Interview mit iNcontrol + Diskussion

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Interview mit iNcontrol + Diskussion

Beitrag von A-Knopf »

Starcraft2Forums.org hat ein Interview mit dem US-amerikanischen Progamer iNcontrol gemacht, bei dem es auch viele Fragen über Starcraft 2 gibt.

Hier der Ausschnitt aus dem Interview:
How does Starcraft 2 fit into what you envision for the Starcraft series?
  • iNcontrol: A very, very scary, and possibly terrible ending to what has dominated the last 10 years of my life. I say this not as a negative Nancy or someone who likes to be Chicken Little, but rather as someone who is faced with what they feel to be the sobering reality of the development thus far. I would like to justify this statement by saying that I think StarCraft was a mistake. The aspects of this game, the unmatchable balance and the depth that has kept it alive and well for 10 years was not intentional. That being said, they are now trying to make that which cannot be made, that is, an equal or possibly a greater version of the original. They cannot, and in trying to do so, they will create an abomination that will fall short. And the mere fact that it is not what SC was means that it will turn off the love a lot of SC loyalists have harbored for so many years. I'd like to add though, that I think a great game could be made. I think it could have SC as the name, and most of the qualities from the original, and I think it could be successful. I just think from what I see and hear now, it isn’t what is being done. But you know what? It’s early, and like with SC, the early stuff was completely different from the final product, and the final product was amazing. So there is hope!
Wow. That was a really loaded answer. But I'm glad you addressed the issue, so I'll ask you what I've asked a couple other gamers; Does that mean that you see StarCraft the original remaining more relevant as an eSport than its sequel?
  • iNcontrol: No. What is certain is that the moment SC2 is launched SC will drop off the face of the earth. All gamers, money, and attention will go to the biggest PC release since Diablo2. I think SC2 will bring in a new era of worldwide eSports. I think the market is on the brink of a massive growth and this title, will result in said growth.
What aspects of the development of the sequel that we’ve seen so far are of concern to you?
  • iNcontrol: A major cause for why SC has lasted this long, and is considered this great of a game is because it is uncharacteristically hard to master. Because of that difficulty, you have players that have achieved top of the world status by mastering micro as opposed to macro or vice versa. Or players balancing the two aspects on a lower level and still experiencing said credentials. That being said I feel SC2 is—wisely, in terms of marketing and economics—trying to be a less intimidating game that any person could go out and buy, and within a week be fairly competent in how it is played. While this is brilliant in terms of short term success in ratings and sales, it will destroy the possibility of a game like SC that will last 10 years and be played on stadium screens in front of thousands of screaming fans. Specifically, I am talking about auto-mining and Multiple Building Selection. These are devices that already exist in other titles and as such can be said to make the game far less complicated, more user friendly and consequently a less difficult and rewarding game to master.
So you feel that the addition of those mechanisms, MBS and auto-mining, will weaken the strategic integrity of the game?
  • iNcontrol: Yes, and I have been engaged in month long debates on MBS and auto-mining and how they are not necessarily so bad. But frankly, that’s hog wash. There is a reason why every "top" SC player is against the idea of the computer Auto-Mining/MBS. There is a reason that the illegal hack that plagues Brood War these days comes equipped with Auto-Mining; it cheapens the experience and rewards the lazy or less skilled while flooding the gaming market, in terms of skill, with subpar players able to keep pace with what otherwise would be exceptionally skilled and gifted players. I find SC's attraction in that it is a terrible, terrible beast that requires hours upon hours or even years to master. But once you master it you are rewarded with the attention of a highly competitive fan base and an amazingly addictive level of activity.
