logo_ingame_dark1

Aktuelle Zeit: 21.07.2018, 03:13




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: APM-Wert
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 00:48 
Offline
Raumjäger
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2007, 13:49
Beiträge: 616
Hi es geht hier mal um den APM wert

wollte mal fragen...

wisst ihr wie hoch der Durchschnitts APM wert ist?
Was ist eurer APM wert?

Top Spieler haben bis zu 300, das weiss ich aber wie viel Durchschnitt ist fände ich mal interessant.APM ist sicherlich nciht das wichtigste aber so kann man wenigstens versuchen das Micromanegment zu testen.
Ich glaube ich hab so um die ca.180APM(unterschiedlicher natürlich)

mfg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 01:27 
Offline
Moderator in Rente
Moderator in Rente

Registriert: 10.07.2007, 18:04
Beiträge: 3590
Wohnort: Hamburg
Battle.net ID: AKnopf.737
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Also ich habe sehr unterschiedliche APM. Wenn ich "ernst" spiele habe ich so zwischen 150 und 200, meine Untergrenze ist ca bei 130 (darunter komme ich eigentlich nur wenn ich sehr müde bin oder besonders darauf achte wenig zu klicken :P)

Mein Schnitt aus allen Replays auf meiner Festplatte ist 162, da sind zwar einige abgebrochene Spiele (mit ca 400 apm) dabei, aber auch einige Spiele bei denen ich Obse (und ca 30 apm habe) also ich denke der Schnitt trifft es ganz gut.

Ich denke der "Wie kann ich schneller spielen Thread" ist hier eine ganz gute Ergänzung, aber da es hier eher um den Durchschnitt der Leute geht kann man die Thread auch ruhig parallel laufen lassen, der hier ist halt übersichtlicher wenn man einfach mal gucken was die Leute so für eine APM haben.

_________________
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 02:21 
Offline
Jubiläumsturnier Gewinner
Jubiläumsturnier Gewinner

Registriert: 26.12.2007, 02:50
Beiträge: 147
Hab 200-250, meistens so um die 220

300 ist bei Topspielern eher der durchschnitt, die höchsten Werte liegen bei 450+
Ist natürlich schwachsinn wenn man sagt das apm = skill, aber wenn man sich mal die apm vergleicht von den Spielern aus replays (z.b. ausm forenturnier) dann wird man festellen, das zu 80% auch derjenige gewinnt, der die höhere apm hat. Dies relativiert sich erst ab Top europe level, vorher kann man sehr gut danach gehen. Natürlich bringt es euch nichts einfach zu spammen, es müssen schon echte sein sonst gehört ihr schnell zu den anderen 20% :lol:
Bei teamliquid gab es vor kurzem auch so eine Umfrage und dort hatten sie im durchschnitt 150-180 apm, ich schätz mal hier wird es drunter liegen.
Die höchste apm in einem Rep das ich hab liegt bei 550 von NaDa in einem 30 Minuten spiel.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 02:25 
Offline
Raumjäger
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2007, 13:49
Beiträge: 616
nicht schlecht leutz=)
jo.. also mein cousin hat so ca. 300-350 und da der top deutscher spieler war hab ich das mal so zu den profis einsortiert... naja er ist halt deutscher und kein koreaner^^UuuUU

Naja grüsse an ihn ;) spielt jetzt übrigens wieder ein bisschen, falls er wieder fit ist kann ja mal einer versuchen sich zu messen ;)
Dank dir jung wegen dir hab ich sc für mich entdeckt =)

jo ich meine jetzt so im Durchschnitt.
Wenn ich mir mühe gebe kontrollier ich ja auch imma wie wild alles
1,2,3,4,5,6,7,8,9 Tasten um Buildings und Units zu gucken und 100mal die einheiten um hp zu gucken, oder Hit&Run die ganze zeit ablenkungsmanöver
oder mitm reaver und shuttle... dann kanns auchma hoch werden^^.

