Teilweise unmögliches Verhalten des Multiplayer-Spieler

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: Teilweise unmögliches Verhalten des Multiplayer-Spieler

Beitrag von peffi »

letzte zeit bekomm ich garnix gesagt. letztes mal als jemand gl hf ganz am anfang gesgat hat, hab ich ihn gleich gefragt ob er mich cheesed. denn nur diese leute schreiben gl hf^^. daraus ist ein nettes gespräch entstanden und er hat mir versprochen nicht zu cheesen. war ein langes macrospiel und wir haben uns beiden gg gewünscht...


letzte zeit antworte ich nur noch wenn mir das jemand wünscht. aktiv mache ich das nicht, weil die leute entweder ihre ruhe wollen oder mir kein glück und spaß wünschen wollen. also lass ichs halt.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
Asto
Feuerfresser
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2010, 16:01
Wohnort: NRW, Ger

Re: Teilweise unmögliches Verhalten des Multiplayer-Spieler

Beitrag von Asto »

WingR hat geschrieben:wenn ich von nem langem tag nach hause komme und 2 mal nem cheese bzw nem dummen ally zum opfer falle, dann bekommste von mir auf ein GL HF auch gern mal ein omg "plz shut up".
aber dann fände ich persönlich es ehrlich gesagt 100x besser wenn du gar nichts sagen würdest ^^ - das gl hf ist immer nur gut gemeint, klar gibt es welche die es schreiben ohne es zu meinen, aber es gibt auch welche die es wirklich so meinen und Spaß haben wollen, den erstickst du dann mit deinem obigen Satz schon im Ansatz und zu dem Zeitpunkt kannst du ja noch gar nicht wissen wie er spielt. Klar ist man auf 180, aber schlechte Laune sollte man auch nicht an seiner Frau, seinen Kindern oder dem Goldfisch auslassen ;)

So entsteht ja dann noch ein Flaming-Teufelskreis. :denk:


Ich wünsche auch jedem immer ein "good luck and have some fun" oder ähnliches + zuvor extra Begrüßung. Wenn sie darauf nicht reagieren ist mir das egal, aber mir geht es gut ^^ - Das einzige was ich dann doof finde ist es, wenn kein gg am Ende kommt und die einfach abhauen. Natürlich besser als rumzicken, aber ich finde man sollte sich iwie für das Spiel schon bedanken. Beide haben Zeit investiert und mehr oder weniger ihren Spaß gehabt oder sonst zumindest etwas gelernt. Gut bei nem Cheese, oder Rush ist das was anderes, aber wenn man sich 45 Minuten lang die Köpfe einschlägt und dann einer knapp gewinnt sollte das nicht zuviel verlangt sein ^^

Aber das ist einfach Höflichkeit bedingt durch Selbstbeherrschung und funktioniert nicht in jeder Lebenslage. Ist nett wenn es gemacht wird, aber kein Muss und jetzt nicht sooo lebensnotwendig ;) Das hier eigentlich besprochene geflame während des Spieles ist da schon ein ganz anderes Kaliber und einfach nur völlig unangebracht. Aber wo diverse Menschen aufeinander treffen geht es nie friedlich einher, von daher...
Bild
Bild
WingR
Adler
Beiträge: 155
Registriert: 24.06.2010, 05:40
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Wohnort: Hamburg

Re: Teilweise unmögliches Verhalten des Multiplayer-Spieler

Beitrag von WingR »

mein posting sollte nur "den hasser hassern" helfen die andere seite zu verstehen
ich denke mal peffi hat da was wichtiges angesprochen.
etztes mal als jemand gl hf ganz am anfang gesgat hat, hab ich ihn gleich gefragt ob er mich cheesed. denn nur diese leute schreiben gl hf^^
genau das war der grund warum ich (an dem tag) so sauer war. da bekommst du nen "hab spass" und wirst JEDESMAL gecheest.

mein "omg bitte halt die klappe" war ja im grunde sogar noch nett.. (ich hab ja bitte gesagt). wenn ich jemandem sowas "wünsche" und er mir dann so antwortet, dann kommt von mir ein "why?".

