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You might have been part of helping us test the new balance changes coming to StarCraft II, and these most recent adjustments will be coming to the game very soon. What’s different is that, for the first time ever, they won’t be applied as part of a patch.
On May 10, after a brief maintenance period in each region, the following balance changes will take effect globally:
Protoss
•Observer build time decreased from 40 to 30 seconds
Zerg
•Overlord movement speed increased from 0.4687 to 0.586
•Queen anti-ground weapon attack range increased from 3 to 5
Again, to be clear, these changes will take effect after a short maintenance in each region is complete, and neither a patch nor any other special action will be required to experience them in-game.
Thank you for your feedback, and see you on the ladder.
Auch gegen Zealots find ich range5 viel zu viel. Mit 1-2 Zealots kann man ein runby gegen terra oder toss immer gern machen, aber Zerg hat da autodefense Die einzige Macromöglichkeit im game mit stationärer Verteidigung. Dann würd ich aber als Toss auch endlich gern cannons callen mit NExusenergie.
Das was ich nicht verstehe, Blizzard veröffentlicht seine Statistik TvZ 50% und dann wird doch nochmal stark ins earlygame eingegriffen. Macht für mich wenig Sinn..
Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
WOW, damit hätte ich nu wirklich nicht gerechnet. Ich glaube, dass so insbesondere Mass Hellions besser bedient werden sollen und der Zerg nicht mehr so sehr mit Spines igeln muss, aber ich denke Blizzard wird diese Entscheidung in Kürze auch erklären und da bin ich schon sehr gespannt was der Grund für die Änderung gewesen ist. Ich freu mich auf jeden Fall das mal wieder ein paar Schrauben gedreht werden und eine frische, wenn auch kleine, Brise ins Spiel kommt.
"I don't believe in imbalance, I believe in practice" -Day[9]
hmm mir stellt sich die frage warum grade von 3 auf 5 und warum nicht von 3 auf 4 ??
warum grade 2 Range-einheiten und nicht eine ??? bei der ROach hat es ja auch ne Menge ausgemacht als ihre Range von 3 auf 4 angehoben wurde.
Hellions haben eine Range von 6... selsbt dort wurde mal mit range 5 etc gespielt.
des weiteren gab es gegen frühe Hellions bis jetzt auf allen Maps die möglichkeit sicher und gut zu defenden. man konnte mit gestellten Evos einem Spine mal 2 SPines und den qweens komplett abdichten und hochdronen ohne das der Terraner wirklich etwas tun konnte.
klar er konnte 10 Hellions bauen und reinfahren und alles zerstören und so aber daran wird die range von 5 bei den qweens jetzt auch nicht viel ändern oder etwa Doch ???
ich dachte, das TvZ wäre recht gut Balanced. da verstehe ich den Sinn dahinter auch nicht so ganz.
es könnte aber auch sein, das Blizzard jetzt gezielt eine leichte Unbalance ins spiel bringt... die Terraner sollen am anfang nicht so viele möglichkeiten bekommen und in einem der Nächsten Patches schauen sie inwifern sie Terras im mid-late Buffe können... das könnte ich mir vorstellen.
aber naja...
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.
Hab gestern die Queen mal auf einem Stream in Action erlebt. Die neue Reichweite am Boden wird jetzt nicht mehr durch eine Melee Attacke erzielt, sondern im Grunde durch die gleiche Range-Attacke, die die Queen auch für Air benutzt, nur eben mit kürzerer Reichweite von 5 (statt 7 für Air). Damit müsste ihre Attacke jetzt auch durch Guardian Shield und PDD abgemildert werden.
Worker an der Queen vorbeizuschmuggeln, sei es zum Scouten oder bei Protoss z.B. auch für Proxypylonen, bzw. Cannonrushvorbereitungen, ist durch den Patch nun allerdings wirklich schwer geworden.
Hellions haben eine Range von 5. nur der Splash geht bis 6
+2Range um Bunkerrushes / lightharrassments besser abwehren zu können.
-> queen kann leichter worker rausnehmen ect.
Sie trifft mit dem ersten schlag früher.
Mit der neuen Range wird man auch keine 10Hellions defenden können, es geht einfach um early/light pressure.
Gruß
Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
SIege ich geb dir recht,
bloß verstehe ich immer noch nicht den wirklichen Sinn dahinter, Zerg weniger anfällig dafür zu gestalten.
denn vor dem Patch, klar es war halt leichter möglich aber bis jetzt kamen Zerg doch damit ganz gut klar.
warum also der Change?
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.
Blizzard will, dass sich Zergs besser gegen Bunker/Canons ect verteidigen können.
Das die meisten Zergs damit eh schon keine Probleme hatte und durch den 4Queen style Hellions richtig schwer zu spielen sind, interessiert Blizzard anscheinend nicht. Auch die genauen 50% Win/Lose verhältnis in dem MU von Blizzards Statistiken scheint sie trotzdem nicht dabei zu stören solche dinge zu ändern.
Wenn sich aber herausstellt, dass es doch zu stark ist wird es eh wieder gepatcht.
Kritischer steh ich den Overlordbuff mittlerweile gegenüber.
Schon in mehreren Spielen das Problem gehabt, dass der Ovi einfach in meine Base fliegt und es immer wieder rechtzeitig rausschafft ^^ Das ist ziemlich nervig.
Muss wohl die auf bestimmten maps meine paar Marines die ich hab patroulieren zu lassen xD
Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Ich bin gestern beinahe von einem Ling-3queenrush gestorben. Ich hab ganz schön große Augen bekommen, als 3 queens meine cannons einfach mal komplett über die wall zerstört haben und sich dabei transfusen konnen. Auch sentries konnten nicht mehr wirklich auf linge schießen, weil die queens die sentries kaputt egmacht haben. Ich hab zawr gewonnen, weil cih noch an meinem Nexus während des fights 3 weitere cannons gebaut hab, weiter pylons gebaut hab und noch einen Immortal aus der schnellen robo boosten konnte, aber es war mega knapp. Daher find ich range5 ziemlich viel ^^.