Voice Chat wichtig?

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2511
Registriert: 19.05.2007, 19:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Voice Chat wichtig?

Beitrag von Telias »

Nachdem wir heute unseren Starcraft 2 Teamspeak Server eröffnet haben, wollte ich mal nachfragen was ihr von diesen Voice Chats haltet. Im grunde genommen ist es nichts anderes als Teamspeak.

Blizzard fügt mit dem aktuellen WoW Patch den s.g. Voice Chat hinzu. Und auch andere Entwickler haben dieses Feature in ihren Spielen. Flagship Studios arbeiten z.B. mit Xfire zusammen und nutzen deren Technologie für ein Voicechat. Ich bin mir auch sicher dass Blizzard solch ein Feature in Starcraft 2 anbieten wird.

Was sagt ihr dazu? Benutzt ihr, möglicherweise auch aus Gewohnheit, weiterhin Teamspeak oder würdet ihr euch über ein Voice Chat in Starcarft 2 freuen? Oder braucht ihr das überhaupt nicht?
Benutzeravatar
Arazno
Space-Marine
Beiträge: 55
Registriert: 16.07.2007, 07:37

Beitrag von Arazno »

Ich persönlich würd bei teamspeak bleiben.Es ist angewohnheit und bei sc2 einen voice chat einzubauen find ich nicht gut das verbraucht speicher welchen mna für andere dinge nutzen kann.
Awaken my Child and ingrase the glory that in joy
goodlite know that I am the Overmind the eternal will of the swarm and that you have benn createted
to surve me
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

ich würd sagen kommt ganz darauf an. je nachdem wie komfortabel und leistungsstark der voice chat funktioniert. bei ts merkt man ja schon eine nicht ganz unrelevante verzögerung durch die übertragung - vor allem bei cs (soll hier als bsp dienen) kann eine warnung, die um ein paar zehntelsekunden zu spät kommt schon nutzlos sein.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Naja, so ein Voice Chat ist praktisch für Freunde, einer ForumsCommunity oder wenn man generell in einem Team spielt.

Aber oft ist das zwangsläufig garnicht sooo wichtig und die externen Lösungen via Teamspeak laufen richtig rund, also warum sich da verrückt machen lassen?

Für mich ist das ein tolles Gimmick, aber für wichtig halte ich einen integrierten Voice Chat nicht.
Damit sowas richtig nützlich wird, müsste es Zusatzfunktionen geben die das Spiel beinflussen können, was natürlich wieder dämlich ist weil Leute ohne ein Mikrofon dann im Nachteil wären. Also für mich steht fest das SC2 absolut keinen VoiceChat braucht.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Ich finde die beiden Möglichkeiten schließen sich nicht gegenseitig aus. Im Gegenteil, sie ergänzen sich gerade zu perfekt ohne dass sich ihre Aufgabenfelder großartig Überschneiden.

Wozu benutze ich TS?
  • Ich treffe mich mit Freunden, mit denen z.B. das gleiche Spiel spiele. Dabei sind wir natürlich nicht durchgängig im gleichen Spiel, deswegen braucht man TS um sich auch über Spielgrenzen hinweg absprechen zu können.
  • Ich schreibe jemandem "ich warte im TS" und kann dann gemütlich zocken ohne immer wieder nachgucken zu müssen ob sich der andere gemeldet hat.
Wozu benutze ich einen inGame-Voicechat(VC)?
  • Ich spiele in einem zufällig zusammen gewürfeltem Team und benutze den VC um die Verständigung wärend des Spiels zu erleichtern.
  • Ich lerne jemandem beim Chatten kennen und will ein Spiel mit ihm spielen, dann ist es bequemer einfach den VC zu benutzen als sich TS-IPs zuzuschicken
Der VC ist quasi die "Lightversion" von TS wenn ich schnell, aber kurzfristig mit jemandem reden will. Ich denke nicht, dass ein VC TS ersetzen kann, aber dafür greift er in Situationen wo TS einfach zu umständlich ist.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
StarForce
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2007, 18:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von StarForce »