wenn "der andere" mich dann beleidigt ist er meiner meinung nach kein stück besser :wink:
wenn man sich 45 Minuten lang die Köpfe einschlägt und dann einer knapp gewinnt sollte das nicht zuviel verlangt sein ^^
nen GG gibts bei mir IMMER bei spannenden games (ansonsten denke ich mir wie gesagt mein teil dazu).



wenn leute perfekt nach "sun tsu" spielen oder cheesen dann bin ich halt meistens genervt wenn ich nen lose bekomme. aber mitlerweile habe ich mich dort auch gebessert und sage einfach garnichts mehr :wink:
Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Teilweise unmögliches Verhalten des Multiplayer-Spieler

Beitrag von InsertCoffee »

WingR hat geschrieben:wenn leute perfekt nach "sun tsu" spielen oder cheesen dann bin ich halt meistens genervt wenn ich nen lose bekomme.
Du bist genervt wenn du gecheesed wirst UND wenn du nach "sun tsu" Art verlierst? Wann bist du denn nicht genervt? Nicht falsch verstehen: Ich bin auch genervt wenn ich verliere...Aber meistens eher auf mich selbst, da ne Niederlage meistens an einem selbst liegt.

PS: Wie spielt man denn nach Sun Tsu? Denn wenn man wirklich streng nach Sun Tsu's Lehre spielt...Dann spielt man gar nicht, da er der Meinung war, das Krieg möglichst vermieden werden sollte. *klugscheissmodus aus*
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Teilweise unmögliches Verhalten des Multiplayer-Spieler

Beitrag von Schnuffl »

WingR hat geschrieben:mein posting sollte nur "den hasser hassern" helfen die andere seite zu verstehen
Tut mir Leid, aber sowas wird immer unverständlich sein, auch jetzt. Jemanden anzupöbeln der einfach nur nett ist, ist einfach nicht zu erklären. Da fehlt einfach die nötige Selbstbeherrschung. Fehlender Anstand muss es gar nicht sein, man kann ja durchaus auf 180 sein, aber dann sollte man sich beherrschen können.
Wenn dir jemand "gl hf" wünscht und dich in 3min "cheesed" dann war das am Anfang sicher nicht ironisch gemeint. Du könntest es genauso gut abwehren und es könnte immernoch ein tolles Spiel werden.

Das ist wie wenn mir mein Arbeitskollege einen guten Morgen wünscht und mir danach eine Arbeit auf den Tisch legt die den ganzen Tag zunichte macht. Daher reagier ich auf das guten Morgen trotzdem nicht mit "halt die Klappe", weil ich weiß was er für mich an Arbeit hat. Weil das Eine mit dem Anderen absolut nichts zu tun hat...
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Teilweise unmögliches Verhalten des Multiplayer-Spieler

Beitrag von InsertCoffee »

Schnuffl hat geschrieben:
WingR hat geschrieben:mein posting sollte nur "den hasser hassern" helfen die andere seite zu verstehen
Tut mir Leid, aber sowas wird immer unverständlich sein, auch jetzt. Jemanden anzupöbeln der einfach nur nett ist, ist einfach nicht zu erklären. Da fehlt einfach die nötige Selbstbeherrschung. Fehlender Anstand muss es gar nicht sein, man kann ja durchaus auf 180 sein, aber dann sollte man sich beherrschen können.
Wenn dir jemand "gl hf" wünscht und dich in 3min "cheesed" dann war das am Anfang sicher nicht ironisch gemeint. Du könntest es genauso gut abwehren und es könnte immernoch ein tolles Spiel werden.

