GSL März

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

GSL März

Beitrag von A-Knopf »

Hey Leute,

die GSL ist wieder da :)
64 Code S & Code A players, who were selected through the fierce competitions during GSL Jan. and Up and Down matches, are ready to battle it out to claim the title of the best. Just like GSL Jan., GSL March will present Code S and Code A matches and of course Up and Down matches to provide a chance for deserving players to claim spots in Code S.

Sie geht vom 21 Februar bis 19 März.

Hier der Link: http://www.gomtv.net/2011gslsponsors2/

Ahh, ich freu mich schon. Ich merke jetzt gerade erstmal wie sehr ich doch auf die GSL abfahre *g*
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
ZeraToss
Adler
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2010, 18:40
Wohnort: New Folsom :)

Re: GSL März

Beitrag von ZeraToss »

Bild
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: GSL März

Beitrag von A-Knopf »

Das ist wirklich seltsam. Vor ein paar Wochen meinte er noch in einem Interview, dass er sich freut alleine zu wohnen, weil er dann seine Zeit so verplanen kann wie er es will und eben nicht 12 Stunden durchgehend zocken muss.
In diesem Interview hat er erwähnt, dass sein Team in Korea selber ein Spielerhaus aufbauen will und dass er sich schon darauf freut dort seine Teamkollegen zu treffen. Also wird EG wohl doch kein Spielerhaus in Korea gründen? :denk:

Naja. Ich finds schade weil dadurch noch weniger Zergspieler in Code S sein werden. Ihn selbst als Spieler finde ich nicht so spannend. :P
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
OtWPhoeni
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 07.10.2010, 02:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: GSL März

Beitrag von OtWPhoeni »

IdrA´s rumgejammere geht mir nen bissl aufn Geist, ansonsten find ich seinen Spielstil klasse. Er hat nen ziemlich gutes Micro und seine Timing-windows in den ersten 20 Minuten sind teilweise brilliant. Aber ist alles Geschmackssache, für den besten Zerg halt ich ihn derzeit trotzdem nicht :wink:
Benutzeravatar
Inhout96
Berserker
Beiträge: 71
Registriert: 09.02.2009, 19:49

Re: GSL März

Beitrag von Inhout96 »

worüber redet ihr?
Tofu
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: GSL März

Beitrag von A-Knopf »

Inhout96 hat geschrieben:worüber redet ihr?
Ich hoffe du trollst hier gerade.


Mittlerweile wurde ja auch bekannt gegeben wer die Code A Spiele castet: kellyMILKIES

Hier mal eine Kostprobe: http://www.youtube.com/watch?v=ufYYan9Dlmk

Auf der GSL-Seite wird ja schon kontrovers diskutiert ob sie eine gute Wahl ist oder nicht.
Ich muss sagen sie hätten es schlimmer treffen können. Für mich ist Artosis einfach der beste Caster von daher hätte eh niemand da ran kommen können. Aber ich habe keine Probleme sie zu verstehen und sie scheint auch ganz gute Ahnung vom Spiel zu haben.

Also mein erster Eindruck ist ganz ok (zumal GOMTV auch schreibt dass es schwer war überhaupt Leute zu finden die so kurzfristig nach Korea ziehen wollen). Und wie sie sich dann letztendlich schlägt wird man ja dann morgen sehen.

Link zur News: http://www.gomtv.net/2011gslsponsors2/news/60968

So und jetzt: Discuss! :)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: GSL März

Beitrag von A-Knopf »

Wow hat einer von euch das zweite Spiel von TSL_Alive gesehen?
Diese Scans waren ja mal echt der Hammer. Wäre mir das auf der Ladder passiert wäre mir der Verdacht eines Cheats gekommen.
Aber in der GSL kann man sowas zum Glück ausschließen. :gut:
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: GSL März

Beitrag von Exekutor[NHF] »

In Andenken an Schnuffel werd ich heute, nachdem ich das die ganze Woche über verpasst habe, einfach mal die GSL Coverage übernehmen ;) Habe jetzt auch die Namen der Karten so weit ;)