Ich bin mir nciht sicher ob alle wissen was APM beudetet, desshalb erklär ich da smal lieber das mehr mitreden können^^

APM=Actionen(Mausklicke,Tastaturknöpfe drücken) pro Minute
So misst man das Micromanagment. Es ist antürlich auch ein bisschen ungenau, da man jetzt sagen kann ich klicke sinnlos hin und her^^ , aber so ca. stimmt es dann doch.

Also mal replay laufen lassen und gucken, oder im Spiel zählen ;)
oder dieses prog halt

wie man seinen apm erhört kann ich direkt sagen
http://www.missionred.com/index.php?gam ... _id=11&SID
...also reflexe...jaja die profis kenn das bestimmt schon^^
habs eben nochma gemacht, bin zwar eingerostet aber immerhin bis level6


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 07:57 
Offline
Adler
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2008, 07:48
Beiträge: 178
Den APM Wert von Profis und besseren Amateuren durch schnelle Reflexe zu erklären ist schlichtweg falsch!

Ein hoher APM Wert kommt durch Konditionieren zu Stande. Die Routinebewegungen werden eingeübt und für jene die es ganz genau wissen wollen - die Bearbeitung von Routineoperationen wird in niedere Gehirnregionen eingebettet. Das Spiel läuft bei Pro´s fast unterbewusst ab - wie beispielsweise bei einer schnell tippenden Sekretärin - die denkt beim Tippen mit 10-Finger-System auch nicht darüber nach welche Taste sie als nächstes drückt um das Wort zu vollenden...

Das Geheimnis von APMs liegt also in Routine - und für jemanden der oft spielt wird irgendwann ( fast ) alles zur Routine... Klar geht es nicht ohne schnelle Reflexe - aber das macht meiner Meinung erst etwas im vollprofessionellen Bereich aus... Der Weltmeister 2005 ( ich glaube es war 2005 ) war auch schon 25 und hatte sicher schon langsamere Reflexe als seine Gegner...

Aber das steht sicher auch im "schneller spielen Thread".

@ Topic: Mein Schnitt lag leider nur bei 130. Hab aber auch nicht so oft gespielt.

MfG Moon-x


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 08:55 
Offline
Schleicher
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 10:40
Beiträge: 236
Ich spiel seit 1998 SC und weiß jetzt nicht genau wann BW raus kam aber auch kurze zeit danach BW und mein APM liegt bei 100 - 130 im Schnitt und das reicht vollkommen.
Dieses wirre sinnlose rumgeklicke ist reines APM gepushe und hat nichts mit Skill oder ähnlichem zu tun.
Viele brauchen sowas um sich warm zu spielen oder weil ihnen schlicht weg langweilig ist in der Aufbauphase, jedoch will und werd ich mich sicherlich nicht mit Koreanern messen und recht nicht auch so anfangen wie die auf der Tastatur_ rumzuhämmern.
Die haben eh ihre Hotkeys selbstkonfiguriert und verfälschen somit nochmals die APM, dies ist übrigends soweit ich weiß in deutschen Ligen nicht gestattet!
Zumindest wird es auf LAN-Veranstaltungen überprüft.

Ach ja und je nach Rasse kommt auch anderer Aufwand zustande.
Bestes Beispiel Terra und Zerg.
Terra brauch viel mehr depos, Kasernen etc. als ein Zerg Spieler sonstige Gebäude und muss somit auch mehr Aktionen pro Minute machen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 10:37 
Offline
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

Registriert: 07.07.2007, 14:33
Beiträge: 5724
Wohnort: Bremen
Battle.net ID: Exekutor.499
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Ich hatte wie wohl jeder Anfänger am Anfang so in Richtung der 60 APm und habe mich dann durch meine Spiele gegen A-Knopf, der aufgrund seine WC3-Erfahrungen immer eine sehr hohe APM hatte, dann irgendwann entschieden erstmal meine APM zu 'spammen' damit ich mich an schnelles klicken gewöhne. Dadurch ist mein Durchschnittswerte auf 150 gestiegen und momentan liegt er bei 110 in etwa. Bei einfacheren Spielen liegt er bei mir etwas höher, bei schweren muss jeder Klick exakt sein da bin ich dann bei 100 APM, weil ich dann jeden Befehl auch nur einmal gebe und mich dann wieder um andere Sachen kümmere ;)

Exekutor.

