Trainieren?

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Keiner
Hydralisk
Beiträge: 136
Registriert: 25.09.2007, 14:41
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Trainieren?

Beitrag von Keiner »

Muss man wohl für Starcraft 2 im Voraus trainieren?
Ich habe mir neuerdings Starcraft 1 geholt, binda aba noch nicht sehr erfolgreich. Wird sich die Erfolglosigkeit auf Starcraft 2 auch übertragen? Ich meine, werden die Spielabläufe so sein, dass mich jeder, der vorher SC1 gespielt hat, viel besser ist als ein Neuling?
Ich bin dabei SC1 zu lernen (Protoss) aber ich werde bis zum SC2 Release wohl nicht gut genug werden.

Falls es so sein sollte, will jemand mit mir trainieren?
PM dann bitte!
Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2511
Registriert: 19.05.2007, 19:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Beitrag von Telias »

Nicht gut genug für was? Für die Kampagne, Freemaps oder für Ladderspiele?

Also für die Kampagne wirst du nicht viel trainieren müssen, da Starcraft 2 auch für absolute Neuligen geeignet ist. Die Freemaps lernst du auch erst, wenn du paar Mal auf ihnen gespielt hast. Und was soll ich zu Ladderspielen sagen. Selbst wenn ich 5 Jahre lang jeden Tag Sc1 speilen würde, gegen die Hardcore Zocker aus Asien hätte ich keine Chance ;)

Setzt dich nicht selber unter Druck. Spiel SC1 weil es dir Spaß macht und nicht weil die für den zweiten Teil trainieren musst.
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

also jemand der in sc1 sehr gut war, wird natürlich sicherlich zu beginn besser sein, als jemand dem sc gar kein begriff ist, oder jemand, der überhaupt noch nicht viel erfahrung mir RTS spielen hat. schließlich werden bestimmte spielabläufe gleich/ähnlich bleiben. zB nicht darauf zu vergessen neue units zu bauen, im gefühl haben wann der richtige zeitpunkt zum exen ist, einschätzung des stärkeverhältnisses,...

allerdings wir jeder, auch wenn ernoch so gut sc spielen kann, am anfang auf der suche nach den richtigen strategien/einheitenkombinationen sein.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
Benutzeravatar
Zeratul
Zergling
Beiträge: 21
Registriert: 23.09.2007, 12:00
Wohnort: vorm Pc

Beitrag von Zeratul »

also ich bin eigentlich in sc1 gut aber konnte seit 6 monaten nich meher spielen weil mein pc das spiel verweigert fragt mich nich wiso??aber ich bekommme zu weihnachten einen neuen pc..werde bestimmt die ersten spiele verlieren weil ich mich erst einspielen muss
IHR wollt gleiches Recht bei Mir ist gleiches Recht Ihr seid Beide schlecht
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Extra trainiern musst du nicht, aber es gibt genügend Benutzer hier im Forum (dazu zähle ich einfach mal alle Teilnehmer des Tunieres, das gerade läuft), die auch ganz gerne mal Abends spielen und das sogar recht regelmäßig. Natürlich gibt es auch bei uns Unterschiede in der Erfahrung und dem Können aber es macht echt viel Spaß zu spielen und darauf kommt es an. Also wenn du mal ein wenig mit uns spielen möchtest dann melde dich einfach. Die Teilnehmer des Tunieres findest du in diesem Thread im ersten Beitrag. Ich scheide leider als Gegner aus, auch wenn ich dir viel über die Protoss erzählen könnte. Also wenn du so fragen hast (Baureihenfolge, welche Einheiten/Strategien du gegen welches Volk mal ausprobieren solltest) dann kannst du mir auch einfach eine PM schreiben, darauf kann ich dir in den nächsten Tagen wohl noch antworten =)

Ansonsten gilt, was schon gesagt wurde: SC1-Erfahrene werden beim Spielen auf normalen Maps (also von Blizzard oder Fans gemachten Maps wo du das Standartspielprinzip von Starcraft ausspielst) einen klaren Vorteil gegenüber Neulingen haben, aber ich glaube man findet sich relativ schnell rein. Dafür gibt es ja jetzt auch schon eine ganze Menge Features, die es gerade für Einsteiger leichter machen...

