Das Balancing

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Wie aktiv spielt ihr noch?

Beitrag von Siege »

@Jack

Ich kenne genug Toss die sogar mit Absicht im TVP auf Collosse verzichten. Sie mischen sie nur mal im Lategame mit rein, wenn der T keine vikings mehr hat ect.

SIEHE GSL
Inca vs Bomber.
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Benutzeravatar
Jack
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2007, 10:39
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Wohnort: Baden Würtemberg

Re: Wie aktiv spielt ihr noch?

Beitrag von Jack »

Jo,stimmt schon,ich spiel ja nicht sogut wie ein Pro.
Wo wir grade bei ProTunieren sind,ich find es übrigends nicht toll das Starcraft BroodWar durch Starcraft 2 in der ESL (stimmt doch) ersetzt wurde.Ich denke dafür ist Starcraft 2 nochnet wirklich reif,ich würde LotV abwarten.
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
Comadevil
Berserker
Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2010, 09:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Random

Re: Wie aktiv spielt ihr noch?

Beitrag von Comadevil »

Was meinst du in der ESL?

SC2 hat eben die Viewerzahlen(=Geld), die BW nicht hatte. Von daher war es für die ESL und andere Tunierverantalter die richtige Entscheidung.
Benutzeravatar
Jack
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2007, 10:39
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Wohnort: Baden Würtemberg

Re: Wie aktiv spielt ihr noch?

Beitrag von Jack »

Naja,ich mein allgemein bei großen Veranstaltern wie der ESL wurde SCBW durch SC 2 abgelöst,was ich persönlich nicht gut finde,klar bringt des mehr Geld,aber ich als Vollblut SC 1 Fan finde das dadurch ScBw irgendwie entgültig tot ist,klar wird es noch auf Lan Party's gespielt,aber für mich geht eine Ära zuende.
Mein erstes Pc-Spiel war Sc 1,es hat die RTS Spalte der Videospiele perfektioniert,Grafik,Steuerung und Balancing haben so harmoniert,ich finds einfach traurig :weinen: .

Ich werd Sc 2 warscheinlich erst wieder spielen wenn Blizzard Dota oder HotS draussen ist.
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Wie aktiv spielt ihr noch?

Beitrag von G A F »

Ich bin der festen Überzeugung, dass HTs im PvT im midgame besser sind als Kolosse. Vielleicht sind sie nicht so einfach zu spielen wie Kolosse, dafür lassen die sich aber auch nicht so einfach auskontern. Zusätzlich kann man drops mit einem ht und 2 zealots extrem gut verteidigen. Wichtig dabei ist es, dass man auch IMmos als Damagedealer hat. Ohne Immos hat der Toss nichts, was Schaden macht und dann bringt der AOE von den HTs nichts.

Die Vielfalt finde ich immer noch gut, da jedem Spieler mehrere Wege eröffnet werden. Terra kann mech oder Bio (oder Air) spielen, Toss kann HT oder Kolossi oder Air spielen und Zerg kann Mutas oder eine von 10 Groundversionen spielen.
Bild
Benutzeravatar
Nordos
Dragoner
Beiträge: 324
Registriert: 03.03.2011, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Zerg

Re: Wie aktiv spielt ihr noch?

Beitrag von Nordos »

Aber genau das sage ich ja bereits - Zerg kann nicht nur auf Ground gehen, gegen Toss. Zerg braucht den Luft Tree wegen den Kollossen. Dass Linge und Muten zudem äußert stark gegen Toss ist, verwendet man es gerne im eraly-mid game um dem Gegner eis auf die Glocke zu geben, die Mapcontrol zu behalten und die Exen zu verhindern. Sollte der Toss mit Archonen und seiner Armee ausrücken, kann man seine Basis einfach vernichten. Das machen Linge + Muten schneller als der Toss bei ca gleicher Supply Zahl.
Und danach kann man schnell auf BLords weitergehen. Gegen Mützen sind gut: Archonen, Carrier und Phönixe. Phönixe und Carrier werden durch Corruptor gecountert, auch wenn die Phönixe wegfliegen können. Stalker werden durch BLords und durch Linge hard gecountert. Also ist dieser Techtree, im ZvsP, IMO am attraktivsten. Man kann auf die stärkste Einheit techen (und vor allem die teuerste T3 Einheit Preis/Supply mäßig :D) UND der hat schon von vorneherein alle Upps. Sowohl Boden als auch Luft, da man davor mit Lingen und Muten gespielt hat.

