Meine Fragen zum eSport

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
phantom
Adler
Beiträge: 159
Registriert: 09.03.2011, 17:37
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Planetary, Berlin =P

Meine Fragen zum eSport

Beitrag von phantom »

hallöchen^^
seit kurzem habe ich angefangen,mich für die ligen,cups und tuniere zu interessieren...zu ein paar fragen konnte ich mir aber keine antwort bilden...

1.wie kommen die punkte zustande?z.b.xy vs.ab 2:1...

2.was genau sind die esl und teamliquid...? was genau machen die?

und was ist der sinn der ifng?

wo erfahre ich,wann ein event stattfindet?

soo...das waren meine fragen.bitte straft mich nicht für mein unwissen ^^"

lg phantom
Bild
Terrans up the night !

Hier könnte Ihre Werbung stehen !
Benutzeravatar
Wr4ckl3ss
Goliath
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2010, 16:28
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: meine fragen zum esport

Beitrag von Wr4ckl3ss »

phantom hat geschrieben: 1.wie kommen die punkte zustande?z.b.xy vs.ab 2:1...

2.was genau sind die esl und teamliquid...? was genau machen die?

und was ist der sinn der ifng?

wo erfahre ich,wann ein event stattfindet?
zu 1. in der regel wird ein best of x (x anzahl der spiele) gespielt um den sieger einer begegnung zu bestimmen. bo5 bedeutet dann z.b. wer zuerst 3 partien gewonnen hat, hat das komplette match gewonnen. die punkte entsprechen dann dem ergebnis, wenn man z.b. ein bo5 mit 3:1 gewonnen hat. bedeutung hat dies nur wenn es eine gruppenphase in diesem event gibt. wird dann ähnlich der tordifferenz beim fussball oder anderen sportarten gewertet.

zu 2. die esl (electronic sports league) ist wie der name schon sagt eine onlineliga in der man so ziemlich alle multiplayerspiele spielen kann. ladder, cups usw.... dort gibt es auch spezielle ligen für pro gamer (eps - esl pro series - bei denen um mehr oder weniger hohe preisgelder gespielt werden. mit dem ifng meinst du wohl das intel friday night game. dort werden ein paar ausgewählte begenungen eines epsspieltags live vor publikum gespielt. war selber noch nie auf einem ifng, aber es werden mehrere spiele gezeigt (Coutner Strike, Starcraft2, Warcraft3?!). die termine+veranstaltungsorte der ifng werden immer einige zeit im vorraus auf der homepage des veranstalters, sprich esl, bekanntgegeben.

team liquid ist die größte internationale starcraft community. was die machen? alles rund um starcraft, so wie hier, nur bedeutend größer. außerdem hat team liquid auch ein eigenes team von starcraft progamern.
Bild
doomguard
Space-Marine
Beiträge: 53
Registriert: 23.12.2010, 22:13

Re: meine fragen zum esport

Beitrag von doomguard »

da es imo in diesen thread passt:

ein paar abkuerzungen sind mir auch nicht ganz klar:

gsl: (game star league)?
nsl: (north american star league ?)

gibt es etwas deutschspezifisches? (also deutsche events oder offizielle cups)

wie, und wie oft wird der weltmeister ermittelt? (hab mir letztens das finale zwischen den zwei koreanern, marieneking prime und dem sieger -name grad entfallen, obwohl ich ihn besser fand- angesehen)


wann ein event stattfindet, interessiert mich auch. vll. macht es sogar sinn (oder gibt es das schon?) einen thread zu machen in dem aktuelle events mit zuschaulinks gepostet werden. interesse waere dafuer bestimmt da, ob sich jemand die muehe macht (und ein moderator mueste ja schon die verantwortung uebernehmen, damit es auch ales verifizierbar bleibt)
Bild
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: meine fragen zum esport

Beitrag von Malebolgia »

GSL: Global Starcraft League
NSL: Novice Starleague

www.gidf.de
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: meine fragen zum esport

Beitrag von G A F »

gidf ist zwar bestimmt nett gemeint an Malebolgia, aber wenn man nen Haufen spezifischer Fragen hat dann kann man sie meines Erachtens ruhig hier stellen ;) Auf jede Frage hat google eine Antwort, aber ohne Fragen wären viele Foren arbeitslos...



Eine NASL gibts noch, das ist die north american star(craft)league, keine Ahnung ob das craft drin ist. Ist ja aber auch egal :)

Die besten deutschen Spieler spielen in der EPS= ESL Pro Series. Die ESL ist die deutsche Seite mit E-Sports, die Turniere in größeren Maßstäben hierzulande ausrichtet.

Eine offizielle Weltmeisterschaft von Blizzard gibts noch nicht, also kann jeder zu jedem Turnier sagen: Das hier ist die Weltmeisterschaft. Sowas in der ARt war auch das was du gesehen hattest, von Südkorea allerdings veranstaltet.

Wann ein Event stattfindet bekommt man meist auf den Szeneseiten raus wie zum Beispiel Fragster.de oder readmore.de .

Hier könnte man das sicherlich auch zusätzlich machen. Allerdings müssten dann Moderatoren da sehr viel Energie kontinuierlich reinstecken und da fehlt uns glaube ich noch jemand, der das gerne und verlässlich auf Dauer macht. Bis wir dort einen gefunden haben müsst ihr euch also auf den Szeneseiten umsehen.