Das ist wie wenn mir mein Arbeitskollege einen guten Morgen wünscht und mir danach eine Arbeit auf den Tisch legt die den ganzen Tag zunichte macht. Daher reagier ich auf das guten Morgen trotzdem nicht mit "halt die Klappe", weil ich weiß was er für mich an Arbeit hat. Weil das Eine mit dem Anderen absolut nichts zu tun hat...
ich stimme absolut damit überein. Es sollte immer ein gewisser Anstand vorhanden sein, egal wie die eigene Laune ist.
Man sollte sich immer vor Augen führen, das nur Worte übertragen werden, nicht andere wichtige Teile der Kommunikation wie etwa Mimik oder andere Hintergründe. Und da wir größtenteils mit Fremden spielen sind die nicht in der Lage unseren Charakter auf unsere Aussagen zu transferieren.
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Benutzeravatar
Puffer
Zergling
Beiträge: 29
Registriert: 30.01.2010, 21:30
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: Teilweise unmögliches Verhalten des Multiplayer-Spieler

Beitrag von Puffer »

mir hat mal einer geschrieben : "i hope you and your family die early "

also manchmal sind die leute schon sehr tief :|
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Teilweise unmögliches Verhalten des Multiplayer-Spieler

Beitrag von Pok1990 »

also... ich weiß nicht was manche Leute sich da denken...

wenn ich ein spiel beginne wünsche ich meinem gegner ein gutes spiels einerseits, damit ich seine volle stärke zu spüren bekomme!

außérdem kann glück niemandem schaden und Spaß wünsche ich ihm auch, weil ohne sollte man nicht spielen.

so kommt dann mein ggglhf-chat zu stande.

und wenn ich verliere und mir denke, ich habe ein recht gutes spiel gemacht, aber es hat nicht gereicht, dann schreibe ich auch ein GG, weil für mich das einfach dazugehört.


nur weil ich diesen Gegner warsch niemals wiedersehen werde oder ich mich hinter einem Nick verstecke sehe ich keinen grund Unfreundlich bzw. böse zu werden.

man sollte seinen gegner immer respektieren... und selsbt WENN er mit nem Cheese gewinnt... na und ??? wenn ich so dumm bin und mich umcheesen lasse dann ist das alleine meine schuld (leider) auch wenn mich das echt ungehalten werden lässt ;)

wenn der Cheese funktioniert hat er gerecht gewonnen, denn chesse kann man verhindern und sind meistens ein All-in.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Azzok
Hydralisk
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2010, 19:32
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant

Re: Teilweise unmögliches Verhalten des Multiplayer-Spieler

Beitrag von Azzok »

Letztens wieder ein typisches Match in der Gold-Liga. Ich: hl gf. Er: Fresse. Das war mir dann doch zuviel. Hab den Typen gemeldet. Solche Leute, die gleich feindselig ins Spiel gehen und beleidigen wollen, nur weil sie denken, sie wären anonym, gehören gleich perma-gebannt :bekloppt:
Bild
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Teilweise unmögliches Verhalten des Multiplayer-Spieler

Beitrag von Pok1990 »

.. wenn mir einer so kommt dann würd ich fast versuchen ihn noch zu Provozieren... nur damit sein spiel schlechtr wird und er sich so aufregt das er fehler macht...

ist vlt nicht grade Nett, wäre dann aber Krieg auf Psychologischer basis halt....

oder ich wäre sofort geleaved.. da hätt ich mir das eine verlorene spiel gegönnt, stats sind schließlich nicht alles im Leben!!
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
WingR
Adler
Beiträge: 155
Registriert: 24.06.2010, 05:40
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Wohnort: Hamburg

Re: Teilweise unmögliches Verhalten des Multiplayer-Spieler

Beitrag von WingR »

InsertCoffee hat geschrieben:
WingR hat geschrieben:wenn leute perfekt nach "sun tsu" spielen oder cheesen dann bin ich halt meistens genervt wenn ich nen lose bekomme.
PS: Wie spielt man denn nach Sun Tsu? Denn wenn man wirklich streng nach Sun Tsu's Lehre spielt...Dann spielt man gar nicht, da er der Meinung war, das Krieg möglichst vermieden werden sollte. *klugscheissmodus aus*
dazu werd ich (wenn ich wieder gesund bin) mal nen vid machen :wink:

im grunde ist es halt lame, da du eben durch diese spielweise "unangreifbar" bist und kämpfe wirklich vermeidest (nen mir mal nen guten spieler der absichtlich seine truppen opfert).

