Paralleluniversum.

Wie auch schon das/die Beispiel(e) gezeigt haben, ist es auch sehr schwer nur an einer Stelle eine kleine Veränderung vorzunehmen, die auf das Nachfolgende keinen Einfluss mehr haben soll.

Vielleicht eine kleine Idee von mir bzw. wie ich es machen würde:
Schreibe in deinem Buch über Ereignisse, die nicht direkt genau beschrieben werden. Somit bleibt dir die künstlerische Freiheit erhalten und du kommst nicht in Konflikt mit dem Kanon. Dabei hast du natürlich auch noch die Möglichkeit auszuwählen, ob du auf ein bestimmtes Ereignis konzentrierst, wie etwa eine Schlacht oder ein kleiner Feldzug, der eben in Starcraft nur erwähnt wurde, oder du gibts einfach das Leben irgendeines Protagonisten wieder und wie sich die Ereignisse aus Strcraft auf sein Leben etc. auswirken.

Kurz: Punkt 1.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
Benutzeravatar
wah
Schleicher
Beiträge: 225
Registriert: 04.07.2007, 02:40
Wohnort: Mar Sara

Letzter Report

Beitrag von wah »

Ich bedanke mich für die Mitarbeit und freue mich nun, dass mir die Entscheidung durch diese Umfrage leichter fällt, mich daran zu orientieren, welchen Weg ich in meinem Projekt gehen werde.

Kurzum hat sich damit mein großes Projekt erledigt und weicht einem kleineren. Ich möchte damit auf keinen Fall ein Gefühl der Verstörung auslösen. Aber genau dafür habe ich diesen Thread ja aufgemacht.

Da ich es nicht mehr angehen werde, kann ich das Geheimnis ja lüften, damit ihr besser versteht, was genau ich eigentlich vorhatte.

Ich wollte StarCraft und Broodwar inkl. aller Kleinigkeiten als Ganzes noch einmal nacherzählen, jedoch meine eigene Perspektive miteinbeziehen. Da ich nicht irgend ein Laie in StarCraft bin (!), sondern ein eingefleischter Fan, habe ich ja auch das Anrecht dazu. Außerdem würde mein Werk nichts kosten, und somit hätte eigentlich niemand das Recht, es zu kritisieren, na, bzw. sich zu empören. Aber so sehe ich das natürlich selbst nicht, ich wollte vielmehr eine Art bellestristisches Kompendium der gesamten Geschichte von StarCraft erstellen. Eine Chronik, wenn man so will. Ein Anfang, der dort ansetzt, womit alles angefangen haben könnte, bis zum Ende von Broodwar. Nach StarCraft II hätte ich meinen Plan erweitert und eine zweite Chronik angefangen, die die Ereignisse des Sequels wiedergäbe, aber das ganze ist dermaßen komplex, dass man es mir a. nicht zutraut (sorry, aber das ist ein Fehler - aber man unterschätzt mich ständig - und steht nachher mit offenen Augen sprachlos da^^) und b. ich ehrlich gesagt nicht so viel Zeit habe, das ganze Konstrukt um StarCraft zu überblicken, sodass Fehler in meinem Projekt ausgeschlossen wären. Versteht ihr, was ich meine?

Da man nun erwartet, selbst von einem Fan, dass er alles richtig macht in einer solch großen Sache, lasse ich gleich die Finger weg. Eine Gefahr der Enttäuschung einiger Fans (mich selbst übrigens eingeschlossen), ist mir einfach zu riskant.

Deshalb, jedenfalls, bin ich froh, einen Plan B zu haben. :mrgreen:
Bei diesem ist es das schöne, dass ich gar nicht alles überblicken, sondern mir einfach einen Zeitraum im Zeitstrahl der StarCraft-Ereignisse herauspicken und dann nur das berücksichtigen muss, was sich dann genau zu dieser Zeit abspielt. Natürlich muss ich einige zeitlose Fakten bedenken, aber dafür brauche ich nicht unbedingt mehr irgendwo nachlesen, wie etwaige Fakten aussähen. ;)

Somit isat zwar irgendwo ein großer Traum von mir geplatzt, aber ich bin ein Stehaufmännchen und freue mich umso mehr, euch schon bald* zu präsentieren, was ich wieder ausgeheckt habe. :mrgreen:

* ›bald‹ ist ein weiter Begriff :mrgreen:, also bei mir gilt der gleiche Grundsatz wie bei Blizzard:
Bild
Gesperrt