Mikro-Makro-uvm-Trainer

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Tyrune
Hydralisk
Beiträge: 133
Registriert: 24.05.2011, 22:35
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Ulm

Mikro-Makro-uvm-Trainer

Beitrag von Tyrune »

Ich dacht ich erstell mal ein Sammelthread für Custom-Maps die zum Trainieren (alleine oder zu zweit) geeignet sind:

Grün = Mikro-Trainer

Gelb = Makro-Trainer

Rot = 1on1-Spiel AI-Trainer

Violett = BO-Trainer


Darglein's Micro Trainer
Eine Map mit vielen unterschiedlichen Übungsmöglichkeiten. Spezielle Schlüsselsituationen werden dort gezielt trainiert. Das reicht vom klassischen Hit-n-Run (Stutter-Step) des Terraners über gezieltes Forcefield-Placement der Protoss. Es ist für jeden Geschmack was dabei und der Schwierigkeitsgrad lässt sich anpassen. Zusätzliche Modifikationen wie Stim, Creep, Zerglingspeed aktivieren/deaktivieren machen die gespielten Situationen noch realistischer. Alles in allem ein sehr gutes Trainings-Tool.

Download-Link mit TL-Beitrag: http://www.teamliquid.net/forum/viewmes ... _id=237869


Darglein's Multitasking Trainer
Wie der Mapname schon sagt, konzentriert sich der Multitasking Trainer auf die Bewältigung mehrerer Aufgaben zugleich.
Im Klartext heißt dies: Einheitenproduktion, Einheiten-Bewegungen, Supply-Depot-Bau, Xel'Naga-Controling, Drop-Spotting, Große Kämpfe, uvm...
Eine Karte die einem den Blick auf die Mini-Map quasi zwingend beibringt, da man ansonsten die Übersicht verliert. Sehr gut für das aneignen von routinierten Abläufen.

Cons:
1) Die Produktion der Einheiten findet nur auf einer Insel statt und die Einheiten können nicht als Verstärkung oder zum Droppen benutzt werden.
2) Die Map ist nur für Terraner verfügbar.
3) Die Prozent-Bewertungen sind stellenweise ungenau.
4) Es ergibt in diesem Trainer wenig Sinn weitere Produktionsgebäude hinzuzufügen.
Pros:
1) Am Ende der Map sieht man in Prozentangaben seine Gesamtleistung.
2) Für individuelle Problembeseitigung kann man gezielt Aufgaben zulassen oder wegstreichen.
3) Es gibt kein limitierenden Faktor, selbst wenn man die Hauptarmee verloren hat, kann man sein Makro verbessern.


TL-Beitrag: http://www.teamliquid.net/forum/viewmes ... _id=251833


SALT -- Save-and-Load Tool
Also nach einigen 1on1s mit Judeau ist die Idee aufgetaucht, wie toll es doch wäre im Replay gewisse Schlüssel-Situationen zu weiderholen und so zu verbessern. Jedenfalls hat Husky jetzt ein Video einer Custom-Map hochgeladen, bei welcher es ingame möglich ist...

http://www.youtube.com/watch?v=UxGJIZ_s ... AAAAAAAAAA

Die Map ist derzeit noch nicht auf EU verfügbar. Auf NA-Servern einfach SALT vor den Mapnamen eintragen und man kann dieses Feature nach download nutzen.

SC2-Forum-Beitrag: http://sea.battle.net/sc2/en/forum/topic/194849514


SC Meister
Ein neuer Blizzard-Mod, der sich intensiv mit den Grenzen des Machbaren auseinander setzt. So muss man mit einer vergleichsweise kleinen Armee eine Übermacht ausschalten können oder eine Basis mit minimalen Verteidigungsgebäuden erfolgreich verteidigen. Um diese Challenges zu meistern wird vom Spieler verlangt sich unterschiedlichster Tricks, wie z.B.: Burrow, Blink, Stutter-Step, Splits, Ability-Using, Load-in-Mikro, uvm, zu bedienen. Ein steigender Schwierigkeits-Level hält den Spieler bei Laune. Diese Challenge erfordert Grundkenntnisse aller 3 Rassen. Kommt man bei einer Aufgabe nicht weiter, so gibt es passende Hilfestellungen über F11.
Mit dem Release der offiziellen Blizzard Mod kann man nun auch gezielt auf die Jagd nach den heißbegehrten Trophäen gehen :).