im grunde halt nichts anderes ist als "mach schaden ohne selbst schaden zu bekommen" bzw "greife an wenn du im vorteil bist".

leute die dies perfekter machen als andere gewinnen halt das spiel. im gunde ist jede form von micro "sun tzu", da sie dir einen vorteil verschaft.

reaper,marauders,stalker die zalots kiten ist sun tzu in reinster form (was mich nicht dadran hindert mich über mich selbst zu ärgern wenn ich in eine dieser situation komme)

grade vorhin hat jemand im 4gegen4 mass reaper gebaut. da er im ersten kampf nicht alleine gegen mich gekämpft hat, war ich von dem zeitpunkt an im nachteil. er hat nurnoch hit and run gemacht und mein hydra/roach build hatte keine chance die expo in der mitte zu halten, da die entfernung einfach zu groß war und dies hat er eiskalt ausgenutzt.

gut gespielt... aber innerlich hab ich mehrfach in die tastatur gebissen :evil:
Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Teilweise unmögliches Verhalten des Multiplayer-Spieler

Beitrag von InsertCoffee »

Hmm aber das macht doch jeder...microskills natürlich vorausgesetzt. Das ist noch lange kein Sun tsu-Style. Ich mein schon zum teil, aber streng nach Sun tsu ist anders...
Aber wie hat ers geschafft mit reapern deine hydras zu kiten? das hat bisher noch kein terran gegen mich hinbekommen...
Aaaber ich schweife schon wieder ab...
hatte eben seit langem mal wieder ein Spiel...
ich: glhf
er: stfu nerd
ich: u do know that to be a nerd is not bad nowadays.
er: klappe ich versteh eh nich was du labberst
ich: ich habe gesagt, das es heute nichts schlechtes ist ein Nerd zu sein...
Stille...ein paar Minuten später sprengen meine Banelinge seine halbe Basis
er: fu**ing n00b
ich: und noob schreibt man immer noch mit zwei o und nicht mit zwei nullen...du noob...

hach ich liebe diskussionen
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: Teilweise unmögliches Verhalten des Multiplayer-Spieler

Beitrag von oSwooD »

InsertCoffee hat geschrieben: ich: ich habe gesagt, das es heute nichts schlechtes ist ein Nerd zu sein...
:denk: :denk:
Bild
WingR
Adler
Beiträge: 155
Registriert: 24.06.2010, 05:40
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Wohnort: Hamburg

Re: Teilweise unmögliches Verhalten des Multiplayer-Spieler

Beitrag von WingR »

oSwooD hat geschrieben:
InsertCoffee hat geschrieben: ich: ich habe gesagt, das es heute nichts schlechtes ist ein Nerd zu sein...
:denk: :denk:
http://www.youtube.com/watch?v=-i1Gg7_K250

@Coffee
meine hydras hat er nicht gekitet. es ging mehr ums "ausdem weg gehen".

1)angriff in der main (meine allys waren nicht die besten) -> ich schicke meine einheiten zurück (obwohl ich in der mitte gespielt hab bei 4vs4)
2)fokus auf den tech und dann folgt die flucht wenn ich ankomme
3)expo in der mitte geht down

hydras sind ne light unit -> reaper machen viel damage (und er hatte dann natürlich mehr als ich weil meine exe down ging). meine roaches hat er gekitet und ich hatte dadurch quasi keine chance mehr (zumal dann auch sein P ally mit collos added)

kämpfe vermeiden bei den du im nachtil bist ist ein teil der lehre von sun tzu.
gleiches bei angriffen an stellen die der gegner aus grund XY vernachlässigt. er zwingt mich mit dem angriff in der main (welches allerdings nur durch meine dummen allys möglich war) meine truppen von der anderen exe abzuziehen). auch dies ist teil dieser lehre.


nur weil es normal ist, heißt dies nicht, dass es nicht teil von sun tzu ist. denn starcraft und sun tzu ist krieg :wink:

und wenn jemand chancenlos untergeht dann neigt der mensch nunmal dazu sauer zu werden (und dies führt dann halt teilweise zu beleidigungen).
Benutzeravatar
$cr00ge
Hydralisk
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2010, 07:25
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Wohnort: Berlin

