Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
decadenCe
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2011, 20:45
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge PvZ

Beitrag von decadenCe »

Hi und danke,

habs geändert :oops:
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Verbesserungsvorschläge PvZ

Beitrag von A-Knopf »

decadenCe hat geschrieben:Hallo,

hier ist ein Replay von mir ,wie ich gegen ein Zerg spiele !!!

Is leider nur ein Bronze-Liga-Spiel, daher dürft ihr von mir nicht so viel erwarten^^

Falls jemand Lust hat,es sich anzuschauen ,bin ich für Kritik/Tipps offen, aber zerfleischt mich net gleich :P



http://www.sc2replayed.com/replay-videos/11540

Also erstmal danke für den guten Downloadlink ohne Countdown oder ähnliches.

Ich gucke mir das Replay an und schreibe gleich auf was mir so auffällt:
  • Der Anfang sieht doch ganz gut aus. Dein Roachrush ist recht sauber ausgeführt (natürlich gehts immer noch etwas besser, aber hey! das ist Bronzeliga). Am Anfang könntest du allerdings deine Overlords etwas besser nutzen. Wenn sie nur in deiner Base rumstehen hast du ja keinen Nutzen von ihnen.
  • Dann eine Anmerkung zur Kombination aus Roachrush und schnellem Upgrade. Das macht nämlich wenig Sinn. Wenn du ein gutes Follow-Up zum Roachrush suchst, versuche eher mit einer zweiten Base deine Wirtschaft zu stärken (wärend des Angriffs bauen), denn dann hast du auch die Produktionsmöglichkeiten ohne die dir ein Upgrade eh nicht viel bringt. Wenn 5 Roaches jeweils 2 mehr Schaden machen ist das halt einfach nicht so gut wie wenn 40 Roaches jeweils 2 mehr Schaden machen. ;)
    Wenn du kein Follow-Up suchst sondern versucht den Gegner damit zu killen solltest du Speed für die Zerglinge erforschen und dann Linge bauen sobald deine Roaches unterwegs sind.
  • Zu deiner ersten Exe: Es ist mach natürlich Spaß (und das ist das allerwichtigste: Spaß!) zu versuchen den Gegner auszutricksen. Wenn du allerdings langfristig besser werden willst - und davon gehe ich mal aus sonst hättest du hier nicht nach Tipps gefragt - ist es klüger eher Standard zu spielen und den Gegner mit soliden Strategien zu besiegen. Also versuche etwas solider zu spielen indem du z.B. im Kampf (unmittelbar bevor du expandiert hast) Einheiten nachbaust - genug Ressourcen dafür hattest du nämlich.
  • Zu den Mutalisken: Was war deine Motivation dafür? Sie scheinen mir etwas halbherzig eingestreut zu sein. Wenn du etwas tust sollte es immer einen ganz bestimmten Zweck erfüllen. Bei allem was du tust stelle dir die Frage: Was erreiche ich damit? Wie hilft es mir einen Vorteil zu erkämpfen?
    Du gehst mit den Muten zwar harassen, aber das Harassment nutzt du nicht aus. Ein Harassment ist immer nur dazu gut Zeit zu gewinnen. Aber Zeit wofür? Das ist dir überlassen. Aber wenn du die gewonnene Zeit nicht nutzt solltest du das Geld lieber in solidere Einheiten als Mutalisken investieren.
  • Zu deinem Angriff bei dem du alles verlierst: Auch hier wieder: Was wolltest du damit erreichen? Welchen Zweck sollte der Angriff erfüllen?
  • Fazit: Wenn du etwas zielgerichteter spielst hast du schon viel gewonnen. Mir hat gut gefallen, dass du trotz der bedrohlichen Angriffe des Gegners nicht locker gelassen hast und von Anfang an versucht warst Druck aufzubauen. Auch deine vielen Upgrades haben mir gut gefallen, auch wenn du nicht ganz die Wirtschaft hattest um sie wirklich gut nutzen zu können. Dein Micro hat mir auch schon ganz gut gefallen. Also wenn du besser werden willst solltest du vor allem am Makro und an der Strategie (dem Sinn hinter deinen Aktionen) arbeiten. :gut:
Edit: Bitte das "gg" nicht vergessen. Das gehört in Starcraft dazu wie die Verbeugung beim Judo oder das Reis Werfen beim Sumo.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
phantom
Adler
Beiträge: 159
Registriert: 09.03.2011, 17:37
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Planetary, Berlin =P

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von phantom »

Hallo,

ich habe heute mein 1on1 Placementmatch bestritten und hatte ziemlich viele Probleme.
(bin auch nur silbe gekommen :weinen: )

nj ... also hab ich das replay mal hochgeladen und hoffe, dass mir der ein oder andere helfen kann :mrgreen: ...

hier der downloadlink http://www.fileuploadx.de/326232

das match war terra vs terra und er hat nur gebunkert ... -.-
ich find Bunkern so scheiße, weil ich keine Ahnung hab, wie ich da als terra gewinnen soll ... es verdirbt zusätzlich den ganzen spaß am Spiel ... (mMn !)

