3te Saison, Dauer einer Saison

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

3te Saison, Dauer einer Saison

Beitrag von Infiltrat0r »

>>>News

Ab Mittwoch wird man nicht mehr auf- oder absteigen können, bis dann am 20.7. die dritte Saison beginnt.

Meine Frage an euch: Wie lange sollte eurer Meinung nach eine Saison dauern? Zum Vergleich:

Saison 1: 26.7.2010 - 29.3.2011, 8 Monate
Saison 2: 29.3.2011 - 20.7.2011, knapp 4 Monate

Wie zufrieden seit ihr mit dem Übergang(einfrieren der Ladder für ~2 Wochen, dann ein Placement-Match)?

Ich persönlich finde es sehr schwierig in der Ladder seine Rasse zu wechseln, da man mit der neuen Rasse niemals schnell auf den gleichen Stand kommen wird, auf dem man mit der Hauptrasse in der Liga ist. Man muss außerhalb der Ladder in Custom-Games und mit Freunden üben. Ich würde mich freuen wenn die neue Saison es einem einfacher machen würde, seine Rasse zu wechseln, z.B. durch eine eigene Liga für P/Z/T/R, aber das soll hier nicht Gegenstand der Diskussion sein.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: 3te Saison, Dauer einer Saison

Beitrag von Judeau »

Die meisten Sport-Saisons dauern zwischen 30 - 35 Wochen (Spieltage) - von daher fände ich 8 Monate für eine Saison passend.

Auf der anderen Seite muss man natürlich bedenken, dass in den anderen Sportarten nur ein einziges Spiel pro Woche gemacht wird (zusätzliche Cups ausgeschlossen) - während ich in SC2 ja theoretisch unzählige Spiele pro Woche machen kann. So gesehen sind rund 6 Monate für eine Saison schon ziemlich viel.

Sehe es aber wie du: Ich hätte auch gerne mehr Zeit, um mich auch mal an anderen Rassen zu versuchen, sehe aber kaum die Möglichkeit dazu, weil die Ladder im Grunde mein Trainingsareal ist, da in meinem Umfeld niemand SC2 so regelmäßig spielt wie ich, wenn überhaupt.

Was das Einfrieren genau bringen soll, weiß ich aber auch nicht. Da ja im Hintergrund das Hidden-Ranking fröhlich weiter läuft, gibt es eigentlich keinen Grund, die Ligen de facto einzufrieren, um z.B. Spieler dazu zu bringen wie verrückt zu spielen, alles zu riskieren, um einen höheren Rang zu erhalten, denn die Gefahr durch riskantes Spiel nachträglich abzusteigen besteht ja immer noch.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: 3te Saison, Dauer einer Saison

Beitrag von Xyonon »

Infiltrat0r hat geschrieben:z.B. durch eine eigene Liga für P/Z/T/R
:wink: :gut: THIS!

Genau das braucht es, denn es ist wirklich kacke, wenn man z.B. als Zerg in Dia ist und dann mal Terra oder Toss versuchen will. Man hat keine Chance! (mit Ausnahme von 4v4)
Benutzeravatar
Ridley
Space-Marine
Beiträge: 59
Registriert: 15.09.2010, 20:03
Liga 1vs1: Platin
Wohnort: Hamburg

Re: 3te Saison, Dauer einer Saison

Beitrag von Ridley »

Eine Dauer von 5 Monaten finde ich gut! Nicht zu lang und nicht zu kurz.
Das mit den Rassen-switch kann ich nicht beurteilen. Wollte schon immer mal Zerg spielen aber Protoss macht mir immer noch seit dem Release Spaß :)

Außerdem ist so ein Rassenswitch auch nicht so ärgerlich wie bei Diablo 2, dort wird die Ladder nun jedes halbe Jahr gelöscht und alle items sind naja unbrauchbar =/
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: 3te Saison, Dauer einer Saison

Beitrag von Pok1990 »

nun ich verspüre nicht im Geringsten meine Rasse zu ändern...
außerdem wären dann so viele Ligen etc wieder aufd em Feld.. das wäre doch bestimmt nicht mehr ganz übersichtlich oder??

man kann sich ja schon JEDE 2v2 wertung anschauen daskönnen ja schon sehr vile verschiedene Liegen sein stellt uch mal vor, das ganze würde dann noch eimal nach Rassen geteilt werden?
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
FaithWarrior
Adler
Beiträge: 189
Registriert: 01.12.2009, 01:06
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Rinteln

