StarCraft: Bücher (Allg. Literatur um StarCraft und Co)

Alles was mit der Starcraft Story zu tun hat, gehört hier rein. Dazu gehören auch Diskussionen über alle Rassen, deren Helden und den unterschiedlichen Planeten.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
wah
Schleicher
Beiträge: 225
Registriert: 04.07.2007, 02:40
Wohnort: Mar Sara

StarCraft: Bücher (Allg. Literatur um StarCraft und Co)

Beitrag von wah »

Da Exekutor[NHF] schon im Supereinheiten-Threat nachgefragt hat, und ich diesen Thread nicht noch weiter mit Off-Topic zumüllen wollte - ganz der Forenetiquette entsprechend^^ - mache ich doch hier mal nen Literatur-Thread für alle StarCraft-Teile auf, die bereits erschienen sind oder es noch werden.
Auch Fan-Literaturdiskussionen könnten hier stattfinden.

Ich wollte den nicht im Allgemein-Thread posten, weil da steht, man solle nur Dinge, die StarCraft II betreffen, posten. Ansonsten verschieben.

Um es gleich vorweg zu sagen: Ich habe alle Bücher zu StarCraft, die in deutscher Sprache veröffentlicht wurden. Ich freue mich schon auf die Dunkle-Templer-Saga, die hoffentlich bald erscheint (in Deutsch!).

Zu den Büchern:

Band 1. Liberty's Kreuzzug (2 mal gelesen)
Durchgelesen in: 4 Stunden.

Beim ersten Mal Lesen war ich dermaßen enttäuscht (zumal ich schon extrem enttäuscht war, als ich das Buch aus dem Amazon-Paket genommen und mit ansehen musste, wie dünn es ist!), dass ich am liebsten geheult hätte. Als ich das Buch vor kurzem noch einmal durchgelesen habe, war ich etwas zufriedener als beim ersten Mal.
Es ist solide geschrieben, aber es entfacht nicht im Mindesten einen Flair, den man sich wünscht - gerade bei einer solchen Adaption.
Aber das ist Ansichtssache. Wenn man, wie ich, seit das Spiel raus ist, ein Fan der Geschichte - nicht unbedingt des Gameplays - ist, dann ist das schon hinderlich in solchen Dingen.
Es zu lesen, weil man das Spiel gut fand, empfehle ich aber dennoch.
Es ist leichte Lektüre, eine extrem abgespeckte Version meines Projektes.^^

Anmerkung: Dieses Buch (weil es in meinen eigenen Augen so dermaßen schlecht geschrieben ist!) animierte mich vollends, ein Projekt ins Leben zu rufen, dass ich nun konzipiere.


Band 2. Schatten der Xel'Naga
Durchgelesen in: Bin seit 4 Wochen dran, hänge auf Seite 149!*

Nun, ich kämpfe jeden Abend mit der Müdigkeit. Schaffe nicht mehr als höchstens 2 Seiten. Siehe Sternchen.
Das schlechteste Buch von allen... Hoffentlich.

*Es ist sooo grottenlangweilig! Was hat das mit StarCraft zu tun!?

Die anderen...

Band 3. Im Sog der Dunkelheit
Band 4. Die Königin der Klingen

StarCraft: Ghost - Band 1. Nova

...habe ich im Regal stehen, muss ich noch lesen. Sobald ich Teil 2 durch habe, schreibe ich was dazu. Wenn ich es jemals schaffe...^^
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Schön, dass du gleich einen Threat für mich aufmachst =) hätte ich natürlich auch selber machen können, dachte aber es passt zu dem was die anderen im anderen thread vor mir geschrieben hatten ^^

Ich persönlich würde das erste Buch jetzt nicht so hart beurteilen wie du, allerdings ist es auch kein Buch was ich wärmstens empfehlen würde. Da es allerdings nicht so viel kostet kann es eine durchaus lohnenswerte Ergänzung des Bücherregales darstellen. Die Story von Starcraft mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten ist nämlich auch mal eine Erfahrung wert. Trotzdem kenne ich bedeutend bessere Autoren xD

Hoffentlich schafft es noch jemand die folgenden Bände ausführlich zu kommentieren damit ich mir meine Entscheidung, die anderen Bände vorerst nicht zu lesen, evtl. noch einmal überdenke.