P.S. ich bin RyOMaNiA

MfG phantom
Bild
Terrans up the night !

Hier könnte Ihre Werbung stehen !
Comadevil
Berserker
Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2010, 09:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Random

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von Comadevil »

Nächstes Mal bitte einen Uploadservice nutzen bei dem man nicht 90 Sekunden warten muss oder eben eine Replayseite.

Also die Niederlage hast du dir selber zuzuschreiben, das war ziemlich harter Fail

1. Du minest ausschließlich Minerals, hast zwar drei-vier Baen am Ende, aber Gas holst du nur aus zwei Geysiren, zwei weitere hast du nutzlos gebaut, du hast Minute 26:00 11283 Mins aber nur 95 Gas. Merkst du was?
2. Wie schafft man es zu der Zeit auch nicht maxed zu sein trotz sovieler Overmins und kaum Kämpfe? 10 weitere Baracken und du kannst Rines ohne Ende pumpen?
3. Unzureichende Upgrades. 2:1 auf Bio, bei reinem Bioplay wie von dir sollte es zu der Zeit schon 3:3 sein. Zudem keine Combat SHields für die MArines obwohl du Bio spielst :roll:
4. In deinem ersten Angriff wastest du unnötig Units. Entweder man schickt ein Marine vor und erkundet die Lage oder man scannt am besten. Du rennst aber fröhlich in die Tanks rein
5. Auf Dropships aufpassen, der Verlust beim Dropversuch war total unnötig
6. Die Army deines Gegners wäre machtlos gewesen, gegen BC mit Yamamoto (Yama auf die THors), Vikings und 1-2 Ravens mit PDD
7. Dein Armypositioning könnte auch besser sein. AN der kleinen Rampe bringt dir die Army gar nichts. Da kann sie überhaupt keine Konkave bilden und auf dem Weg zur großen Rampe hast ja dann auch deine Armee verloren. Du hast gar nicht geschaut, wo sich die gegnerische Armee befindet. Du verlierst deine Marauders gegen die Army des Gegners am Xel Naga, aber das scheint kein ANlass für dich zu sein, zu checken wo die Army des Gegners ist bzw. wo sie sich hinbewegt. Zudem bewegst du deine Army nicht bzw. zu spät.
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von Judeau »

Ich erspare mir einfach mal die typischen Hinweise zur Spielverbesserung, die vornehmlich das Makrospiel betreffen und das Ausgeben deiner Ressourcen. Allerdings fällt auf, dass du irgendwann 10000(!!!) Overmins hast - daran solltest du vornehmlich arbeiten.

Trotzdem würde ich sagen, war dein Makro immer noch besser, als das des Gegners, dafür hat er sich in Sachen Einheiten-Mischung und Auswahl der Schlachten deutlich besser entschieden.

Du bist zweimal volle Pulle in seine bombensichere Front marschiert, wo er dir gemütlich, ohne jede Mühe, deinen gesamten Push zerlegte.

Bereits nach dem ersten Push hättest du dir sagen sollen: "Okay! Da komm ich IM LEBEN nicht rein!"

Daraus wäre dann womöglich die Frage resultiert: "Wo komme ich denn dann rein?"

Und dann wäre dir womöglich in den Sinn gekommen, Medivacs oder (noch besser) Banshees (wahlweise mit oder ohne Cloak) zu produzieren.

Später hatte er seine Main komplett mit Türmen abgeriegelt - aber nach deinem ersten Push war da NICHTS! - Ein Drop mit mehreren Medivacs und einer Handvoll cloaked Banshees hätte ihn übel zerlegt und die Ressourcen, um das in wenigen Minuten abzuziehen hattest du allemal: Mit 4000 Overmins kann man mal mehrere Starports auf einmal rauskloppen.

