Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi »

Der nachteil des deutschen Editors ist, dass wir dir eben nicht exakt helfen können.
Deshalb öffne ich erst garnicht den Editor sondern versuche das einfach mal deutsch aus meiner Erinnerung herzuleiten. (Also ungefähre Angaben)

Zu deinem Problem 1 mit der Bedingung:

Name :
(Besitzer von Einheit (Auslösende Einheit)) != (Besitzer von Einheit (Tötender Spieler))

Tötender Spieler wird vermutlich anders heißen, probier es aber erst einmal so.
Es macht auch oft Sinn einfach einmal eine Kategorie auszuwählen um die Suche zu begrenzen. In diesem Fall willst du wissen wem die Einheit gehört also auf die Kategorie Einheit. Dann mit Pfeiltaste alles durchgehen und schauen ob das passen könnte.


Zu deinem 2. Problem:

Buttons erstellen geschieht über "Dialoge". Du musst zuerst einen Dialog erstellen und dann für diesen Dialog sogenannte "Dialog Items" wie z.B. Buttons, Label (Texte), Images usw..

Also Dialog erstellen, diesem danach eine Variable zuordnen mit dem Typ "Dialog".
Dann einen Dialog für den zuletzt erstellten Dialog ODER deiner Variable erstellen.
Diesem Button wiederrum eine Variable zuordnen mit dem Typ "Dialoggegenstand"
Vorgang 3x wiederholen da du ja 3 Buttons willst.
(Größen musst du testen)
Danach ganz wichtig den Dialog für alle Spieler anzeigen lassen da er sonst nicht sichtbar ist.

Danach ein Auslöser welcher auf das Klicken auf den Button reagiert.

Ereignis: Dialoggegenstand wird benutzt
Bedingung: -
Aktion: Ein Wenn dann sonst mehrfach (es gibt 2 Arten von Wenn dann sonst)
Bedingung 1: (Auslösender Dialoggegenstand) == (Deine Variable)
Aktion 1: Wähle jede Einheit von (Einheitentyp)-Einheiten in (Region) aus und mache folgende Aktionen
Aktion 1.1: Töte Einheit (Ausgewählte Einheit)

usw..

Hab nicht so ganz verstanden was du vorhast aber so nimmst du jede Einheit eines Types in einer bestimmten Region und kannst etwas mit ihr machen. In dem Fall tötest du sie.

Es ist etwas schwer diese Funktion zu finden, sie ist unter "Einheitengruppe"
"Wähle Jede Einheit in Einheitengruppe aus"
Das "Einheitengruppe" wählst du aus und gehst wiederrum zu "Einheitengruppe" und wählst dort "Einheiten in Region mit passenden Bedingungn" <-- so ähnlich aus.
Dann hast du es wie oben beschrieben.


Zu deinem 3. Problem mit den Kosten:

Ich denke am einfachsten wäre es wenn du einen Auslöser erstellst der folgt aussieht:

Ereignis: Beliebige Einheit stirbt (Einheit stirbt)
Bedingung: Einheitentyp von (Auslösende Einheit) == Archon
Aktion: Modifiziere Spieler Eigenschaften (Mineralien) (hinzufügen) 100
Modifiziere Spieler Eigenschaften (Vespine-Gas) (hinzufügen) 2

Du kannst anstatt 100 und 2 auch "Mineralien-Kosten von Einheiten-Typ (Auslösende EInheit) benutzen aber die 2 Zahlen machen es für den Anfang.
Sowas wird dann interessant wenn du gedenkst das bei mehr Einheiten zu machen.

Fall etwas unklar erklärt wurde gib Bescheid, dann werde ich wenn ich Zeit habe eine kleine Map davon basteln.

Mfg SaVi
Bild
Archon Editor
Space-Marine
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2011, 09:12
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Archon Editor »

Ok also Problem 1 hab ich eigentlich schon gelöst gehabt nur noch nicht hier geschrieben
Es war eigentlich alles relativ normal übersetzt nur hab ich nicht die Vergleich gesucht sondern den Auslöser (naja es funktioniert jetzt schon ^^ )

2tens was ich vorhab ist ein rush-Block zu machen wo dann beide spieler entscheiden welche der 3 Turm-Reihen auf dem Feld zerstört werden deswegen hier eine nebenfrage dazu (welche dennoch sehr bedeutsam für mein Vorhaben ist) wie mache ich dass wenn beide spieler verschiedene Buttons drücken der 'nichtgedrückte' aktiviert wird !!!

