Liga und Rangliste

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Spielerauswahl <-> Punktevergabe <-> Status (Favorisiert

Beitrag von Judeau »

Soweit ich informiert bin, interessiert sich das Sytem überhaupt nicht für die spielerischen Inhalte des Matches (also Dauer, Micro, Macro, APM, etc.) sondern nur dafür, ob du gewinnst oder verlierst und ob der Gegner in seinem Hidden-Ranking höher stand als du oder niedriger.

Verlierst du gegen einen Gegner der leicht unter dir lag, werden dir nur wenige Punkte vom Hidden-Ranking abgezogen. Verlierst du gegen einen Gegner, der weit unter dir lag, bekommst du massig Punkte abgezogen - umgekehrt funktioniert es auch, wenn du gewinnst. Deine neue Hidden-Ranking-Punktzahl wirkt sich unmittelbar auf das nächste Match aus, usw.

Vermutlich (Achtung, reine Spekulation), wird das "favorisiert", bzw. "leicht favorisiert" prozentual (oder ähnlich) ermittelt - das würde erklären, warum ein Spieler mit wenigen Spielen häufiger extreme Unterschiede bei der Favorisierung erfährt. Wenn ich 20 Spiele habe und der Gegner 25 ist das prozentual noch ein großer Unterschied. Der Gegner wäre voraussichtlich "Favorisiert" - wenn ich 500 Spiele habe und der Gegner 505 ist der prozentuale Unterschied nicht mehr so groß. Vermutlich wären wir beide "gleiche Teams".
Benutzeravatar
$.02
Feuerfresser
Beiträge: 96
Registriert: 07.11.2010, 21:08
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Re: Spielerauswahl <-> Punktevergabe <-> Status (Favorisiert

Beitrag von $.02 »

Aber oft isses doch so, dass vor dem Match, im Ladescreen steht, dass ich z.B. favorisiert bin, dann nach dem Spiel steht bei den Ergebnissen "even match", also irgednwas stimmt doch da net.
Marinosso hat geschrieben:Voll unfair hartz 4 kriegen kohle für nichts, können auspennen, können schlafen gehen wann sie wollen und können obendrein die ladder stürmen...
Benutzeravatar
KR3W
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2011, 10:35
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze

Re: Liga und Rangliste

Beitrag von KR3W »

Omg habe gerade praktisch gesehen ein 3vs1 gewonnen xD
mit welchen Programm kann ich das Replay laufen lassen und dadurch ein Video machen?
Möchte es gerne auf Youtube dann hochladen...
Bild
Benutzeravatar
$.02
Feuerfresser
Beiträge: 96
Registriert: 07.11.2010, 21:08
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Re: Liga und Rangliste

Beitrag von $.02 »

Ich glaub du musst es normal anschaun und dann per Fraps mitschneiden.

edit: oder einem ähnlichen Programm natürlich xD
Marinosso hat geschrieben:Voll unfair hartz 4 kriegen kohle für nichts, können auspennen, können schlafen gehen wann sie wollen und können obendrein die ladder stürmen...
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Liga und Rangliste

Beitrag von BrotherDjango »

Im BattleNet Forum gibt es teilweise nen heftigen Schlagabtausch darüber, ob die APM auch für den Ligen auf / abstieg mit in die Rechnung einfließen oder nicht. Blizzard hat zumindest noch nichts darüber erwähnt, aber wir wissen ja glaub auch nicht ob vielleicht noch andere Dinge für den Aufstieg wichtig sind als der letzte Gegner.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Liga und Rangliste

Beitrag von Pok1990 »

Oh...

da fällt mir ein ich kenne einen Toss, welche zwar keine Hotkey´s benutzt (gar keine außer Grid) und ne apm von rund 60 hat (wenner nen guten tag hat) ...
er bezieht seine Stärke eher aus dem Strategischen teil des spielt also Perfekte Konter, gute Stellungen etc..
er gewinnt auch Games und besiegt mich auch ab und zu... (wobei es einfach auch nur sein kann das ich da grobe Fehler mache und selsbt nicht so gut gegen Toss bin habe ja ne kleine ... ne mittlere .. ach was ne etwas größere Schwäche gegen Toss ^^)
ALLERDINGS ... kommt er bis jetzt nicht über PLatin hinaus... komme was da wolle, hat spiel regelmäßig gewinnt auch gegen Diamantspieler manchmal wird aber nicht hochgestuft...

