Das Balancing

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Nordos
Dragoner
Beiträge: 324
Registriert: 03.03.2011, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Zerg

Re: Das Balancing

Beitrag von Nordos »

Wenn es zwei IMBA Taktiken gibt, jeweils eine für die eine Seite und eine für die andere seite - dann kann die Winrate auch bei knapp 50% liegen, je nachdem, wer zuerst die IMBA Taktik ausführen kann. Das muss nichts heißen.
Es geht hier nicht darum, dass eine Rasse über der anderen dominiert - es geht darum, dass gewisse Taktiken über andere dominieren. Sehr gut im Mirrow TvsT zu sehen. Da läufts im grunde in mehr als 50% der Fällen auf Tanks hinaus. Das nenne ich nicht abwechslungsreich.
Und soetwas gibt es IMO schon häufiger. Gibt es mehr Taktiken als Ling+Muten(+BLords) und mass Roaches (+Hydras) die von zerg gegen Toss gespielt werden? Ich kenne keine. Verseucher können sehr schnell scheitern, wenn man nicht aufpasst und erfordern verdammt viel Micro ...
Übrigens ganz lustig - seht euch mal Zerg an. Immer am zweitwenigsten Spieler nach Random, etc... :P
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Das Balancing

Beitrag von G A F »

Ich hab doch bestimmt 10 verschiedene Zergtaktiken gegen Protoss aufgezählt. Zwar sind Roaches only oder Lingmuta einfacher zu spielen, aber es geht ja auch in erster Linie um Spaß und in zweiter Linie um Effektivität und Sieg. In alle drei Dinge spielt der Schwierigkeitsgrad rein, aber die einfachste Strategie ist sehr selten die beste und auch nicht immer die lustigste. Eventuell kann man ja den Schwierigkeitsgrad steigern um noch mehr zu gewinnen und gleichzeitig mehr Spaß zu haben.


Und selbst wenn es zwei IMBA Taktiken GÄBE, dann würde immer die eine beim Aufeinandertreffen dieser zwei Taktiken gewinnen, weil eine schneller ist und die andere im Aufbau stört. Bei SC2ranks sieht man vielleicht, dass Zerg nicht soo oft gespielt wird, aber die Teamliquiddiagramme sind auch extrem genau aufgrund der hohen Vielzahl der Spiele und sagen daher sehr viel eher die winrates der einzelnen Rassen aus. Und da seh ich immer nur Protoss ganz unten, vor allem gegen Zerg.


@Jack
Niemand sagte, dass die HOTS-Einheiten nur durch Zufall entworfen sind. Natürlich haben sich die Entwickler dabei was gedacht, aber gleichzeitig meinten sie, dass sie mit dem WOL-Balance sehr zufrieden sind und generell sehe ich das auch so. Da muss ich Siege in allen Punkten absolut zustimmen. Und SC2 ist so bunt wie du es dir machst. Ich spiele gerne verrückte Sachen und habe extra einen randomaccount, wo ich entweder auf Battlecruiser oder Massexpand Marineonly gehe, als Zerg die ganze Zeit Banelingbomber in die Ecoline gebe oder als Protoss Air only spiele. Das klappt auch wunderbar. Es sind vielleicht nicht die stärksten Strategien, aber sie funktionieren immer zu einem gewissen Grad. Und der Grad entscheidet sich nach dem Macro und Decision Making des Spielers. Ich bin mit Random mid- bis lowmaster, aber ich freu mich jedesmal wenn eine Strategie funktioniert :D.


@ Tom
Ich hab auch nie behauptet, dass meine Meinung ein Fakt ist. Falls du das Wort Fakt irgendwo in meinen posts findest, dann vor wirklichen Fakten. Aber wir reden hier ja über Meinungen und unsere Vorurteile sowie unsere Eindrücke, da braucht man nicht zwingend Fakten :D. Nur sollten die Meinungen dann als solche gekennzeichnet sein und nicht als Fakten fälschlicherweise dargestellt oder getarnt.
Bild
Benutzeravatar
Jack
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2007, 10:39
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Wohnort: Baden Würtemberg

Re: Das Balancing

Beitrag von Jack »

Ich habe Starcraft 2 auch mehrmals zugestanden das es verdammt gut balanced ist,aber nochnicht Perfekt,diese Diskussion hat mich auch angeregt in Zukunft wieder öfter zu spielen und mir ein Bild zu machen.
Versteht mich bloß nicht falsch,ich liebe Starcraft 2 über alles,es gibt nur ein Spiel das ich mehr liebe und das ist Sc Bw.Ich möchte nur meine Meinung gegenüber Balancing und Vielfalt äußern.

Gruß
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Das Balancing

Beitrag von Siege »

Aber kann man das so eine Meinung überhaupt rechtfertigen,wenn man Sc2 nicht ausreizt?