3tens ich hab nicht so viel Zeit es jetzt nachzuschauen weil ich morgen schule hab und ausschlafen will XD naja ich hock mich dann morgen dran aufjedenfall vielen Dank ich hab nämlich gedacht man muss die einheit dann irgentwie angeben bevor sie erstellt wurde und dazu hab ich nix gefunden

Thx at all ^^ vllt kommen noch en paar Erläuterungen oder kleinere Nebenfragen bis dann :-)
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi »

Erstell 3 Variablen:

Vote1 - Integer
Vote2 - Integer
Vote3 - Integer

Wenn der Spieler den 1. Dialoggegenstand benutzt soll Vote1 1 hoch gesetzt werden, beim 2. Dialoggegenstand Vote 2 um 1 erhöhen und das selbe mit Vote 3.

Dann fragst du jedesmal wenn ein Dialoggegenstand benutzt wird nach dem erhöhen der Variablen in einem If then Else ob (bei einer 1v1 spieler map) Vote 1 + Vote 2 + Vote 3 = 2 ergibt.

Wenn das der Fall ist soll beim "Then" mit einem If then else + jeder Fall ausprobiert werden.

Vote 1 > Vote 2 ; Vote 1 > Vote 3
Vote 2 > Vote 1 ; Vote 2 > Vote 3
Vote 3 > Vote 1 ; Vote 3 > Vote 2
usw..

Auch noch die Fälle mit wenn Vote 1 == Vote 2 ist und das alles musst du mit den
If then else + machen.
Je nachdem welcher Fall eintritt erstellst du halt die dazugehörigen Optionen.

MFg SaVi
Bild
Archon Editor
Space-Marine
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2011, 09:12
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Archon Editor »

ok hab jetzt lang gebraucht für den button hat geklappt nur mit dialog fenster (nach klicken von beiden zerstören ) klappt nicht weder dass erst wenn beide spieler es gedrückt haben es verschwindet noch dass alees verschwindet ( es bleibt immer das dialog fenster nur der button verschwindet :roll:

ok und bei dem mit dem archon will ich auch machen dass es nur für den archon von dem spieler gilt und net jeder 1 vespin bekommt obwohl es zb der gegnerische war
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi »

Überprüf doch mal ob du die richtige Funktion benutzt. Es gibt ein Anzeigen/Verstecken (Show/Hide) für Dialoge und für Dialoggegenstände. Ich vermute mal einfach, dass du die für Dialoggegenstände benutzt hast.

Zu zweitens, ich habe das nicht so ganz verstanden^^ Ich bitte dich wirklich am Schluss alles noch einmal durchzulesen und sich den Text aus der Sicht eines fremdem vorzustellen, bevor man dann postet.

Aber ich glaube du meinst einfach "Auslösender Spieler"

Somit passiert das mit dem Spieler, welcher den Dialoggegenstand ausgelöst hat.

Mfg SaVi
Bild
Archon Editor
Space-Marine
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2011, 09:12
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Archon Editor »

Also 2tes Proble m hab ich gelöst ( danke für den auslösender Spieler Tipp) ^^

Jetzt mein Hauptproblem also des mit dem verstecken vom Button hab ich jetzt nicht nachgeguckt weil viel entscheidender ist wie mach ich das der dialog wartet bis beide Spieler gedrückt haben und nicht einfach die tower zerstört werden und dialog verschwindet weil der erste ihn drückt ( damit mein ich das er verschwindet egal wer ihn gedrückt hat und nicht wartet bis beide ihre entscheidung getroffen haben)

danke für antworten ^^
Deathwing
Moderator der Leere
Moderator der Leere
Beiträge: 287
Registriert: 30.04.2010, 16:15
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Wohnort: Berlin

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Deathwing »

Archon Editor hat geschrieben:Also 2tes Proble m hab ich gelöst ( danke für den auslösender Spieler Tipp) ^^

Jetzt mein Hauptproblem also des mit dem verstecken vom Button hab ich jetzt nicht nachgeguckt weil viel entscheidender ist wie mach ich das der dialog wartet bis beide Spieler gedrückt haben und nicht einfach die tower zerstört werden und dialog verschwindet weil der erste ihn drückt ( damit mein ich das er verschwindet egal wer ihn gedrückt hat und nicht wartet bis beide ihre entscheidung getroffen haben)

danke für antworten ^^
Hey Archon Editor,

dafür benötigst du einen neuen Auslöser, welche du beim Drücken des Buttons ausführst.
Diese sollte dann eine globale Variable mit der Anzahl der "Wie viele Spieler haben gedrückt?" beinhalten.
Immer wenn also ein Spieler den Button drückt, erhöhe den Wert um 1 und lasse den neuen Auslöser starten.
Dieser beinhaltet jetzt jedoch als Bedingung: Ist Anzahl der gedrückten Spieler == Anzahl der Spieler überhaupt? Wenn ja... deine Aktionen

Falls Du willst, kann ich Dir das eventuell später oder SaVi ja mal in einem direkten Beispiel zeigen, falls dazu noch Fragen sind.

grüße
It is done... All have been given that which must be given.
I now seal the Dragon Soul forever...
For it to be as it must, yes.