Roach ist IMO schon fast ein All-In. Du muss zu einem gewissen Zeitpunkt angreifen, oder du hast das Problem, dass die ersten Kollossi/Flieger draußen sind, und dann ist es mit deiner Roach Armee vorbei. Man muss ungleich mehr Recourcen reinstecken um die Toss Armee zu countern. Und am Ende brauchst du eben doch Flieger. Warum nicht gleich auf Air techen? Warum den umständlichen Umweg über Roaches?
Und als Zerg 'einfach' mal so Kollosse snipen? Der DPS von Schändern ist selbst gegen massive einheiten noch relativ gering. Also braucht man viele Schänder. Und was macht man mit den übriggebliebenen Schänder...? Wenn du auf Hydra/Roach gehst, wirst du wohl kaum auf BLords getecht haben . . . Außerdem haben Schänder eine niedrige Range im Vergleich mit den Kollossi. Das heißt, die Schänder müssen durch die ganze Stalker Armee. Also muss man den perfekten Zeitpunkt abpassen um anzugreifen - während die Schänder reingegangen sind und bevor sie gestorben sind. Wartet man zu lange, sind die Schänder tot und die Kollossi (oder einer,r eicht ja), leben. Wartet man nicht lange genug, metzeln die Kollossi die Armee bereits nieder, und machen mehr Schaden als sie kosten.
Ich habe beriets alles gegen Toss gespielt. Ob Linge, Roach, Roach Hydra, Banelinge, Infestor, Luft oder sogar Ullis. Und ich finde, Air ist am effektivsten, wenn man sie mit Lingen kombiniert. so einfach ist das. Warum andere Builds spielen, die ineffektiver wären...?

Klar, es gibt für Toss ähnliche Möglichkeiten - ein Zerg, der auf Luft techt hat nicht automatisch gewonnen. Aber es ist immer relativ einseitig.
Benutzeravatar
Jack
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2007, 10:39
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Wohnort: Baden Würtemberg

Re: Wie aktiv spielt ihr noch?

Beitrag von Jack »

@Nordos
Genau das meine ich! Danke.
In ScBw hatte man bei weitem mehr Möglichkeiten zu spielen und ich bin mir sicher,wenn LotV draussen ist,hat man diese Möglichkeiten auch,aber jetzt sind sie nochnicht da,selbst ich der "nur Diamant" spielt kann dies wissen.
Die Progamer machen teilweise schon sehr abwegige und krasse Sachen,doch in Sc 1 waren die Progamer NOCH krasser und das will ich wieder haben :).
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Wie aktiv spielt ihr noch?

Beitrag von G A F »

@Nordos und Jack

Genau das stimmt aber nicht. Auch wenn Nordos am erfolgreichsten gegen Protoss ist wenn er auf Mutas geht bedeutet dies noch lange nicht, dass Mutaling besser als Roaches Mutaroaches oder LingHydra oder Linginfestor oder lingroach oder Roach Hydra oder Roach Baneling oder Lingbaneling oder Roach Banelingbomber usw. ist. Und das waren jetzt nur die t2 techs, auf t3 gibts noch mehr Einheiten die man mit kombinieren kann.

Und jeder der erwähnten Varianten habe ich schon als Gegner in der Masterleague gehabt und gegen jede auch mindestens einmal verloren.
Bild
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Wie aktiv spielt ihr noch?

Beitrag von Siege »

Das Problem von Nordos und jack ist, dass sie dagegen verlieren oder denken man könnte keine anderen techs spielen, weil sie eben aufgehört haben sc2 zu spielen oder einfach nicht gut sind.


Das gleiche bei mir, jeder sagt mir im TvP is Mech scheiße, wieso hab ich weit über 80% winrate ^^?
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Comadevil
Berserker
Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2010, 09:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Random

Re: Wie aktiv spielt ihr noch?

Beitrag von Comadevil »

Das Problem der beiden ist auch, dass sie in ihrer ganzen Karriere nicht einmal 100 1v1 Ladderwins haben
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Wie aktiv spielt ihr noch?

Beitrag von Xyonon »

Und heute singt für Sie - das Niveau. Mal ehrlich jetzt wirds schon recht kindisch hm? Sie haben nicht unrecht mit der Tatsache das gewisse Kombis in SC II einfach weit besser sind als andere, was aber wirklich nicht heisst dass anderes unspielbar ist.

Ich z.B. hab immer mit Infestoren gespielt. Logisch bin ich mit Ling Festor besser als mit Muta Ling und genauso logisch ist der umgekehrte Fall bei Nordos.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Wie aktiv spielt ihr noch?

Beitrag von G A F »

Ja und das ist doch auch absolut okay, dagegen ist nichts vorzuwerfen. Es ist auch nicht schlimm oder doof, dass sie unter 200 Spielen bleiben oder geblieben sind. Nur ist dann meiner Ansicht nach der Grund des Aufhörens ein vorgeschobener und kein echter, da er ganz einfach wiederlegt werden kann. Die 200 gespielten Spiele und das Ligaranking in Kombination geben dann einfach nochmal die gemachten Erfahrungen zurück, die die Spieler gemacht haben. Und da haben die beiden nicht superviel Erfahrung und sollten uns daher glauben, dass viele Strategien aufgehen können und es superviele Kombinationen gibt die man spielen kann.
Bild
Benutzeravatar
Nordos
Dragoner
Beiträge: 324
Registriert: 03.03.2011, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Zerg

Re: Wie aktiv spielt ihr noch?