Exekutor.
Benutzeravatar
Eredalis
Goliath
Beiträge: 276
Registriert: 19.07.2007, 15:06
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von Eredalis »

Also, nochmal der Vollständigkeit halber, es gibt insgesamt sieben Bücher:

1. Libertys Kreuzzug
Dieser erste Band schildert die Ereignisse in der Terranerkampagne von Starcraft (also Episode 1: "Rebellion"), diesmal aber aus der Sicht des Reporters Mike Liberty. Für Kenner der Kampagne zwar nichts Neues, dafür gibt es aber ein Wiedersehen mit allen Protagonisten und die Möglichkeit für einen wahren SC-Fan den ersten Teil der epischen Story aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
2. Schatten der Xel'Naga
Der zweite Band spielt auf der abseitsliegenden Terranerkolonie Bhekar Ro, einem unwirtlichen Planeten, wo eine Handvoll Kolonisten ums nackte Überleben kämpft und durch Zufall einen sich dort befindlichen alten Xel'Naga-Tempel aktiviert. Dadurch wird eine Protoss-Expedition und ein Zerg-Schwarm angelockt, sowie aufgrund eines SOS-Signals der Kolonisten Streitkräfte der Terranischen Liga... Zeitlich spielt das alles nach dem Fall der terranischen Konföderation und interessant ist, dass Elemente aus diesem Buch für ein späteres (Firstborn) aufgegriffen wurden.
3. Im Sog der Dunkelheit
Das dritte Buch erzählt die Story eines Marine, welcher den brutalen Prozeß der Resozialisierung durchmacht und danach im Dienst der Konföderation auf Mar Sara stationiert ist und von dort aus die Ankunft der Aliens im Koprulu-Sektor miterlebt. Band 3 spielt auch während Episode 1 und hat ein unglaublich spannendes Ende...
4. Die Königin der Klingen
...spielt während Episode 2 von Starcraft (der Zergkampagne) und handelt von dem ersten Wiedersehen zwischen Jim Raynor und Sarah Kerrigan, nachdem sie von dem Zerg-Overmind infiziert wurde. Auch wird hier erklärt, wie Tassadar zum ersten Mal Zeratul trifft. Als SC-Fan sollte man es natürlich gelesen haben, aber trotzdem offenbaren sich dem Insider in diesem 4. Band einige Ungereimtheiten in der ursprünglichen Storyline, welche das Spiel erzählt.
5. Uprising
Das komplette Buch behandelt den Werdegang von Sarah Kerrigan als Ghost, ihre Ausbildung, die konföderierten Experimente mit den Xenomorphen (Zerg) und schließlich ihrer Befreiung durch Arcturus Mengsk. Erwähnenswert ist, dass der Autor von Uprising auch an der Entwicklung von Starcraft mitgearbeitet hat.
6. Nova
Auch hier wird der Werdegang eines weiblichen Ghost erzählt, allerdings ist es diesmal Nova, die Hauptdarstellerin des eingestellten Konsolenspiels Starcraft Ghost. Vielleicht, aber nur vielleicht, taucht Nova ja irgendwie in SC 2 auf...
7. Firstborn
Das erste Buch der Dunklen Templer-Reihe: Jake Ramsey ist ein Archäologe, der im Auftrag von Valerian Mengsk, dem Sohn von niemand geringeren als Arcturus Mengsk, einen unterirdischen Tempel untersuchen soll. Dort findet Ramsey einen sterbenden Protoss, der all sein Wissen auf Ramsey überträgt, der sich daraufhin im Zentrum der Protoss-Geschichte wiederfindet ...
Dieses Buch greift die bereits erwähnten Elemente des zweiten Buches auf: der alte Xel'Naga-Tempel, was sich darin befindet, usw.

Abschließend sollte noch erwähnt werden, dass es wohl klar sein dürfte, dass man bei diesen Büchern natürlich keine literarische Edellektüre erwarten darf, denn all diese Bücher sollen ein breites Publikum bedienen und hier und da leichtfüßig eine alternative Story zu den eigentlichen Geschehnissen im Spiel erzählen. Leider gibt es in einigen Büchern einige Ungereimtheiten bezüglich der Spiel-Story und teilweise echt schlampige Übersetzungsfehler. Aber das fällt logischweise nur auf, wenn man die SC-BW Story genau kennt...

Ingesamt gesehen sind die Bücher aber trotz der genannten Mängel ohne weiteres zu empfehlen, denn spannend sind sie allemal...
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Wow... das ist mal ein imposanter Einstieg ins Forum. Ich hoffe du beehrst uns weiterhin mit solch informativen Beiträgen =) Habe momentan nichts mehr was ich lesen kann und somit bietet es sich an, dass ich mir eines der anderen Starcraftbücher hole. Es ist also echt passend, dass du uns diese Übersicht zur Verfügung stellst.

Deinen Eindruck von der 'Literatur für ein breites Publikum' kann ich aus meinen Eindrücken vom ersten Band bestätigen, allerdings war dort auch der Aspekt der Vertrautheit mit der Story von Starcraft 1 ein Punkt der mich hat weiterlesen lassen. Ich hoffe das wird auch beim nächsten Buch der Fall sein. Wenn ich es angelesen habe kann ich ja noch mal was dazu sagen.