_________________
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 12:58 
Offline
Dragoner
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2007, 12:24
Beiträge: 337
Battle.net ID: AkiThePope.aki
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster
unter 50 ^^ und das mit zerg LOL

und trotzdem sitr meine bo ziemlich schnell *FG*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 13:25 
Offline
Jubiläumsturnier Gewinner
Jubiläumsturnier Gewinner

Registriert: 26.12.2007, 02:50
Beiträge: 147
nK)FallouT hat geschrieben:
recht nicht auch so anfangen wie die auf der Tastatur_ rumzuhämmern.
Die haben eh ihre Hotkeys selbstkonfiguriert und verfälschen somit nochmals die APM, dies ist übrigends soweit ich weiß in deutschen Ligen nicht gestattet!
Zumindest wird es auf LAN-Veranstaltungen überprüft.


Ähm nein natürlich nicht. Die spielen 1zu1 das normale bw. Die treffen durch das mass trainen die hotkeys eh so gut, das denen völlig egal ist wo sie liegen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 14:11 
Offline
Raumjäger
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2007, 13:49
Beiträge: 616
natürlich es gibt echt immer idioten die sinnlose aktionen machen
um dann später sagen zu können ich habe einen apm von 500, die sollte man einsperren!

=>Ja da smit den reflexen ist klar, ich mach auch auf einmal Psysturm weil viele hydras vor seh und sag dann hä? hab ich den psy sturm gemacht?^^Das ist klar....
am geilsten war noch wo ich gerusht wurde und ich ndachte ich währe tot dabei hab ich irgendwie mitm shuttle sonden rausgepusht und schon nen nexus gebaut^^Das war aber auch im halbwachen zustand^^
aber das ist bei mir auch "einstodiert" also macht das eig. das unterbewusstsein schon.

Es gibt auch idioten die mit Winbot oder so ihren stats aufpushen.
Der statsn hat doch garnichts zu sagen, es gibt Leute gegen die ich gespielt habe die ham nen stats von 600zu400 und wo ich gesagt habe lol was fürn noob. Viele von den mit den guten stats gehen extra in maps wie: fast 3vs3 only big big noobs (damit ich gewinne) oder machen Maps wie 5vs1comp.

Da das viele machen sag ich das nomma ;) also pusht euren stats nicht, ich guck nicht auf den stats langsam mehr, zur zeit steh ich mittelmässig aber ich kann selber auch stolz drauf sein das ich jeden gut gewonnen habe und das ich immer in fairen maps war.

so^^


Edit:

http://bwchart.teamliquid.net/us/bwchart.php

genau den mein ich=)
hab ich wieder gefunden
das tool bwchart womit man immer durch abspeichern der replays da alles sieht apm von m&m u.s.w das ist echt genial ich sags nur

igitt igitt wieso bin ich schleicher ÄTZ ab wie vieln posts wird man bitte shcön Tassadar?!^^ :P


[Doppelposts mit der Editfuntkion vermeiden]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2008, 01:09 
Offline
Sonde
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2008, 21:31
Beiträge: 1
Halte das auch für relativ nichtssagen, habe recht hohe APM werte, aber ich klicke auch einfach viel sinnlos rum, wenn ich z.B. einen Bewegenbefehl gebe, dann klick ich schon mal 3 oder 4 mal sofort hintereinander. Das mach ich wenn ich aufgeregt bin und Konzentriert spiele, aber ich würde sagen das für gutes micro nicht unbedingt so viel APMs notwendig sind, bzw. man kann in der Schlacht auf viel klicken, ohne das die Units effektiver werden.

