Selten gesehene Einheiten

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Welche Einheiten sieht man zu selten ?

Schwerer Kreuzer
11
15%
Raven
10
14%
Archon
22
30%
Träger
19
26%
Verseucher
1
1%
Brutlord
3
4%
Alle genannten
1
1%
Eine andere Einheit (Siehe Kommentar)
7
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Benutzeravatar
A.d.j.u.t.a.n.t
Schleicher
Beiträge: 191
Registriert: 17.08.2010, 21:36
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Selten gesehene Einheiten

Beitrag von A.d.j.u.t.a.n.t »

Hallo

ihr werdet mir zustimmen das es im Multiplayer Einheiten gibt die extrem oft zu sehen sind und wiederum andere die man quasi fast nie oder bessere gesagt eher selten zu Gesicht bekommt.

Ich habe eine Auswahl bei der Umfrage bereitgestellt die "ich" meiner Meinung zu selten sehe.

Ich möchte gerne von euch wissen :
Warum gerade diese Einheit(en), und was müsste bei dieser oder diesen Einheiten verbessert oder geändert werden das sie Attraktiver für die Spieler werden würden ?


Mfg
A.d.j.u.t.a.n.t
Bild
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Selten gesehene Einheiten

Beitrag von BrotherDjango »

Ich seh selten Reaper und Raven. Bei Raven kann ich es noch weniger verstehen, da der Raven eine wirklich gute und vielseitig einsetzbare Einheit ist. Den Reaper sollte man fürs Mid/Endgame interessanter machen. Schwere Kreuzer sieht man auch selten.

Und Archons seh ich nur noch wenn der Gegner Energie beim hohen Templer verbraucht hat. Sobald der Archon massiv ist, wird er glaub öfters auftauchen. Er kann dann vom Phoenix nicht mehr hochgehoben werden und unter Umständen kann er noch wie Ultralisk, Thor und Koloss das Force Field brechen. Das wär dann aber auch glaub etwas zu Imba, da Protoss dann gleich 2 Einheiten hätten wo so etwas könnten.

Also Brutlords sieht man schon recht oft, weil sie eine sehr starke und effektive Einheit ist. Zwar ist sie die einzigste T3 Einheit (mit Ultralisk) wo kein Air angreifen kann. Das wär dann aber glaub zu stark.

Utralisken sieht man hier seltener.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Ridley
Space-Marine
Beiträge: 59
Registriert: 15.09.2010, 20:03
Liga 1vs1: Platin
Wohnort: Hamburg

Re: Selten gesehene Einheiten

Beitrag von Ridley »

Träger sieht man nicht häufig, obwohl sie im PvT sehr gut sind! Nach 3-4 Expansionen hau ich aus 4 Stargates Träger raus und erforsche alle Upgrades.

Ansonsten sieht man das Mutterschiff kaum, vllt auch weil viel gerusht wird oder man in der Hitze des micro und macro es einfach vergisst zu bauen. Außerdem ist das Mutterschiff die teuerste Einheit (400/400).
Benutzeravatar
$cr00ge
Hydralisk
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2010, 07:25
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Wohnort: Berlin

Re: Selten gesehene Einheiten

Beitrag von $cr00ge »

Gute Frage - gefällt mir sehr das Thema, vor allem weil ich glaube, das gewisse Einheiten in einigen Ligen gar nicht auftauchen, in anderen dafür umso mehr.

Da wo ich mich so rumtummel jedenfalls (zwischen silber und diamant alles vertreten ;)) habe ich glaube ich in der Tat bisher... öhm... wenns hoch kommt 3 mal Träger gesehen. Im ersten Teil waren die Dinger noch echt beliebt, aber ich habe so das Gefühl, dass sie im zweiten nicht so der Bringer sind. Wieso eigentlich? Ich spiele Terraner und kann daher schwer beurteilen, was den Träger so schlecht macht. Ich weiß aber, dass ich bei der finalen Mission der Protoss-Minikampagne beim ersten Versuch auf Träger gesetzt habe (alte Erinnerungen eben ;)) und sichtlich enttäuscht war...