We've held similar discussions and it has always led to an irrefutable point that I believe holds a lot of water. Would not MBS and Auto-mining in fact de-emphasize the importance of macro play styles and heavily emphasize play styles similar to those of Boxer and other "cheese" players that rely heavily on micro play styles to win?
  • iNcontrol: I think it would effectively demotivate any player from emphasizing macro for sure. If it’s done for you why bother? So to argue that it would create a "boxer-esque" influx is fine, but is that good? I don’t think so. WarCraft III is obviously a "micro" based game with very little in terms of macro. Call me an elitist but I have made my choice between the two games and would never make another. I feel any SC player would tell you the same. A game where both can be emphasized logically offers more depth than a game where only one aspect is emphasized, right? I mean, the mere fact you refer to "boxer" in a game where you could also refer to an iloveoov states the fact that SC is amazingly diverse.
How do you feel about the recent changes in the damage types from the complex forms we saw in the original to the more simplistic scheme set up in Starcraft 2. Do you feel this will influence gameplay at a professional level positively or negatively?
  • iNcontrol: Sure. I think the damage types were part of the "mistake" in blizzard's design that ended up being saving graces. Look at the original strategy guide released with SC. They recommended that you use Firebats against Terran and that you bunker your mineral line against raiding Scouts, etc. They had no idea. Part of SC's complexity and mystique is that it introduced a multitude of damage types that allowed for a game to evolve and always change in terms of counters or unit combinations. I think the simplification of damage types speaks towards blizzard's mentality with this game. They want a white washed version of SC that is pretty enough to be on screen but easy enough to where millions upon millions will buy it up and make it the most sold game in the history of PC while lasting only a couple years. That is, unless they do a "BroodWar Expansion”-esque move and essentially redo the game with an expansion.
You’re a Zerg player. How do you feel about Blizzard’s lack of information released about your chosen race?
  • iNcontrol: Furious. I came to SC as a young buck solely because of the Zerg race. The style, units and animation all were to my fascination with that genre of aliens found in War Hammer 40k and also James Cameron's "Alien" movies. Right now we see the complete abuse of my race! They have been allegedly working on this game for multiple years and yet they have come up with a "version" of the Zergling and a "version" of a Nydus Canal? Wow, nice job. Two things that already existed you just tweaked around. It kind of adds more elements to my already mounting frustration with Blizzard's handling of my love child.
The Protoss Mothership was a huge sticking point in the development of SC2 for a lot of fans and we all know about the flip flop Blizzard committed regarding the unit. Do you think the unit should’ve been further developed as a superunit? Why or why not?
  • iNcontrol: I think the idea of a Mothership in a game that already has a "superunit" like the carrier is ludicrous. It also stamps my assumptions that Blizzard's creativity has gone down the drain. The name, hell even the unit itself has already been done in other games! I think the unit shouldn’t exist as its function is already taken and balancing a game where one race has a super superunit is impossible.
Eine Übersetzung spare ich mir mal, weil es nicht so sehr zentral auf Starcraft 2 abzielt. Aber ich werde es kurz zusammenfassen:
iNcontrol hat keine Zweifel daran, dass Starcraft 2 ein großer Erfolg sein wird, er vermutet auch, dass das Spiel sehr dominant im eSports vertreten sein wird, aber in seinen Augen zerstört Starcraft 2 die "Vermächtnisse"/Tugenden von Starcraft 1. Er meint, dass es ein Spiel ist, dass vor allem für die breite Masse produziert wird und langfristig nicht genügend Potential hat um sich im eSports zu halten und nach 'einigen Jahren' untergehen wird. Er geht sogar soweit, dass er sagt, dass ein 'durchschnittlicher Spieler' schon nach einer Woche fast so gut spielen wird wie die Progamer.
Schuld daran seien vor allem die Neuerungen am Interface (siehe 1ter CR)

