[Updated]Neue Patch 1.3.3 Notes

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Updated]Neue Patch 1.3.3 PTR Notes

Beitrag von Xyonon »

Würd ich auch so sagen.

Terra:
1. Toss Armee EMPn
2. HT EMPn / Snipen
3. Thore EMPn

Toss:
1. Ghost Feedbacken
2. Terra Armee Stormen
3. Thore Feedbacken
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Updated]Neue Patch 1.3.3 PTR Notes

Beitrag von Pok1990 »

ich denke meine Prio wäre erstmal HT´s EMPn und dann die Armee da ich Ht´s sehr fürchte ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Updated]Neue Patch 1.3.3 PTR Notes

Beitrag von Xyonon »

Pok1990 hat geschrieben:ich denke meine Prio wäre erstmal HT´s EMPn und dann die Armee da ich Ht´s sehr fürchte ^^
true, fixd:
Xyonon hat geschrieben:Würd ich auch so sagen.

Terra:
1. HT EMPn / Snipen
2. Toss Armee EMPn
3. Thore EMPn

Toss:
1. Ghost Feedbacken
2. Terra Armee Stormen
3. Thore Feedbacken
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Updated]Neue Patch 1.3.3 Notes

Beitrag von Pok1990 »

HACH *schwääärm*
ich LIEEEBE meinen Neuen GHost *SCHWÄÄRM*
der snifft nicht mehr so viel Drogen, will aber besser Bezahlt werden *die SAUU*

naja Mins kanner haben *hähä*

habt ihr schon bekanntschafft mit dem neuen GHost gemacht? oder selbst erfahrungen mit ihm gemacht?
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: [Updated]Neue Patch 1.3.3 Notes

Beitrag von Judeau »

Ich denke auch, das Ghosts nun deutlich häufiger in Matchups auftauchen werden, da ein Terraner eigentlich immer deutlich mehr Mineralien übrig hat, als Gas. Damit kann man sich einen Ghost mal eher "nebenbei" leisten, als vorher.

Was ich mir wünschen würde, wären zwei Automatik-Buttons für die Protoss-Cannon, mit denen ich einstellen kann, ob die Cannon primär Luft oder Boden attackiert. Wenn sich ein Drop in meiner Mineralline niederlässt, schießt die Cannon zwar zuerst auf das Medivac - sobald aber die erste Einheit ausgeladen wurde und die Cannon angreift, wechselt das Ziel automatisch auf diese Einheit, was (zumindest für mich) mehr als lästig und nachteilhaft ist, da die Cannon eine gute Chance hätte, das Medivac abzuschießen, ehe alle Einheiten ausgeladen sind, würde es nur weiterhin kontinuierlich auf das Schiff schießen.

Viele sind ja der Meinung, dass die Protoss im Vorteil mit der statischen Verteidigung sind, weil sie nur ein Gebäude sowohl für Luft- als auch Bodenverteidigung bauen müssen, aber ich finde gerade diesen Zielwechsel von Medivac zu Marine/Marauder mehr als hinderlich.

Natürlich kann ich bei schneller Reaktion auch das Ziel von Hand selektieren, aber für mich liegt der Sinn einer statischen Verteidigung ja gerade darin, dass ich sie nicht dauernd im Auge behalten und babysitten muss, damit sie ihren Job anständig macht. Missile Turrets halten auch weiterhin schön auf das Dropship drauf, dass ja die eigentliche Bedrohung ist, ebenso Sporecrawler - nur die dämliche Cannon trickst sich quasi selber aus und fängt an, Einheiten zu beschießen, die das Medivac genauso schnellt heilt, wie die Cannon Schaden anrichtet - zumindest wenn nach und nach alle Einheiten ausgeladen sind. Eine einzelne Cannon tötet bei einem einfachen Medivac Drop (sechs Marines, ein Marauder) soweit ich das letzte Mal sehen konnte, keine einzige Einheit!

