Punkteverteilung

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Zamara
Berserker
Beiträge: 64
Registriert: 22.10.2010, 11:46
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin

Punkteverteilung

Beitrag von Zamara »

Hi Members,

nein es geht nicht um die Punkte die für die Ligaplatzierung zuständig sind...

Ich hab schon öfters festgestellt, dass in der Punkteübersicht nach dem Spiel sich die Punkte sehr seltsam zusammensetzen...so auch heute. Da dacht ich mir vielleicht kann mir das mal jemand erklären...

Screenschot geht iwie nicht, also dann eben händisch:

Øunspent | collection rate| Workers | Ressources
er: 690 | 840 | 31 | 7.825
ich : 522 | 866 | 32 | 6.725

Jetzt wollt ich mal fragen wieso der mehr Punkte bei Ress bekommen hat?? Ist die letzte Zahl der insgesamt gesammelte Ressourcenstand? Oder nur eine generierte Punktezahl?

Hatte das selbe wie gesagt gestern: ich hatte fast eine 3:1 Kill:death Rate (also jede meiner Einheit hat 3 andere gekillt), zwar weniger gebaut als er aber dafür viel mehr gekillt, er hat 2 Gebäude mehr zerstört als ich...und hatte in der Übersicht nen Haufen mehr Punkte wie ich...das hab ich zum Beispiel auch nicht verstanden...

Kann mir das jemand erklären oder ist das einfach nur unlogisch?

Ich weiß dass die Punkte nicht wirklich was aussagen, aber interessieren würds mich doch...

Danke schonmal für Antworten
Gruß
Zamara

(@ Executor...haben wir gestern abend gegeneinander gespielt?^^)
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Punkteverteilung

Beitrag von A-Knopf »

Also soweit ich weiß gibt jede Einheit Punkte wenn man sie tötet.

Wenn du nun z.B. Terraner gegen Zerg spielst ist es ja normal, dass du wesentlich mehr tötest als du verlierst. Allerdings geben Zerglinge halt auch nicht soviele Punkte wie Tanks.

Bei den Ressourcen scheint es wirklich etwas komisch. Das "unspent" zeigt ja auch nur wieviel du am Ende des Spiels übrig hattest. Vielleicht hatte dein Gegener das ganze Spiel über seine Mineralien geringer gehalten und erst am Ende mehr Ressourcen übrig?


Aber wie du schon richtig gesagt hast: Es ist ja auch eigentlich ziemlich egal. :P
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
ImpKatzelot
Space-Marine
Beiträge: 31
Registriert: 30.01.2011, 15:07
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Random
Kontaktdaten:

Re: Punkteverteilung

Beitrag von ImpKatzelot »

Hallo.

Zuerst ein paar Sätze zu den Einheitenpunkten: Es gibt, wie schon von A-Knopf erwähnt, für jede Einheit, die du baust oder tötest, Punkte. Das sind Build- bzw. Kill-Score. Wie viel das bei jeder Einheit ist, steht zum Beispiel hier: http://sc2armory.com/game/protoss/units/zealot (der Link führt zum Berserker, alle anderen Einheiten sind dort aber auch aufgelistet)
So gibt zum Beispiel ein Berserker 100 Punkte fürs bauen und 200 fürs töten.
Ein Protektor gibt 400 / 800 Punkte.
Das Mutterschiff gibt laut der Homepage nur 250 / 500 Punkte.
Eine direkte Umrechnung zwischen Kosten und Punkten gibt es also offenbar nicht. Generell sind aber natürlich teurere Einheiten mehr wert.

Dann noch ein Wort zu den Ressourcenpunkten: Im Spiel ist es normalerweise nicht gut, sich große Ressourcenpolster anzulegen. Zum guten Spiel gehört es auch, alles, was man verdient, auszugeben - auf der "Bank" gibt keine Zinsen und ein dickes Konto kann nicht kämpfen.
Unspent / Ressourcenstand im Schnitt bildet über das ganze Spiel einen Durchschnitt des Ressourcenvorrats. Und hier viel zu haben ist nicht gut, denn es sagt, dass man eben nicht alles ausgegeben hat. Also führt ein höherer Wert zu einer geringeren Punktzahl.