Hier ein von GarfieldKlon vorgeschlagenes Video zum Gameplay:
http://www.youtube.com/watch?v=M3X8wLGoHEg


Micro Race
Ähnlich wie der Blizzard Mod Starcraft Meister, nur vom bekannten Pro-Gamer mouzMorroW. Besiege mit einer kleinen Anzahl an Einheiten eine Übermacht. Vom Schwierigkeitsgrad nur für Fortgeschrittenere Spieler zu empfehlen. Sterben ist keine Schande und es benötigt in manchen Challenges schon eine Portion Glück.
Habe die Map selbst durchgespielt und habe dafür 1 Stunde und 30 Minuten benötigt.

Die Unit-Compositions mischen sich manchmal mit anderen Rassen, so muss man im letzten level mit 2 Phoenixen und 2 Maraudern einen Ultralisken besiegen.

Die Map findet sich in der Map-Suche unter "Micro Race". Es ist etwas tricky sie zu finden, da unter diesem Begriff viele Ergebnisse erscheinen. Einfach runterscrollen, denn die Spieleranzahl ist 12.


Multitasking Trainer v0.95 von Zen

ähnlich wie der Multitasking Trainer von Darglein. Im Gegenzug zu Darglein kann man hier alle 3 Rassen auswählen und es wird eine realistische 1 gegen 1 Situation simuliert.
Man startet mit seinem Hauptgebäude, 6 Arbeitern und einer Probe die permanent vor einem Zergling fliehen muss. Sowie einem High-Templar der von einer Insel gerettet werden will.
Es gibt 5 Schwierigkeitsgrade die von Sehr leicht bis Sehr Schwer reichen. Wo der Gegner bei Sehr leicht nicht die Basis angreift, erfolgt bei sehr schwer ein sehr starker Push der AI. Ebenso die Anzahl der verfügbaren Probes (die vor dem Zergling fliehen müssen) variiert mit dem Schwierigkeitsgrad.
Vom Schwierigkeitsgrad bewerte ich diesen Trainer als höher ein, da hier ein Verlust aller Probes das Spiel automatisch beendet, und der Aufbau der Basis nach einer festen Build-Order ein schwieriges Unterfangen ist.

Cons:
1) Verliert man alle fliehenden Probes ist das Spiel automatisch beendet, unabhängig von der Leistung in der Basis.
2) Man kann höchstens eine Befehlskette für die fliehende Probe in Auftrag geben.
3) Die Konzentration auf eine Ablenkung, (in diesem Fall die Probe) ist unrealistisch im Vergleich zu einer echten Spielsituation. Zumindest in den ersten 2-3 Minuten. Bis 15 Supply sollte man ungestört die Basis aufbauen können. Wichtige Kämpfe geraten in den Hintergrund weil man die Probe wieder bewegen muss (was meiner Meinung nach ein Manko ist).
4) Um eine neue Runde zu starten, muss man die Map neu öffnen. Es ist kein Ingame-Reset möglich.
5) Der Gegner startet bereits mit kompletter Basis, man selbst muss hingegen korrekt Aufbauen.

Pros:
1) Stört einen diese Probe-Geschichte nicht, erreicht man nach kurzer Zeit ein Gefühl für das Hin- und Herspringen unterschiedlicher Spielsituationen.
2) Basis-Aufbau ist in diesem Trainer ein Muss
3) Man lernt auch eine BO korrekt durchzuführen trotz mehrmaliger Ablenkung


Green-Tea AI

Diese spezielle KI frischt die etwas schmalspurige Blizzard AI mit alltäglichen Strategien auf. Das Niveau ist deutlichst höher im Vergleich zur Blizzard AI. Diesen Modus gibt es für viele Maps und für alle Rassen. Man kann zu Beginn des Spiels die gegnerische AI festlegen um so gezielt gegen bestimmte Strategien Lücken zu finden und so das beste aus sich herauszuholen. Eine Random Funktion lässt den Spieler nicht wissen wogegen er eigentlich antritt. Dieser Mod ist für jede Liga geeignet und lässt sich durch verschiedene Schwierigkeiten eingliedern.

Man findet die Map indem man einfach Z23 ins Suchfeld eingibt.

Hier findet man den dazugehörigen SC2-Forum post.

Und Hier den Orginal-Post von SC2.nibbits.com .