Beitrag von Nordos »

Ich bin hier wohl einer, der noch am meisten SC spielt - nur eben in Temmatches, vorwiegend 3vs3 oder 4vs4. Und ich sag es mal anders:

Ich habe nie gesagt, dass andere Builds unspielbar sind. Nur, dass sie ineffektiver sind. Warum? Man braucht entweder verdammt gutes Timing und gute Buildorder, viel Scoutinginformation and so on (Roaches) oder einfach massig skill (Baneling Bomber - da muss man vieles gleichzeitig machen, man muss angreifen, den Rückweg damit abschneiden und DANN bomben. verpasst man den Moment, blinken die Stalker weg und die Banelinge fallen in die Kollosse, was, offensichtlich, extrem ineffizient wäre) oder auch ein wenig Glück (wenn der Gegner sieht, dass man Infestors spielt, haben sie meist einen Obsi dabei. Klar, kennt man ja. So, jetzt darf man das Spiel nicht zu lange andauern lassen - ansonsten hat der Gegner z.B. einen Deathball. Kollosse haben eine so hohe Range, wie die Range des Fungals. Nun stelle man sich vor - man gräbt die Verseucher aus, und sie werden instant niedergeschossen. Also muss man den Gegner dabei ablenken UND zwar so lange, bis man genug schaden mit Fungal gemacht hat. Gegen Air-Toss ist Verseucher schon um Längen effektiver. Scoutet man, dass er auf Air geht, kann man gerne weiter auf Verseucher techen - man verliert halt die Mapcontrol etwas mehr, und man kann selten Sneak-Angriffe führen, da der Gegner sich mit Cannons zubunkert, jedenfalls meistens).
In Teamspielen spiele ich auch zu 90% Verseucher, kann zwar nicht so gut wie Xyo damit umgehen, aber es reicht meistens :D In 1vs1 fehlen mir immer die Blocker. Da fehlt mir das Micro, ich gebe es offen zu. Aber IMO ist Ling-Muta genauso effektiv - und dieses verbraucht vergleichsweise wenig Micro. Ein bsichen harrassen, ein paar Runbys, Surround - was braucht man denn sonst bei diesem Build noch? Es ist einfacher zu beherrschen und ungleich effektiver.

@irgendein Mod: kann jemand diese Beiträge vll verschieben? Hier passen sie nicht rein :P
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Das Balancing

Beitrag von G A F »

Hi,

ich hab mal ein neues Thema zum Balancing aufgemacht. Jeder Spieler interpretiert ja seine gemachten Erfahrungen anders und sieht es aus seiner Rasse natürlich grundlegend anders als die die Spieler anderer Rassen. Dabei muss jeder gute Spieler aber auch einigermaßen Ahnung von den anderen Rassen haben, um deren Schwächen auszunutzen und nicht gegen deren Stärken zu verlieren.

Daher haben alle guten Spieler sehr viel Ahnung, aber grundlegend andere Meinungen. Das schöne: Hier gibt es kein richtig und falsch, jeder hat seine Meinung und kann sie hier äußern. Niemandem soll vorgeworfen werden er sei ein noob und hat keine Ahnung. Spieler mit weniger Spielerfahrung haben genauso ein Recht ihre Meinung zu äußern wie Spieler mit viel Spielerfahrung. Dennoch können Spieler gerne sagen, auf welcher Grundlage sie ihre Erfahrungen gemacht haben ohne andere dabei direkt oder indirekt anzugreifen (sprich Liga, Punkte oder laddergames).



Have fun!
Bild
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: Das Balancing

Beitrag von Malebolgia »

Ich finde das Balancing so wie es im Moment ist als recht gut. Es ist nicht perfekt, aber es ist sicher das beste im Vergleich zu anderen Echtzeitstrategiespielen.

Ich finde im Moment eigentlich nur den Kolloss im ZvP und die Thor, Tank & Mass Marines Kombo im ZvT als wirklich herausstechend zu stark.

TvP kann ich nicht wirklich beurteilen, mir scheint das aber als ganz ausgeglichen zu sein.

@Siege

Du bist schon bissel arg arrogant, kann das sein?

@Xyonon

Die Aussage Starcraft 2 als "sehr schlechtes Spiel zu deklarieren" negiert die Fähigkeit dich ernst zu nehmen. SC2 hat ausnahmslos sehr gute Kritiken bekommen, hat eine sehr schöne Story, ein 99% perfektes Programming und einen ausgeglichen Multiplayermodus. Auch wenn es im Balancing noch Schwächen geben sollte, ist so eine Aussage einfach lächerlich...
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Antworten