Sensitivität- und Scroll-Einstellungen? Aber welche?

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Liberty
Berserker
Beiträge: 73
Registriert: 13.05.2010, 18:51
Wohnort: Genau hinter dir, du hast es nur noch nicht gemerkt!

Sensitivität- und Scroll-Einstellungen? Aber welche?

Beitrag von Liberty » 17.01.2011, 21:49

Hi Leute weiß einer vieleicht auf welcher Scroll- und Sensitivitätseinslellung Progamer und sehr gute Spieler spielen :?: . Ich hab schon verschiedenste Einstellungen versucht aber es wäre gut zu wissen an was ich mich orientieren sollte und welches Ziel ich mir bei den Einstellungen setzen kann. :denk:

Schonmal danke für die Antworten. :anbeten:
Entaro Tassadar! Live your life and play it like game!
Bild

G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Sensitivität- und Scroll-Einstellungen? Aber welche?

Beitrag von G A F » 19.01.2011, 15:23

Bei RTS-Spielen ist die Maus-sensitivität soweit ich weiß so hoch für den Spieler möglich und grad noch angenehm. Ich hab ne superalte Maus und die ist auf höchster Geschwindigkeit immer noch langsamer als ne halbwegs neue Maus der als totaler noob das Spiel spielt.


Bei Scrollgeschwindigkeit hab ich im Spiel übrigens auch das Maximum an. Scrollen selbst tu ich auch immer mit dem Mittelklick der Maus, sprich mit dem Rad. So kann ich mit bereits sehr kleinen mausbewegungen mich auf der Karte bewegen, ohne die Maus bis weit über den Bildschirmrand prügeln zu müssen. Des weiteren ist die Maus dann immer noch mittig auf dem Bildschirm und so kann ich dann schneller und leichter Punkte auf dem Bildschirm erreichen als wenn die Maus dann ganz rechts unten wäre.
Bild

Benutzeravatar
Liberty
Berserker
Beiträge: 73
Registriert: 13.05.2010, 18:51
Wohnort: Genau hinter dir, du hast es nur noch nicht gemerkt!

Sensitivität- und Scroll-Einstellungen? Aber welche?

Beitrag von Liberty » 24.01.2011, 14:55

Hi,
Leute ich wollte mal wissen auf welchen Scroll- und Sensitivitätseinstellung ihr spielt und ob ihr vielleicht auch wisst auf welchen Pros spielen. Irgendwie habe ich meine perfekten Einstellungen noch nicht gefunden. Deshalb wollte ich ein paar Vorschläge zur Orientierung. Schonmal danke. :D
Entaro Tassadar! Live your life and play it like game!
Bild

Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Sensitivität- und Scroll-Einstellungen? Aber welche?

Beitrag von Zure » 24.01.2011, 15:32

Ich kenne mich da eigentlich nur bei Egoshootern aus, aber ich werde meine Erfahrungen trotzdem mal mit Dir teilen.

Also bei der Sensivity heißt es immer "je langsamer desto besser"! Denn je langsamer die Maus ist, desto genauer kann man jeden einzelnen Pixel anvisieren.
Die Scrollgeschwindigkeit würde ich relativ schnell einstellen, aber nicht zu schnell. Schnell. weil man schnell scrollen muss aber wenn man weit scrollen muss dann benutze ich lieber die Minimap (oder meistens die Leertaste wenn sie dafür geeignet ist).

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;) Im Endeffekt ist das eh alles fast nur eine Kopfsache und man sollte es so einstellen wie man sich damit wohl fühlt.
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht

Benutzeravatar
wah
Schleicher
Beiträge: 225
Registriert: 04.07.2007, 02:40
Wohnort: Mar Sara

Re: Sensitivität- und Scroll-Einstellungen? Aber welche?

Beitrag von wah » 24.01.2011, 19:56

Also ich bin absolut kein Pro-Gamer, aber ich habe eine für mich optimale Einstellung der Kamerasteuerung erreicht, indem ich z.B. die Option deaktiviert habe, dass man mit dem Mauspfeil am Rand des Bildschirms die Kamera verschiebt - geht gar nicht. Ich nutze dafür das Mausrad als dritte Maustaste, ich halte sie gedrückt und bewege die Kamera so. Ist ziemlich hilfreich und vor allem kontrolliert. Da kann man dann auch schon eine sehr hohe Sensibilität einstellen (also im Sinne von schnell), so kann man auch auf großen Karten von der einen in die andere Ecke mit nur einer Handbewegung gelangen. Ein wenig Übung und es geht "von der Hand". :D
Bild

Benutzeravatar
Yawe
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 11.02.2008, 14:08
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: Sensitivität- und Scroll-Einstellungen? Aber welche?

Beitrag von Yawe » 26.01.2011, 10:27

Also Scrollgeschwindigkeit ist bei mir alles auf Standard (50%?), das finde ich ganz angenehm da man sonst ruck zuck mal irgendwo landet wo man nicht hinmöchte :D

Mausempfindlichkeit hab ich auf 100%, komme garnicht mit ner langsamen Maus klar, Genauigkeit ist anfangs eben schwer, aber die kommt mit der Zeit ;)
Bild

G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Sensitivität- und Scroll-Einstellungen? Aber welche?

Beitrag von G A F » 28.01.2011, 15:11

Seltsam, dass du diesen Thread mit gleichem Namen schonmal hier eröffnet hast vor ner Woche oder so :D


Ich hab gelesen, dass in Egoshootern die Sensitivität bei Pro's sehr gering ist, weil es da quasi auf jeden Pixel beim schießen ankommt. Bei RTS Games ist es anders herum, da kommt es auf möglichst viel sinvolle APM an und daher braucht man dort eher eine hohe Geschwindigkeit, weil Zeit der entscheidende Faktor bei allen Handlungen ist und nicht Genauigkeit. Und nen Berserker/Zergling schafft man mit ein klein wenig Übung auch bei sehr großer sensivity anzuklicken. Die sind sehr viel größer als Kopfpixel bei nem Shooter.


Ich spiel beim scrollen sowohl mit BIldschirmrand als auch mit Mausradklick, benutz aber fast immer nur das Mausrad.

Ansonsten überall die höchstmögliche Geschwindigkeit bei Maus und beim scrollen.
Bild

Antworten