durch seinen fall halte ich es .. für vlt Möglich das Blizzard sich werte wie APM oder ähnliches vlt doch zu nutz macht..

vlt steigt er aber auch bald auf, und der Post ist dann hinfällig ich halt euch aufm Laufenden ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Liga und Rangliste

Beitrag von BrotherDjango »

Darüber lässt es sich natürlich streiten, ob die APM wirklich für den auf/abstieg von Bedeutung ist oder nicht. Wenn sich z.B. zwei Spieler in der Platin Liga befinden und beide etwa ein Win Durchschnitt von 50% haben, Spieler A aber ne APM von 120 und Spieler B nur ne APM von 60 hat, so muss Spieler A ja noch lange kein besserer Spieler sein.

Oder wird Spieler B höher eingestuft als Spieler A, weil er mit einer wesentlich geringen APM die selben Ergebnisse erziehlt???

Aber wie schaut das ganze jetzt ab Diamond/Master Niveau aus?? Da ist die APM langfristig doch auch von großer Bedeutung. Mir kann niemand erzählen dass ein Pro mit 200 APM wo sehr stark spielt gegen jemand wo etwa genauso gut spielt und ne APM von 80 hat mehr Spiele verliert als gewinnt. Da fließt vielleicht die APM viel eher in die Rechnung mit ein als jetzt in Bronze, Silber oder Gold Liga. Fast jede Aktion ist ja hier durchdacht. Auf den kleinen Ligen spielen doch die meisten oft planlos und daher kommt bei manchen vielleicht ne hohe APM zustande oder weil sie wie blöde ohne Verstand rumklicken.

Wenn Blizzard wie ein paar Spieler vermuten wirklich die APM in die Ergebnisse mit einfließen lässt, muss die ja ständig im Hindergrund mitlaufen. Dann würde es mich echt mal interessieren was ein Pro jetzt nach 200 Spielen für ne durchschnittliche APM hat.
I Love SC2 & Bild Towers
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Liga und Rangliste

Beitrag von G A F »

Ich spiel in der Masterleague oben gut mit und hab ~70 APM Durchschnitt, an guten Tagen 80-90.
Als es damals nur die Diamantliga gab war ich noch auf 60 APM und war oben gut dabei. Meine Gegner haben und hatten seit gut einem halben Jahr immer doppelt bis dreifach soviel APM wie ich, aber trotzdem sind sie mir in momentan 60% der Fälle unterlegen. Ich finde halt, dass APM erst wichtig wird, wenn man die allermeisten anderen Dinge verstanden hat im Spiel und auch sauber ausführen kann und da sind selbst die meisten Meister noch weit von entfernt. Inzwischen verlier ich immer häufiger, weil ich alle units wenn überhaupt nur auf einem Kürzel habe und damit bei großen Gefechten durch den a-klick mit den hohen Templern in die erste Reihe laufe während ich gleichzeit (mit 200-300 apm weils da drauf ankommt) forcefields und storms setze und gleichzeitig noch 10 Stalker als Verstärkung ranwarpe. Dennoch bleibt mein Durchschnitt da bei ca. 80, weils nen längeres Spiel ist.

Meine APM sind bei onebase meist 50-60, bei 2base 70 und bei 3+ base 80-90. Dadurch kommt halt nen 70er Schnitt im Spiel, allerdings kann ich gut die APM regulieren und habe Ausschläge bis hin zu knapp 400. Neulich hatte ich in nem fight mit storms, forcefields, blink und nachwarpen nen Ausschlag von 384apm im replay, hab da selber echt ziemlich gestaunt.

