Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
theREALZerebrat
Berserker
Beiträge: 63
Registriert: 10.01.2011, 12:07
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Deutschland

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von theREALZerebrat »

http://s14.directupload.net/file/d/2896 ... mw_jpg.htm
Habe es jetzt so gemacht, aber es klappt nicht. Stattdessen erstellt er nur noch Einheiten wenn man reinschießt, nicht aber wenn man reinläuft...

Ich weiß das ich auch die Waffen direkt wechseln kann, aber da es meine erste Map in Sc2 ist wollte ich erstmal langsam anfangen um etwas Übung zu bekommen

EDIT: Achso, für Extradoofe:
Wie mache ich es das die Kamera auf den Startplatz des Spieler beginnt?
Ich dachte ich hätte die Einstellungen gefunden, aber er will einfach nicht...

Nochwas:
Kann es sein das wenn man eine Map mit dem Deutschen Editor mit dem Englischen öffnet das er dann total rumspinnt?
Zerebrat - Leader der Gemeinschaft der lustigen Zocker
Xbox 360 Funclan:
www.glz.clanplanet.de
PC Funclan:
www.glzpc.clanplanet.de
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi »

haha :)

Du hast es doppelt negiert^^
2 x Nein wird zu Ja :P

Tu das Nicht oben Weg und änder "(Besitzer von (Auslösende Einheit)) = 14 zu
(Besitzer von (Auslösende Einheit)) != 14

Dann wird er überprüfen ob der Spieler von der Auslösenden Einheit Spieler 14 ist und falls das nicht der Fall ist noch ob die Auslösende Einheit kein Geschoss ist.
Sind diese beiden Bedingungen richtig, wird er zu den Aktionen fortfahren. Sobald aber eine widerspricht, stoppt er.

Kamera:
Ich rate dir ganz einfach für den Fall dass alle auf die gleiche Stelle schauen sollen in "Karteninitialisierung" das hier einzufügen:
in engl.

General - Pick each integer from 1 to Maximale Spieleranzahl, and do (Actions)
Actions
Camera - Pan the camera for player (Picked integer) to Dein Punkt over 0.0 seconds with Existing Velocity% initial velocity, 10% deceleration, and Do Not use smart panning

Code: Alles auswählen

                Pan Camera
    Player: Picked Integer
    Point: Dein Punkt
    Duration: 0.0
    Initial Velocity: Existing Velocity
    Decelerate: 10
    Smart: Do Not
Deine letzte Frage kann ich mit eine Post von mir aus einem anderen Thread beantworten.

________________________________________________________

Wenn du mit dem deutschen Editor arbeitest, wird ein Ordner in der Map erstellt mit dem Namen deDE.SC2Data. Dort ist ein Unterordner mit dem Namen "LocalizedData". In diesem befinden sich nun Textdateien, die die Namen und Texte speichern, die du in Auslösern oder Einheiten usw.. benutzt.

Wenn du jetzt den Englischen Editor zusätzlich benutzt, wird ein Ordner mit dem Namen "enGB.SC2Data" erstellt, in dem sich wiederum ein Ordner "LocalizedData" mit den Textdateien befindet, deren Inhalt aus den Texten und Namen bestehen, die du mit dem Englischen Editor erstellst.

Wenn du nun mit einem Englischen Client die Map startest, sucht sich das Spiel die enGB.SC2Data raus und versuchst das komplette Spiel damit zu überetzen. Da nun aber die eine Hälfte bei der deDE.SC2Data steht, kann er diese nicht anzeigen und gibt nur den Pfad an. Wenn du nun eine der beiden löscht, nimmt er die einzig verfügbare. Das heißt, wenn du mit dem englischen Editor arbeitest (was ich dir empfehle), solltest du den deDE.SC2Data Ordner löschen und mit dem Englischen Editor die Einträge dort ergänzen, die dadurch verloren gegangen sind. Somit wird für jeden Client der die Map startet der enGB.SC2Data Ordner benutzt.

Ergänzen tust du die Felder wieder indem du eine Veränderng machst, wie zum Beispiel einfach nur ein Leerzeichen einfügen. Somit wird er es neu abspeichern.

