Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Archon Editor
Space-Marine
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2011, 09:12
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Archon Editor »

ok danke Savi ich gucks mir morgen mal an (frag mich wo du des alles gelernt hast ) {trigger,dataeditor,etc.} weil ich weis nur die grundlagen (neue waffe, bestehende fertigkeiten hinzufugen, ja und bald auch neue fahigkeiten erstellbe dank dir ;-D )
Archon Editor
Space-Marine
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2011, 09:12
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Archon Editor »

OK habs herrausgefunden ^^ und mal wieder eine neue Frage ( hoffe ich nerv net ;P )

Also wie ich jetzt ne königin per fähigkeit spawn weis ich jetzt aber wie verleg ich sowas auf einen punkt. Was ich jetzt genau meine ist das man per button-druck eine oder mehrere einheiten an einem auf der karte gesezten Punkt erschafft ( wenn ihr nicht wisst was ich mein macht starcraft 2 an und gebt bei Mulitplayer-Suche Battlecraft ein dort ist genau dieses an einem Punkt spawnen gemacht

Danke für kommende Antworten :D
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi »

Als 1. du nervst auf keinen Fall!!! Wenn du Fragen hast, dann stell sie ohne bedenken!! ;)

2. Ich vermute mal ganz stark, dass Battlecraft es so gelöst hat:

Ein Button bei dem Gebäude; Eine Fähigkeit zum Ausbilden der Einheit;
Einheiten werden direkt per Auslöser "bewegt" (teleportiert)

Du wartest sozusagen bis die Einheit fertig gebaut wurde und dann lässt du einen Auslöser mit dem Ereignis "Beliebige Einheit wurde fertiggestellt" die Einheit zum Entsprechenden Spielerspawn teleportieren.

Oder eine andere Möglichkeit, was erklären könnte, warum bei Zerglingen zum Beispiel mehrere Spawnen wäre:

Einheit wird gebaut und dann direkt entfernt. (Nicht getötet, sondern entfernt!!)
Danach kommt die Abfrage: "Was war es denn eigentlich für eine Einheit?" mit der Vertauschen Funktion (engl. Switch).
Und je nach Fall erstellt der Auslöser dann die Einheiten bei dem Spawn des Besitzers von der entfernten Einheit.
Ich kann wenn du möchtest ein Beispiel erstellen.

Mfg SaVi
Bild
Archon Editor
Space-Marine
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2011, 09:12
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Archon Editor »

Ja eine Beispielmap wäre toll :-) da ich es selbst nach deiner Erklärung nicht hinbekomm ^^
Archon Editor
Space-Marine
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2011, 09:12
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Archon Editor »

Omg Ich versuchs und versuchs aber bekomms net hin :( hoffe auf baltige Antwort bzw. map

Danke :)
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi »

Bin gerade sehr im Stress, habe dadurch nicht gerade sehr viel Zeit mich dem Computer allgemein und dann noch dem Forum speziell zu widmen, dennoch habe ich mich heute rangesetzt und einen kleinen Battlecraft Klon erstellt.

Eigentlich wollte ich noch Kommentare hinzufügen, habe nun aber wirklich keine Lust mehr..^^
Immerhin ist es gerade 23:00 Uhr und ich muss um 06:00 Uhr raus! :?

So hier ist der Link:
http://www.file-upload.net/download-396 ... C2Map.html

Die Map sollte sich eigentlich von selbst erklären. Ich habe etwas Schnick Schnack hinzugefügt, theoretisch könnte man sie im Battlenet schon spielen, wäre aber noch sehr.. sehr öde! :wink:

Falls du Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen!!!
Mfg SaVi
Bild
Archon Editor
Space-Marine
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2011, 09:12
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Archon Editor »

Ich danke dir sehr :) frag mich immer woher du die ganzen Optionen des data-editors

und generell SC2 editors erfahren hast ;-D danke noma !
Benutzeravatar
Klaumenpfuchen
Space-Marine
Beiträge: 39
Registriert: 05.05.2011, 08:04
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Klaumenpfuchen »

hallo zusammen,

diesmal eine frage du den heldenicons rechts im bild (die die bei warcraft links oben waren hoffe ihr wisst was gemeint ist)