Ähnlich wie bei der Blizzard AI, besitzt die Green-Tea AI unterschiedliche Eigenschaften mit änderndem Schwierigkeitsgrad:
+ Very Easy AI: AI won't attack in the first 10 minutes.
+ Easy : GT AI ( normal vision like player)
+ Medium : GT AI ( full vision )
+ Hard : Better upgrade than Medium AI.
+ Very Hard : Same harvest rate at the player at the beginning, then increase from 1 to 1.5 times in 15 minutes.
+ Insane : 1.5 bonus at the start. (ie Blizzard Insane AI harvest rate ).
Mögliche Befehle lassen sich über -help Ingame aufrufen.

Das ganze ist auch im Teamspiel möglich.
Und das beste Gadget ist wohl der BO-Recorder, der Build orders aufzeichnet und in einem späteren Spiel falls nötig wiedergibt. Man kann auch gegen die eigene Build Order spielen indem man der KI befiehlt diese BO auszuführen. So lassen sich mögliche Schwächen entdecken indem man dagegen antritt.

Also wer blöde Flames von menschlichen Gegnern hasst, unter Erfolgsdruck steht oder einfach mal in Ruhe gegen einen Spieler üben will der kein Gehirn hat, braucht definitiv die Green-Tea AI. Ein absolutes Must-Have für jeden ambitionierten SC2ler.


YABOT (Yet another Build Order Tester)

Wie der Name schon sagt kann man hier gezielte Build Orders trainieren. Ein Anzeigebalken in der Oberen linken Ecke beschreibt die Supply-Timings bei welchen man ein Gebäude platzieren muss. Übt man spezielle Build Orders gewissenhaft, geht die BO schnell in eine Routine über.
Durch eine Programmier Funktion, lassen sich BOs auch speichern und gegenfalls wieder oben links einblenden. So kann man die Timings nach und nach optimieren. Für Tüftler die ihre Builds verbessern möchten ideal geeignet.

Jedoch zwei große Mankos. Zum einen ist die KI nicht gerade schlau und desweiteren gibt es keine selbst aktualisierende Version des Yabots. Neue Build-Orders finden sich daher sehr selten in der BO-Auswahl. Alt bewährte Strategien wie der 4-Gate-Push o.ä. sind dafür enthalten.

Man kann das Spiel über eine Option nach X-Minuten resetten, so dass man die gleiche BO immer und immer und immer und immer wieder üben kann.


Hoffe ihr habt Spaß damit und für weitere Vorschläge wär ich dankbar :)

MfG Tyrune
Zuletzt geändert von Tyrune am 11.04.2012, 18:26, insgesamt 11-mal geändert.
Bild

"Ich habe sie alle erwischt. Und während ich sie umgebracht habe, wusste ich, was jeder Einzelne von ihnen dachte. Angst. Panik. Hass. Hoffnungslosigkeit. Frühstück."
- Lieutnant Sarah Kerrigan
Benutzeravatar
Jack
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2007, 10:39
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Wohnort: Baden Würtemberg

Re: Mikro-Makro-uvm-Trainer

Beitrag von Jack »

Sehr nice,da ich eh trainieren muss,weil mein 2on2 Partner bald wieder Zeit zum zoggen hat,kommt das gerade richtig (:.
Werd mir alle mal anschauen ! Danke für den Tipp.
:anbeten:
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Mikro-Makro-uvm-Trainer

Beitrag von G A F »

damit man es auch schnell findet sollte es richtig geschrieben werden, daher bitte Verzeihung für die pingelige Rechtschreibverbesserung ^^.


Darglein's wird mit dem ' geschrieben, aber der Microtrainer ist wirklich toll. Den hab ich auch schon öfter genutzt.
Bild
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: Mikro-Makro-uvm-Trainer

Beitrag von Malebolgia »

Jack hat geschrieben:Sehr nice,da ich eh trainieren muss,weil mein 2on2 Partner bald wieder Zeit zum zoggen hat,kommt das gerade richtig (:.
Werd mir alle mal anschauen ! Danke für den Tipp.
:anbeten:
Du gehst mir fremd? oO
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
phantom
Adler
Beiträge: 159
Registriert: 09.03.2011, 17:37
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Planetary, Berlin =P

Re: Mikro-Makro-uvm-Trainer

Beitrag von phantom »

Malebolgia hat geschrieben: Du gehst mir fremd? oO
Hahaha , Nice xD



Dargleins Micro trainer ist wirklich toll ... sehr zu empfehlen

vielleicht sollte man den 'Multitasking Trainer v0.95' von 'zen' noch mit aufnehmen (also der mit Probe vor Zergling retten, Templar von einer Insel retten und base zerstören usw )
Bild
Terrans up the night !