Re: Teilweise unmögliches Verhalten des Multiplayer-Spieler

Beitrag von $cr00ge »

Es ist zwar so gut wie alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Daher muss ich auch noch mein Senf dazugeben ;)

Gl & hf schreib ich zwar nicht immer (weil ich manchmal einfach nicht dran denke), aber grundsätzlich gehört das schon dazu. Beim GG seh ich das etwas anders: wenn ich GOOD Game schreibe, dann schreibe ich das nur, wenn es eben ein GOOD game war. Wenn es besonders herausragend gespielt gewesen ist, erlaube ich mir auch ein WP oder gar VWP (aber nur dann, wenn ich echt beeindruckt davon bin wie schnell und effektiv mein Gegner mich in die Knie zwingt... kommt zuletzt gott sei dank seltener vor :P)

Beim leaven nix zu schreiben empfinde ich daher nicht schlimm. Außerdem ist mit einem glhf der gute Wille schon ausgedrückt. Und das GG ist ja wie gesagt dann ein Lob...

Im 2v2 Zufall finde ich es eher noch schlimmer, wenn der eigene Partner einen flamet. Wenn ich jetzt einen Platinpartner bekomme, dann ist das doch klar, dass er besser spielt als ich - aber es ist kein Grund mich andauernd als fu**ing n00b oder sonovabitch zu bezeichnen, ja sogar nach dem Spiel anzuwhispern und zu sagen "it would have been better to play without you".

Im Großen und Ganzen sehe ich es aber auch so, dass wenn ich wegen Cheese verliere oder so es meine eigene Schuld ist. Der Frust und Ärger, den ich empfinde, gilt mir selbst, nicht den anderen. Natürlich ist es immer dann am schwierigsten nicht andere zu flamen, wenn man genau weiß, dass man selber Schuld ist. Aber es ist trotzdem keine Art!

Bisher hab ich noch nie jemanden gemeldet, ich finde das ist so wie petzen ^^ Das find ich auch irgendwie... unangebracht. Vielleicht ist mein Gegner ja sonst auch nicht so und hatte grad ne Losserie erwischt und ist einfach ausgerastet.

Dennoch finde ich auch, dass es irgendeine Möglichkeit geben sollte, das besser zu handhaben. Vielleicht kann Blizzard eine Art Logo für Fairplayspieler einbauen oder sowas in der Art. Das kriegt man nur, wenn man nicht gemeldet wird nach x Monaten - das setzt allerdings voraus, dass die Spieler andere melden, die flamen oder unartig sind ;)
So gäbe es quasi auch eine Belohnung für die "Fairplayspieler". Das ist jetzt sicherlich hochgradig umstritten, aber ich bin trotzdem gespannt, was ihr dazu sagt.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich ebenfalls Verfechter eines "Ehrenkodexes" bin. Aber das ist vergleichbar mit den ganzen Code of Conducts (Verhaltenskodices) der Unternehmen oder Verbände im wirtschaftlichen/politischen Bereich. Das sind schön zu lesene Papiere, aber am Ende hält sich doch nur jeder 3. dran. Ich glaube, solche Dinge muss man einfach konsequenter durchsetzen.

Und das hier ist mir besonders wichtig:
Es kann nicht als Entschuldigung gelten einfach "So ist das Internet" zu sagen! Das finde ich genauso bekloppt wie "So ist das Leben!" In meinen Augen ist das einfach nur ein stumpfes Argument, um eine solche Diskussion zu Ende zu bringen! Zudem ist es nciht zuviel verlangt, dass man sich auch anonym so verhält wie auf der Straße!

In Anbetracht der Tatsache, dass sich durch nette Kommunikation außerdem Bekanntschaften schließen lassen, sollte das doch außerdem möglich sein.

So, genug gelabert.
First in, Last out!

Unbowed, unbent, unbroken!

Bild
Antworten