------------
Unterm Strich denk ich reicht 50 apm aus, um nen guter Spieler zu sein. Wenn man die meisten Sachen richtig einschätzt, gute Ideen hat und sauber ausführt, dann sollten 50 apm reichen für die meisten PLatin- und Diamantspieler. Der Rest kommt glaubich von selbst. Daher find ich die APM-Anzeige fürs auf- und absteigen ziemlich sinnlos.

Ich selbst bin ziemlich flott damals auch mit 50-60apm in Diamant aufgestiegen und war Master an dem Tag, wo die Masterleague eingeführt wurde. Und das damals noch mit ~60apm.
Bild
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Liga und Rangliste

Beitrag von Pok1990 »

GAF
du bist ein guter spieler, das vorraus!!!
das was ich hier von dir Les und deine Spielerfahrung Zeigen mir jedenfalls deutlich das du das spiel sehr gut verstanden hast. ^^

was ich jedoch für einen EINDRUCK habe und was für ERFAHRUNGEN ich mittlerweile gemacht habe sind die, das ein Protoss durchaus mit ~70 APM sehr gut spielen kann und alles hinreichend hinbekommt.
es kann sein das ich mich irre, ich hoff´s sogar weil ich selsbt nur auf meine ~90 Durchschnitts-apm komme aber ich bin der meinung, das Terraner und Zerg eine höhere APM abrufen müssen um gleiche Stärke zeigen zu können.

mein Kumpel, welchen ich schon beschrieben habe ist da sogar ein helfendes beispiel... er führt seine Armee mit ner apm von run 30 und setzt schnell ein paar FF´s (nicht mal sehr schnell und gut) und schafft es oft einfach durch die Pure stärke der Tossunits Kämpfe zu meistern.
wo ich Rotieren muss, und mein Strom aus den Kassernen niemals abreißen darf... wo Zerg ihre Larfv injekt niemals vergessen dürfen und sie genau wissen müssen wie viel Armee sie sich leisten müssen um Push´s abzuwehren und dann noch ein paar andere sachen beachten zu haben naja...
andererseits möchte ich auch zu gute Halten das Toss bestrebt sein sollten ihre Gates immer auszulasten und mins Klein zu halten... mein besagter >Freund schafft das nicht, trotzdem schafft er es halt..
ich und auch andere sind sich sehr sicher, das er NIEMALS Platin-Liga wäre wenn er zerg oder Terraner als Rasse genommen hätte...

Ja ich mache Toss hier ein wenig runter und stelle sie etwas abseits als Noobrace und leicht zu spielen...
dem ist aber nciht so! ich denke mir ist bewusst das auch toss auf bestimmte dinge zu achten haben.


GAF du bist ja ganz oben mit dabei! du schaffst das echt mit 70 apm das Macro??? also naja im kampf sinds ja mehr also im Macro teil also weniger...

wenn ich am Rotieren bin dann komme ich im Macroteil oft auf die 80 amp alleine ohne kampf o.o
ich mach bestimmt was falsch und klick zu viele Tasten ^^.
---------------------------------------------------------

nach einigem Überlegen denke ich aber auch, das die APM NICHT ein faktor ist auf den Blizzards Algorythmus setzt... es wäre zu unfair... auß0erdem kenne ich auch nen toss der hier ebend mal 200 Apm das gesamte spiel rasuhaut (aus wc3 zeiten noch ;)) und trotzdem lange Zeit gold war. im Moment Platin aber nicht wegen den APM ;)
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
$.02
Feuerfresser
Beiträge: 96
Registriert: 07.11.2010, 21:08
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Re: Liga und Rangliste

Beitrag von $.02 »

Ich denke ein sehr großer Teil der APM eines Pros kommen vom hin und herschalten zwischen Units, Produktionsgebäuden und Basen.

D.h. die legen Units auf 1, Produktionsgebäude auf 4,6(, 7, 8) und die Base(n) auf 5. Dann wechseln die über die Hotkeys ständig sehr schnell durch um sicherzustellen, dass auch alles immer was produziert. (Zahlen hier nur ein Beipiel).

