Blizzcon 2011 Multiplayer Panel

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Blizzcon 2011 Multiplayer Panel

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Im besonderen Focus der eSport Scene lag am heutigen Abend natürlich wieder einmal auch der Multiplayer Panel, bei dem Blizzard aktuelle Fakten und Einstellungen zu verschiedenen Balancefragen erörterte. Hier findet ihr eine Zusammenfassung der besprochenen Dinge:
  • Alle drei nicht-mirror Matchups sind über ein Großteil der Ligen und Region hin ausgeglichen. Einzig in Korea dominieren die Terraner zu stark das TvZ und in Europa liegen die Zerg im ZvP etwas vorne. Diese Unausgeglichenheiten finden sich wiederum nur in der Meisterliga.
  • Vor dem Patch 1.40 war der 1/1/1 Build der Terraner im TvP zu stark, Dank des Feedbacks der Community und der professionellen Spieler konnte dies jedoch mit einer Erhöhung der Reichweite des Unsterblichen ausgeglichen werden.
  • Die Balance nach dem Patch wird auch weiterhin begutachtet und Blizzard zieht die Schwächung der EMP-Schockwelle in Betracht.
  • Für HotS nehmen sich die Entwickler vor, bestehende Schwächen der Rassen auszugleichen, die Mirror Matchups etwas aufzufrischen (zumindest ZvZ und PvP) und durch das Hinzufügen neuer Fähigkeiten alte Einheiten aufzubessern.
Ein wichtiger Bestandteil des Panels war natürlich auch die Vorstellung der Einheiten, die bereits heute Nachmittag (deutsche Zeit) geleaked sind. Hier deshalb bereits eine Übersicht der vorhandenen Informationen zu den Einheiten:

Terraner:
Probleme:
Der Luft Konter - Thor - erfüllt seine Aufgabe aufgrund seiner Behäbigkeit und seiner Größe nur sehr schlecht.
Gegen viele Berserker im Lategame haben Terraner recht große Schwierigkeiten.

Neue Einheiten/Fähigkeiten/Änderungen:
  • Battle Hellion
    Der Battle Hellion ist eine Einheit die durch eine Verwandlung des Hellions entsteht (Ähnlich der Mechanik des Vikings).
    Durch die Verwandlung erhält der Hellion im Austausch gegen seine Mobilität zusätzliche Lebenspunkte um länger zu überleben und erhält einen etwas breitflächigeren, kürzeren Angriff.
  • Kriegshund
    Der Kriegshund ist eine kleine, bewegliche Form des Thors und verfügt ebenso wie dieser über einen Flächenschaden gegen Lufteinheiten.
    Ebenfalls soll der Kriegshund aufgrund seiner Beweglichkeit das Durchbrechen starrer Kampflinien erleichtern und durch seinen Angriff, der zusätzlichen Schaden an mechanischen Einheiten verursacht, ist er hierfür auch besser geeignet als im Kampf gegen Infanterieeinheiten.
  • Schredder
    Bei dem Schredder handelt es sich um eine Einheit, die im stationären Zustand Gebietsschaden an Boden- und Lufteinheiten verursacht.
    Er kann nur auf diese Art angreifen, wenn keine verbündeten Einheiten in der Nähe sind - er eignet sich also eher zur Gebietskontrolle und nicht als Teil der Hauptarmee.
  • Thor
    Der Thor hat ja seine Rolle an den Kriegshund abgegeben und erhält somit - zumindest dem momentanen Stand der Dinge nach - eine ähnliche Rolle wie das Mutterschiff: Mit jeder Menge Lebenspunkte ausgestattet darf jeder Spieler nur einen gleichzeitig auf dem Feld haben.
    Auch sein Flächenangriff gegen Lufteinheiten wurde gegen die vor der Veröffentlichung von Wings of Liberty vorgestellte Bombardement Fähigkeit ausgetauscht. Der Thor benötigt von nun an sowohl die Armory als auch den Fusionskern um gebaut zu werden.
  • Geist
    Die Tarnfähigkeit des Geists wurde verändert. Es verbraucht keine Energie mehr über die Zeit sondern wird einmalig unter Aufwand bestimmter Aktivierungskosten aktiviert und hält dann für einen vorgegebenen Zeitraum. Das Tarnen unterbricht auch nicht mehr das Abschießen einer Nuklearrakete.
  • Kreuzer
    Der Kreuzer wird eine Fähigkeit erhalten, durch die er auf Abklingzeit basiert seine Geschwindigkeit kurzfristig erhöhen kann.
  • Rächer
    Der Rächer verliert seinen speziellen Angriff gegen Gebäude und erhält dafür eine passive Lebenspunkteregeneration außerhalb des Kampfes - ähnlich der Mechanik der Protoss-Schilde.
Zerg:
Probleme:
Als Zergspieler ist die Kontrolle der Karte im Midgame erheblich zu schwer und Blizzard ist mit den Möglichkeiten des Ultralisken und des Schänders noch nicht zufrieden.

