A-Knopf hat geschrieben:Exekutor[NHF] hat geschrieben:Wenn ich dein zweites Modell richtig verstanden haben, schlägst du vor, dass quasi jeder mit jedem einmal zusammen im Team spielt und dann gegen ein andere Team, welches sich ebenfalls zufällig zusammen setzt, spielt. Die Idee finde ich echt gut, wenn man das so spielt, dass jeder tatsächlich auch gegen jedes Team dann spielt, dauert das zwar relativ lange aber ers verspricht auch eine Menge Spaß. Ansonsten könnte man halt auch so etwas wie eine 'Tabelle' erstelle, wo halt jeder Für ein Sieg 2 Punkte bekommt und für eine Niederlage 0 Punkte und jeder Spieler muss mit jedem Spieler zusammen gespielt haben. Das ganze mit Hin- und Rückrunde und schon hat man bei 8 Teilnehmern 14 Spiele zusammen
Naja, wie dem auch sein. Also deine Idee finde ich auf jeden Fall gut =)
Nein, ich meinte das so:
Es kann ja sein, dass bestimmte Leute sagen "Ich will zwar mitmachen, aber nur mit meinem Partner, dem Herrn Mustermann!"
Das hat den Vorteil, dass mehr eingespielte Teams spielen und natürlich macht es für den einzelnen auch mehr Spaß mit dem ihm bekanntem Partner zu spielen.
Der Nachteil dabei ist, dass sich Leute, die niemanden haben, der mit ihm spielen will, sich nicht anmelden können. Das könnte man umgehen indem man aus diesem Thread eine "Partnerbörse" macht.
Noch ein Nachtel ist, dass dadurch sehr starke und sehr schwache Teams entstehen können, was natürlich auch nicht unbedingt Spaßfördernd ist.
Nun kann es ja aber auch sein, dass wir bestimmen "Leute, wir setzen uns mal zusammen und überlegen wer mit wem zusammenspielt, damit möglichst viele gleichstarke Teams entstehen."
Der Vorteil ist, dass sich jeder einzeln anmelden kann und dass gleichstarke Teams entstehen.
Der Nachteil ist, dass sich die Leute ihren Partner nicht aussuchen können uns sich dann mehr oder weniger spontan zusammenraufen müssen.
Zwischen diesen beiden Modi müssen wir uns entscheiden, und da habe ich gleich mal für den zweiten gestimmt, auch wenn ich natürlich lieber mit dir (Exekutor) gespielt hätte, aber das wär etwas egoistisch gewesen.
Ohhje, jetzt eben habe ich erst gesehen worauf Exekutor sich bezog. Da habe ich echt einige Posts übersehen
Nach diesem peinlichem Geständnis werde ich auch mal was sinnvolles beitragen.
Das angesprochene System hat auch was für sich. Wenn man z.B. einen Partner hat, mit dem man nicht so gerne zusammen spielt (das muss ja nichtmal was mit dem "Skill" des Spielers oder mit dem Spieler persönlich zu tun haben), dann wäre man nur für eine Runde an diesen Partner gebunden.
Der Nachteil ist natürlich, dass kein richtige Mannschaftsfeeling aufkommt, weil die Teambildung ja quasi nur Mittel zum Zweck ist und man sich nach einem Spiel wieder trennt.
Ein Vorteil ist allerdings wiederum, dass man so mehr Leute kennen lernt und vielleicht auch neue "Trainingspartner" findet.
Jetzt wo ich so darüber nachdenke finde ich die Idee eigentlich sogar richtig gut, gerade weil es ja kaum "feste" Teams gibt.
Dann ist nur die Frage, ob man wirklich "Jedes mögliche Team gegen jedes Mögliche Team" machen will, oder ob man jede Runde einfach zufällige Teams macht und dann muss jedes Team einmal gegen jedes andere.
Das Ganze würde dann ja auch eher wie eine Liga aussehen, mal ein Beispiel:
Es nehmen 6 Spieler teil.
Am ersten Spieltag entstehen folgende Teams:
Spieler 1 + Spieler 2 (Team 1)
Spieler 3 + Spieler 4 (Team 2)
Spieler 5 + Spieler 6 (Team 3)
Die Ergebnisse lauten:
Team 1 - 2:0 - Team 2
Team 1 - 1:2 - Team 3
Team 2 - 2:1 - Team 3
Somit haben wir folgendes Ranking:
Spieler 1: 3:2
Spieler 2: 3:2
Spieler 5: 3:3
Spieler 6: 3:3
Spieler 3: 2:3
Spieler 4: 2:3
Das wäre das Ergebnis nach dem ersten Spieltag (wobei das auch über mehrer Termine laufen müsste)
Dann müsste man vorher die Anzahl der Spieltage festlegen und dafür sorgen, dass kein Team doppelt entsteht.
Das wird sich allerdings extrem in die Länge ziehen, weil pro Spieltag 3 Termine mit je 4 Leuten fällig wären (und das nur bei 6 Spielern).
Vielleicht sollte man darüber nachdenken, das Ganze einfach als eine Art Liga nebenbei laufen zu lassen, dann könnten sich auch wärend der Liga noch spieler anmelden (die hätten dann den Nachteil, dass sie weniger Spiele haben und weiter unten gerankt werden, aber was solls
)
Dann könnte man die länge der Spieltage auch variable gestalten, je nachdem wie die Teams Zeit haben.
So, ich mach jetzt lieber mal Schluss, ich hab jetzt relativ ungeordnet meine Gedanken aufgeschrieben, wie sie mir wärend des Schreibens gekommen sind und dabei auch noch gleich ein neues Modell vorgeschlagen. Das ist wirklich nicht leicht zu planen, weil es organisatorisch doch wesentlich komplizierter als ein 1on1-Turnier ist.