Und micro ist ja grad bei starcraft noch lange nicht alles.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 28.03.2008, 01:14 
Offline
Raumjäger
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2007, 13:49
Beiträge: 616
naja aer bis jetzt ist es echt zu 80% so das der mit der besseren apm gewinnt.

Micro ist sehr wichtig, aber man kann auch anders gewinnen.
Mit einer guten strategie oder vielen einheiten, dass heisst wenn man vorher viel gepowert hat und dann masst kann man auch gewinnen, aber im grunde ist der mit dem besseren micro am längeren hebel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2008, 07:16 
Offline
Adler
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2008, 07:48
Beiträge: 178
@ sm-master: ja das mit den reflexen ist scheiß! wenn du oder ich einen haufen hydras sehen müssen wir erstmal nachdenken wie wir die jetzt am besten beseitigen - wenn ein progamer die hydras sieht drückt er quasi routiniert hintereinander alle hotkeys die dafür nötig sind den psisturm zu machen!!!

WAS NUTZEN DIE SCHNELLSTEN REFLEXE WENN DU DIE HOTKEYS NICHT VERINNERLICHT HAST??? WAS NUTZEN DIE SCHNELLSTEN REFLEXE WENN DU KEINE AHNUNG VON BUILDORDERS UND STRATEGIEN HAST?

Klar kann jemand der die Reflexe einer Oma hat kein guter SC-Spieler sein. Aber einigermaßen gute Reflexe hat jeder. Klar werden die auch trainiert - aber es ist echt so, dass ein guter Zocker weniger über das Spiel nachdenken muss als es ein schlechter Zocker muss.

Ich habe sogar schon Reportagen über die professionellen koreanischen Teams gesehen in denen Ärzte per Gehirnstrommessung nachgewiesen haben, dass bei Berufsspielern die Gehirnaktivität in niederen Gehirnregionen beim zocken abläuft, während ein Normalo noch in vollem Bewusstsein spielen muss...

ach ja - und jeder der mit dem 10-finger-system einen text schreibt wundert sich auch nicht plötzlich was er da für wörter geschrieben hat, obwohl er sich an die einzelnen bewegungsabläufe auf der tastatur mit sicherheit NICHT erinnern wird - weil sie für den text an sich einfach unwichtig sind! das läuft unterbewusst = schneller ab!!!

genau so zocken progamer natürlich mit dem ziel den gegner auszuschalten und verfolgen dabei auch ihre strategien. aber die steuerung verläuft großteils unterbewusst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2008, 13:53 
Offline
Jubiläumsturnier Gewinner
Jubiläumsturnier Gewinner

Registriert: 26.12.2007, 02:50
Beiträge: 147
Also ich denk auch nicht großartig über die Steuerung nach sondern mach es einfach blind und würd mich nicht grad als progamer bezeichnen :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: ....
BeitragVerfasst: 28.03.2008, 19:18 
Offline
Raumjäger
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2007, 13:49
Beiträge: 616
ich mach das auch automatisch und denk kaum drüber nach Oo
Aber an bestimmten Punkten wenn ich gucke welche strategie den Gegner schrottet denk ich schon nach... also nach dem motto

Drop? Nää der hat zu viele towers
frontal angrif? Näää zu viele panzer
Drop mit korsarn? Näää hmm......vielleicht
Arbiter Recall ? hmmmm..... könnte klappen
arbiter recall dann towers wegmachen und die goliaths an der überbrückung einfrienr so das kene einheiten durch kommen, dann psy sturm auf die dahinter stehenden und so die units wegballern?-Ja das mach ich

^^so ettwar gehts dann im kopf ab, das mein ich.


Nee jetzt mal ernsthaft an die Mods hier, ab wie vielen post wird man bitte schön Tassadar und net schleicher? ich fühl mich mies wenn da schleicher steht :P ^^


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Aktuelle Zeit: 21.07.2018, 03:13


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron