Die StarCraft I Geschichte

Alles was mit der Starcraft Story zu tun hat, gehört hier rein. Dazu gehören auch Diskussionen über alle Rassen, deren Helden und den unterschiedlichen Planeten.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
westsAhArA
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 08.07.2007, 12:30

Die StarCraft I Geschichte

Beitrag von westsAhArA »

Die StarCraft I Geschichte

Episode I - Die terranische Geschichte

Handbuch (Kurzfassung)

Am 22. November 2229 wurde die United Powers League (UPL) gegründet. Nach Jahren des Chaos und der Zerstörung, Kriege zwischen Religionen und Ländern verfolgte die UPL das Ziel die Menschheit zu einen. Unter dem Vorwand die Göttlichkeit der Menschheit zu erreichen wurde die Geschichte der Rassendiskriminierung vergessen und die alten Religionen verboten. Und es begann die Größe Säuberung, in der 400 000 000 Millionen Menschen, darunter alle kybernetisch veränderten, mutierten, Hackern und Piraten, verhaftet oder hingerichtet wurden. Da die UPL die Sendeanstallten unter ihrer Kontrolle hatten ist dieser Akt der Säuberung steht’s geheim gehalten wurden. Da die Erde mit 23 Milliarden Menschen überbevölkert war wurde die Forschung an Raumfahrt mit Kälteschlaf und Warp-Antrieb-Technologien wieder aufgenommen.
Während dieser Periode begann der junge und brillante Wissenschaftler Doran Routhe, der von der Idee besessen war fremde Welten zu besiedeln, 56 000 Menschen, die verhaftet waren, in sein Labor bringen und mit dem Artifizielle teleempathische Logik-Analyse-System (AtLAS), ein Supercomputer, lies er dieses Menschen untersuchen. AtLAS berechnete das 40 000 die Reise zu dem Planeten Gantris VI und den Kälteschlaf überleben werden. Ein Fotte mit vier Schiffen, die Nagglfar (mit AtLAS an Board und das Leitschiff), die Argo, die Sarengo und die Reagan machten sich auf die Reise. Während des Flugs trat bei AtLAS ein schwerer Defekt auf und so wurde der Kurs der Flotte verändert. Nachdem der Warp-Antrieb in einem Kritischen Bereich kam stoppte die Reise 6000 Lichtjahre und 20 Jahre später von der Erde. Die Reagan und die Sarengo landeten auf der Welt Umoja, leider zerschellte die Sarengo auf dem Planeten. Die Argo landete auf der roten Welt Moria. Die Nagglfar auf Tarsonis. Die Passagiere der Nagglfar waren die einzigen die nach dem Kälteschlaf wussten was passiert ist da sie die AtLAS an Board hatten. Die einzelnen Kolonien wussten lange Zeit nichts voneinander. Nach dem vergeblichen Versuch von der Kolonie von Tarsonis mit den beiden anderen Kolonien eine einheitliche Regierung zu bilden gründeten diese dann die Terranische Konföderation. Da die Kolonie von Moria, die reichste von allen dank ihre Bodenschätze, Angst hatte von der Konföderation angegriffen zu werden gründeten sie das Kel-Morian-Kombinat. Es kam zum fierjährigen Gilden-Krieg und am Ende wurde ein Friedensvertrag vereinbart. Als die Kolonie auf Umoja erkannte, mit welcher Dreistigkeit die Konföderation ihre Position missbrauchte, gründete sie das Protektorat von Umoja. Dies war eine Art Bürgerwehr gegen die Konföderation. Die bekannteste Gruppe dieser Milizen ware die Rebellion von Korhal. Der Führer war Angus Mengsk der später von einem Geheimtrupp der Konföderation, die Ghosts, enthauptet wurde. Arcturus Mengsk, Sohn von Angus Mengsk, wusste was dies zu bedeuten hatte. Er ging eine Alllianz mit dem Protektorat von Umoja ein. Als die Konföderation dies erfuhr wurde ein schneller Gegenschlag geplant. Mit einer Salve von eintausend nuklearen Sprengköpfen wurde vom weit entfernten konföderierten Tarsonis auf Korhal gefeuert. Aus dem Überlebenden bildeten sich die Söhne Korhals mit Arcturus als Anführer. Später wurden die Söhne Korhals als eine Terroristische Splittergruppe abgetan.
Auf Chau Sara wurde die Konföderation von einer unbekannten Rasse angegriffen. Diese flog dann weiter nach Mar Sara griff diesen Planeten aber nicht an und verschwand wieder in den Weiten des Alls. Später wurde Mar Sara dann von einer zweiten insektenartigen Rasse angegriffen. Keine der terranischen Institutionen konnte die beunruhigende Präsenz von zwei verschiedenen fremden Rassen in Gebiet der Kolonien erklären. Überwältigt von einer kollektiven, paranoiden Angst und von inneren Machtkämpfen gelähmt, konnten die terranischen Fraktionen der ständig wachsenden Bedrohung durch die fremden Rassen nur hilflos zusehen, die immer weiter auf das Zentrum des von Kriegen zerrissenen terranischen Sektors vordrangen!

Spiel (Kurzfassung)

Der Marshall der unbedeutenden Kolonialwelt Mar Sara, Jim Raynor, bekommt es mit merkwürdigen Lebensformen (den bis dato unbekannten Zerg) zu tun und merkt bald, dass die diktatorische terranische Konföderation eine merkwürdige Zurückhaltung bei der Bekämpfung der Zerg-Gefahr übt und diese anscheinend sogar durch intensive Forschungen mit PSI-Sendern zu steuern versucht.
Aus diesem Grund bekämpft er zusammen mit der Widerstandgruppe „Söhne von Korhal“ die Konföderation, wird aber auch immer tiefer in die Kampfhandlungen zwischen Protoss und Zerg hineingezogen. Die von Raynor verehrte „Ghost“-Agentin Kerrigan fällt durch einen Verrat des Anführers der „Söhne von Korhal“, Arcturus Mengsk, einer Zerg-Attacke zum Opfer – es wird immer deutlicher, dass Mengsk vor allem für seine eigene Macht kämpft. Mengsk besiegt schließlich die Konföderation und lässt sich zum Imperator der neuen terranischen Liga krönen – Raynor und seine Männer fliehen vor der neuen Diktatur in den tiefen Weltraum.

Episode II - Die Geschichte der Zerg (Xel’Nagaischer Name für die kleinste Insektenart auf Zerus)

Handbuch (Kurzfassung)

Die Xel’Naga wollten, auf Aiur, eine Rasse der Definitive Reinheit der Form schaffen, die Portoss. Die Xel’Naga arbeiteten aber zu gut und so kam es Zwischen den Protoss und deren Schöpfern zu Streit und die Xel’Naga verschwanden wieder im All.
Bei einem zweiten Versuch wollten sie dieses Mal die Reinheit der Wesenheit erreichen. Auf der Aschenwelt Zerus nahmen die Xal’Naga die unwichtigste Lebensform, die Zerg, und beschleunigten deren Evolution. Diese Insektoiden konnten ihre Umwelt nicht direkt beinflussen und so nisteten sie sich bei Wirtkörpern ein und assimilierten deren DNA. Sobald die Zerg Kontrolle über den Wirt hatten wurden alle nicht assimilationswürdigen Rassen ausgelöscht. Im laufe der Zeit bildetet die Zerg ein immer Einheitliches Äußeres. Scharfe Klingen und ein harter Panzer. Schnell bemerkten die Xel’Naga die Gefahr und banden die Zerg Egos zu einem Kollektiv zusammen. Der Overmind steuerte nun die Zerg. Und um seine Befehle auch über weite Stecken zu leiten wurden Zerebraten eingesetzt. Der Overmind versuchte nun den Planeten zu verlassen. Er lockte mit einem Hilferuf eine fremde Rasse an die dann auf dem Planeten landeten und sofort von den Zerg assimiliert wurden. Durch diese Rasse konnten die Zerg eine Haut ausbilden mit denen Sie sogar im Weltraum überleben konnten. Den Xel’Naga entging dieser Schritt nicht. Der Overmind ging seiner Vernichtung voraus und griff die Weltenschiffe der Xel’Naga an. Der Fall der Xel’Naga war nicht mehr zu verhindern. Durch die Assimilation von den Xel’Naga erhielt der Overmind Informationen über die heiligen Khaydarin-Kristalle kennen und begann damit, die Energie dieser Kristalle mit seiner eigenen zu verschmelzen und Milliarden von veränderten Rassen die durch die Xel’Naga beeinfluss wurden. Die wichtigsten waren aber die sich in der Nähe befindenden Protoss. Der Overmind suchte nach einer Möglichkeit die Protoss mit ihren eigenen Waffen zu schlagen und so wurde er auf die Menschen aufmerksam, deren PSI-Kräfte noch schwach waren aber genug genetisches Material lieferten. Und so machte sich der Schwarm auf die neue Menschheit zu assimilieren um im Kampf gegen die Protoss zu bestehen.

Spiel (Kurzfassung)

Mittlerweile plant die Kollektivintelligenz der Zerg, der „Overmind“, die Eroberung der Heimatwelt der Protoss, da er sich von der Assimilation dieser Xel’Naga-Abkömmlinge – quasi seiner älteren Brüder – die Perfektion seiner Rasse erhofft. Die von ihm assimilierte und wiederbelebte Sarah Kerrigan behält ihre Individualität – sie leistet ihm im weiteren Verlauf des Geschehens wertvolle Dienste. Die Zerg verlassen also das von ihnen größtenteils in Schutt und Asche gelegte terranische Gebiet und beginnen mit der Belagerung von Aiur, während Kerrigan auf der Vulkanwelt Char, auf der sich die Zerg auf die Invasion von Aiur vorbereiten, einen Feldzug gegen die „Dunklen Templer“ der Protoss, die sich in den Schwarm eingeschlichen haben, führt. Mit der Eroberung der Protoss-Heimatwelt durch die Zerg beginnt schließlich die Manifestation des „Overminds“ auf Aiur.

Episode III - Die Geschichte der Protoss (heißt auf Xel’Nagaisch soviel wie die Erstgeborenen)

Handbuch (Kurzfassung)

Auf die erste Schöpfung die ein Verständnis für ihr Bewusstsein hat waren die Xel’Naga besonders erfreut. Die Protoss hatten sich so gut entwickelt das die Xel’Naga es für richtig hielten sich den Protoss, ihren Kinder, zu zeigen. Die Protoss hatten einen riesigen Durst nach Wissen. Und bald begannen die Stämme sich wieder zu trennen. Jeder Stamm forschte für sich und über die Protoss kam Stolz. Die Xel’Naga bemerkten diese Unruhe und fanden das ihre Schöpfung ihre größte Stärke verloren hatte. Worauf Sie beschlossen hatten Aiur zu verlassen. Als die Protoss dies erfuhren wurden sie wütend auf die Xel’Naga und begannen einen Krieg mit ihren Schöpfern in denen viel Xel’Naga Weltenschiffe zerstört wurden. Als die Xel’Naga den Planeten verlassen hatte brach einer der schlimmsten Bürgerkriege aller Zeiten aus. Die Protoss entwickelten sich zu Killern zurück. Von dieser Ära des Zwists, dem ersten Zeitalter, ist nicht mehr viel bekannt. Mit dem beginn des zweiten Zeitalters sorgte der Mystiker Khas (prot.: der, der Ordnung bringt) mit der Urenergien der Kristalle für Frieden unter den Stämmen der Protoss indem er das ursprüngliche psychische Band wieder aktivierte. Später wurden dann die Khana gegründet die die Protoss vom Stammsystem zum Kastensystem wandelte. Die Protoss-Stämme wurden in drei neue Kasten aufgeteilt: die Judikatoren, die Khalai und die Templer. Die Judikatoren waren die Regierung und wurden von der Konklave überwacht. Die Khalai waren die Industrie. Die Templer waren die Krieger der neuen Welt von Aiur und dientem dem Schutz. Unter dieser neuen Ordnung entstand auf Aiur ein Paradies. Einige Stämme wollten den Lehren der neuen Ordnung nicht folgen und so befahl die Judikatoren den Templern die abtrünigen Stämme zu vernicht. Der Anführer der Templer, Adun, brachte es aber nicht übers Herz seine Mitbrüder zu töten und so versteckte er sie vor den Judikatoren und lehrte ihnen die PSI-Kräfte zu nutzen. Als die Judikatoren davon erfuhren wurden die Stämme auf ein noch intaktes Schiff der Xel’Naga verfrachtet und in die Tiefen des Alls geschickt. Von nun an wurden die alten Templer nur noch als Dunkle Templer bezeichnet. Die Dunklen Templer durchtrennten feierlich ihre Nervenenden und schnitten sich damit ebenso definitiv wie spektakulär von der grundlegenden gemeinschaftlichen Verbindung ab. Darauf wurden sie von dem Rest der Protoss verachtet und verfolgt. Und so verschwanden die Dunklen Templer auf ihrem Raumschiff. Aber immer noch voller Liebe zu ihrer Heimatwelt Aiur versuchten die Dunklen Templer auf jede erdenkliche Art ihr Aiur zu beschützten.
Die neuen Templer, deren Führer Tassadar war, fanden ein biologische Raumsonde auf einem alten Xel’Naga-Schiff, jenes Raumschiff welches die abtrünnigen Stämme beherberte und von den Zerg assimiliert wurde, von der sie schnell überzeugt waren das diese zu einer Zivilisation gehört die auch von den Xel’Naga manipuliert wurde. Die PSI die diese Sonde ausstoß hatte ein klare Nachricht: Menschheit finden ... Auslöschen ... Lernen ... Entwickeln. Es wurde beschlossen die Templer zum Schutz der Menschheit zu mobilisieren. Auf Chau Sara angekommen wurde die Zerg schon auf dem Planeten festgestellt und die Säuberung der Zerg von diesem Planeten in die Wege geleitet. Als der Befehl kam auch Mar Sara zu zerstören kam in Tassardar Zweifel auf und er zog sich in die Randgebiet der menschlichen Kolonien zurück und beobachte deren Entwicklung.

Spiel (Kurzfassung)

Derweil versuchen die Protoss verzweifelt ihre Truppen zu sammeln, was aufgrund der dogmatischen, realitätsfremden Politik des Regierungsrates, der „Konklave“, nicht gerade einfach ist. Der Hohe Templer Tassadar bricht ein Tabu und nimmt mit einer seit langem verstoßenen Fraktion der Protoss Kontakt auf, den „Dunklen Templern“. Deren Anführer Zeratul demonstriert, dass die Zerebraten der Zerg keineswegs unverwundbar und unsterblich sind - sie können durch genau jene Kräfte der alten Xel’Naga zerstört werden, die auch die Protoss und die Zerg geschaffen haben. So kann die Verbindung des Overminds zu seinen Zerg „gestört“ werden. Zusammen mit den Terranern um Jim Raynor landen die verbündeten Templer auf Aiur, und im einem furiosen Finale opfert sich Tassadar in einer gewaltigen psionischen Explosion, die den „Overmind“ vernichtet und die Zerg-Schwärme ungesteuert zurücklässt.
Arcturus Mengsk wiegt sich in der Illusion der neugewonnenen Macht über sein kleines Imperium, die überlebenden Protoss finden sich auf ihrer ruinierten Heimatwelt wieder, und im Hintergrund wartet Kerrigan als „Königin der Klingen“ auf ihre Chance …

StarCraft - BroodWar (Krieg der Brut)