Ein Primärziel-Auto-Button wäre da wirklich eine schöne Sache.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Updated]Neue Patch 1.3.3 Notes

Beitrag von Pok1990 »

hmm ich finde es eigentlich ganz gut wenn die Canon umschwenkt... nicht weil es lästig für meinen gegner ist sondern weil gerade diese Marauder, Marines die Canon auch angreifen können!
nachher hast du dann 8 Rines und null Medivacs dort und diese 8 rines zerfetzen erstmal die canon und deine Eco...

so wie es jetzt ist werden die Rines ja sofort dezimiert!! außerdem verlierst du so ermalt auch keine Eco
eine Canon braucht ja 3 schüsse um einen Rine zu töten! und da das Medivac NICHT heilt während es ausläd gehen rund 2 Rines drauf ... und 6 rines machen weniger dmg als 8 ...

das Schadenspotential! ist bei der version mit den 6 rines Größer da gebe ich recht.. schließlich können diese Units dann gerettet werden und weiter geheilt werden somit kann auch stim benutzt werden und und und..
aber der schaden der in einer kurzen Zeit angerichtet werden kann ist niedriger!
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: [Updated]Neue Patch 1.3.3 Notes

Beitrag von Judeau »

Ja, aber wenn die Cannon(s) weiter auf das Medivac schießen würde, wäre es womöglich down, noch ehe alle Einheiten ausgeladen sind. Die Cannon ist doch so oder so hinüber.

Selbst wenn nicht - mal ehrlich: an einem Drop ist (natürlich auch abhängig von der Spielzeituhr) doch das Medivac das wirklich Gefährliche. Einen kleinen Trupp Marines/Marauder stampft ein Protoss leicht ein - mit Medivac Unterstützung sieht das teilweise ganz anders aus, besonders wenn Stim / Heilung mit im Spiel ist.

Außerdem können die Einheiten, solange das Medivac nicht zerstört wird, auch wieder eingeladen und in Sicherheit gebracht werden, nachdem die Cannon zerstört und die Mineralline geschädigt wurde.

Ich weiß nicht, wie du das siehst, aber für mich ist das Medivac das wahre Problem, nicht die paar gedroppten Einheiten - und mit einer reinen Luft-Attacke der Cannon könnte ich (sowie Turrets und Spinecrawler auch) Drop- und Run-Schläge verhindern oder wenigstens erschweren.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Updated]Neue Patch 1.3.3 Notes

Beitrag von Xyonon »

Wenn die Cannon einen Toggle einstellen könnte für die Prioritäten: Ground, Air, Threat, so wäre das schon ein Vorteil gegenüber dem jetzigen Stand, es birgt keinerlei Nachteile, das musst du einsehen, Pok.

Ground -> Priorität 1. greife Bodenziele an, Priorität 2. greife bedrohliche Einheiten an, Priorität 3. greife alles in Range an.
Air -> Priorität 1. greife Luftziele an, Priorität 2. greife bedrohliche Einheiten an, Priorität 3. greife alles in Range an.
Thread -> so wie jetzt: Priorität 1. greife bedrohliche Einheiten an, Priorität 2. greife alles in Range an.

Rechtsklick aufs bevorzugte Icon und alles ist gut :D Würde zwar nur Vorteile bringen, jedoch für Starcraft untypisch, da man da ja möglichst wenig "Hilfe" will -> Micro Game FTW!!
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: [Updated]Neue Patch 1.3.3 Notes

Beitrag von G A F »

Bei der cannon ists ja fast egal, aber die Angriffspriorisierung kann man auf anderem Wege schon fast als bug ausnutzen. Das beste Beispiel dafür sind Thore.


Gegner hat 6-7 Thore, man selbst vllt gut 15 bis fast 20 Stalker. Normalerweise sollten die Thore die Stalker in den Boden treten, aber hol dir mal ein einziges voidray dazu oder mach 2 Halluzinationen oder so. Die Thore ballern alle in die Luft und das Void kriegt kaum Schaden weil es gepanzert ist. So gibt das Void den Stalkern unglaublich viel Zeit dazu, so dass die Stalker gewinnen. Gute Spieler können probieren zu microen, was man auch mit cannons kann. Aber 7 Thore mit focusfire durchgeralliet auf einzelne Stalker ist genauso schlecht. Wenn 7 Thore auf einen Stalker schießen, dann haben 4 quasi ins leere geschossen.