TSL_Rain vs ZeNEXJJun

Spiel 1 (Sin Peaks): Nach anfänglichem Banshee Harass von Rain mit anfänglich geringem aber stetigem Schaden versucht JJun einen push mit 4 Siegetanks und einigen Marines (allerdings ohne Siegemode) und verliert dabei relativ viele Einheiten ohne Schaden anzurichten. Rain bringt damit seine Expansion deutlich früher durch als Rain. Es kommt zum Positionskampf in der Mitte (die Map ist die Neuauflage von Sin Peaks) den Rain gewinnt nachdem JJun seine Armee aufsplittet um mit einem Drop fertig zu werden und Rain seine Lufthoheit ausnutzt um die Panzer JJuns zu zerstören. Das Spiel endete nicht viel später durch einen Push von Rain auf die Expansion JJuns.

Spiel 2 (Taldarian Altar): Blueflame Hellions von Rain gegen Banshees von JJun stellt die Eröffnung des zweiten Spiels dar. Die Hellions wurden als Drop zusammen mit zwei SCVs eingesetzt während die Banshee von JJun keinen wirklich Schaden anrichtet. Interessanterweise reparierten die SCVs die Hellions im Dropship (ich wusste nicht, dass das geht o.0?) und beim zweiten Anlauf konnte Rain auch einige SCVs zerstören. Die erste Konfrontation endete eindeutig, indem die Blueflame Hellions einfach die Marines töteten und die Lufthoheit Rains das ihre dazu beiträgt. JJun schien nicht aus dem ersten Spiel gelernt zu haben und hatte immer noch kaum Vikings, die direkt von Rain gesniped wurden. Mit der höheren Sichtweite dank der Lufteinheiten kann er nach kurzer Belagerung die Expansion JJuns zerstören und damit das Spiel entscheiden.

SlayerS_Alicia vs. MVP_Noblesse

Spiel 1: Das PvT wird mit einem zwei Rax Push von Noblesse gegen ein 1 Gate into Robo von Alicia eröffnet. Beide Spieler scouten den Build des jeweils anderem und Noblesse versucht es mit einer schnellen double Expansion, eine davon zur goldene Expansion von Alicia (Map erneut Alicia). Unglücklicherweise für Noblesse wird diese Expansion jedoch vom Observer von Alicia gescoutet und Noblesse wird vorübergehend contained während Alicia auf Kolosse techt. Keiner der Spieler wagt einen Angriff und beide expandieren ein weiteres Mal. Noblesse baut eine Verteidigungsposition auf während Alicia auf Mass Phönix geht um die Kolosse vor den Vikings zu schützen, was gegen die hauptsächlich aus Bio-Units bestehende Armee von Noblesse entsprechend gut ist. Die Verteidigungsposition von Noblesse wird gebrochen und beide Spieler nehmen ihre goldene Expansion ein (die Map wieder Sin Peaks, da es ja wieder das erste Spiel der Runde ist). Da die Verteidigungs gebrochen ist, muss Noblesse die goldene Expansion aufgeben und als die Armee von Alicia 6 Kolosse, die nicht wirklich von den Vikings dezimiert werden können aufgrund der Phönixe, erreicht, beendet er das Spiel.

Spiel 2 (Xel'Naga Cavern): T im Süden, P im Norden. Wieder einmal schafft Alicia einen Berserker mit um mit der Sonde Scouten zu können und scoutet damit die Rax mit Reaktor und die Fabrik mit Techlab. Die Expansion von Noblesse sieht er noch nicht, expandiert jedoch selber bereits. Der Push von Noblesse mit einem Hellion, einigen Marines und einem Panzer kann Alicia nichts entgegen setzen und muss seine Expansion abbrechen und tötet den Nachschub von Noblesse um so den Push zu stoppen. Beim zweiten Versuch expandiert der Protoss nicht zu seiner Natural sondern zur Expansion im Tal neben der Natrual, techt auf DTs und verhindert, dass der Terraner an seiner Expansion abbaut. Mit einem DT drop tötet er 9 Arbeiter, ein zweiter DT führt zu einem Scan und er rettet ihn mit dem Dropship während er die Expansion des Terraners harrassed und später wieder mit dem DT reingeht. Der Terraner ist somit gezwungen in seiner Base zu bleiben. Weitere herein gewarpte DTs zwingen den T zu mehr und mehr scans, zerstört sogar noch ein Techlab welches fast Marine Shield fertig gestellt hatte und expandiert zu seiner Natural um eine Basis über dem Terraner zu bleiben. Der Protoss stellt dabei noch seinen HT Tech fertig und macht sich bereit für einen Kolossus-Tech. Noblesse versucht zu pushen, unterliegt aber den Psystürmen von Alicia und der auch sonst eindeutig überlegenen Armee. Diese Gelegenheit nutzt Alicia um sich die goldene Expansion zu sichern und auf zwei Robotics Kolosse zu wechseln. Auch das Starport um notfalls Phönixe zu bauen stellt er her, vernichtet allerdings mit einem Schlag die Armee von Noblesse und beendet damit das Spiel.