Episode IV - Protoss

Spiel (Kurzfassung)

Die Protoss kämpfen weiter verzweifelt gegen die hinterbliebenen marodierenden Zerg-Schwärme auf Aiur, wonach Zeratul, der Anführer der Dunklen Templer, feststellen muss, dass auf Char ein neuer Overmind heranwächst. Die Protoss fliehen nach Shakuras, der mysteriös-düsteren Heimatwelt der Dunklen Templer, aber die Zerg folgen ihnen. Die einzige Chance diese zu vertreiben liegt in einem alten Xel’Naga-Artefakt. Mit Hilfe von Kerrigan, die ihr eigenes Spiel treibt, beschaffen sie die 2 Kristalle, die zur Aktivierung des Artefakts vonnöten sind. Nach der Rückkehr auf Shakuras gelingt die Eroberung des Artefakts – die Zerg vergehen in einem gewaltigen Energiestoß des durch Zeratul und den jungen Praetor Artanis aktivierten Xel’Naga-Tempels.

Episode V - Terran

Spiel (Kurzfassung)

Währenddessen taucht eine gewaltige Flotte des UED unter der Führung von Admiral Gerard DuGall im Terranischen Kolonialraum auf. Imperator Mengsk muss schnell lernen, dass er sein – aus irdischer Sicht abtrünniges – Imperium auf Sand gebaut hat. Die Erdmenschen unter DuGall versuchen, die terranischen Kolonien einzugliedern, die Zerg zu besiegen und den neu wachsenden Overmind zu domestizieren. Aufgrund einer Intrige lässt DuGall seinen Vertrauten und Freund General Alexei Stukov als vermeintlichen Verräter töten. Der Mörder, Lt. Duran, entpuppt sich als Agent von Kerrigan und verschwindet anschließend spurlos. Doch das Ziel scheint erreicht: Der neue Overmind befindet sich unter der Kontrolle DuGalls, und Arcturus’ Imperium steht am Rande des Untergangs.

Episode VI - Zerg - Die Königin der Klingen

Spiel (Kurzfassung)

Schließlich geht auch Sarah Kerrigan in die Offensive. Schnell zeigt sich, dass das UED gegen die entfesselte Gewalt von Kerrigan, die sich mit Arcturus Mengsk, Jim Raynor und Fenix verbündet hat, nichts ausrichten kann. Nachdem sie das UED geschlagen hat, verrät sie ihre scheinbaren Verbündeten und tötet Fenix sowie General Duke, Mengsks rechte Hand. Schließlich macht sich Kerrigan an die Vernichtung des Overminds, mit unfreiwilliger Hilfe der Dunklen Templer, da Kerrigan ihre Matriarchin gefangen hält.
Der Overmind wird erneut vernichtet und steht Kerrigans Macht damit nicht länger im Weg, da sie nun über alle lebenden Zerg herrscht. Es kommt zur finalen Schlacht, in der noch einmal alle drei Parteien zum Zuge kommen; Kerrigan muss sich der vereinten Macht von Arcturus Mengsk und seiner terranischen Liga, DuGall und der restlichen VED-Flotte und den Protoss unter Zeratul und Artanis stellen. Aus diesem Kampf geht sie siegreich hervor. Im Endvideo wird eine mögliche Fortsetzung der Geschichte angedeutet.Den Resten der UED-Flotte bleibt nichts anderes übrig als die Flucht. Admiral DuGall hat sein Versagen und die Schuld am Tod seines Freundes Stukov erkannt und begeht Selbstmord. Auch die Flotte kann der rasenden Verfolgung durch den Zerg-Schwarm nicht entgehen – kein einziges Schiff kehrt wieder zur zurück. Die Protoss dagegen kehren nach Shakuras in den Schutz des Xel'Naga-Tempels zurück. Und während Arcturus Mengsk in den Trümmern Korhals auf bessere Zeiten wartet, schreitet die „Königin der Klingen“ dem Höhepunkt ihrer Macht entgegen …

Geheimlevel

In der Broodwar-Kampagne existiert eine Bonusmission, in der man als Zeratul erfährt, dass Duran nicht einfach nur ein Diener Kerrigans ist, sondern ein Diener einer viel älteren Macht, die seit Jahrtausenden verborgen war. Duran nutzt gefangene Zerg und Protoss, um eine Mischrasse zu erschaffen. Zeratul verlässt den Planeten mit der Gewissheit, dass eine Bedrohung in das Universum zurückgekehrt ist.