Hier könnte Ihre Werbung stehen !
Benutzeravatar
Tyrune
Hydralisk
Beiträge: 133
Registriert: 24.05.2011, 22:35
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Ulm

Re: Mikro-Makro-uvm-Trainer

Beitrag von Tyrune »

Ja wir können ja gerne ein Archiv oder etwas in der Art führen... Also wenn jemand noch weitere coole Übungsmaps kennt, nur her damit!!!

für die Rechtschreib-Fehler entschuldige ich mich natürlich... :shock:
Bild

"Ich habe sie alle erwischt. Und während ich sie umgebracht habe, wusste ich, was jeder Einzelne von ihnen dachte. Angst. Panik. Hass. Hoffnungslosigkeit. Frühstück."
- Lieutnant Sarah Kerrigan
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Mikro-Makro-uvm-Trainer

Beitrag von Judeau »

Rechtschreib-Fehler => Rechtschreibfehler

Und gleich wieder einer :P

;-)
Benutzeravatar
Tyrune
Hydralisk
Beiträge: 133
Registriert: 24.05.2011, 22:35
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Ulm

Re: Mikro-Makro-uvm-Trainer

Beitrag von Tyrune »

passiert, wenn man nebenher essen richtet :P
Bild

"Ich habe sie alle erwischt. Und während ich sie umgebracht habe, wusste ich, was jeder Einzelne von ihnen dachte. Angst. Panik. Hass. Hoffnungslosigkeit. Frühstück."
- Lieutnant Sarah Kerrigan
aRies
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2012, 20:03
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Kontaktdaten:

Re: Mikro-Makro-uvm-Trainer

Beitrag von aRies »

ich find die map ned;(
Benutzeravatar
Tyrune
Hydralisk
Beiträge: 133
Registriert: 24.05.2011, 22:35
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Ulm

Re: Mikro-Makro-uvm-Trainer

Beitrag von Tyrune »

ich editier gerade den titel-post, damit auch jeder die maps findet :)
Bild

"Ich habe sie alle erwischt. Und während ich sie umgebracht habe, wusste ich, was jeder Einzelne von ihnen dachte. Angst. Panik. Hass. Hoffnungslosigkeit. Frühstück."
- Lieutnant Sarah Kerrigan
aRies
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2012, 20:03
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Kontaktdaten:

Re: Mikro-Makro-uvm-Trainer

Beitrag von aRies »

aha
und wie kann ich aufn NA gehn?:D
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Mikro-Makro-uvm-Trainer

Beitrag von GarfieldKlon »

Also in der Auflistung darf (zumindest zukünftig) Starcraft Meister nicht fehlen.

Wenns man durch hat, warscheinlich uninteressant, aber ich denke das kann schon ein wenig was bringen und macht vorallem Spass.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Tyrune
Hydralisk
Beiträge: 133
Registriert: 24.05.2011, 22:35
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Ulm

Re: Mikro-Makro-uvm-Trainer

Beitrag von Tyrune »

Habs schon reingenommen immerhin ist eine inoffizielle version zum üben schon da und es geht uns ja um den Lernerfolg und nicht um die Achievements ;)
Bild

"Ich habe sie alle erwischt. Und während ich sie umgebracht habe, wusste ich, was jeder Einzelne von ihnen dachte. Angst. Panik. Hass. Hoffnungslosigkeit. Frühstück."
- Lieutnant Sarah Kerrigan
Benutzeravatar
Tyrune
Hydralisk
Beiträge: 133
Registriert: 24.05.2011, 22:35
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Ulm

Re: Mikro-Makro-uvm-Trainer

Beitrag von Tyrune »

push und update :)
Bild

"Ich habe sie alle erwischt. Und während ich sie umgebracht habe, wusste ich, was jeder Einzelne von ihnen dachte. Angst. Panik. Hass. Hoffnungslosigkeit. Frühstück."
- Lieutnant Sarah Kerrigan
Benutzeravatar
KinGTB
Goliath
Beiträge: 270
Registriert: 24.11.2008, 12:32
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Re: Mikro-Makro-uvm-Trainer

Beitrag von KinGTB »

Wie wärs wenn du noch YABOT mit aufnimmts. Wenn ich damit eine Buildorder ein paarmal durchspiele, hat man ich sie danach immer im Kopf.
Auch sehr praktisch wenn man länger nicht gespielt hat und bevor man an die Ladder geht wieder n bissel Routine reinbekommen möchte.
Bild
Antworten