1. wo stelle ich ein ob die einheit ein icon bekommt und ob nicht
2. habe ich bei einigen einheiten wie zeratul oder stetmann bereits ein bildchen drin bei protoss und terraner werden beide dargestellt bei zerg ist dort allerdings ein "lavendel"-farbenes viereck

so das wars eig schon^^
Schade, dass es - im Gegensatz zu Warcraft 3 - so wenige mapper gibt.. ob das wohl an dem extrem komplizierten Objekt-Editor liegt? (hoffe Blizzard liest das-.-)
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi »

Zu 1:
Soweit ich weiß kriegt jede "Hero" Einheit ein Icon auf der rechten Seite. Ob das auf einem anderen Weg auch funktioniert weiß ich grad nicht, ich schätze aber dass es auch anders gehen würde.

Zu 2:
Ich kapier da nicht was du meinst^^
Bild
Benutzeravatar
Klaumenpfuchen
Space-Marine
Beiträge: 39
Registriert: 05.05.2011, 08:04
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Klaumenpfuchen »

also im data editor akteur gibts eine zeile die sich helden-icon nennt da habe ich bei stetmann usw einträge gemacht und wenn man jz zerg bekommt wird das bild nicht angezeigt sondern ein kasten mit dem hp und energie balken drunter

(wäre echt nützlich zu wissen wie man hier bilder einfügt^^)


und zur attribut helden theorie:

stetmann held ja bild ja
mutterschiff held ja bild nein
zeratul held nein bild ja
Schade, dass es - im Gegensatz zu Warcraft 3 - so wenige mapper gibt.. ob das wohl an dem extrem komplizierten Objekt-Editor liegt? (hoffe Blizzard liest das-.-)
Archon Editor
Space-Marine
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2011, 09:12
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Archon Editor »

Mal wieder ne neue Frage wie füge ich angriffen flächenschaden hinzu ? Weil ich hab schon versucht so einiges von der zielsuchenden rakete zu kopieren aber klappt nie :(
ich wollt jetzt eig nur als testobjekt mal zergling flächenschaden geben aber funkt nix :((

Bitte um hilfe danke für antworten
Deathwing
Moderator der Leere
Moderator der Leere
Beiträge: 287
Registriert: 30.04.2010, 16:15
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Wohnort: Berlin

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Deathwing »

Hey Archon Editor,

In meiner neuen Map Aeonis verfügt die Einheit Aeonis üer Flächenschaden,
dass machst du einfach indem Du statt dem direkten Damage-Effect erst einmal einen SearchArea-Effect bei der Weapon startest. Du kannst alternativ, wenn Du möchtest, dass deine Waffe extra Schaden auf den direkten Ziel noch macht, einen Set-Effect auslöst, der dann wiederum einen Damage- und SearchArea-Effect auslöst.
Kannst es Dir einfach mal in meiner Map anschauen, ansonsten falls Du weitere Fragen dazu hast, erkläre ich es gern genauer.

grüße

Deathwing
It is done... All have been given that which must be given.
I now seal the Dragon Soul forever...
For it to be as it must, yes.

Bild
Archon Editor
Space-Marine
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2011, 09:12
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Archon Editor »

Ok also war jetzt schon länger net mehr hier

Wie man Flächeschaden erstellt weis ich jetzt, aber ein paar neue Fragen hab ich auch

so als bsp. ich will machen das wenn ich einen Turm zerstöre(vom gegner) der gegner geld bekommt !
Aber bis jetzt bekomm ih nur hin das man auch seine eigenen türme killn kann und trozdem minerals bekommt
ich finde einfach nix um anzugeben das wenn der gegner seinen eigenen turm tötet keine minerals bekommt !!!

Als 2tes wollt ich fragen in einer map bei der es 3 türme gibt (photonen, Geschützturm und Spinnenkrabbler) Wie kann ich dort einen Knopf erstellen der macht das wenn beide spieler (von einer 1 vs 1 map) 1nen Knopf von 3 drücken zb jetzt beide photonen die photonenkanonen zerstört werden und wenn beide vrschiedene srücken der der nciht gedrückt wurde zerstört wird (zusätzlich mit der funktion das man nur 1nen drücken kann und dann die anzeige verschwindet bis jeder ggedrückt hat

3tens wie kann ich per aussage bzw. text machen das was passiert damit mein ich
wenn ich jetzt im sprachchat sage : /Light (nur ein beispiel) dass dann die ganze map beleutet wird für beide spieler und wenn ich dann wieder sag /light off wieder für beide aus ist