Infos

- Die Geschichte von StarCraft spielt 6000 Lichtjahre von der uns bekannten Erde weit weg.
- Die abtrünnigen Protoss-Stämme die in dem Xel’Naga Schiff weggeschickt wurden, verhalfen den Zerg erst sich über das Weltall auszubreiten.
- Die Xel’Naga sind noch einmal mehr selbst Schuld an ihrem Untergang. Sie erschufen die Protoss, dann die Zerg welche dann wiederum durch die Assimilation der Protoss die Xel’Naga vernichten konnten. Tja, dumm gelaufen.
- Die Geschichte im Handbuch stimmt nicht so ganz mit den Zeiten, die Menschen sind achtzig Jahre dort und die Protoss beobachten die Menschen über 200 Jahre lang. Kann auch sein dass ich manches nicht ganz verstanden habe.
- Wenn man das Handbuch liest kommt es einem so vor als wären die Xel’Naga komplett ausgerottet. Dennoch ist im Geheimlevel von alten Mächten die Rede die auch mit den Kristallen umgehen können.
- Wer Savegames braucht, leider nur von SC nicht BR soll sich melden hab von fast jedem Level Savegames kurz vor dem Ende (dazu ist aber der Patch 1.15 nötig).

Quellen

StarCraft I Handbuch
StarCraft I Spiel
Wikipedia (für die vereinfachte Spielehandlung da diese direkt von Blizzard sind)

Ich weiss das im Thema Das Ende von Broodwar schon das Ende von BR gepostet wurde wollte aber nochmal die ganze Geschichte niederschreiben.
Falls jemand von euch einen Verbesserungsvorschlag oder Ähnliches hat, soll er hier sich melden.
:arrow: w e s t s A h A r A
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Da hast du uns ja mal sehr viel zum Lesen vorgelegt, westsAhArA. Freut mich, dass du dir so viel mühe damit gemacht hast. Mich würde interessiere aus welchem Handbuch du die Informationen über Starcraft nimmst ^^. Ich besitze das Spiel 3 mal als Original und in jedem Spiel befindet sich - da dies allesamt Spiele mit der Erweiterung sind - nur die Chroniken zu Starcraft: Broodwar. Ich könnte dir diese abtippen und zur verfügung stellen, wenn du deinen Beitrag erweitern möchtest...

Ansonten ist dies sehr lehrreich... gerade in anbetracht der Tatsache, dass Starcraft 2 wohl nach den Ereignissen aus Starcraft 1 spielen wird.

Exekutor.

Edit: Auf der Hauptseite sind die Handbuchkapitel zur Broodwar-Kampagne schon vorhanden:
Link <-- dort unten bei 'Brood War'
Benutzeravatar
westsAhArA
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 08.07.2007, 12:30

Beitrag von westsAhArA »

so ein mist da ist ja schon die ganze Geschichte online :? , naja meine ist wenigstens ein bischen kürzter :) . Ich hab auch drei versionen von SC. Einmal das in der alten Pappkartonhüller, wie sie frühr bei Spielen üblich war, bei der war ein Handbuch dabei welches ich aber verloren habe, dann noch die Blizzard Pack - Bestseller Series in zwei versionen (mit D, WCII und BR) dort ist das Handbuch als pdf dabei drin cd:\HANDBUCH\STARCRAF.PDF steht ales was aber auch 1:1 in deinem link drin steht.
:arrow: w e s t s A h A r A
Antworten