Die zweite Einheit, die ich angekreuzt habe, ist der Archon. Auch hier kann ich an einer Hand abzählen, wie oft ich die gesehen habe. Leider. Ob diese Änderung auf Massiv etwas bringt, wage ich stark zu bezweifeln.

Bei der dritten Einheit musste ich etwas nachdenken. Ich würde aber auch das Mutterschiff nehmen - das sehe ich eigentlich nie.

Es reihen sich aber auch die anderen erwähnten Units ein: Kreuzer sind seit einm halben Jahr vollkommen nutzlos. Die Dinger fallen viel zu schnell vom Himmel, dafür dass sie so sauteuer sind. Schade eigentlich - mag die Teile. Ravens sieht man erst ab Gold / Platin, baue die selber gerne. Die sind einfach super! Reaper haben ab der 10. Minute keine Bedeutung mehr, schade eigentlich, denn sie würden die Infanterie gut auffüllen und mit dem richtigen Micro kann man den Feind in schöne Hinterhalte locken. Nein, nie ausprobiert *pfeif*
Ullis... na, wenne Ullis bauen kannst, bauste lieber Brutlords, oder wie seh ich das?
Eine Einheit liegt mir aber hier sehr am Herzen - und die sehe ich im Vergleich zu früher wahrhaftig NIE - das ist der Hydralisk! Da muss irgendwas passieren, sogar ich als überzeugter Terraner sage das. Entweder muss er günstiger werden oder besser (im Sinne von mehr HP, mehr range oder so etwas), momentan bleibt der aber weit unter seinen Möglichkeiten.

Soweit erstmal von mir :)
First in, Last out!

Unbowed, unbent, unbroken!

Bild
Zamara
Berserker
Beiträge: 64
Registriert: 22.10.2010, 11:46
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin

Re: Selten gesehene Einheiten

Beitrag von Zamara »

spiele selbst Protoss, baue aber weder Archon noch Mutterschiff, da ich beide nicht so wirklich gut finde.

Wobei das Mutterschiff eindeutig am Nutzlosesten geworden ist seit dem letzten Patch. Und wie mein Vorredner schon meinte: Archons werden (von mir) nur gebaut, wenn die HTs keine Energie mehr haben oder ich nen Haufen DTs hab und der Gegner alles mit Detectoren versorgt hat...
(apropos...neue Einheit twilight archon?^^)

Träger finde ich sieht man relativ oft, infestors und Broodlords auch, Kreuzer und Raven eigentlich auch, wobei der Kreuzer schon auch selten ist.

Also das Mutterschiff ist die 400/400 einfach nicht wert weil es vom Schadensoutput nicht wirklich besser wie ein Träger ist (gefühlt zumindest, weiß keine Werte) und wenn der Gegner keine Detectors hat dann ist das Mutterschiff das einzige was angegriffen werden kann...das heißt der gegner muss nicht mal Focus Fire machen um ein focus fire zu kriegen :( Und bis das Mutterschiff kommt hat eigentlich jede Rasse auch Detektoren-->Effekt auch eher zunichte gemacht
UND es ist schweinelangsam, wenn man mit Mutterschiff angreifen will braucht man noch einiges mehr Zeit um die Map zu überqueren wie wenn man beispielsweise nur mit Trägern geht--> höhere Wahrscheinlichkeit dass der Gegner sich drauf vorbereiten kann wenn er scoutet
Die Fähigkeiten...naja, Recall hab ich ehrlich gesagt noch nie wirklich verwendet, wenn man damit umgehen kann und ne entsprechende Baukapazität hat dass sich das lohnt, ok...aber war für mich noch nie ein entscheidender Faktor
Und den Vortex...der ähnelt nicht nur im aussehen einer Kloake...der bringt ja mal gar nichts mehr wenn die Gegner danach unverwundbar sind (zwar nur 1,5s, aber trotzdem)

Verbesserungen Mutterschiff: mehr Geschwindigkeit, coolere Fähigkeiten, mehr Schadensoutput oder billiger und vor allem kürzere Bauzeit.