Bild
Archon Editor
Space-Marine
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2011, 09:12
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Archon Editor »

:bekloppt: da ich wirklich Probleme mit der Variable und dem zählen der Variable habe
wäre es wirklich sehr nett von euch wenn ihr mal so eine Testmap macht mit den türmen
die dann wenn 2 Spieler gedrückt haben zerstört werden ( wie ichs beschrieben habe)
macht ^^ bin damit noch zu überfordert XDD :bekloppt:
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi »

Hier ist die Beispielmap:
http://www.file-upload.net/download-412 ... C2Map.html

Es sind auch Kommentare vorhanden, die erklären was passiert.

Mfg SaVi
Bild
Archon Editor
Space-Marine
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2011, 09:12
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Archon Editor »

hab mir die map jetzt mal angesehen
danke für die hilfe bei 2 spielern muss ich dann halt angeben dass es ausgeblendet wird wenn variable = 2 ( Zahl der Spieler = Aktive Spieler ) dann : .....

naja danke schön ;-) jetzt kann ichs für meinen mod einsetzen
Archon Editor
Space-Marine
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2011, 09:12
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Archon Editor »

Hi also ich wollte mal fragen mein Pc hat einen Registry Damage fehler bekommen ...
alle meine daten sind weg und ich muss alles neuinstallieren

so meine Frage ( da ich ja eh den englischen mal haben wollte ) wie bekomm ich jetzt eigentlich den englischen editor oder überhaupt den deutschen denn meine disc ist weg und über battle.net finde ich nur sc2 und net den editor

PS: ein link zu nem Download wäre am besten :D

danke
Deathwing
Moderator der Leere
Moderator der Leere
Beiträge: 287
Registriert: 30.04.2010, 16:15
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Wohnort: Berlin

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Deathwing »

Archon Editor hat geschrieben:Hi also ich wollte mal fragen mein Pc hat einen Registry Damage fehler bekommen ...
alle meine daten sind weg und ich muss alles neuinstallieren

so meine Frage ( da ich ja eh den englischen mal haben wollte ) wie bekomm ich jetzt eigentlich den englischen editor oder überhaupt den deutschen denn meine disc ist weg und über battle.net finde ich nur sc2 und net den editor

PS: ein link zu nem Download wäre am besten :D

danke
Hey Archon Editor!

Den Editor bekommst Du nur im Zusammenhang mit dem Spiel (da der Editor ja alle Daten von deinem installierten Spiel bezieht) und stehen Dir unter der europäischen Battle.net Seite zum Download in 7 verschiedenen Sprachen zur Verfügung!
1) Logge Dich auf der europäischen Battle.net Seite ein
2) Klicke oben auf den Reiter "ACCOUNT"
3) Suche und klicke auf:

Code: Alles auswählen

StarCraft II®: Wings of Liberty
[SCII-1] <-- könnte eventuell bei Dir anders heißen
Europa (EU)
4) Klicke auf "Spielclient neu installieren"
(Solltest Du bereits eingeloggt sein, kannst Du auch diesen Direkt-Link benutzen!)

grüße

Deathwing
It is done... All have been given that which must be given.
I now seal the Dragon Soul forever...
For it to be as it must, yes.

Bild
Archon Editor
Space-Marine
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2011, 09:12
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Archon Editor »

ok danke ich habs jetzt :D

na dann muss ich jetzt mal meinen mod neu erfinden :-/
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi »

Mit dem englischen Editor können wir dir jetzt auch viel leichter helfen. So musste ich immer alles aus dem Kopf übersetzen und schlussendlich hieß es dann doch wieder anders.^^

Viel Glück! Wenn du Fragen hast, dann zöger nicht ;)
Bild
Archon Editor
Space-Marine
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2011, 09:12
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Archon Editor »

ja ich hätte sogar schon eine :D
also es ist keine wo ich jetzt große erklärunge will
ich hab mich nur immer schon mal gefragt wie man daten sichert in dem sinn dass ich z.B. erfahrungspunkte in einem spiel sammel welche bei nächsten mal noch vorhanden sind und die so zu was weis ich nem neuen hero für den spieler führen ;)

so wie man es aus manchen spielen kennt als beispiel wäre sq-defense was oft an platz 1 der beliebtheits liste ist ^^
Antworten