Exekutor.
Vinn
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2007, 23:16

Beitrag von Vinn »

Heu ^_°

gibt es vielleicht irgendwo eine möglichkeit ein paar Seiten irgendwo Probe zu lesen? Damit ich mir mal so einen Eindruck davon machen kann, wie es geschrieben ist, und ob es mir gefallen könnte.

Hatte schon versucht mal was zu googlen, aber nix gefunden, meist findet man ja schonmal ein paar seiten zum probelesen.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Da ist auch leider nicht viel zu finden.

Bei Amazon gibts wenigstens hier und da paar Infos und paar Bewertungen von den Usern.
Ich selbst lese gerne Science-Fiction Bücher , aber die meisten der Starcraft Bücher sollen ja nicht so toll gewesen sein.

Deshalb freue ich mich auf Firstborn oder zu deutsch
"Dunkle Templer 01 Erstgebohren". Die Englische Rezension gibt viel Grund zur Hoffnung, das es anscheinend mit viel Liebe geschrieben wurde, und bei einer Triologie geben sich die Autoren besonders viel Mühe eine gute Story zu schreiben. Mal davon abgesehen dass das Buch von Blizzard abgesegnet ist und man evtl. paar Hintergründe in SC2 bekommt.
Allerdings lese ich sehr ungerne in Englische Bücher und muss wohl bis November warten bis das Buch auf deutsch übersetzt ist.

Wer wissen will wie das nächste Buch heisst in dieser Triologie. Dieses soll dann wohl "Shadow Hunters" heissen.


P.S.:
.....hmmm...Bei sovielen genialen Beiträgen werde ich das mal paar Tage Sticky machen, damit es nicht ganz so schnell untergeht im Off-Topic Bereich.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Jack
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2007, 10:39
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Wohnort: Baden Würtemberg

Beitrag von Jack »

Im Sog der Dunkelheit is sau gut ich erzaehl auch ma kurz fassung:
Ein Marine 18 glaube ich is in ein Maedchen verliebt.Das von den Zerg mit genommen wurde und warscheinlich tot is.Dann muss er eine Truhe oder so suchen.Bevor er die findet faellt er in einen abgrund dann toetet er einen zerg (zergling) er wird raus geholt und laueft mit seinen leuten.Als immer mehr leute verschwinden/sterben rennen sie so schnell wie moeglich mit der Kiste davon als sie an eine Stadt grenzen sind da keine Zerg und auch keine Menschen nur ein Techniker is da.Dann Kampf am Ende er kaempft um sein Leben und wenn ihr das Ende wissen wollt fragt mich privat oder ihr fragt

Edrilias.Wenn ihr es euch verderben wollt bitte
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
solidus
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2007, 12:02

Beitrag von solidus »

Es wird auch noch einen 8.(engl. Shadow hunters, dt. Schatten Jäger) und 9.(Titel Unbekannt) Roman geben...habe selber alle 4 StarCraft Romane, 1 zu StarCraft Ghost und "Der Aufstand"(Blizzard Legends) gelesen.
Wobei ich sagen mus das die Qualität der Romane unterschieden ist, der erste Roman(Libertys kreuzzug) und der dritte(Im Sog der Dunkelheit) waren meinerMeinung nach Grottenschlecht, der zweite(Schatten der Xel´Naga) und der Vierte(die Königin der Klingen) sowie der Roman "StarCraft Ghost Nova" wirklich gut waren...
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ein Glück habe ich mit Libertys Kreuzzug angefangen und danach nicht weitergelesen, weil ich das Buch nicht sonderlich überzeugend gefunden habe. Mein Vorhaben ein zweites Buch zu kaufen habe ich noch nicht umgesetzt aber das kann ich dann ja mal machen, wenn ich eh gerade nach einem neuen Buch suche (habe 'Elfenwinter' gerade verschlungen, ist echt genial).

Gibt es eigentlich in irgend einem Starcraftbuch (außer den jetzt erscheinenden) auch fortweisende Inhalte zur Story?

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2511
Registriert: 19.05.2007, 19:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Beitrag von Telias »

Ich wollte dazu keine News machen. Jetzt wo du fragst geb ich die hier mal diesen Link.