Grüße =)
Bild
Benutzeravatar
Opus
Berserker
Beiträge: 88
Registriert: 09.05.2010, 10:38
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Bronze
Wohnort: Norwegen
Kontaktdaten:

Re: meine fragen zum esport

Beitrag von Opus »

also auf tv.esl.eu gibt es sehr viel SC2 da gibts auch nen programm option über die man sehen kann was wann kommt.

auf http://www.teamliquid.net/sc2/ gibts auch jede menge infos einfach mal ins forum gucken, ist aber alles auf englisch, ausserdem sind da dutztende live streams zu finden alles was halt gerade live läuft!

ansonsten kann man hier http://starcraft2.ingame.de/events/castkalender/ noch gucken, da sind dann auch aktuelle events.

viel spaß beim gucken :D
Benutzeravatar
phantom
Adler
Beiträge: 159
Registriert: 09.03.2011, 17:37
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Planetary, Berlin =P

Re: meine fragen zum esport

Beitrag von phantom »

ah danke ... ^^

und was bringt es mir, wenn ich in der esl ladder ?
es gibt doch die normale ?
Bild
Terrans up the night !

Hier könnte Ihre Werbung stehen !
Benutzeravatar
Wr4ckl3ss
Goliath
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2010, 16:28
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: meine fragen zum esport

Beitrag von Wr4ckl3ss »

phantom hat geschrieben:ah danke ... ^^

und was bringt es mir, wenn ich in der esl ladder ?
es gibt doch die normale ?
bringen tuts nichts, wenn man keine ambitionen hat.
wenn man allerdings gut ist kann man sich schonmal einen namen machen.
wenn man in der eas (esl amateur series) oben mitspielt bekommt man durchaus auch schon angebote von teams bei denen man ein paar euros verdienen kann, wenn man für sie in diversen ligen spielt.
Bild
Benutzeravatar
phantom
Adler
Beiträge: 159
Registriert: 09.03.2011, 17:37
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Planetary, Berlin =P

Re: meine fragen zum esport

Beitrag von phantom »

und wie bzw. wo kann ich in der eas mitspielen ?

muss ich i.wo extra registriert sein ??

werden die siege auch mitberechnet ? ich meine, ob man da auch siege zu den profilbildern dazubekommt ... sry hab echt noch kp ^^
Bild
Terrans up the night !

Hier könnte Ihre Werbung stehen !
Benutzeravatar
Kopfs
Zergling
Beiträge: 13
Registriert: 16.05.2011, 18:43
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Dresden

Re: meine fragen zum esport

Beitrag von Kopfs »

Ja du musst dich dort anmelden wo weiß ich nicht.

Die siege werden dir im b-net nicht mit angerechnet dafür musst du schon ladder.
Allerdings kannst du die Standerspielerfolge bei solchen Spielen freischalten
Ich spie die einzigst wahre Rasse: Random
Benutzeravatar
Wr4ckl3ss
Goliath
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2010, 16:28
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: meine fragen zum esport

Beitrag von Wr4ckl3ss »

du brauchst natürlich einen account auf http://www.esl.eu
um eas spielen zu dürfen brauchst du mindestens einen trusted account, wenn nicht sogar premium. alles über die aufnahmekriterien solltest du aber auf der homepage finden.
falls dein skillniveau wie in deinem profil angegeben silber sein sollte brauchst du dir darüber aber keine großartigen gedanken machen.
niveau in der eas ist mind. masterliga. in der normalen 1on1 ladder weiss ich nicht wie es aussieht. es gibt aber glaub ich auch cups für jedes skillniveau. also bronze-silber-cup oder sowas in der richtung.
und wie mein vorposter schon schrieb, werden die bnet laddergames nicht gezählt.
alle begegnungen laufen über custom games im bnet ab und man muss später das ergebnis inklusive replays auf der homepage eintragen.
Bild
Benutzeravatar
phantom
Adler
Beiträge: 159
Registriert: 09.03.2011, 17:37
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Planetary, Berlin =P

Re: meine fragen zum esport

Beitrag von phantom »

ok das ist einleuchtend ...

ja mein skill liegt bei silber ganz oben, bis gold ganz unten xD

warum laddern leute da, wenn es im profil nicht als sieg angerechnet wird ? o.õ

die gegner duerften ja in etwa die selben sein oder ?
Bild
Terrans up the night !

Hier könnte Ihre Werbung stehen !
Benutzeravatar
Opus
Berserker
Beiträge: 88
Registriert: 09.05.2010, 10:38
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Bronze
Wohnort: Norwegen
Kontaktdaten:

Re: meine fragen zum esport

Beitrag von Opus »

phantom hat geschrieben:
warum laddern leute da, wenn es im profil nicht als sieg angerechnet wird ? o.õ

die gegner duerften ja in etwa die selben sein oder ?
naja aus genau demselben grund warum du ladderst, ist halt ne art liga, bzw ne tabelle da kann auch jeder sehen wieviele siege und niederlagen du hast, und sogar noch deine replays gucken. finde generell sogar die esl von der ladder her noch attraktiver als das battlenet...
Antworten