Archons...hm....sollten nicht geblockt werden können von anderen (kleinen) Bodeneinheiten, oder ne coole Idee wäre Ihnen 100 Energie zu geben und die Psisturm fähigkeit...dann wären die zwei HTs die man braucht nicht ganz umsonst gewesen (die Startenergie irgendwie aus Energie der 2 Templer addiert und dann geteilt durch 4 oder so ;) )

Find die Idee cool^^

ok...Post wurde wesentlich länger als erwartet, vllt liest ihn ja jemand^^
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Selten gesehene Einheiten

Beitrag von G A F »

Ich seh nie das Mutterschiff und die Träger... Mit Trägern probier ich vor allem im PvT noch zu spielen, da sie eigentlich ganz okay sind und großen Vorteil IMO am leichtesten in einen Sieg verwandeln. Natürlich wär dann meist auch jeder andere Tech gut gewesen und hätte wohl gewonnen, aber Träger lassen sich da für mich am angenehmsten spielen. Gegen Mech sieht das auch so aus, schnell 3 bases und sofort auf Träger. Mutterschiff spiel ich dafür eigentlich nie, Archons wiederum spiel ich recht häufig. Gegen Zerg sind die unglaublich gut vor Immortals. Die halten echt alles ab und sterben nicht so schnell und haben mit Immortals einen ziemlichen Schadensoutput für ihre Größe.
Bild
OtWPhoeni
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 07.10.2010, 02:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Selten gesehene Einheiten

Beitrag von OtWPhoeni »

ich als Zerg bekomme es quasi niemals mit Trägern und Kreuzern zu tun. Mag daran liegen, dass sich Kolosse und Tanks gegen Zerg besser eignen.

Infestoren sind deutlich mehr geworden seit dem letzten Patch, wenn die selten gesehn werden liegts an den Zergspielern... die Dinger sind absolut spitze und unglaublich vielseitig einsetzbar, ich spiele sie IMMER in jedem Matchup seit dem letzten Patch.

Ansonsten sehe ich Ghosts relativ selten. Gegen Toss werden sie öfter mal gespielt wegen EMP, aber gegen Zerg sehe ich die so gut wie niemals. Dabei verstehe ich das nicht wirklich, schließlich haben die durch die Nuke und Snipe auch andere sehr nützliche Skills, die vielseitig einsetzbar sind. Würde mein Terra besser sein, würde ich die Ghosts öfter spielen :wink:
Marinosso
Space-Marine
Beiträge: 34
Registriert: 23.02.2010, 01:39

Re: Selten gesehene Einheiten

Beitrag von Marinosso »

Nimm den Broodlord raus der wird bei mir in JEDEM 1v1 lategame gespielt die teile sind total Imba und man kann gleich aufgeben sobalt man einen zu gesicht bekommt
wer was anderes erzählt spielt ein anderes Sc2 als ich.

Raven ist zu Gasintensiv und wird blitzschnell abgeschossen Imho zwar ein guter Caster aber wenn man ihn als detektor verwenden will ist ein Scan meistens die bessere variante.

Ghost sehe ich in letzter zeit so gut wie nie
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Selten gesehene Einheiten

Beitrag von Pok1990 »

ich sehe fast nie den Träger... naja wer 2 Minuten Bauzeit investieren kann um die dinger zu bauen .... hat Zeit !!
und manchmal reichen sie dann nicht im vergleich dazu kostet nen BC nur 80 sekunden Buildtime...
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: Selten gesehene Einheiten

Beitrag von Malebolgia »

Marinosso hat geschrieben:Nimm den Broodlord raus der wird bei mir in JEDEM 1v1 lategame gespielt die teile sind total Imba und man kann gleich aufgeben sobalt man einen zu gesicht bekommt
wer was anderes erzählt spielt ein anderes Sc2 als ich
Falls wir von der gleichen Einheit reden, ist der kein bissel imba.