Ach ja, der Spieler spielt das Spiel, man kann alles zu einem gewissen grad spielen, selbst in der Mastersleauge.
Makro/Mikro/Gameplan mehr braucht man nicht und das is Fakt.
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Benutzeravatar
Jack
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2007, 10:39
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Wohnort: Baden Würtemberg

Re: Das Balancing

Beitrag von Jack »

Da es meine Meinung ist darf ich sie präsentieren oder nicht wenn ich das so will! :D
Ob das stimmt lässt sich erst sagen wenn ich dann mit meiner "Erkundungstour" fertig bin,die ich gestartet habe.
Ich hab ja angefangen wieder zu spielen.
Zuletzt geändert von Jack am 16.01.2012, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Das Balancing

Beitrag von Siege »

Ob das was du behauptest stimmt, kannst du erst beweisen wenn du Sc2 ausreizt : )

also viel Spaß, wir sehen uns in der GM irgendwann ;D
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Das Balancing

Beitrag von G A F »

Find ich wirklich super, dass die Diskussion geholfen hat wieder einen Spieler zum spielen zu bringen :D Ich wünsch dir auch viel Spaß!
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Das Balancing

Beitrag von GarfieldKlon »

Siege hat geschrieben:
GarfieldKlon hat geschrieben:Nunja, ich weiss ziemlich genau das Blizzard auch in den unteren Ligen nach der Balance schauen[...]
Aus dem Blizzard Interview!
Danke :anbeten: . Daher habe ich die Info nicht, Den ich habe mal eine Statistik bei einer BlizzCon gesehen wo auch über das Balancing in den unteren Ligen angesprochen wurde. Sehr kurz, aber immerhin ;-)
Das Interview war natürlich die bessere Quelle.
Siege hat geschrieben:Ob das was du behauptest stimmt, kannst du erst beweisen wenn du Sc2 ausreizt : )
Oha....SC2 ausreizen? Wie war das noch? Easy to learn hard to Master :mrgreen: :augen:
Jack hat geschrieben:Ich hab ja angefangen wieder zu spielen.
Ich auch...schlimm wenn man hier mitliest :P , und noch schlimmer wenn man merkt wie langsam man geworden ist.
Jack hat geschrieben:Versteht mich bloß nicht falsch,ich liebe Starcraft 2 über alles,es gibt nur ein Spiel das ich mehr liebe und das ist Sc Bw
Wie wärs mit einem Jährlichen Broodwar Tunier zeitlich nah zu einem Feiertag? :mrgreen:
G A F hat geschrieben:Niemand sagte, dass die HOTS-Einheiten nur durch Zufall entworfen sind. Natürlich haben sich die Entwickler dabei was gedacht, aber gleichzeitig meinten sie, dass sie mit dem WOL-Balance sehr zufrieden sind und generell sehe ich das auch so.
...Aber es geht natürlich immer besser. Ich freue mich schon darauf was die Entwickler aus WoL gelernt haben um es noch besser zu machen. Man kann gespannt sein.


So ich hoffe keiner fühlt sich gestört das ich nur Zitat Schnipsel genommen habe oder überall nur schnell meinen Senf schnell hingerotzt habe :mrgreen:
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Jack
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2007, 10:39
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Wohnort: Baden Würtemberg

Re: Das Balancing

Beitrag von Jack »

Ach Garfield,wir kennen uns auchschon lange,schön dich mal wieder zu sehn :)....In den Bw Tunieren hab ich immer gegen Exe verloren :roll: .
Hätte irgendwie schon wieder nen Reiz,wird aber verdammt schwer,nur 12 Units heieiei.
Nur 1 Gebäude pro Hotkey,wie ich es liebe :D.

Ja,langsam bin ich in der Tat geworden,hab mich heute erwischt wie ich 800 mins hatte,pfui.
Mein Mikro ist knackig wie eh und je,alles andere ist Quark :P.

Tastsächlich haben die Zerg (Gold,Diamant) in den beiden Games,die ich gespielt habe,beide Mutas+Linge+Banelinge gespielt.
Beide haben gegen Forcefields,Guardian Shield und Archons verloren.
In dem Match gegen den Gold Spieler hatte ich mehr Exen als er (!).