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
nukerboy
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2007, 21:22
Wohnort: Dortmund

Beitrag von nukerboy »

Servus Keiner...
Mal ne Frage, spielst du nur das normale Starcraft? Oder mit Erweiterungspack "Brood war"??? .. Ich spiele ebenfalls noch sehr oft Starcraft, allerdings ohne Erweiterungspack.. Spiele seit 2001 regelmäßig im Netz.. Wenn Du also interesse haben solltest, meld Dich mal.. Könnten ja mal zusammen spielen. Ich zeig Dir dann mal, worauf Du so achten musst..
Benutzeravatar
Keiner
Hydralisk
Beiträge: 136
Registriert: 25.09.2007, 14:41
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Keiner »

Also ich spiele eigentlich eher Brood War. Aber vielleicht können wir das ja mal irgendwie anders arrangieren.

Heute haben wir sehr gut trainiert. Ich hab viel dabei gelernt und gemerkt, dass ich auf meinen Nexus und auf die Dragoons achten sollte. Außerdem muss ich mehr Kanonen bauen ;) . Naja ich schaue mir noch ein paar Replays von Exekutor gegen A-Knopf an. Hoffentlich werde ich daraus schlauer.

Ich freue mich schon auf morgen! VielGlück euch beiden ;) .
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

Keiner hat geschrieben:... Außerdem muss ich mehr Kanonen bauen ;) ....
mit solchen aussagen sollte man eher vorsichtig sein. man kann sich nicht prinzipiell vornehmen mehr cannons zu bauen. wie viele du brauchst, hängt einzig und allein vom spielverlauf ab, bzw von deinem bauchgefühl, mit dem du den spielverlauf abschätzt.
gerade einsteigern passiert es oft, dass sie kein risiko eingehen wollen und daher ihre base/exe gegen jeden denkbaren angriff absichern wollen (ging mir zu beginn so :roll: ). dadurch kann dein kontrahent jedoch problemlos die mapcontrol erlangen und wird dich einfach ausexen (d.h. er wird sich auf der gesamten map ausbreiten und darauf warten, dass dir die ressourcen ausgehen oder dich gleich mit einer armee, die deiner um ein vielfaches zahlenmäßig überlegen ist, angreifen).

allerdings muss ich schon auch sagen, dass zB ein reaverdrop, der völlig unvorbereitet und unerwartet auf einen zukommt gerade im earlygame das spiel entscheiden kann.

was soll man nun machen, damit das ganze nicht auf ein glücksspiel hinausläuft? das zauberwort heißt scouting!! du musst immer wissen was dein gegner vorhat. ich weiß, das ist nicht immer einfach und auch ich bin kein spezialist und genau deshalb sieht es bei replays von pros so einfach aus. weil sie zB wissen, dass der gegner noch garnicht so weit getecht hat um solch einen verheerenden drop zu starten und daher die mins, die für die cannons eingesetzt werden würden stattdessen in bersen/goons oder gar eine neue exe investieren, wodurch er besser auf die aktuelle situation eingestimmt ist. denn eines ist sc ganz sicher nicht, ein spiel für bunkerer (ich als terraner muss es ja wissen - *an meine anfänge zurückdenk* :? )
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
Benutzeravatar
Keiner
Hydralisk
Beiträge: 136
Registriert: 25.09.2007, 14:41
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Keiner »

Also dsa war so: Ich habe gegen A-Knopf gespielt und hab zum 1.ten oder 2.ten mal probiert eine Fast Exe zu spielen. Mit 3 Kanonen konnte ich seinen ersten Lingrush gut abwehren. Dann kam erstmal nichts, also wusste ich gleich, dass er auf Mutas geht (hatte ich irgendwie im gefühl und war auch richtig) so, dann habe ich Goons und ein paar Kanonen mehr gebaut. Allerdings hatte ich dann Probleme die Goons richtig zu positionieren und dann hatte ich wohl auch zu wenig Kanonen. Er konnte die ganze Zeit meine komplette Ecoline vernichten und ich war nicht konsequent genug und hab deswegen vergessen zu exen.

