Suche Strategien für Zerg und Protoss

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
FenixBlade
Goliath
Beiträge: 256
Registriert: 22.09.2007, 07:30

Suche Strategien für Zerg und Protoss

Beitrag von FenixBlade »

ich spiele gerne mit zerg und protoss da es mir mit den beiden rassen am leichtesten fällt.

Ich bin auf der suche nach guten Strategien mit Baureihenfolge.

WÜrde es nett finden wenn mir jeder seine strategien sagen könnte das ich vielleicht meine eigene daraus machen kann ;-)
Bild
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Das ist garnicht so einfach, denn die BO (BO = build order = Baureihenfolge) hängt ja immer sehr stark von deinem Gegner, der Map und deinen Vorlieben ab.

Aber ich kann ja mal versuchen ein paar Standart-BOs aufzuzählen:

FE - defensiv
  • Du baust erstmal bis 9 Supply Drohnen. Dann so schnell wie möglich einen Overlord. Wenn der Overlord fertig ist hast du 2 Larven, die du sofort in Drohnen verwandelst. Wärend die beiden Drohnen "heranwachsen" bekommst du noch eine Larve, die du auch zur Drohne machst. Ein der beiden Drohnen schickst zu den nächsten Minerialien, die andere Baut an der Basis Mineralien ab. Mit der Weggeschickten Drohne baust du eine Brutstätte. Dann sammelst du 200 Mineralien und baust einen Brutschleimpool. Ob du dann anschließend Zerglinge oder Tiefenkolonien baust, hängt sehr davon ab gegen wen du spielst.
FE - offensiv
  • Du baust wieder bis 9 Supply Drohnen. Doch statt des Overlords baust du bei 200 Mineralien einen Brutschleimpool. Dadurch wird ein Supply frei, womit du wieder eine Drohne baust. Sobald du genug Mineralien hast baust du einen Overlord. Je nachdem wie schnell du bist kannst du - wenn der Overlord fertig ist - noch eine Drohne bauen. Ansonsten "sparst" du die drei Larven bis der Brutschleimpool fertig ist und baust sofort 3 bzw 6 Zerglinge aus, mit denen du dann deinen Gegner "beglücken" kannst. Wenn die Zerglinge schlüpfen schickst du gleichzeitig eine Drohne los, die an den nächsten Mineralien ein Hauptgebäude baut.
Zergling-Rush - normal
  • Wieder bis 9 Supply Drohnen bauen. Dann den Brutschleimpool und eine Drohne. Dann das Ding zum Gas-Abbauen (mir fällt der Name gerade nicht ein). Dann wieder eine Drohne. Dann ein Overlord. Sobald das Gas-Ding fertig ist drei Drohnen zum Gas-Sammeln abstellen. Dann aus den 3 Larven Zerglinge machen. Sobald du 100 Gas hast machst du im Brutschleimpool das Geschwindigkeits-Upgrade und lässt die Arbeiter kein Gas mehr abbauen sondern du schickst sie wieder zu den Mineralien. Danach einfach kräftig Zerglinge pumpen und nicht zu zimperlich mit dem Gegner umspringen. ;)
Zergling-Rush - extrem
  • Keine Drohne bauen. Deine 4 Drohnen bauen 200 Mineralien ab, dann baust du den Brutschleimpool. Danach anfangen Drohnen zu bauen, aber achte darauf, dass du rechtzeitig aufhörst Drohnen zu bauen, denn du brauchst 150 Ressourcen und 3 Larven sobald der Brutschleimpool fertig ist. Wenn die ersten Zerglinge fertig sind kannst du sogar alle deine Drohnen mit schicken, das ist dann natürlich die riskanteste Variante.
Aber das beste ist, wenn du dir einfach ein paar Replays von Profis anguckst, und versuchst dir die BOs zu merken.
Ich gucke mir immer Repays von replays.net

Edit: FE = fast expansion = Man versucht möglichst schnell ein weiteres Mineralienfeld zu erschließen
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
FenixBlade
Goliath
Beiträge: 256
Registriert: 22.09.2007, 07:30

Beitrag von FenixBlade »

Danke , das war sehr hilfreich!

Werds gleich mal ausprobieren^^

FUnktionuckelt nicht der Zerg rush
Bild
Antworten