Ich wäre auch für einen Voicechat ist doch viel Praktischer..... :?
StarCraft einfach nur HAMMER
Benutzeravatar
The_Stormrage
Adler
Beiträge: 174
Registriert: 30.09.2007, 11:03
Wohnort: In der Fabrik nebenan (die mit der ComSat-Station dran)
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Stormrage »

ich fänd die funktion auch total cool, vorausgesetzt man kann den auch ausschalten, damit nimand einen zuspammed/flamed
aber im kern find ich ist es eine EXTREM geile idee ^^
-= Hoch Lebe Jim Raynor =-
Freakkk
Geist
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2007, 09:17
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von Freakkk »

die idee ist nicht schlecht aber wiviel spiele haben so etwas schon und es wird dann nicht genutzt weil es scheiss uali hat oder so etc.
das mit dem zufälliegem team is unsinn da man vorher ja in dem game chat da is und man die ts ip den anderen geben könnte.....
Also meine meinung dem nach ist das es mir egal is ob es kommt oder nicht da ich bei ts/ventrilo bleiben werd
xD
Benutzeravatar
fELiX
Hydralisk
Beiträge: 144
Registriert: 20.12.2007, 12:11
Wohnort: Bad Hersfeld (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von fELiX »

Es wäre sicher nicht von von Nachteil einen Voi. eizurichten wobei es bei Strategiespielen nicht so wichtig ist wie zum Beispiel bei Egoshooterspielen wo man schneller reagieren muss :twisted: . Wenn man aber mal eine Partie mit Freunden spielt wäre ein Voi. schon von Vorteil . Jedoch sollte man wie schon erwähnt ihn auch auschalten können . Fazit: :gut:
m4niac
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2008, 17:45

Beitrag von m4niac »

hmm ich finde voicechat auch in strategiespielen verflucht wichtig.
wenn ich z.b. daran denke, wie oft ich Zeit damit verschwendet habe in wc3 sachen zu schreiben, die ich wesentlich sinnvoller hätte nutzen können...
oder aber der leistungssprung, wenn man mit jemandem vorher nur "gechattet" hat und jetz während dem spiel seine Tastatur nichmehr verhauen muss.
A-Knopf hat eigentlich alles relevante dazu gesagt, VC und TS sind einfach situationsabhängig
Bild
Benutzeravatar
TheChosenOne
Zergling
Beiträge: 28
Registriert: 30.03.2008, 21:49

Beitrag von TheChosenOne »

Also mit Freunden würde ich Voice Chat sicherlich nutzen, mit fremden Leuten hab ich darauf überhaupt keinen Bock und werde eher bei normalem Text Chat bleiben.
Benutzeravatar
RuLeZ
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 21.03.2008, 16:13

Beitrag von RuLeZ »

Hmm, is meiner Meinung ziemlich egal ob sie Voice-Chat ein führen.
Wenn sie es aber tuhen, dann soll der bitte auch gute Performance leisten und nicht für manche Laggs bzw. Ruckler Verursacher sein.

Und TS war ja eigentlich bisher immer die erste Wahl, auch das ist nen weiterer Grund, weshalb ich auf nen ingame-voice-chat verzichten könnte.
"Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. Die letzten Stufen sind die Schwersten und seltenst erstiegenen."
Peace and Visit my YouTube
Benutzeravatar
fELiX
Hydralisk
Beiträge: 144
Registriert: 20.12.2007, 12:11
Wohnort: Bad Hersfeld (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von fELiX »

@m4niac: hmm ich finde Voicechat auch in Strategiespielen verflucht wichtig

Ich fände es ja auch gut wenn ein Voicchat in Starcraft 2 eingebaut wäre aber ich denke mal das ich , da ich den ersten Teil noch nie gespielt habe , den zweiten Teil nicht so schnell spielen kann wie vielleicht einige andere hier im Forum . Deswegen ist es für einige wichtig ( die " Profis")und für andere nicht so wichtig ( "Noobs") .Außerdem werden auch nicht alle ein Headset besitzen ( Ich habe eins 8) :sonnenbrille: 8) )[/quote]
Antworten