Diese Meinung möchte ich jetzt als Ausgangspunkt für eine neue Diskussion nehmen.

Wieviele Innovation verträgt Starcraft 2? Ist die Angst von vielen Progamern berechtigt, oder befürchten sie nur ihre erlernten Fähigkeiten nicht mehr in Starcraft 2 zum Einsatz bringen zu können? Gefährdet zuviel Innivation den Erfolg von Starcraft 2 oder ist es eher andersrum?

P.S.: Zu dem Thema gab es auch schon eine Umfrage, aber mittlerweile hat sich ja auch wieder viel getan, deswegen würde mich das nochmal interessieren.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Hydra
Ultralisk
Beiträge: 1755
Registriert: 27.07.2007, 20:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Zerg

Beitrag von Hydra »

Naja so hart wurde das jetzt noch nie dargelegt.

Aber ich fnde nocht das es SO ein krasser (wenn überhaupt) Flopp wird,weil sich viele
Leute schon auf die Erweiterung freuen .

Naja und wenn iNcontrol denkt, das viele schon nach einer Woche so gut werden wie Progamer,
dan sollte Blizzard einfach keine Cheats einbauen,wie im Gameplytrailer auf der Blizzcon 07.^^
Zuletzt geändert von Hydra am 27.01.2008, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Garf du bist ein Genie !!! :anbeten:
Benutzeravatar
Quoth
Goliath
Beiträge: 273
Registriert: 19.12.2007, 17:28
Wohnort: das Internet

Beitrag von Quoth »

Also ich würde sagen, was wir brauchen ist ein Mittelweg, der sowohl den Progamern als auch den Gelegenheitsspielern entgegen kommt.
Das Heißt, es darf kein Spacecraft, aber auch kein Starcraft 1.5 werden, sondern Starcraft 2. Was er bemängelt, dass es Zerglinge und Nydus-Würmer gibt, ist fast schon lächerlich, da das ja nur zwei Einheiten sind und wir sicherlich noch weitere zu Gesicht kriegen werden. Insgesamt sollten, denke ich, die bisherigen eigenschafften der Rassen zwar weiter vorhanden sein, aber neue schaden dem Spiel auch nicht,im Gegenteil: wenn sie gut balanced und durchdacht sind, sind sie sogar wünschenswert!
Aber ich denke, Blizzard macht das schon!

Gruß
Quoth
>++++++++++[>+++++++++++>++++++++++++>+++++++++++>++++++++++>++++++++++++<<<<<-]
>+++>--->+>++++>----[<]>
[.>]
Benutzeravatar
FenixBlade
Goliath
Beiträge: 256
Registriert: 22.09.2007, 07:30

Beitrag von FenixBlade »

Es gibt Leute die haben echt probleme.Außerdem wenn die Leute nach einer Woche übelst gut wären,dann wären die obersten progämer übermenschlich,und das wäre dann noch spannender anzusehen als schon bei starcraft 1.Ich denke es wird dem Spiel in keinster Weise schaden,sondern eher nützen.

Just my 2 cents
Bild
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

meiner meinung nach ist das auch viel zu schwarzmalerisch.

ich denke incontrol hat einfach angst, dass er nicht mehr an seinen erfolg anknüpfen kann und eventuell auch wie alle anderen von vorne beginnen muss.

Bild
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisolo »

ich sehe das genau wie zimms...


nur kann ich incontrol in einem rechtgeben... sc2 wird im esport wie ne bombe einschlagen und die NextGen in Strategiespielen einläuten...
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Er stellt das ganze ziemlich daramatisch da und das knüpft aber auch an einen Punkt an, den wir in der Diskussion zum CR hatten: Wie sehr braucht StarCraft 2 solche alteingessenen Spieler, die das Spiel perfekt beherrschen? Sie würden aus StarCraft 2 ein StarCraft 1.5 machen, allerdings sind ihre Tips auch sicher sinnvoll.

Was seine Frustration noch steigert und wo man sieht, dass er einfach unzufrieden ist, ist die Frage zu den Zerg. Blizzard hat diese ja schon fertig, zeigt sie nur noch nicht. Und das einzige was ihm dazu einfällt, ist, dass Blizzard sich mehr Mühe hätte machen sollen. Das ganze sieht er absolut subjektiv und da fehlt ihm die Distanz um das ganze neutral zu betrachten.