Er hat überall geext und mich dann mit Königinnen und Hydralöiskenplatt gemacht...
Das nächste mal werde ich viel konsequenter spielen. Aber da ich irgendwann mal gegen A-Knopf gewinnen will, erzähl ich lieber nicht zu viel.

Ich glaube schon, dass mich ein paar Kanonen mehr gesichert hätten. Dann könnte ich mit den Goons aus meiner Base gehen, Terror machen und Exen. So war ich in meiner Base eingeengt.
(Die Map war Tau Cross)
Benutzeravatar
Avaloniz
Zergling
Beiträge: 21
Registriert: 27.09.2007, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Avaloniz »

Verschwende nicht zu viel Geld für die Kanonen, da diese zwar deine Basis absichern, aber nichts zur Stärke deiner Offensive beitragen. Du musst schließlich auch irgendetwas haben mit dem du deinen Gegner platt machen kannst :)
Aber natürlich sind Kanonen zur Absicherung und vor allem zum Aufdecken getarnter Einheiten sehr wichtig.
Du musst versuchen ständig den Zerg zu beobachten um über Expansions Bescheid zu wissen. Außerdem darfst du nicht vergessen, während es Kampfes Einheiten nachzubauen. Das ist am Anfang recht schwer, aber klappt im Laufe der Zeit schon. Dabei hilft natürlich, wenn du dir Gebäude auf Hotkeys (1,2,3 usw.) bindest.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Er hat überall geext und mich dann mit Königinnen und Hydralöiskenplatt gemacht...
Das nächste mal werde ich viel konsequenter spielen. Aber da ich irgendwann mal gegen A-Knopf gewinnen will, erzähl ich lieber nicht zu viel.
Es waren keine Königinnen sondern Wächter. ;)

Ich denke der Hauptgrund für deine Niederlage war, dass du eben nicht gut genug bescheid wusstest was ich vorhabe. Das ist genau das, was Zimms auch schon geschrieben hat.
Aber es wäre auch schwer gewesen unbemerkt Gegenmaßnahmen zu treffen, weil ja praktisch die ganze Zeit irgendwelche Mutalisken über deiner Basis hin und herschwirrten.

Ich denke schon, dass Kanonen kein schlechter Konter auf Mutalisken sind, denn du kannst ja ungefähr abschätzen wieviel Geld ich in meine Angriffe stecke. Wenn eine Zeit lang weniger Mutalisken ankommen habe ich entweder geext oder getecht, und dann wird es Zeit zu scouten. ;)
Wenn du nämlich versuchst nur mit Dragonern die Mutalisken zu kontern hast du genausowenig Einheiten für die Offensive übrig, als wenn du nur Kanonen baust. Ich denke es ist wichtig ein gesundes Mittelmaß zu wählen.

Und ein Punkt der eigentlich nie schaden kann: Versuche schneller zu werden. Aber ich denke das geht nur indem man viel spielt.

Echtzeitstrategie-Spiele sind vor allem: Denk- und Geschicklichkeitsspiele. Wenn man besser werden will ist es also nicht nur wichtig alle schneller zu werden indem man z.B die Tastenkürzel lernt, sondern es ist genauso wichtig darüber nachzudenken wie man auf bestimmte Situationen am besten reagiert. Mir persönlich macht dieser Mix aus den beiden Aspekten den Spaß an Echtzeitstrategie aus. :)

Und zum Schluss das allerwichtigste: Es kommt darauf an Spaß am Spiel zu haben, und nicht verbissen irgendwelche Siegen hinterher zu rennen, denn damit verderben sich die miesten Leute selbst den Spaß. :P
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Keiner
Hydralisk
Beiträge: 136
Registriert: 25.09.2007, 14:41
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Keiner »

Danke für die Tipps ;).

Also Spaß ist auf jeden Fall das wichtigste für mich. Ich denke du hast vollkommen recht mit dem Tastenkürzel auswendig lernen. Ich werde jetzt ein paar Spiele gegen den PC bestreiten und hoffen, dass ich dann schneller werde.