Brutlord? Dieses fette, unglaublich langsame Viech, welches sich nicht gegen Luft verteidigen kann und für ne T3 Einheit mal garnix aushält?

Mit Brutlords ist es folgendermassen: Mit ner fetten Eskorde rocken sie gut, aber sobald diese weg ist, gibt es auch kein Entkommen mehr für diese fliegende Schnecke und jede Menge Minse sind für den Anus.

Alle anderen fliegenden T3 Einheiten sind schneller, können sich gegen Luft verteidigen und haben mehr HP sowie Panzerung.

Zum Topic:

Mutterschiff und Archons seh ich praktisch nie, selbst bei langen Games.
Insofern ist der gute Brutlord nicht imba, da er als einzige T3 Einheit nicht only spielbar ist.
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
$cr00ge
Hydralisk
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2010, 07:25
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Wohnort: Berlin

Re: Selten gesehene Einheiten

Beitrag von $cr00ge »

Ich muss Malebolgia vollkommen recht geben. Die Brutlords sind alles andere als Imba, auch wenn sie mit der richtigen Eskorte echt fetzen...

Eigentlich wollte ich aber hier zustimmen, dass der Ghost viel zu selten gespielt wird. Ich sehe den SO selten, dass ich nicht mal daran gedacht habe, dass es ihn noch gibt xD Spiele selber Terraner und muss zugeben, eine zeitlang hab ich echt gerne genuket und EMP genutzt, inzwischen baue ich aber die Akademie so gut wie gar nicht mehr.
First in, Last out!

Unbowed, unbent, unbroken!

Bild
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: Selten gesehene Einheiten

Beitrag von Malebolgia »

Des mit dem Ghost finde ich echt komisch. Ich spiel ja nicht oft Terra, aber wenn dann baue ich IMMER Ghosts in den MM Ball. Und wenn der Gegner Toss ist dann sowieso.
EMP und Snipe sind extrem brauchbare Fähigkeiten, der Ghost ist klein und somit schwer zu snipen, kann sich unsichtbar machen und die Nuke ist das beste Mittel gegen Walls oder richtig eingesetzt kann sie sogar ganze Armeen des Gegners zerfetzen (gell Xyonon ^^).

2-3 getarnte oder gedropte Ghost räumen eine nichttössische Ecoline schneller auf als man darauf reagieren kann (Shift+Snipe).
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Selten gesehene Einheiten

Beitrag von Killerbiber »

Ich hab Kreuzer, Archon, Traeger gewaehlt.

Ich finde es nicht verwunderlich, dass man T3 Einheiten nicht so oft sieht. In vielen Spielen kommt man eben nicht bis T3. Vor allem im 1on1.

Kreuzer hab ich fast nie gesehen, ausser letztens in nem 3on3. Da war es allerdings komplett die falsche Wahl meines Allys, weil ein P Gegner Voids gespielt hat. :denk:

Raven seh ich im Teamplay eigentlich recht haeufig als mobile Detektoren gegen DTS, vergrabene Banes und Infestors. Scans sind da einfach zu unflexibel.

Traeger sieht man im 3on3 und 4on4 auch schon mal im Late Game. Hab sogar selber mal Traeger nach Phoenix-Opening gespielt. Mit Mothership rocken Trager extrem, weil nur die Interceptoren angegriffen werden koennen.

Mothership sieht man im 1on1 nie. Hab ich jedenfalls noch nie gesehen. Im Teamplay, gerade im 4on4 sieht man ab und an, dass ein Protoss Mothership Rush spielt, waehrend seine 3 Allys ordentlich Units pushen. Dann ist meistens direkt gg, weil man zu dem Zeitpunkt oft noch keine mobilen Detektoren hat.

Archons sieht man auch selten, weil man sie eigentlich nur erschafft, wenn die Templerenergie weg ist oder wenn man DTs gespielt hat und die nix mehr reissen, weil ueberall Detektion ist. Vom Prinzip her sind sie ja gut gegen Muten oder Lings, aber sie sind einfach zu langsam. Nur im grossen Schlachgetuemmel koennen sie glaenzen, wo micro sowieso nur noch schwer Moeglich ist.