Neue Einheiten/Fähigkeiten/Änderungen:
  • Ultralisk
    Der Ultralisk erhält eine Fähigkeit, mit der er sich eingraben und einige Schritt weiter direkt wieder ausgraben kann, um effektiver Hindernisse (wie zum Beispiel blockierende Einheiten) und die Distanz zum Gegner überwinden zu können.
  • Viper
    Die Viper ersetzt den Overseer in seiner Rolle als Detektor und verfügt zudem auch über einige Fähigkeiten, die ihn sehr nützliche für den Einsatz im Kampf machen
    • Blinding Cloud
      Diese Fähigkeit erlaubt es der Viper, in einem Gebiet alle Angriffe auf die Reichweite Nahkampf zu reduzieren und das Wirken von ernergiebasierten Fähigkeiten zu verhindern.
    • Abduct
      Mit dieser Fähigkeit zieht die Viper eine feindliche Einheit zu sich heran - zum Beispiel einen Koloss oder einen Belagerungspanzer aus der sicheren Position hinter den feindlichen Einheiten.
    • Ocular Parasite
      Diese nur einmal einsetzbare Fähigkeit versieht eine befreundete, nicht massive Einheit mit der Eigenschaft Detektor.
  • Schwarmwirt
    Der Schwarmwirt ist eine langsame Einheit, die über keinen Angriff verfügt. Sobald sie sich eingräbt, erzeugt sie einen kontinuierlichen Storm and Einheiten - Locusts genannt - die ihrerseits zur Belagerung oder zum Überwinden einer solchen genutzt werden können.
  • Corrupter
    Die Corrupter haben eine neue Fähigkeit namens Siphon erhalten, mit der sie Gebäuden über die Zeit Schaden zufügen können. Der verursachte Schaden wird gleichzeitig dem Zergspieler als Ressourcen gut geschrieben.
  • Baneling
    Dem Baneling steht nun wie dem Roach ein Upgrade zur Verfügung, dass ihn unterirdisch bewegen lässt.
  • Hydralisk
    Der Hydralisk erhält ein Upgrade, mit dem er sich schneller auf Kriecher bewegt.
Protoss:
Probleme:
Die Protossspieler hatten in WoL noch zu wenig Möglichkeiten zur Hand, den Gegner effektiv zu überfallen und die Luftabwehr mit Gebietsschaden war ebenfalls ein Schwachpunkt.

Neue Einheiten/Fähigkeiten/Änderungen:
  • Tempest
    Der Tempest ersetzt den Träger und verfügt über einen starken Gebietsangriff gegen Lufteinheiten, der Bodenangriff fällt hingegen verhältnismäßig schwach aus.
  • Orakel
    Das Orakel ist eine neue Flugeinheit die im Raumportal gebaut wird und über mehrere Fähigkeiten verfügt
    • Entomb
      Mit dieser Fähigkeit kann das Orakel einen Mineralienblock temporär umhüllen und dadurch das Abbauen verhindern.
    • Preordain
      Diese Fähigkeit gibt dem Protossspieler Sicht über ein feindliches Gebäude und ermöglicht ihm damit auch, die dort getätigten Forschungen oder Produktionen von Einheiten zu verfolgen.
    • Phase Shift
      Durch diese Fähigkeit wird ein Gebäude kurzfristig in eine Parallelwelt verschoben. Dies hat zur Folge, dass das Gebäude nicht angreifen oder angegriffen werden kann, dass es keine Technologien zur Verfügung stellt und es auch keine Fähigkeiten nutzen kann. Dies bedeutet für Zergspieler auch, dass sie die durch das Gebäude freigeschalteten Einheiten für den Zeitraum nicht mehr bauen können.
  • Replikant
    Der Replikant kann sich in eine beliebige, nicht massive Einheit verwandeln. Da er sehr kostspielig ist, begrenzt sich der effektive Einsatz vermutlich auf die high-tech Einheit der anderen Rassen, auf alle Fälle ermöglicht diese Einheit aber eine Vielzahl neuer Strategien.
  • Nexus
    Der Nexus hat zwei neue Fähigkeit erhalten.
    • Arc Shield
      Diese Fähigkeit erlaubt dem Nexus, die Schilde und Rüstung eines Gebäudes kurzfristig zu erhöhen und es in den wehrhaften Zustand einer Kanone zu versetzen.
    • Mass Recall
      Mit dieser Fähigkeit kann der Nexus genutzt werden, um Einheiten von irgendwo auf der Karte zum Nexus zu teleportieren. Genau wie es beim Mutterschiff der Fall war, so dauert auch beim Nexus das teleportieren einige Sekunden.
Wie stehts befindet sich das Spiel noch in der Entwicklungsphase und somit kann sich hierdran natürlich noch viel ändern. Nichts desto trotz bieten die Änderung natürlich allerlei Diskuskussionsbedarf. Dieser ist bitte in den dazugehörigen Threads zu führen, da eine Diskussion in diesem Thread zu unübersichtlich wäre.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: Blizzcon 2011 Multiplayer Panel

Beitrag von TomDe »

Es passt hier irgendwie rein, da es mehr Zusammenfassend als auf einzelne Einheiten bezogen ist.

Ich finde das optische Design aller neuen Einheiten schrecklich bis auf das optische Design des Vipers und des Tempest.
Antworten