Ich hatte heute ein Match gegen einen guten Protoss auf Lost Temple. Es war recht ausgeglichen. Wir hatten ungefähr die gleiche Taktik. Am Ende hat er dann gewonnen weil er meine Goons mit seinen Berserkern platt gemacht hat. Das Replay habe ich gespeichert und konnte recht viel daraus lernen.

Ich habe gemerkt, dass er alle Gebäude etwas früher hatte. Ich werde das replay auf jeden fall mal hochladen und hier posten, dann seht ihr was ich meine. Wahrscheinlich war noch ein Punkt, dass ich mehrberserker hätte bauen müssen.

ICh hoffe es ist das richtige Replay. Es ist sehr Lohnenswert es anzuschauen (meiner Meinung nach). Recht spannend ;) .

http://www.mediafire.com/?4dpivyglsmn
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

So wie ich das sehe lag es hauptsächlich daran, dass deine Armee aufgeteilt war. Ein Teil lauerte vor seiner Basis und der andere Stand bei deiner Rampe. Dann kam es zu einem Kampf im Norden der Map, den du natürlich verloren hast, weil nur deine halbe Armee gekämpft hat während bei ihm alle Einheiten versammelt waren.
Vor diesem Kampf hattet ihr gleichviel Supply, danach hattest du den klaren Nachteil, den er direkt in einen Sieg ummünzen konnte.

Vom micro her machte das auf mich aber einen schönen Eindruck. :gut:

Ich möchte dazu allerdings anmerken, dass ich in SC1 auch Anfänger bin, aber in WC3 viel Erfahrung habe. Deswegen spreche ich teils aus Erfahrung, aber teilweise auch nicht. Deswegen ist natürlich alles ohne Gewähr. ;)
Ich bin sicher Exekutor wird dir detailliertere Auskunft über die Tücken eines Protoss-Mirrors verraten können.


Als Mirrors oder auch Mirror-Matches werden Spiele bezeichnet, in denen beide Spieler die gleiche Rasse spielen.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Keiner
Hydralisk
Beiträge: 136
Registriert: 25.09.2007, 14:41
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Keiner »

Oh ja, ich hab mir das replay gerade nochmal angeschaut und dann die 4 Dragoner an meiner Rampe entdeckt ;) . Naja ich werd nächstes ma meine Waypoints besser setzen. Ich hoffe Exekutor lässt hier noch ein Urteil fallen.

Ich glaube nämlich, dass man eine Mischung aus Goons und Berserkern spielt. Ich bin aber nur auf Goons gegangen. Zum Glück hatte ich richtig vermutet, dass er auf Dunkle Templer gehen will. Ich hatte schon meine Roboterfabrik im Bau ;) .

Jetzt ärgere ich mich ein bisschen über die Niederlage, bin aber auch froh, dass ich viel gelernt habe.
Benutzeravatar
Avaloniz
Zergling
Beiträge: 21
Registriert: 27.09.2007, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Avaloniz »

Ich hab mir dein Replay auch einmal angeschaut und muss dir erst einmal ein Lob für dein Micro aussprechen. In dir steckt auf jeden Fall ganz schön potential.

Gründe für die Niederlage:
Wie bereits gesagt war deine Armee geteilt und damit in der Konfliktregion ziemlich unterlegen.
Weiterhin haben dir die Blocker gefehlt, also die Berserker.

Du hättest oben auf dem Choke, also beim Übergang auf die höhere Ebene vll noch schnell 2-3 Kanonen aufstellen sollen, dann hättest du den Angriff abgewehrt.
Leider blieb auch das techen aus. Die Zitadelle und das Templer Archiv soltlen und müssen schneller kommen. Die Mischung aus Berserkern, Dragonern und Archonen ist dann schon eine wirkungsvolle Wahl gegen einen anderen Protoss. Natürlich ist bei Mirror-Matches immer sehr viel vom Micro und von der Einheitenmenge abbhängig.
Dir fehlt es, wie man sieht, halt noch an Erfahrung. Aber rein vom spielerischen Können steckt in dir richtig viel.

Tipp: Weiter üben, üben, üben :)
Antworten