Auch finde ich, sollte man Blizzard nicht unterschätzen. Natürlich haben sie es wohl nicht so stark kommen sehen, wie erfolgreich StarCraft wird. Aber sie haben eine unglaublich gute Erweiterung rausgebracht und sie haben es geschafft, neue Einheiten so in das Spiel zu integrieren, dass es noch dynamischer, noch packender und noch besser wurde. Da sie in StarCraft 2 auch wieder ihre alten Einheiten behalten werden und neue dazu tun werden, können sie es also wieder schaffen und da geht mir der Progamer etwas zu negativ an die ganze Sache ran.

Dennoch: Schönes Interview und es ist auch mal interessant, das ganze aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Er sagt ja, dass Blizzard im Prinzip keine Ahnung von dem taktischen Tiefgang von Starcraft 1 hatte, als sie es auf den Markt brachten. Das macht er daran fest, dass sie im Taktik-Ratgeber geschrieben hatten, dass Bunker gut sind um darin WBFs zu retten wenn man angegriffen wird.

Der taktische Tiefgang und die damit verbundene Vielzahl an Möglichkeiten ist also eher ein Zufallsprodukt, deswegen sollte Blizzard nicht so bewusst in das Kontersystem eingreifen, indem sie z.B. das Angriffs-Abwehr-Schema verändert/vereinfacht. Damit kann er sogar Recht haben, aber man muss ja auch sehen, dass mittlerweile 10 Jahre ins Land gegangen sind. Blizzard hat mittlerweile viel dazu gelernt, und ich denke schon, dass man heutzutage auch absichtlich einen taktischen Tiefgang wie Starcraft 1 ihn hat in ein Spiel einbauen kann. Das beansprucht natürlich einiges an Zeit, aber das spüren wir ja alle selbst. ;)

Ansonsten muss ich euch allen zustimmen, er ist wirklich sehr pessimistisch, ich denke er hätte es am liebsten wenn es garkein Starcraft 2 geben würde. Er hat Angst davor sich umstellen zu müssen und die Basis seiner "Karriere" zu verlieren, weil Starcraft 2 sich wahrscheinlich doch deutlich von Starcraft 1 unterscheiden wird.
Aber er hat sich ja nichtmal Mühe gegeben, zu verstecken, dass er garnicht versucht hat das ganze objektiv zu sehen. Für ihn stand seine Meinung schon lange bevor Starcraft 2 überhaupt angekündigt war fest, und zeigt er hier deutlich.

Ich denke hier haben wir es mit der bisher deutlichsten Bekennung zum Starcraft 1.5-Wunsch zu tun. Ich kann nur hoffen, dass Blizzard sich nicht so sehr von den heutigen Progamern beeinflussen lässt. Vielleicht ändert der eine oder andere ja auch seine Meinung wenn die beta erstmal raus ist. :)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Flopgun
Jubiläumsturnier Gewinner
Jubiläumsturnier Gewinner
Beiträge: 147
Registriert: 26.12.2007, 02:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Flopgun »

Ich würd incontrol nicht grad einen progamer nennen (sowas gibts nur in korea^^) aber sonst stimmt ich ihm vollkommen zu !

Es wird durch diese ganzen "modernen" Steuerungskomfort erheblich einfacher und damit wird der Unterschied zwischen guten und nicht so guten Spielern nur noch sehr schwer auszumachen. Das Argument das dafür ja auch viel mehr micro gemacht werden muss zieht bei mir nicht wirklich, jeder zweite kann auf ner micromap schönes marines und medics micro gegen schleicher zeigen aber in einem wirklichen Spiel können es dann aufeinmal doch wieder nur die wirklich guten. Warum? Wegen dem macro aspekt! Wenn man sich zu sehr aufs micro konzentriert hat man dann in der zwischenzeit 2k mins aufm konto wodurch sie das viele micro natürlich nicht gelohnt hat. Die guten Spielern können noch ganz nebenbei nachbauen während sie microen, schlechte können das nicht.