Re: 3te Saison, Dauer einer Saison

Beitrag von FaithWarrior »

Ich Persönlich würde es gut finden wenn ab und zu hein Hard-Reset kommen würde, in dem auch das Hidden ranking zurückgesetzt wird!

edit:... dies wünsch ich mir schon allein deswegen weil mein Ranking durch die ganzen RassenSwitches die ich gemacht hab für nen arsch ist xD.
Es ist nämlich so, desto mehr Spiele man gemacht hat, desto mehr setzt ein System auf ein Wert fest.
Ein beispiel: wenn man ein neuen Account hat brauch man nur stats von 25/10 um in die master zu kommen... aber wenn man bspw. schon über 500 spiele hat und will aufsteigen, so benötigt es mindestens mehr als 20 Siege in folge... so fühlt es sich zumindest an!
Bild
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: 3te Saison, Dauer einer Saison

Beitrag von Pok1990 »

soweit ich weiß hat das Hidden ranking sehr wenig mit dem Offiziellen Ranking zu tun...
demnach auch sehr wenig mit den Ligen...

es sorgt doch dafür das man gegner bekommt welche sich deinem Können annähern oder ?
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
$cr00ge
Hydralisk
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2010, 07:25
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Wohnort: Berlin

Re: 3te Saison, Dauer einer Saison

Beitrag von $cr00ge »

Ich möchte dem ehrenwerten Threadersteller nicht zu nahe treten, aber...
Saison 1: 26.7.2010 - 29.3.2011, ~6 Monate
Saison 2: 29.3.2011 - 20.7.2011, ~5 Monate + 1 Woche
In MEINER Rechnung ist der Vergleich so:

Saison 1: 26.07.2010 - 29.03.2011 --> 8 Monate
Saison 2: 29.3.2011 - 20.07. 2011 --> knapp 4 Monate

Ich habe mich nämlich vorgestern gewundert, als mein Kumpel mir das erzählt hat, weil mir die Saison so extrem kurz vorkam. Vier Monate sind echt zu wenig! Die vorher angegangenen 8 fand ich besser. Ich vermute aber mal, dass, nachdem nun 12 Monate vergangen sind, sich ein regelmäßiger Saisonbeginn alle 6 Monate abzeichnen wird. Diese Periode fände ich aber ganz gut, da ein Rassenwechsel mir selber auch nicht soooo wichtig ist bzw. in Frage kommt...
First in, Last out!

Unbowed, unbent, unbroken!

Bild
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: 3te Saison, Dauer einer Saison

Beitrag von Infiltrat0r »

:oops: Ja, du hast natürlich recht, ich werde das mal korrigieren. Sollte vielleicht nicht nebenher noch was anderes machen -.-"
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Comadevil
Berserker
Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2010, 09:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Random

Re: 3te Saison, Dauer einer Saison

Beitrag von Comadevil »

$cr00ge hat geschrieben:als mein Kumpel mir das erzählt hat, weil mir die Saison so extrem kurz vorkam. Vier Monate sind echt zu wenig! Die vorher angegangenen 8 fand ich besser. Ich vermute aber mal, dass, nachdem nun 12 Monate vergangen sind, sich ein regelmäßiger Saisonbeginn alle 6 Monate abzeichnen wird. Diese Periode fände ich aber ganz gut, da ein Rassenwechsel mir selber auch nicht soooo wichtig ist bzw. in Frage kommt...
Nope, Blizzard sieht eine Dauer von drei Monaten als ideal an. Siehe auch Bashioks Post
Ideally about three months with a two week lock before the reset. Three months allows for better division placement by the end, and a bonus pool that isn't so huge that unless you're constantly playing never have any hopes to churn through.

Season 1 ended up being about nine months, and in the hopes of simply not prolonging it any further, the lock is only one week.

There are variables that could dictate when new Seasons happen, but in general we're looking at new Seasons beginning approximately every three months.
Ich kann die Argumente ganz gut nachvollziehen.
Benutzeravatar
$cr00ge
Hydralisk
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2010, 07:25
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Wohnort: Berlin

Re: 3te Saison, Dauer einer Saison

Beitrag von $cr00ge »

Danke, Comadevil, für den Hinweis :gut:

Kann die Argumente auch gut nachvollziehen.
First in, Last out!

Unbowed, unbent, unbroken!

Bild
Antworten