Worum es mir eigentlich geht ist aber: Wenn klar ist, dass eine Stelle auf der Map eines Todesfalle ist, dann solltest du dir überlegen, dass damit automatisch andere Stellen ungeschützt (oder wenigstens schwächer geschützt) sein müssen. Ein Terran, der am Boden alles abriegelt ist für gewöhnlich durch die Luft angreifbar - zumindest für einen gewissen Zeitraum - und diese Schwäche solltest du schnellstmöglich nutzen, solange sie existiert.
Benutzeravatar
phantom
Adler
Beiträge: 159
Registriert: 09.03.2011, 17:37
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Planetary, Berlin =P

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von phantom »

okay.danke erstmal fürs gucken.^^
eig.wollte ich ul.to nutzen aber es kam immer ne errormeldung._.Und ein rapidshare konto hab ich nicht.
sorry wegen den90sek^^`

hmm.ja das mit den overmins is uebel.und das mit dem gas.:roll:

das ich kein shield hatte wusst ich nicht D:

bei upgrades hab ich den dreh noch nicht so raus^^

hmm ich hätt echt mehr auf t2-3gehen sollen._.

seid nicht ZU hard zu mir^^es war mein erstes laddergame seit langem

hoffe, es kommen noch mehr hilfen damit's bald besser wird :'D

lg
Bild
Terrans up the night !

Hier könnte Ihre Werbung stehen !
Comadevil
Berserker
Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2010, 09:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Random

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von Comadevil »

phantom hat geschrieben: hmm.ja das mit den overmins is uebel.und das mit dem gas.:roll:

das ich kein shield hatte wusst ich nicht D:
Passiert Pros auch schon mal
phantom hat geschrieben: bei upgrades hab ich den dreh noch nicht so raus^^
Leg dir die Bay und die Armory auf Hotkeys, dann kannst du immer checken, ob Upgrades fertig sind und kannst neue in Auftrag geben
phantom hat geschrieben: seid nicht ZU hard zu mir^^es war mein erstes laddergame seit langem
Gute Kritik ist immer hart ;)
Benutzeravatar
phantom
Adler
Beiträge: 159
Registriert: 09.03.2011, 17:37
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Planetary, Berlin =P

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von phantom »

mein problem ist eher, dass ich den dreh nicht raus habe, WANN ich ebay bzw. armory ueberhaupt bauen muss/soll ... oder WIEVIELE ...

gibts da nicht irgendne 'faustregel' ?
Bild
Terrans up the night !

Hier könnte Ihre Werbung stehen !
Comadevil
Berserker
Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2010, 09:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Random

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von Comadevil »

phantom hat geschrieben:mein problem ist eher, dass ich den dreh nicht raus habe, WANN ich ebay bzw. armory ueberhaupt bauen muss/soll ... oder WIEVIELE ...

gibts da nicht irgendne 'faustregel' ?
Wenn du auf Bio gehst, wie in dem Spiel (und bei dem SImm City), wäreh zwei ebays angebracht gewesen, um Angriff und Schild gleichzeitig upzugraden. Dann wirst du spätestens auch merken, dass du nicht genügend Gas hast. Dann brauchst du auch nur eine Armory (um die Upgrades 2 und 3 freizuschalten)
Bei Mech sind zwei Armorys natürlich vorteilhaft.
Zumindest eine Ebay kann man relativ früh bauen, damit man Turrets bauen kann als Detection (DT,Banshee) und gegen Luftangriffe(Banshee,Muta).
Generell solltest du dich aber nicht mit solchen Detailfragen aufhalten. In Silber reicht es sein Geld auszugeben: Sprich, wenn du langsam Overmins bekommst, Produktion in allen Gebäuden checken und produzieren, wenn immer noch Overmins: Upgrades, Neue Basis oder eben mehr Produktionsgebäude oder eben die Upgradegebäude (Beispiel dein SPiel mit 100k Overmins, da nur Mins vorhanden: 10 Barracks mal bauen, ksoten 1500 und dann hast immer noch 8500 zum Produzieren, deine Overmins sind natürlich ein Extremfall gewesen). Da du immer Overmins haben wirst auf deinem Level: Einfach wenn du die Kohle hast: Bauen.

Ansonsten mal die PDF Starcraft 2 Guide - From Bronze To Diamond With Solid Play! lesen
Benutzeravatar
theREALZerebrat
Berserker
Beiträge: 63
Registriert: 10.01.2011, 12:07
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Deutschland

Re: brauche fehleranalyse zvp

Beitrag von theREALZerebrat »

Ich hatte gestern genau so ein Spiel :)
Ich bin auf 6pool, aber die map war zu groß um ihn zu finden bevor der eingang zu war.
zerglinge und roaches wollte ich dann nicht an der mauer verschwenden und habe statt dessen seinen eingang blockiert.