Das micro an sich ist nicht schwer, sondern Zeit dafür zu finden ist das schwere. Wenn durch diese ganze Erleichterungen in der Steuerung jeder Zeit dafür hat, ist schönes micro nichts mehr besonderes weil es jeder kann. Wenn ich mir Spiele von Topspielern angucke dann will ich doch nicht etwas sehen was jeder 0815 Spieler kann und es nur hauchdünne unterschiede gibt, sondern wo ich einfach sagen kann wow, gleichzeitig mit mutalisken harrassen, arbeiter zur neuen exe fahren und nachbauen das ist unfassbar. Wenn jetzt aber die letzten beiden Schritte wegfallen ist das erste ja nichts mehr besonderes weil er sich vollständig drauf konzentrieren kann.


In Starcraft gibt es auch viele verschiede Spielertypen. Zum einem gibt es Spieler wie z.b. boxer, die sich sehr aufs micro konzentrieren. Dann gibt es Spieler wie z.b. iloveoov, die sehr aufs macro konzentriert (er hat den beinamen cheaterterran weil er aus dem nichts riesige armeen zaubern kann durch sein sehr gutes macro). Und dann gibt es noch Spieler wie z.b. Nada die sich beides ungefähr gleich aufteilen. Durch den Wegfall des macro würde es nur noch microspieler geben und ein ganzes Stück vielfalt damit wegfallen.



Ein flop werden kann starcraft2 gar nicht, alleine schon wegem dem hype und dem namen ^^ Auch wird in esl und co stark vertreten sein
Das spannende wird dann sein wie es sich über die Jahre halten kann. Wird es auch wie Starcraft 10 Jahre lang einen derartigen Erfolg haben. Dafür muss es sehr schwer zu meistern sein. Wenn es einige nach ein paar Jahren schaffen so gut zu sein, das nur noch sehr kleine Fehler das Spiel entscheiden wird es bald verschwinden, weil es einfach langweilig ist wenn einer nur verliert weil er einmal das micro sehr wenig verhauen hat. Starcraft ist selbst heutzutage noch sehr weitdavon entfert vollständig perfekt gespielt zu werden. Selbst die größten macromonster haben im lategame overmins und vertuen sich mal bei einem angriff, ohne das sie dadurch gleich verloren haben weil es dem Gegner ja genauso geht.


Ich glaub auch nicht das Incontrol unbedingt wieder so gut werden will (er ist ja schon was älter und hat durch Beruf usw nicht unbedingt die Zeit dafür) also deswegen braucht ihr mal keine Angst zu haben das er das bestmögliche Spiel kriegt wo er gewinnt :roll:
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Zu diesem Thema habe ich eher eine Frage. Ganz zu Anfang hiess es doch das bei Blizzard ProGamer sind die dort vorOrt in den heiligen Hallen von Blizzard SC2 spielen und sich auch um das balancing kümmern. Ich weiss garnicht wo ich jemals diese Info her hatte, aber ich würde brennend wissen wo diese Info stammt bzw. ob das nicht doch nur ein Gerücht ist.

Sicher hatte Blizzard damals keinen Dunst über den Tiefgang den sie versehentlich erschaffen haben, aber wie gesagt haben sie dazu gelernt und ich denke vorallem bei jedem Patch beim Balancing ein Stück mehr.

Nun Frage mich auch was gaaanz anderes: Was ist den bloss los mit den "ProGamern" oder diejenigen die in hohen Ligen spielen? Ist den keiner optimistisch das es was gutes werden kann?