Macht schonwieder Spaß,nach so einer langen Pause.
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Das Balancing

Beitrag von Siege »

Ich hoffe das du erst ab 50+ PvZ ne Meinung bildest, am besten schreibst alles auf.
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Das Balancing

Beitrag von Pok1990 »

Ich denke bei dem ganzen gerede über balancing und Problemen sollte man sich ein paar dinge Bewusst machen:

Blizzard ist sich oft bewusst was sie tun!
Blizzard hat (meiner meinung nach) bewusst die rassen in WOL so gestaltet.
wir haben noch 2 Ganze Addons vor uns und wenn man sich das vor augen führt, dann denke ich ist es verkraftbar das Protoss unter gewissen umständen probleme Mit Massmutas haben oder ähnliches.
selbst die units die bis jetzt über hotS herrasugekommen sind sind doch nur die eine Hälfte des fehlenden Puzzels denn erst mit LotV wird das game denke ich vollständig abgeschlossen sein. so Abgeschlossen das mit dem Finalen feinschliff begonnen werden kann.
es würde mich nicht wundern wenn Blizz heute einfach nur ein wenig Vorarbeit leistet.

wenn das Addon draußen ist dann könnte sich das gameplay total verändern... und dann würde noch das 2. Addon dazukommen und schwubbs verändert sich das Game noch einmal...
was ich damit eigentlich sagen möchte ist:

WOL ist niemals als Finale version von Sc2 geplant gewesen.
aber es ist einfacher erst einmal einen Teil des games zu stabilisieren und dann weitere Aspekte des eigentlichen games zu integrieren.
Außerdem kann man so die Story (kampange) weiter ausweiten und den Spielern eine schönere Geschichte geben.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Tyrune
Hydralisk
Beiträge: 133
Registriert: 24.05.2011, 22:35
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Ulm

Re: Das Balancing

Beitrag von Tyrune »

Pok1990 hat geschrieben:Ich denke bei dem ganzen gerede über balancing und Problemen sollte man sich ein paar dinge Bewusst machen:

Blizzard ist sich oft bewusst was sie tun!
Blizzard hat (meiner meinung nach) bewusst die rassen in WOL so gestaltet.
wir haben noch 2 Ganze Addons vor uns und wenn man sich das vor augen führt, dann denke ich ist es verkraftbar das Protoss unter gewissen umständen probleme Mit Massmutas haben oder ähnliches.
selbst die units die bis jetzt über hotS herrasugekommen sind sind doch nur die eine Hälfte des fehlenden Puzzels denn erst mit LotV wird das game denke ich vollständig abgeschlossen sein. so Abgeschlossen das mit dem Finalen feinschliff begonnen werden kann.
es würde mich nicht wundern wenn Blizz heute einfach nur ein wenig Vorarbeit leistet.

wenn das Addon draußen ist dann könnte sich das gameplay total verändern... und dann würde noch das 2. Addon dazukommen und schwubbs verändert sich das Game noch einmal...
was ich damit eigentlich sagen möchte ist:

WOL ist niemals als Finale version von Sc2 geplant gewesen.
aber es ist einfacher erst einmal einen Teil des games zu stabilisieren und dann weitere Aspekte des eigentlichen games zu integrieren.
Außerdem kann man so die Story (kampange) weiter ausweiten und den Spielern eine schönere Geschichte geben.
das kann ich so eigentlich nur unterstreichen...

das mit dem spiel-stil wechsel war ja bei RoC (WC3-Classic) und TfT (WC3-Addon) ja auch so...
Bild

"Ich habe sie alle erwischt. Und während ich sie umgebracht habe, wusste ich, was jeder Einzelne von ihnen dachte. Angst. Panik. Hass. Hoffnungslosigkeit. Frühstück."
- Lieutnant Sarah Kerrigan
Benutzeravatar
Jack
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2007, 10:39
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Wohnort: Baden Würtemberg

Re: Das Balancing

Beitrag von Jack »

Pok1990 hat geschrieben:Ich denke bei dem ganzen gerede über balancing und Problemen sollte man sich ein paar dinge Bewusst machen:

Blizzard ist sich oft bewusst was sie tun!
Blizzard hat (meiner meinung nach) bewusst die rassen in WOL so gestaltet.
wir haben noch 2 Ganze Addons vor uns und wenn man sich das vor augen führt, dann denke ich ist es verkraftbar das Protoss unter gewissen umständen probleme Mit Massmutas haben oder ähnliches.
selbst die units die bis jetzt über hotS herrasugekommen sind sind doch nur die eine Hälfte des fehlenden Puzzels denn erst mit LotV wird das game denke ich vollständig abgeschlossen sein. so Abgeschlossen das mit dem Finalen feinschliff begonnen werden kann.
es würde mich nicht wundern wenn Blizz heute einfach nur ein wenig Vorarbeit leistet.

wenn das Addon draußen ist dann könnte sich das gameplay total verändern... und dann würde noch das 2. Addon dazukommen und schwubbs verändert sich das Game noch einmal...
was ich damit eigentlich sagen möchte ist:

WOL ist niemals als Finale version von Sc2 geplant gewesen.
aber es ist einfacher erst einmal einen Teil des games zu stabilisieren und dann weitere Aspekte des eigentlichen games zu integrieren.
Außerdem kann man so die Story (kampange) weiter ausweiten und den Spielern eine schönere Geschichte geben.

Meine Meinung in die perfekte Formulierung gepackt,danke.
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
Antworten