Brutlords sieht man gar nicht so selten. Wenn Protoss auf Colossi spielen, werden ja eh meistens Corrupter gebaut. Wenn man die Corris dann nicht mehr braucht, macht man eben BLs draus. Und die meisten Bodeneinheiten sehen kein Land gegen BLs. Blink Stalker helfen nur bedingt, da die Eskorte (Lings, Roaches oder sonstiges Bodengetier) sie meistens sehr schnell ausschaltet. Ohne Voids hat man meistens gegen BLs verloren.

Irgendjemand meinte Ghost sieht man selten? Also im PvT bauen Ts doch fast immer Ghost. Die Dinger zu snipen ist fast unmoeglich, zumal sie sich ja auch tarnen koennen, und 2 EMPs auf die Protossarmee und gute Nacht. Wenn die EMP erstmal eingeschlagen hat, hat man direkt verloren. Nicht nur Schild ist weg, sondern auch die Energie von Sentrys (keine FFs mehr) und die eventuell vorhandener Templer (keine Storms). Die Staerke von Immos ist auch dahin. Einzig Colossi machen EMPs nicht allzu viel aus.

So genug ausm Naehkaestchen geplaudert
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Selten gesehene Einheiten

Beitrag von BrotherDjango »

Sorry, aber der Brutlord ist alles andere als IMBA! Klar, er ist sehr stark und effektiv, aber welche T3 Einheit ist das nicht? Ehrlich gesagt sind die Zerg die einzigste Rasse wo keine T3 Einheit gegen Air hat. Weder der Ultralisk, noch der Brutlord können Air angreifen. Das macht sie also sehr schwach gegen alles was fliegen und angreifen kann. Außerdem sind Brutlords nicht gerade günstig, verbrauchen 4 Supply und sind dazu auch noch extrem langsam. Die anderen Rassen können sich wirklich nicht beschweren. Selbst die Zerg wo ja auf dem Feld die schwächsten Einheiten haben, brauchen auch ein paar starke Einheiten um sich gegen eine starke Übermacht wie die Protoss oder Terraner überhaupt wehren zu können. Am schluss schreien bald noch welche dass man die Berstlinge aus dem Spiel nehmen soll weil sie ja guten Flächenschaden machen und sogar eingegraben explodieren können.

Kreuzer mit Ihrer Yamato Kannone oder Träger sind wesentlich gefährlicher als ein Brutlord, weil sie ohne Probleme auch Air angreifen können. 225 Hitpoints für eine T3 Einheit ist ja auch nicht sau viel.

Also auf Silber/Gold Niveau seh ich fast nie Ghost, Kreuzer, Träger oder etwas wie Reaper oder Ultralisken.

Aber muss euch auch recht geben dass ein Ghost viel gefährlicher ist als ein Brutlord.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: Selten gesehene Einheiten

Beitrag von Malebolgia »

Noch was zum Reaper.

Alle mowlen rum, das der Reaper im Mid-Lategame unnötig wäre.

Find ich grad mal überhaupt nicht. Gerade wenn das Spiel soweit fortgeschritten ist, hat man genug Kohle und Kasernen um mal schnell 10-15 Reaper zu pumpen. Und 10 Reaper vernichten eine Exe samt Eco in Nullkommanix, sind verdammt schnell und mobil. Das schafft zu dem Preis keine andere Einheit. Wenn man dann noch ein kleinen Scheinangriff auf ne andere Exe macht, so dass sie Aufmerksamkeit des Gegner darauf liegt, kann sowas fatal sein. 10 Reaper brauchen geschätze 5 Sekunden um eine gesamte gesättigte Ecoline zu vernichten. Für das Hauptgebäude dann noch weitere 10 Sekunden.

Was auch sehr gut kommt, sind Reaper in Bunkern um Marine, Zergling oder Zealotrushes abzuwehren.

Ausserdem ist er ein exzellenter Scout.

Also ich der zwar nicht oft Terra spielt, wollte den Reaper nicht missen.
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Antworten