Hoffe so ist es verständlicher :)
Bild
Benutzeravatar
theREALZerebrat
Berserker
Beiträge: 63
Registriert: 10.01.2011, 12:07
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Deutschland

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von theREALZerebrat »

Danke, jetzt funktionierts XD

Aber mit der Kamera, ich möchte das jeder Spieler auf ein anderes Gebiet zu Start sieht!
Zerebrat - Leader der Gemeinschaft der lustigen Zocker
Xbox 360 Funclan:
www.glz.clanplanet.de
PC Funclan:
www.glzpc.clanplanet.de
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi »

Na dann lass das Pick each Integer weg und mach das mit der Kamera anstatt mit Picked Integer mit der Zahl des Spielers.^^
Bild
Benutzeravatar
theREALZerebrat
Berserker
Beiträge: 63
Registriert: 10.01.2011, 12:07
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Deutschland

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von theREALZerebrat »

SaVi hat geschrieben:Na dann lass das Pick each Integer weg und mach das mit der Kamera anstatt mit Picked Integer mit der Zahl des Spielers.^^
Ich sollte erst denken und dann fragen :)

Ein Problem habe ich noch und zwar habe ich Space-Marines Protoss Schilde gegeben.
Aber immer wenn man sie angreift kommt die Meldung das der Akteur für Protoss schilde nicht gefunden wurde (ist ja eigentlich klar).
Aber wie füge ich den am einfachsten hinzu?
Dann wäre die Karte bereit in der Beta Version veröffentlicht zu werden (zurzeit noch Alpha)
Zerebrat - Leader der Gemeinschaft der lustigen Zocker
Xbox 360 Funclan:
www.glz.clanplanet.de
PC Funclan:
www.glzpc.clanplanet.de
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi »

Okay hat jetzt ein wenig gedauert das rauszufinden (Daten-Editor ist nicht so meins^^) aber die Lösung ist hier:

Schritt 1:

Geh zum Tab "Unit" und wähle den "Marine" aus. Dort stellst du diese Werte ein.
Stats - Shield Armor
Stats - Shield Armor Level
Stats - Shield Starting Amount
Stats - Shield Maximum


Danach Suchst du dieses Feld: UI - Shield Armor Name
Dort fügst du diesen Text ein: "Unit/ShieldArmorName/ProtossPlasmaShields"
Darunter sollte nun "Protoss Plasma Shields" erscheinen.

Schritt 2:

Geh zum Tab "Models" und such das Modell deiner Einheit, in dem Fall "Marine".
Dort suchst du das Feld "Attachment Properties +" und fügst einen neuen Wert hinzu.
Diese Werte übernehmen:

ID: Origin
Shield Radius: 0,8 (Ist ein beliebiger Wert, du kannst mit der Zahl etwas rumspielen)
Squip Type: Shield


Danach auf Okay klicken und die Früchte deiner Arbeit bewundern. :P
Mfg SaVi
Bild
Benutzeravatar
theREALZerebrat
Berserker
Beiträge: 63
Registriert: 10.01.2011, 12:07
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Deutschland

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von theREALZerebrat »

Vielen Dank!
Die Karte ist jetzt so gut wie fertig. Muss nur noch ein paar Feinheiten wie die Waffen, Einheiten und Fähigkeit Beschreibungen ändern und dann wird sie Veröffentlicht!

*Freu*

(Du wirst übrigends im Ladebildschirm unter Special thanks erwähnt, wenn du das in Ordnung findest)
Zerebrat - Leader der Gemeinschaft der lustigen Zocker
Xbox 360 Funclan:
www.glz.clanplanet.de
PC Funclan:
www.glzpc.clanplanet.de
Benutzeravatar
Legend
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2012, 10:16
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Legend »

Hi Leute
Habe mich hier gerade eben angemeldet, weil ich soo verzweifelt bin :(
Meine Frage: Wo gibt es Helden(z.B. Odin) oder besondere Units(z.B. Lurker) im Editor?
Kann man sie irgendwo herunterladen oder weshalb gibt es in fast allen Custom-Games solche Units?
Thanks

Lg Legend

Hallo
Ja, ich bin nochmal da
Noch eine wichtige Frage:
Wie kann man seine Custom-Games in third-person entwerfen???
Eine sehr dringende Frage, weil ich vorhabe ein riesige Map mit vielen Details und tollen Lokations zu veröffentlich, aber das "Feeling" ist nur in third-person perfekt.
Bitte um schnelle Antwort
Danke