Gruß
ImpKatzelot
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Punkteverteilung

Beitrag von Judeau »

Soweit ich das verstanden habe, zeigt die durchschnittliche "Unspent-Rate an, wieviel Ressourcen man durchschnittlich während des gesamten Spiels auf der Bank hattest.

Optimal (faktisch aber unmöglich) wäre hier "0" - dann hättest du ständig deine kompletten Ressourcen ausgegeben - das ist, wie gesagt, aber unmöglich, da man ja immer auch etwas Ressourcen ansammeln muss, um sich Gebäude, Einheiten, etc. leisten zu können. Je niedriger der aber Wert ist, desto besser.

Um die anderen Punkte habe ich mich eigentlich nie sonderlich geschert. Wichtig ist aber vielleicht auch, zu wissen, dass die Gesamtzahl der Worker NICHT allen vorhandenen Workern am Ende des Spiels entspricht, sondern allen Workern, die während des gesamten Spiels hergestellt wurden (also auch gekillte Arbeiter)
Zamara
Berserker
Beiträge: 64
Registriert: 22.10.2010, 11:46
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin

Re: Punkteverteilung

Beitrag von Zamara »

hm...jo, so seh ich das bei den Ress doch auch...aber ich hatte mehr Arbeiter, weniger unspent und eine bessere Sammelrate...daher irgendwie unlogisch^^

Aber danke für den Link, werd ich wenn ich Zeit hab mal anschauen
Sharock
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2011, 22:56

Was läuft schief?!

Beitrag von Sharock »

Hallöchen Zusammen,

mein "Problem" ist eig mehr eine Frage auf die ich bis jetzt noch nicht wirklich eine
Antwort gefunden habe. ---> deshalb frag ich euch :-)

Ich spiele immer zusammen mit nem Kumpel 2on2...... Meine wenigkeit spielt zerg und
er Protoss. Wir sind auch "halbwegs" erfolgreich und wenn wir ein Game gewinnen und es
dann zu punkteübersicht geht, glaub ich jedes mal mich tritt ein Pferd: mein lieber kumpel
hat fast immer doppelt so viel Einheitenpunkte etc.....? ich habe mir mal dann die
gattungen angeschaut ich hab fast immer so viele eiheiten gekillt wie er, gebäude
zerstört, einheiten gebaut...mein armee wert ist fast immer gleich wie seiner....aber
woran liegt das eig? bin ich, einfach zu schlecht?^^ ich hau auch immer viele einheiten
raus, aber irgendwie gehts mir einfach nicht runter....

Freue mich auch Eure Antworten!

Grüßchen Sharock
Benutzeravatar
$cr00ge
Hydralisk
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2010, 07:25
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Wohnort: Berlin

Re: Punkteverteilung

Beitrag von $cr00ge »

Hallo Sharock,

wenn ich den von Impkatzelot geposteten Link (folgender: http://sc2armory.com/game/protoss/units/zealot) richtig verstanden habe, so geben gewisse Einheitentypen mehr Punkte bei der Produktion / Vernichtung als andere. So nehmen wir hier das Beispiel, dass es 100 Punkte für den Berserker gibt, wenn er gebaut wird (siehe Link), aber nur 25 für den Bau des Zerglings (es wird zwar nicht gesagt, aber ich vermute es sind 25 Punkte für ein ZerglingsEI, sprich zwei zerglings = 25 Punkte). Das wiederum heißt, dass du viermal Zerglinge produzieren musst, um ebenfalls 100 Punkte zu bekommen. Das sind aber, meines Wissens, 200 Mineralien - während der einzelne BErserker lediglich 100 Mineralien kostet.

Rein wirtschaftlich könnte man also sagen, die Wertschöpfung der Protosseinheiten ist höher. Du als Zerg musst also nicht nur gleich viel ressourcen in deine Armee stecken, sondern das doppelte, um mehr Punkte als dein partner zu bekommen.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich ausgedrückt ;) Wenn du Interesse hast, schau dich da mal ein wenig um auf oben genannter homepage, ist recht interessant, wie cih finde :)
First in, Last out!

Unbowed, unbent, unbroken!

Bild
Antworten