@ GAF
Und auch in jedem PvP Lategame kommt das Mutterschiff vor den 200 Supply. Ich hab das Gefühl, es ist noch nie so viel genutzt worden wie jetzt.
Ich frage mich für was das Argument gut sein sollte?
Weil ich gesagt habe, dass es so schlecht ist, dass es entfernt werden muss. (Und das schon vor ewigkeiten und mehrmals)
Daher, sofern diese Aussage auf meine bezogen ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass du genau der gegenteiligen Meinung bist. Alleine die Thematik Mutterschiff deutet ja schon darauf hin, dass du dich auf meine Aussage beziehst, weil es unwahrscheinlich ist, dass dieses Argument aus dem heiteren Himmel kommt. Irgendwas hat dich also zu dieser Aussage bewegt und da mein Vorpost genau diese Thematik aufgreift, ist es sehr wahrscheinlich, dass du dich auf meine Aussage beziehst. Da es nicht gerade nach Zustimmung klingt, bist du also gegensätzlicher Meinung.
Diese Meinung lautet: Also das Mutterschiff ist sehr gut und sollte daher im Spiel bleiben. Wenn du dieser Meinung bist... -> Das Mutterschiff wird entfernt. Plädoyer abgeschlossen.
Blizzard ist da also anderer Meinung, aber man sollte Blizzard auf jeden Fall auch anzweifeln, weil schließlich haben sie das Mutterschiff eingeführt! Also mal sehen, ob Blizzard mittlerweile die nötige Erfahrung gesammelt hat, um entzuschätzen welche Einheit nützlich ist und welche nicht.
Okay. Also Halluzinationen wurden auch einmal in einem Profispiel benutzt und der Gegner hat dadurch sogar direkt aufgegeben, weil er dachte, das wären echte Einheiten. Also sind (deiner Argumentationsweise nach) Halluzinationen auch ein Problem (zu stark!). Roaches kann man mit FF aussperren, mit Immortals hard kontern (und sag mir nicht, Immortals sind keine hard konter gegen Roaches!). Blinkstalker richtig eingesetzt sind Roaches überlegen. Hab ich sogar selber schon oft benutzt. Damit gewinnt man einen Kampf, obwohl man Zahlenmäßig weit unterlegen ist und das sogar, obwohl Roaches schon burrow haben. Du weißt sicher, dass es genug Spiele gibt, wo man das sehen kann. Gegen Mutas gibt es keinen Immortal (hard konter), kein FF, keine Verengungen oder Sackgassen.
Gegen Mutas wird eine hard konter Einheit -> Tempest, eingeführt.
Gegen Roaches wird nichts eingeführt. Plädoyer abgeschlossen.
Daher bin ich mir nicht so sicher, ob Blizzard das genau so sieht?
Vielleicht irren sie sich ja? Vielleicht sollten sie dringends eine Einheit gegen Mass Roaches einführen, anstatt gegen Mutas. Also wenn das so ist, dann begehen sie gerade einen riesen Fehler. Träger wieder rein, Tempest raus und was gegen Roaches rein! Das sollten wir der Community unbedingt klar machen, weil sonst wird SC 2 ja noch unbalancter. Oh, ich hab vergessen den ironiemodus einzuschalten.
Ich glaube es geht eh nur darum irgendwas gegen meine Argumente zu sagen, weil es irgendwo in der Natur des Menschen liegt, aggressiv klingende Argumente als Angriff anzusehen, wogegen man meistens unbedingt gegenhalten muss, auch wenn man im unrecht ist. Ich denke ihr wisst, dass ich recht habe, aber die Natur des Menschen lässt sich halt nicht abschalten, daher wettert ruhig weiter gegen meine Argumente oder schlaft mal eine Nacht darüber. Vielleicht könnt ihr ja einen funken Wahrheit darin erkennen?
@ Siege
Mass Mutas schlagen Phönixe obwohl Phönixe der Konter ist.
Ja, weil Zerg in der Lage sind Mutas schneller und billiger zu produzieren als Protoss Phönixe produzieren können. Gleichzeitig, obwohl der Toss da schon im Nachteil ist, muss er hervorragend Micron können, um mit Phönixen gegen Mutas zu gewinnen.