Ok hoffe mal dass ihr mir weiter helfen könnt bei diesen Fragen Danke :-) :anbeten:
Deathwing
Moderator der Leere
Moderator der Leere
Beiträge: 287
Registriert: 30.04.2010, 16:15
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Wohnort: Berlin

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Deathwing »

Archon Editor hat geschrieben:Ok also war jetzt schon länger net mehr hier

Wie man Flächeschaden erstellt weis ich jetzt, aber ein paar neue Fragen hab ich auch

so als bsp. ich will machen das wenn ich einen Turm zerstöre(vom gegner) der gegner geld bekommt !
Aber bis jetzt bekomm ih nur hin das man auch seine eigenen türme killn kann und trozdem minerals bekommt
ich finde einfach nix um anzugeben das wenn der gegner seinen eigenen turm tötet keine minerals bekommt !!!

Als 2tes wollt ich fragen in einer map bei der es 3 türme gibt (photonen, Geschützturm und Spinnenkrabbler) Wie kann ich dort einen Knopf erstellen der macht das wenn beide spieler (von einer 1 vs 1 map) 1nen Knopf von 3 drücken zb jetzt beide photonen die photonenkanonen zerstört werden und wenn beide vrschiedene srücken der der nciht gedrückt wurde zerstört wird (zusätzlich mit der funktion das man nur 1nen drücken kann und dann die anzeige verschwindet bis jeder ggedrückt hat

3tens wie kann ich per aussage bzw. text machen das was passiert damit mein ich
wenn ich jetzt im sprachchat sage : /Light (nur ein beispiel) dass dann die ganze map beleutet wird für beide spieler und wenn ich dann wieder sag /light off wieder für beide aus ist

Ok hoffe mal dass ihr mir weiter helfen könnt bei diesen Fragen Danke :-) :anbeten:
Um dein 1. Problem zu lösen musst du deinem Auslöser einfach folgende Bedingung hinzufügen:
(Owner of (Triggering Unit)) != (Owner of (Killing Unit))
Damit überprüfst du halt, ob der Besitzer der sterbenden Einheit ungleich der Besitzer der tötenden Einheit ist.

Zu deinem 2. Problem:
Ich bitte Dich darum, dass Du dir deinen Absatz bezüglich der Türme nochmals durchliest, denn dieser ist komplett unverständlich.

Zum 3. Problem benöitgst du lediglich das Ereignis Chat Message, wo du dann ja direkt machen kannst, dass Light mit Exactly matching eingegeben werden muss.

grüße

Deathwing
It is done... All have been given that which must be given.
I now seal the Dragon Soul forever...
For it to be as it must, yes.

Bild
Archon Editor
Space-Marine
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2011, 09:12
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Archon Editor »

also nummer 3 ist gelöst jetzt ist bei frage 1 das problem (ich) hab den deutschen editor natürlich kann ich übersetzen nur leider ist ja vom deutschen edit zum englischen edit nicht alles genau wort gleich so finde ich diesen befehl nicht das einzigr was ich finde sind sachen die passieren wenn eine außlösende Einheit welche stirbt den besitzer wechselt oder andere sachhen wäre jetzt das was du meindt eine vergleich (also dass er true ud false ausgeben soll muss ich noch einmal nachsehn

2te frage meinte ich nur das ich jetzt in der mitte 3 verschiedene türme(gebäude) habe die wenn beide spieler einer 1 vs 1 map einund den selben Knopf (Button) (den man selbst erstellt) drücken zb alle türme einer sortr zerstort werden
dazu muss ich dann halt wissen wie man einen knopf auf dem Bildschirm erstellt und auserdem wie ich dem diese funktion des turm zerstörens zuweise
Wenn das geregelt ist frag ich nochmal über einzelheiten dieser funktion nach

noch eine neue Frage hab ich

In vielen spielen bekommt man mineralien wenn eine einheit stirbt nur meist ist diese davor noch nicht auf dem spielfeld sondern wird erst erschaffen

ich muss jetzt wissen wie ich mache das wen ich zb einen archon baue der 100 minerlairn kostet und 2 vespin und dieser stirbt , dass ich dann wieder dir mineralien oder ein teil davon zurückbekomme $$$
mfg Archon editor

danke für antworten
Antworten