Ich mach das z.B. noch überhaupt nicht und deswegen hab ich ne APM von nur 55-60.
In kämpfen mach ich meistens T-Klick (ja ich benutze Grid :) mit einer Kontrollgruppe und benutze halt noch die Sentries extra. Templer sind ja unspielbar geworden. Das spielt auch noch dazu, APM-weise.
Marinosso hat geschrieben:Voll unfair hartz 4 kriegen kohle für nichts, können auspennen, können schlafen gehen wann sie wollen und können obendrein die ladder stürmen...
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Liga und Rangliste

Beitrag von BrotherDjango »

Weiß eigentlich jemand mit welchen Nicknamen July_Zerg im BattleNet unterwegs ist?? Es heißt ja dass er nach Jaedong und savior als 3. bester Zerg aller Zeiten angesehen wird, aber in der Ladder findet man immer nur anderen Zerg Spieler ganz oben. Hat er gerade ein Formtief oder ist er Offline viel aktiver als Online?? Hab ihn leider noch nicht spielen sehen, aber er muss schon verdammt gut sein. Vielleicht muss er sich auch in SC2 erstmal sich warm spielen, damit er an ehemalige Erfolge anknöpfen kann.

Wär echt klasse wenn July Zerg auch hin und wieder paar Spiele streamen würde.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Liga und Rangliste

Beitrag von Pok1990 »

$.02 hat geschrieben:Ich denke ein sehr großer Teil der APM eines Pros kommen vom hin und herschalten zwischen Units, Produktionsgebäuden und Basen.

D.h. die legen Units auf 1, Produktionsgebäude auf 4,6(, 7, 8) und die Base(n) auf 5. Dann wechseln die über die Hotkeys ständig sehr schnell durch um sicherzustellen, dass auch alles immer was produziert. (Zahlen hier nur ein Beipiel).

Ich mach das z.B. noch überhaupt nicht und deswegen hab ich ne APM von nur 55-60.
In kämpfen mach ich meistens T-Klick (ja ich benutze Grid :) mit einer Kontrollgruppe und benutze halt noch die Sentries extra. Templer sind ja unspielbar geworden. Das spielt auch noch dazu, APM-weise.

wenn es so wäre dann wären das auch Mehr APM ... weil man das alles recht schnell überprüfen muss...
das was DU beschreibst mit dem 3 gruppen armee 1 grupppe Armee-gebäude 1 gruppe CC´s das tue ICH ... ich habe armee, Produktion und CC in gruppen, schalte aber NICHT wahllos herum sondern versuche KEINE Lecks drine zu haben in der produktion, zu Microen wenn es geht droppen und feinarbeit.. und habe wenn ichs gut hinbekommen trotzdem 100 APM ... und dabei bin ich noch LANGE nicht gut... das weiß ich..
das problem ist aber, wenn ich halt nur 60 APM mache dann würde meine SPielstärke auch abnehmen vlt mehr vlt weniger aber sie würde .. doch beträchtlich abnehmen... bei toss bin ich mir da nicht so sicher... und meinen Beobachtungen zufolge ist das auch nicht unbedingt so. und das finde ich nicht so toll...
ich kann (hoffs mal) mich aber auch irren ^^


und Templer sind nicht unspielbar geworden... Storms sind immer noch sehr stark und ich habe kurz nach dem Patch auch ein game deswegen verloren ;)
Templer müssen mit etwas mehr Umsicht gespielt werden und nciht als Wegwerf-caster das ist alles.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
$.02
Feuerfresser
Beiträge: 96
Registriert: 07.11.2010, 21:08
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Re: Liga und Rangliste

Beitrag von $.02 »

Pros schalten auch nicht wahllos rum, die überprüfen andauernd ob noch gebaut wird. Deswegen schaffen die es ja auch durchgehen Arbeiter zu bauen über das ganze Spiel verteilt.
Der Unterschied zwischen dir und den Pros was APM angeht liegt darin, dass sie einfach schneller durchschalten als du (denk ich mal). Dazu kommt noch, dass sie das immer beibehalten, auch wenn sie gerade im Kampf sind, oder scouten etc.