Das wäre ein Beispiel für wirklich nützliches ausnutzen der Angriffspriorisierung, die Spiele entscheiden kann und bei mir schon entschieden hat.
Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Updated]Neue Patch 1.3.3 Notes

Beitrag von Xyonon »

G A F hat geschrieben:Gegner hat 6-7 Thore, man selbst vllt gut 15 bis fast 20 Stalker. Normalerweise sollten die Thore die Stalker in den Boden treten, aber hol dir mal ein einziges voidray dazu oder mach 2 Halluzinationen oder so. Die Thore ballern alle in die Luft und das Void kriegt kaum Schaden weil es gepanzert ist. So gibt das Void den Stalkern unglaublich viel Zeit dazu, so dass die Stalker gewinnen.
Naaeeighetaraa o.O Da bin ich grad anderer Meinung, bin mir aber nicht sicher: Folgendes:

Du holst n Void als Hallu or real und greifst mit Stalkern an. Der Thor tut also was? Genau! Greift den Void an weil? Weil er als erster in Range kommt. Erst wenn der Void putt ist greifen sie die (sich in Range befindenden) Stalker an. Holt man nochmals n Void, ist das den Thoren schnurz piep egal. ... theoretisch. Doch verhält sich die KI so, dass sie immer das angreift wo sie gegen am meisten Schaden machen, oder was ihnen am meisten Schaden macht? Zumal ne Queen Kolossi mit AA beschiesst, tippe ich auf "wogegen sie am meisten Schaden machen".
Während die Thore also auf denVoid ballern, kann man einfach einen Schritt nach vorne machen und dann anhalten, schon feuern die Thore munter auf die Hetzer.
Overlords ziehen auch nur solange das Feuer auf sich, bis der erste Ling z.b. einen Schlag macht.

oder was meinst du?
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: [Updated]Neue Patch 1.3.3 Notes

Beitrag von G A F »

Nein der Thor greift zuerst immer air an. Air die sich wehrt scheint dem Thor wichtiger zu sein. Ist ja auch verständlich im tvz: Wenn ne Horde mutas und Linge ankommt, dann soll der Thor ja auch nicht auf die einzelnen linge schießen sondern die Mutas vom Himmel holen.


Im PvT ists aber so, dass der Thor die größte Bedrohung im Void sieht, vor allem weil es fliegt und schießt. Daher ballern alle Thore in die Luft wenn nen Void kommt, egal ob stalker drumrumstehen oder nicht.

Gibst du dem Thor einen attackmove-command in irgendeine Richtung oder sagst ihm, er soll einen Stalker erledigen, dann greift er danach direkt wieder den Void an.
Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Updated]Neue Patch 1.3.3 Notes

Beitrag von Xyonon »

Hmmm... eigenartig. Das werd ich heute Abend ausprobieren und Replay hochladen :D hoffe finde Zeit ^^
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Updated]Neue Patch 1.3.3 Notes

Beitrag von Pok1990 »

hmm Xyonon... der Detektiv vom Sc2-universum schleicht sich munter durch die Balance und beweist alles mit Replay´s und tests ;)

net bös verstehen =)

ich bin aber auch GAF´s Meinung weil der Thor als anti-Air konzipiert ist
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Updated]Neue Patch 1.3.3 Notes

Beitrag von Xyonon »

Replay scheint nicht von Nöten zu sein. Der Thor spinnt komplett o.O Nimmt man n paar Thore gegen Hetzer und Voids (jede Ground Unit kann ersetzt werden, jede Air Unit auch, solange diese ebenfalls angreift, Overlord z.B. funktioniert NICHT), so schiesst der Thor tatsächlich nur auf den Void, zuckt aber andauern und beginnt ab und zu mit der Feueranimation gegen Ground, überlegt sichs aber dann doch noch anders und greift wieder Air an. Zwischendruch schiesst er mal auf Ground, hab bei mittleren Armeen angeschossene Hetzer gehabt. Ich denke das ganze ist etwas verbuggt. Wo wirs mit der Cannon hatten, von wegen Toggle gegen AIr oder Ground (ka welcher Thread XD), beim Thor wär das wünschenswert XD
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: [Updated]Neue Patch 1.3.3 Notes

Beitrag von Judeau »

Es war DIESER Thread - nur 5 Beiträge über deinem letzten ;-)
Antworten