Dort wird über eine neue Terraner Einheit gesprochen, die in einem der Bücher vorkommt. Da ich mir vorgenommen habe einige Bücher zu kaufen, hab ich mir das nicht durchgelesen ;)

Aber vielleicht findest du ja was interessantes.
Benutzeravatar
Eredalis
Goliath
Beiträge: 276
Registriert: 19.07.2007, 15:06
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von Eredalis »

Exekutor[NHF] hat geschrieben:Gibt es eigentlich in irgend einem Starcraftbuch (außer den jetzt erscheinenden) auch fortweisende Inhalte zur Story?
Ja und nein. Wie ich in meinem ersten Post weiter oben schon sagte, alle Bücher, auch das 8. (welches ich übrigens nicht erwähnte, weil es noch nicht erschienen ist), erzählen eine alternative Story im gesamten SC-Universum. Denn die Zeit rund um Raynor, Kerrigan und Co steht nicht still...

Die ersten Bücher (Libertys Kreuzzug, Schatten der Xel'Naga, Im Sog der Dunkelheit, Die Königin der Klingen, Uprising), spielen allesamt parallel zu den Geschehnissen von StarCraft oder davor...

Die neueren Bücher (Nova, Firstborn) verlassen diesen Pfad und handeln entweder zwischen StarCraft 1 und 2 oder während StarCraft 2. Speziell die Dunkle-Templer-Trilogie handelt sozusagen kurz vor StarCraft 2, da in diesem Buch zum Beispiel der Sohn von Arcturus Mengsk, also Valerian Mengsk, als junger Mann vorgestellt wird, so wie er zweifellos auch in StarCraft 2 vorkommt.

Eredalis
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Ryuk hat geschrieben:hallo

Ich habe mir das Buch Starcraft Dunkle Templer letzte woche gekauft und habe mittlerweile die Hälte des Buches von Christe Golden gelessen und bin ehrlich gesagt, positiv überrascht gewessen, weil ich anfangs doch recht eingenommen war, ob ein buch die atmosphäre von Starcraft wiedergeben kann.

Habt ihr das Buch Erstgeboren auch gelessen und zu welchen Fazit seit ihr gegekommen oder habt ihr andere Teile der Starcraft Saga gelessen ?
The Overmind hat geschrieben:ich hab die ersteborenen leider noch nicht kauf es mir aber bald

sonst hab ich die teile gelesen:
Libertys Kreuzzug
Im Schatten der Xel'Naga
Im Sog der Dunkelheit
und Die Königin der Klingen

Ich war begeistert und ich fand, dass die SC Atmosphäre ziemlich gut rüberkam.
König der Klingen hat geschrieben:Ich bin gerade bei Königin der Klingen (was auch sonst).

Wenn ich nicht irre, gibt es schon einen Thread zu diesen Thema! :?
Also den Erstgebohren fand ich wirklich ganz nett und man konnte es schön lesen. Fand den Anfang etwas langatmig und zwischendrin war es durch den Anfang des 2.Handlungsstranges etwas verwirrend.
Im grossen und ganzen aber ein sehr gutes Buch, was zumindest mir sehr viel Spass gemacht hat es zu lesen. Dies war auch mein erstes Starcraft Buch den bei den bisherigen haben mich schlechten Kritiken mich davor abgehalten.

Eines würde mich aber interessieren Ryuk. Das Bucj dunkle Templer kommt zumindest in deutsch erst ab den 17.April raus laut Amazon. Hast du das Buch auf Englisch gekauft oder bekommt man es woanders jetzt schon.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
. fenix .:.
Schleicher
Beiträge: 216
Registriert: 12.02.2008, 19:18
Wohnort: Erde

Beitrag von . fenix .:. »

Ich versuch es mal mit schulnoten :)

Libertys Kreuzzug 2
Im Schatten der Xel'Naga 4-
Im Sog der Dunkelheit 3
und Die Königin der Klingen 2-

so ungefahr , die anderen muss ich noch lesen mit sc2 rauskommt :)
Benutzeravatar
Ryuk
Space-Marine
Beiträge: 60
Registriert: 11.02.2008, 17:27
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Braunschweig

^^

Beitrag von Ryuk »

Ich habe es schon auf deutsch.

Ich konnte es durch einen kollegen der bei einem Buchhandelgrossmarkt arbeitet, schon bekommen. Allerdings sollte das generell kein Problem sein, einfach mal nachfragen beim Buchhandel, ob sie es dir bestellen können, wenn ent dann kannste mich ja anschreiben, wenn de net solange warten willst :D
Hell, its about Time

Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: ^^

Beitrag von GarfieldKlon »

Ryuk hat geschrieben:Ich habe es schon auf deutsch.

Ich konnte es durch einen kollegen der bei einem Buchhandelgrossmarkt arbeitet, schon bekommen. Allerdings sollte das generell kein Problem sein, einfach mal nachfragen beim Buchhandel, ob sie es dir bestellen können, wenn ent dann kannste mich ja anschreiben, wenn de net solange warten willst :D
Alles klar. Dann werde ich erstmal meinen Buchhändler meines Vertrauen auf den Keks gehen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Antworten