Bzgl HT: unspielbar sind sie vielleicht nicht, aber es lohnt sich einfach nicht dahin zu techen, weil Colossi einfach immer besser sind. Jeder meckert dass wir immer das gleiche machen mit unseren Colossi, aber HTs sind einfach keine Alternative mehr. Ich hab frpher gegen Terra selbst gerne HTs gespielt, das lohnt sich imo aber nicht mehr.
Marinosso hat geschrieben:Voll unfair hartz 4 kriegen kohle für nichts, können auspennen, können schlafen gehen wann sie wollen und können obendrein die ladder stürmen...
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Liga und Rangliste

Beitrag von Pok1990 »

falsch!!!

Kollosse sind nur eines --> Leichter....

es ist leicht Kollosse mit ein wenig Micro und dem schönen Bauen vor uns zurück zu schicken... Leichter als wenn man mit dem HT zurecht kommen muss...
aber der Storm ist eine wahrlich würdige Alternative gegenüber dem Kollossangriff...

Kollosse brauchen immer angriffe und müssen schießen umm wirkung zu entfalten...
ein oder 2 GUT gesetzte Storms können schaden anrichten wie es 4 Kollosse nicht vermögen (in der gleichen zeit).

des weiteren sind HT´s nicht nur wegen Storm eine gute Wahl... auch Raven kann man damit schnell untauglich machen, Medivacs nutzlos, Drops abwehren und PDD´s vernichten... selsbt die EMP kann man mit ihnen besser abwehren als mit Kollossen...

des weiteren ist der Kolloss sehr anfällig gegenüber Vikings.. der HT kann zwar durch die EMP nahezu nutzlos gemacht werden, ABER er ist nicht tot... man kann ihn immer noch zurückschicken und neue Energie ansammeln lassen, wenn es denn dazu kommt.



das Problem denke ich ist ein anderes... und zwar das man nicht einfach so von Gateway instant auf HT´s umsteigen kann da gibt es ein zu großes Fenster welches die toss als Schwäche gegen Timing-Pushes haben...
außerdem ist der weg von 3 Gate robo zu kollossen einfach Bequemer und billiger..
aber nicht unbedingt Besser!

Templer sind immer noch eine verdammt starke waffe und ich habe sie einmal unterschätzt... hat mich nen Sieg gekostet...
und die paar 25 energie ansammeln ;) kann doch nciht so schwer sein oder ;) ??

-------------------
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
$.02
Feuerfresser
Beiträge: 96
Registriert: 07.11.2010, 21:08
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Re: Liga und Rangliste

Beitrag von $.02 »

Wenn du wirklich Storms runterhageln lassen willst dann musst du erstmal Templer reinwarpen und die dann erstmal 3 Minuten in der Ecke rumstehen lassen, damit man mit dem mal ein bisschen rumstormen kann.
Dann sind sie unter EMP nutzlos, welche jetzt immer häufiger gespielt wird (wenn man den Ghost nicht zuerst erwischt; aber auch da ist der Terra im Vorteil: er kann mit einer EMP mehrere Ziele treffen, d.h. es ist a) einfacher damit nen HT zu treffen und b) möglich mehrere HTs auf einmal auszuschalten. Feedback trifft nur ein Ziel).
Und ob sich der HT wegen Feedback lohnt ist eine andere Frage, Medivacs kann man auch mit ein paar Stalker-Schüssen aufhalten.

Wie gesagt, der HT ist nicht unspielbar geworden (das war etwas sarkastisch übertrieben), aber imo ist der Coloss einfach so gut wie immer besser (außer der Gegner baut 12342341 Vikings). Es hat schon seinen Grund warum man HTs in der Proszene so gut wie nicht mehr sieht (wenn du Gegenbeispiele hast dann her damit :) )
Marinosso hat geschrieben:Voll unfair hartz 4 kriegen kohle für nichts, können auspennen, können schlafen gehen wann sie wollen und können obendrein die ladder stürmen...
Antworten