Dann Nynduswurm versucht aber gescheitert.

Also habe ich 2 exen gebaut und 3 mutas zum scouten und ärgern.
Er hatte zu dem Zeitpunkt Mass Berserker mit welchen er sich aber nicht raus getraut hat wegen den Mutas und Mass Stalker.
Dann hat er Phönixe gebaut und ich Vernichter^^
Dann die Vernichter zu Brutlords und so seine ganze Armee gefetzt.

Ich bin also wie du gefragt hast nach den Cannons auf Air gegangen und habe damit gewonnen.
Das klappte natürlich nur weil er keine Chance zum Scouten hatte.
Hoffe ich konnte dir helfen
Zerebrat - Leader der Gemeinschaft der lustigen Zocker
Xbox 360 Funclan:
www.glz.clanplanet.de
PC Funclan:
www.glzpc.clanplanet.de
Mjölnir
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 22.05.2011, 20:16
Liga 2vs2: Bronze

Verbesserungsvorschläge für Spielstil! [Rply dabei]

Beitrag von Mjölnir »

Hätte gerne ein paar Verbessrungsvroschläge für mein Macro/Micro und allg. Verbesserungsvorschläge^^
Klick mich für den Schwarm! :)
Bild
Benutzeravatar
Lexta
Adler
Beiträge: 188
Registriert: 09.12.2010, 21:07
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Zerg
Wohnort: Greifswald

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von Lexta »

Um es auf den Punkt zu bringen:

Alles war... Bronze halt, will sagen du kannst alles verbessern, ohne Ausnahme.
Dir helfen halt keine expliziten Tipps, lern erst mal die Grundlagen zu beherrschen.
Ich verweise gerne hierauf: Link. Lies und lerne.

Und nimm das nächste mal ein 1on1 Replay, da kann man deine Fehler besser erkennen.
Alle Angaben stellen meine Sichtweise dar, ansich hab' ich keine Ahnung, tu aber immer gerne so.
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von Judeau »

Und wenn dir lesen zu aufwendig ist, kann ich dir eine Reihe deutschsprachiger Videos (in eigener Sache) empfehlen:

Starcraft 2 for Beginners

besonders ab Folge 4 - da du das Spiel ja schon kennst.

In diesem Zusammenhang wollte ich auch hier noch darauf hinweisen, dass ich Replays für meine kleine Webshow suche. Weitere Informationen gibt's hier
Benutzeravatar
Master Sheep
Feuerfresser
Beiträge: 118
Registriert: 27.04.2010, 17:16
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

2Base Immortal/Sentry push Abwehr Feedback gesucht

Beitrag von Master Sheep »

Hey Leute,


normal habe ich immer einen sehr guten Spieler zur Hand, der mir bei der Analyse meiner Replays im Bedarfsfall hilfreich ist. Nun haben wir aber heute ein privates LAN-Turnier und ich musste dem Spieler der das gegen mich gespielt hat versprechen, dass ich es nicht dem anderen Spieler der ebenfalls beim Turnier starten wird zeigen werde.
Deswegen brauche ich euer Feedback, was in dem Spiel falsch gelaufen ist (da ich vermute, dass er es noch mal gegen mich probieren wird).

Folgende dinge fallen mir auf:
1. Gewisse Makroschwächen.
2. Ich hätte Stim fertig haben können beim Push.
3. Ich hätte einen Marine auf den Weg stellen können, dass ich die ankommenden Angreifer rechtzeitig sehe für Repair-WBF und damit ich evtl. die Probe die den Warp-in Pylon setzt zerstören kann.

Der Hauptproblem ist vermutlich, dass die Forcefields auf dem engen Raum unglaublich stark werden. Wie hättet ihr die Bunker gesetzt? Oder glaubt ihr man darf auf so einer Posi gar keine Rax mit Reaktor und dann Exe spielen?

Wäre über sinnvolles Feedback dankbar. :P

Hier das Replay!
Stolzer Besitzer eines StarCraft 2 Source Keks!

Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: 2Base Immortal/Sentry push Abwehr Feedback gesucht

Beitrag von G A F »

Bei deinem Replay liefen eine Menge Dinge nicht gut, an allen kannst du aber sehr gut arbeiten.