oGsSuperNova vs. TSL_aLive

Spiel 1 (Shakuras Plateau): aLive versucht das Spiel schnell mit zwei proxy rax zu beenden, jedoch kann SuperNova dies mit gutem Arbeitermicro sowie einem rechtzeitig platziertem Bunker abwehren. Der All-In mit allen Arbietern von aLive gelingt dann auch nicht mehr, auch wenn er den Bunker von SuperNova noch zerstören kann und somit muss er aufgeben.

Spiel 2 (Sin Peaks): aLive fängt das Spiel mit einer Proxy Factory an um mit Blue Flame Hellions größtmöglichen Schaden anzurichten. Neben der Fabrik proxyed er auch sein Starport und schafft es, jede Menge Arbeiter zu töten. Da er schon einen Starport hat, baut aLive auch direkt Banshees während SuperNova versucht mit seiner Banshee etwas Schaden anzurichten - was misslingt. aLives Banshee hingegen richtet weiteren Schaden an den Arbeitern seines Gegners an und setzt sich weiter wirtschaftlich in Führung während er seinen Tech in seiner Basis wieder aufbaut und damit deutlich stärker ins Midgame startet. Auch seinen cloaked Banshee Tech stellt aLive noch fertig und zerstört wieder enorm viel von SuperNova. Ein Push durch die Mitte kann SuperNova noch aufhalten weil aLive sich nicht wirklich um seinen Angriff kümmert. Auch den zweiten Angriff kann SuperNova noch abwehren, aLive nimmt sich jedoch die goldene Expansion und wird damit immer stärker und beim Versuch, den Contain zu durchbrechen wird SuperNova schließlich komplett überrannt und muss aufgeben.

Spiel 3 (Taldarian Altar): SuperNova startet auf 7, aLive auf 11 Uhr. SuperNova versucht ein Hellion Marine Push, der jedoch gehörig schief geht. Dies verschafft aLive genügend Zeit seine seine Expansion fertig zu stellen. SuperNova expandiert auch, allerdings später und versucht sich zunächst noch am Banshee Harassment, jedoch ohne Cloak und damit auch ohne zu viel Schaden anzurichten. Er schafft es jedoch einen Contain mit zwei Siegetanks aufzubauen ohne dass aLive viel dagegen machen kann. Da er nicht raus pushen kann versucht aLive es mit einem Drop und zerstört alle Arbeiter bei der Expansion von SuperNova. Als er schließlich die Luftdominanz wieder aufgebaut hat schafft er es auch ohne weiteres den Contain zu brechen und seine Expansion zurück zu erobern. SuperNova versucht aLive zu droppen, das Dropship wird jedoch abgefangen und währenddessen zerstört aLive mehrere SCVs mit Autoturrets in der Main von SuperNova. Mit Hilfe seiner Luftarmee kann er SuperNova zurückdrängen nur um etwas später einfach mit seiner Armee in die Siegeline zu laufen und seine komplette Armee zu verlieren. SuperNova nutzt dies natürlich aus um zu pushen und seinen Gegner erneut zu containen und expandiert dabei noch. aLive versucht sich an einem Drop, der jedoch keinen nennenswerten Schaden anrichtet. Auch folgende Dropversuche sind nicht sonderlich erfolgreich. Da SuperNova jedoch nicht versuch trotz wirtschaftlichem Vorteil die Lufthoheit an sich zu reißen gelingen aLive immer wieder einige Ausbrüche und Siege in kleineren Kämpfen, schafft es jedoch nicht die Armee von SuperNova klein zu halten und verliert immer wieder jede Menge Arbeiter und hat somit immer nur ein kleines Income. Am Ende muss er sich mit gerade einmal 12 Arbeitern geschlagen geben.