Ich stimme dir da also völlig zu. Wollte nur das "warum das so ist" nochmal hervorheben. Wenn Mutas 200 Mins 100 Gas kosten würden, dann wäre das Verhältnis schon gerechter, weil sie dann nicht gleichzeitig noch Linge bauen können, gegen die die Phönixe
nicht viel machen können. Nehmen wir mal an Protoss könnten Zerglinge bauen. Selbst dann wären die Zerg mit Mutas im Vorteil, weil nur Mutas hervorragend gegen Zerglinge funktionieren und das sogar ohne großes Micro!
Mass Mutas schlagen Thore obwohl Thore der Konter ist.
Naja, aber meistens nur mit der Magicbox. Da ist schon ein wenig Microskill notwendig. Thore kontern Mutas sonst eigentlich ziemlich hard. Aber Mutas sind halt beweglicher (Kombination aus Schnelligkeit und Ignorierung des Geländes) als Thore. Aber gott sei dank sind die Raketentürme, die nur 100 Mins kosten anstatt 150 Mins wie bei einer Photonenkanone, ziemlich effektiv gegen Mutas. Das schon bei geringer Anzahl UND lassen sich reparieren und dadurch erst so richtig effektiv einsetzen. Zwar mit verlusten (WBFs), aber der Zerg verliert
in der Regel mehr!
Mass Tanks schlagen Immos owbohl Immos der Konter ist.
Hm... wüßte jetzt echt nicht wo ich das schonmal gesehen habe. Also wäre interessant da mal nen Video zu sehen, wo das der Fall ist. Bisher fand ich Immortals ziemlich effektiv gegen Tanks, sogar gegen Mass Tanks. Gibt da aber auch genug andere Möglichkeiten. Schließlich sind Tanks absolut wehrlos gegen Air, brauchen Zeit zum Ein- und Ausklappen etc. Werden die in der Profiebene echt als Imba verschrien? Wie gesagt, nen Video dazu wäre echt interessant. Gibt ja auch diese Testsmaps, wo man 100 Tanks gegen 100 Immos antreten lassen kann. Muss man mal gucken, wer da gewinnt.
Es ist Blizzard bewusst, dass diese Units "zu stark" ab einer gewissen Masse ist. Aber es gibt genug wege genau das zu verhindern.
Ja, zum Beispiel sinnlose Einheiten wie das Mutterschiff rauszuschmeißen und sinnvolle Einheiten wie den Tempest einzuführen, damit Mass Mutas hard gekontert werden können. Das tut Blizzard dagegen. Sie akzeptieren es daher ganz offensichtlich nicht, dass bestimmte Einheiten in Masse einfach zu stark sind. Sie führen Einheiten dagegen ein. Und das müssen sie machen, weil der Phönix, der Psi-Sturm, der Archon, Mass Stalker mit Sentrys es einfach nicht gegen Mass Mutas bringen. Hab schon oft genug gehört, dass man sowas gegen Mass Mutas bauen muss oder den Gegner nicht so weit kommen lassen darf. <-
Diese Meinung ist falsch. Der Tempest ist Blizzards antwort, um mir zu sagen: "TomDe, Sie haben recht!!!!" Recht haben ist eine ganz wichtige Sache, weil man sich damit zukünftige Diskussionen und damit auch Zeit ersparen kann, indem man sich darauf berufen kann, oft Recht gehabt zu haben, wodurch es wahrscheinlicher wird auch bei neuen Dingen wieder richtig zu liegen. Ein Mann der mir 99 mal den richtigen Weg und 1 mal den falschen Weg sagt, den würde ich auch morgen wieder um den Weg fragen. Vielleicht irrt sich ja Blizzard
und ich!
Ich hoffe das ist so, weil dann wird es wirklich interessant, wo denn das Balancingproblem liegt?
Das Problem beim Balancing ist, dass die gigantische Variable Spieler, das wahre Bild so krass verzehrt, sodass man gar nicht erkennen kann, ob jemand einen Hund oder einen Elefanten gassi führt. Um so besser die Spieler, desto kleiner die Variable, aber sie ist dennoch groß genug, um nicht zwischen Halluzinationen und echten Einheiten unterscheiden zu können.