Wie StarCraft 2 zu Youtube wurde

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2511
Registriert: 19.05.2007, 19:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Wie StarCraft 2 zu Youtube wurde

Beitrag von Telias »

Als ich mich heute auf die Such nach Starcraft 2 Neuigkeiten gemacht habe, habe ich folgende Kolumne auf Readmore gefunden. Schon wegen dem Titel wollte ich wissen worum es geht. Da wird über Turniere gesprochen und den Problemen die große Veranstalter haben. Ein doch recht interessanter Artikel, den man sich mal durchlesen sollte, wenn man sich für eSport interessiert.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Wie StarCraft 2 zu Youtube wurde

Beitrag von A-Knopf »

Wirklich ganz hübsch geschrieben. :)

Ist schon ne ganz interessante These, die der Autor da vertritt. Mir gefällt vor allem der Vergleich mit der "Basisdemokratie" - auch wenn ich youtube nicht demokratischer finde als das normale Fernsehen.

Übrigens gilt das Phänomen vor allem bei Castern: Mittlerweile ist es relativ leicht einen passablen Stream auf die Beine zu stellen und sich potentiell an die ganze Welt zu richten. Daher sprießen die Caster ja auch wie Pilze aus dem Boden. Man sieht viele verschiedene Strategien und auch Wertesysteme des Castens. Ich bin schon gespannt wer sich am Ende durchsetzen wird und am Ball bleiben wird.
Ich finde es zum Beispiel schade, dass ein Khaldor (der ohne Frage seinen eigenen Stil hat und einfach ein deutsches Urgestein des eSports ist - also nichts gegen Khaldor) 5000 Viewer hat wären ein Herr Frodo bei vergleichsweise wenigen 300 Viewern rumdümpelt, obwohl er aus meiner Sicht "gleichgut" ist - nur eben alles völlig anders angeht.
Ich frage mich da manchmal: Wählen die Zuschauer bewusst aus, weil sie den einen Stil besser finden als den anderen, oder ist das schon ein Phänomen von "ich gucke das was die meisten gucken"?
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Opus
Berserker
Beiträge: 88
Registriert: 09.05.2010, 10:38
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Bronze
Wohnort: Norwegen
Kontaktdaten:

Re: Wie StarCraft 2 zu Youtube wurde

Beitrag von Opus »

also ich hab frodo noch nicht oft gesehen, aber -ohne persönlich zu sein- das was ich gesehen habe fand ich einfach nur inkompetent. ist halt meine meinung können andere ja anders sehen!?
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Wie StarCraft 2 zu Youtube wurde

Beitrag von Pok1990 »

hmm ...
also ich schaue mir immer gerne Filly und TakeTv an .. der Humor gefällt mir, egal welche spiele gezeigt werden.
ein freund von mir gibt mir manchmal auch streams von "bekannteren" tunieren welche auch noch laufen... allerdings sind mir Take und Filly Lieber, denn sie Lockern das Ganze auf, geben dem ganzen (finde ich) einen Flair und eine Atmosspähre welche ich nicht mehr Missen möchte.

auch Day9 denke ich ist ein guter Caster. auch wenn ich ihn nicht oft sehe so schätze ich ihn.
ich denke mal, die zukunft wird Zeigen was passiert... es spricht doch eigentlich ncihts gegen das einige Caster bzw einige dieser Unternehmen sich zusammenschließen um einfachhalts halber keine konkurennten im engeren Sinne zu sein.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Wie StarCraft 2 zu Youtube wurde

Beitrag von A-Knopf »

es spricht doch eigentlich ncihts gegen das einige Caster bzw einige dieser Unternehmen sich zusammenschließen um einfachhalts halber keine konkurennten im engeren Sinne zu sein.
Ja klar. Dieses Konzept gibt es ja auch - siehe imba.tv oder glhf.tv

Ich denke auch, dass die Viewer eine bessere Qualität bekommen wenn sich Leute zusammenschließen. In Zusammenarbeit können die Kommentatoren voneinander lernen und vor allem know-how z.B. zur Produktion teilen.
also ich hab frodo noch nicht oft gesehen, aber -ohne persönlich zu sein- das was ich gesehen habe fand ich einfach nur inkompetent.
Ich kann gut verstehen warum du ihn nicht magst. Ich habe ihn gewählt weil er einen sehr krassen Gegensatz zu Khaldor darstellt in Sachen Stil und Gemüt. Ich mag seine entspannte Art sehr gerne und finde das ist eine tolle Abwechslung in der Casterlandschaft.
Was das Spielwissen angeht ist mir keine besondere Inkompetenz aufgefallen. Viele Caster haben leider nicht sooo ein tiefes Verständnis vom Spiel und können deshalb auch nur viel play-by-play machen, was ich auf die Dauer schnell nervtötend finde.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Antworten