SlayerS_M vs. TSL_Killer

Spiel 1: MMA wird anfänglich mit Maraudern und Concussive Upgrade agressiv und verhindert die 1 Gate Expansion von Killer während er selber expandiert. Killer versucht auf schnelle Kolossi zu gehen, MMA sieht dies jedoch und kann rechtzeitig seine Vikingproduktion anschmeißen - zumal er zu dem Zeitpunkt bereits ein Starport mit Reaktor besaß. Beide bauen ihre Armee auf und positionieren sich in der Mitte und in einer entscheidenen Schlacht kann sich MMA mit einem 2-2 Marauderball und jeder Menge Vikings deutlich durchsetzen, da der Templer Tech Killers noch nicht bis zum Amulett durchgezogen wurde und er somit noch nicht genügend Schaden hatte um die schnell sterbenden Kolossi zu kompensieren.

Spiel 2: MMA geht ein auf einen Reaktor Expand und noch bevor er seine Kommandozentrale verlegt baut er bereits Thors und seinen Starport-Tech. Killer hingegen bleibt bei seinem 1 Gate Robo und fügt zwei Stargates hinzu nachdem er den Thor gescoutet hat. Mit Voidray Immortal versucht er daraufhin die Einheiten von MMA zu kontern. Mit einem gutem Voidray Phönix Harass schafft es Killer, sich einen wirtschaftlichen Vorteil zu erarbeiten und als die Armeen (Thor-Marine-Viking vs Immortal-Phönix-Voidray-Zealot-Stalker-Kolossus) auf einander treffen gewinnt Killer indem er schnell die drei Ghosts von MMA mit seinen Phönixen sniped. Auch den nächsten Kampf gewinnt Killer danke Speedzlots und einigen Kolossen deutlich. Killer nutzt dies um in die Expansion von MMA zu pushen und dieser muss sich damit geschlagen geben und sein Glück im dritten Spiel versuchen.

Spiel 3 (Xel'Naga Caverns): MMA startet 3 Rax into Expansion während Killer sich seine Expansion nimmt und auf Kolosse techt. MMA versucht ein Drop, verliert aber eines der Dropships und tötet nur ein paar Sonden und eine Pylone. Währenddessen bauen sich die beiden Spieler weiter auf (5 Rax Starport vs. 6 Gate Robotics) und vermeiden eine offene Konfrontation. Einiges hin und her gibt es zwischen den beiden, die Zahl der Kolosse von Killer wird immer weiter reduziert und der Templer Tech von Killer ist noch nicht mal auf dem Weg. Vor der nächsten größeren Konfrontation schafft Killer es jedoch auf Templer Tech, den er auch benötigt weil er alle Kolosse verliert. Da MMA jedoch seine goldene Base genommen hat sieht es für ihn deutlich besser aus. Killer entscheidet sich also stärker auf Harrassment zu setzen und verzögert die dritte Expansion von MMA deutlich mit Berserkern, stormed mehrfach die goldene Expansion von MMA und auch in dessen Natural läuft er des öfteren mit Berserkern und beschäftigt damit MMA deutlich. Zudem schafft er es immer wieder, mit Feedback die Ghosts von MMA zu töten indem er mit einigen HTs rausläuft. Als MMA sich dann entscheided die inzwischen schon etwas länger stehende goldene Expansion von Killer, die er während seines Harassments gebaut hat, anzugreifen, war es bereits zu spät und mit einigen später noch herein gewarpten HTs (natürlich mit fertigem Psysturm) konnte Killer den Angriff abwehren und MMA musste aufgeben.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Antworten