Sicher es wird einige neue Hilfen geben, aber diese werden bei weitem nicht das erhöhte Tempo, die neuen Fähigkeiten und die neuen Elemente des Mapcontrolling (Oberservatorien, gelbe Mineralien etc. etc.) ausgleichen.
Ich finde die Hilfen Klasse aber diese muss man auch erst zu wissen nutzen bzw. bringen erst garnichts.
Nehme ich doch gleich Flopgun's Beispiel :P
Flopgun hat geschrieben:...wo ich einfach sagen kann wow, gleichzeitig mit mutalisken harrassen, arbeiter zur neuen exe fahren und nachbauen das ist unfassbar.
Da wird sich selbst in Starcraft2 sich nichts ändern. harassen mit Mutas soll in SC2 noch schwerer werden um diese beieinander zu halten. Einen Arbeiter muss man immernoch zu der Stelle schicken wo man seine Exe bauen möchte. Da hilft auch die Bauschleife nichts.Nachbauen tut man in SC2 sehr warscheinlich genauso wie in SC1 mit HotKeys. Allerdings wird die höchste Geschwindigkeit schneller sein als in SC1!
Mein Fazit wäre sogar das wenn jemand sowas in in SC2 fertig bringt hat er sogar ein grösseres Wow verdient als in SC1.

Aber mal was anderes: Diese Vergleiche mit Warcraft3 nerven mich ehrlich gesagt total ab, besonders auf den Bezug von Mikro und Makro, da man hier wirklich Äpfel und Birnen vergleicht. Den mit WC3 war das Mikro absolut gewollt. Den da gab es eben Helden (die gelevelt werden müssen), wenige Einheiten und absolut keinen nutzen einen weitere Exe zu bauen. Bei Starcraft2 sieht die Sachlage schon gaaanz anders aus. Die Entwickler tun wirklich alles um das was SC:Broodwar ausgemacht hat in das neue Jahrtausend zu holen, frei nach dem Prinzip. Gute Sachen baut man aus und verbessert es nicht. So wie ich das beobachtet habe wird das ganze drumherum aufgemöbelt bis zum abwinken, aber das Grundspiel in seinen Grundzügen kaum verändert. Alles was ich bisjetzt gesehen habe sah wirklich nach Hand und Fuss aus und man merkt das sich die Entwickler viele Gedanken machen und eben auch vieles ausprobieren um auch wirklich alle eventualitäten auszuschließen (die sie vieleicht übersehen haben)

Ich bin sicherlich kein guter Spieler aber ich bin mir ziemlich sicher das Starcraft2 auch das Zeug hat um auf lange Sicht Erfolg zu haben und es den ProGamern alles abverlangen wird. Dieses Starcraft2 wird auch nie wie SC1 jemals zu 100% gemeistert werden, und ich freue mich schon auf die Beta wo den sogenannten ProGamern Experten eines besseren belehrt werden den dieser pessimismus bei den wirklich guten Spielern erstaunt mich wirklich sehr, den es gibt eben genauso viele Punkte die SC2 schwerer machen als SC1 wie auch Dinge die es leichter machen.
Letztendlich wird man es eben einfach testen müssen. Ich denke dieses Thema bleibt und wird aufjedenfall noch ein heisses Eisen.

Ich freue mich jedenfalls auf SC2 und vieleicht wird es mit der Zeit einen ProGamer geben der vieles positiv sehen wird und sich auf neue Herausfordrungen freuen wird, den ich will im 1.halben Jahr wo SC2 draussen ist, viele spektakuläre Replays bewundern können.
Soviel zu meinen 10Cent's :whatever:
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
MFC.Blackguy
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 01.08.2007, 18:45
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von MFC.Blackguy »

Diese Angst kann man auch gut im inbroodwar.de foren lesen.Es ist halt sone Sache,weil SC1 niemals esport tauglich werden sollte und es mehr durch zufall dazu gekommen ist,weil blizzard sich mit vielen Patch durchgearbeitet hat.

Wenn SC2 rauskommt wird es sehr viel tauglicher für den Esport sein als SC1 und wenn ich ehrlich bin hoffe ich dass SC2 mindestens so schwer wird wie SC1 damit die Spieler,welche in SC ein Hobby sehen und viel Zeit und harte Arbeit in einen Clan und ins Zocken investieren auch zufrieden gestellt werden.

Gelegenheitsspieler können leider nur durch eine Sache kontern:Kenntnis mit was man was kontert und durch ein gutes BNet. System welches Spieler auf gleichen Spielstand gegeneinander spielen lässt.Hat bei Wc3 doch ganz gut funktioniert.
Antworten