Als erstes gefällt mir dein opening nicht, das verliert einfach gegen einen Zealotstalkerpush, da du dort noch nicht einmal den Bunker fertig hast. Dann hast du bei 700 Mineralien deine Expansion gesetzt, das ging aber schon 300 Mineralien vorher. In sc2 kommt es auf jede gewonnene Sekunde an und jede verschenkte Sekunde ist man hinten. Das wird bei etwas schlechteren Spielern alles addiert (was expansiontimings und workerbau anbelangt steigt der Zeitverlust sogar exponential) und dann dann kommt man am Ende auf mehrere Minuten die man hinten ist, sogar schon bei Ingame Minute 10. Ich denke mit sauberem macro hättest du mindestens das gleiche 2-3 Minuten vorher gehabt und damit bei Minute 10 eine fast doppelt so große Armee.

Dann sind Bunker wirklich NICHT gut gegen Immortals. Du hattest 4 Bunker (schon am Anfang 3 auf dem Highground bevor du überhaupt runtergeflogen bist), zeitweise sogar 5. Und das, obwohl du weißt, dass der Protoss expandiert hat. Dies führt zu 400-500 gebundenen MIneralien, die wahlweise auch ein Ghosttech oder ein Starportreaktortech sowie früheres Stim und Combat shields hätten sein können, wenn du von den Mineralien statt den Bunkern noch ein Gas genommen hättest.

Bei Ingameminute 10 hast du also 4 Bunker von denen 3 überhaupt nur kämpfen können und als Infrastruktur 3 Raxes mit addons und eine Fabrik. Das ist halt viel viel zu wenig, da könnten 4 Raxes und Reaktorstarport stehen in der Zeit plus ein +1 Angriff schon fertig erforscht. Dann war deine SAmmlerproduktion auch nicht durchgängig, was dich nochmal ein Stück nach vorn gebracht hätte. Dies muss man leider auch über den Protoss sagen, der viel zu wenig Sammler hatte. Dann hast du den Angriff viel zu spät bemerkt und wusstest außer einer Robo auf 2 Base auch nicht was kommt. Wenn es frühe Kolosse gegeben hätte, dann hättest du auch nichts mehr machen können weil du in der Zeit nicht mehr die Vikings nachproduzieren kannst. Wenn der Toss eine frühe dritte genommen hätte, dann hättest du auch nichts mehr machen können. Und beim Kampf war der Bunker oben bis zum Schluss gefüllt, obwohl der eh nicht beim Kampf mithelfen kann an der Stelle. Die Einheiten hätten aber mitkämpfen können.


Dann noch ein Tipp für Bunker. Wenn du dich mit 1-3 Bunkern verteidigen willst (und das eigentlich auch nur, wenn du weißt das ein All-in kommt wenn du mit Bio spielst!), dann schick kurz bevor der Kampf geht deine Sammler vor den Bunker! Hinter dem Bunker kommen Forcefields und er kann nicht mehr repariert werden. Wenn du aber die Sammler vor den Bunker stellst, dann muss er die Forcefields auch vor den Bunker setzen und damit können seine Berserker nicht mehr angreifen.


Das wichtigste ist aber noch das Macro mit dem SAmmler bauen. Wenn ich jetzt mein Protoss-opening mit dem des Toss vergleiche, dann habe ich Minute 10 schon 8 Gates, mein zweites Forgeupgrade ist fast durch, ich hab knapp 30 Sammler mehr und auch mehr Supply.


Dann brauchst du einen besseren Masterplan für das matchup! Entweder du willst auf schnelle Medivacs und dann droppen, dabei vielleicht expandieren oder du willst einen 3-4Rax push mit eventuell +1, Stim und Combat shields probieren bei Minute 9 um frühe dritte bases beim Protoss einzureißen und vielleicht schon das Spiel gewinnen und danach erst auf Medivacs oder Ghosts techen oder du willst was ganz anderes spielen. Der 2base 3Rax in einen sehr späten Starporttech (du hattest Minute 10 noch nicht einmal den Starport angefangen) ohne Druck auszuüben oder den genauen Plan des Protoss zu scouten ist wirklich verheerend.



ich hätte auf der Position entweder ein
a)Gasless Expand gespielt was sehr gut mit 1-2 Bunkern geht oder
b) 1rax gas Expand mit Techlab und frühem 1marine 1-2 Marauderpush auf Close Posi probiert was immer noch gut geht oder
c) 2rax push gegen frühe Protossexpansions (erste Rax Reaktor, zweite Rax techlab für Marauder und Concussive und daraus geext.

1Rax Reaktor into viele Marines und daraus expandieren und irgendwie hochtechen ist halt wirklich nicht das wahre.


Ich hoffe ich konnte helfen, auch wenn meine Kritik ein wenig hart klingt.
Bild
Antworten