Lg Legend

Edit by Exekutor: Beiträge zusammen gefasst.
__________________________________________________________

Was wir sehen, hängt davon ab, wonach wir suchen.
Archon Editor
Space-Marine
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2011, 09:12
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Archon Editor »

Hi also wenn du Kampagnen-Einheiten haben willst musst du lediglich eine neue map wählen und dort statt Standart, Kampagne wählen :) third-person weis ich nicht :D
Deathwing
Moderator der Leere
Moderator der Leere
Beiträge: 287
Registriert: 30.04.2010, 16:15
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Wohnort: Berlin

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Deathwing »

Legend hat geschrieben: Wie kann man seine Custom-Games in third-person entwerfen???
Eine sehr dringende Frage, weil ich vorhabe ein riesige Map mit vielen Details und tollen Lokations zu veröffentlich, aber das "Feeling" ist nur in third-person perfekt.
Bitte um schnelle Antwort
Danke
Hallo Legend und ein herzliches Willkommen von mir im Forum!

Die View in einem Third-Person-Spiel hinzukriegen ist nicht schwer, dafür benötigst Du lediglich eine Verschiebung der Kamera. Die ganze Spielmechanik dann jedoch darauf anzupassen erfordert schon weit mehrere Handkniffe und schon ein gewisses Verständnis vom Auslösereditor.

Daher meine Frage: Nur die View oder auch das Gameplay in TP?

grüße
It is done... All have been given that which must be given.
I now seal the Dragon Soul forever...
For it to be as it must, yes.

Bild
Benutzeravatar
Legend
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2012, 10:16
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Legend »

Wenn es geht so ziemlich alles was man was man dafuer benötigt, sprich erste Schritte bis zu den ganzen Auslösern. Ich habe ja auch schon ein Tutorial von der third-personsicht in eurem forum gefunden (auch in verschiedenen videotutorials),doch das Problem ist meistens nur, dass man viele englische Begriffe im Deutschen nicht findet oder mein Editor nicht genauso ist wie in den Tutorials, wodurch ich manche Schaltflächen nicht finde.
P.s. Schönes Forum ^^ da fuehlt man sich gleich wohl :D

Lg Legend
__________________________________________________________

Was wir sehen, hängt davon ab, wonach wir suchen.
M0rt3
Space-Marine
Beiträge: 42
Registriert: 31.05.2012, 11:51

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von M0rt3 »

FRAGE zu DOODAD und Footprint

Ich habe ein Doodad (Actor + Model) gemacht bei dem ich unter Actor-Events eingetragen habe dass wenn EffektXY startet der Doodad (Actor) erstellt wird. Das funktioniert auch soweit alles, nur der Footprint geht dann nicht. Wenn ich den Dooddad direkt in den Editor baue und die Map starte geht es. Nur über den Actor Events funktioniert es wohl nicht.

Wie muss ich den Actor erstellen ingame damit das Footprint funktioniert.

Grüße
M0rt3
M0rt3
Space-Marine
Beiträge: 42
Registriert: 31.05.2012, 11:51

Fonts ändern

Beitrag von M0rt3 »

Weiß jemand wo ich die Schrift für die Tooltips der Buttons ändern kann?
Name, Level, Cooldown usw. also die Sachen die ich nicht selber in Tooltip eingebe.

Danke
M0rt3
Benutzeravatar
theREALZerebrat
Berserker
Beiträge: 63
Registriert: 10.01.2011, 12:07
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Deutschland

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von theREALZerebrat »

Frage:
Ich brauchte eine Fähigkeit die wenn sie aktiviert sind die Einheit die dem selben Besitzer gehört und daneben steht gegen eine andere Einheit austauscht und die Einheit welche es eingesetzt hat tötet.

Zusammenfassung:
-Die Fähigkeit darf auf keinen Fall die Einheit betreffen welche sie einsetzt
-Sie darf nur eine eigene Einheit treffen welche sich in einem Radius neben dem Caster befindet, sie sollte dabei ihr Ziel selbst wählen
-Die getroffene Einheit wird gegen eine andere Einheit ausgetauscht, aber der Cast bestimmt welche Einheit das ist
-Bei den ausgetauschten Einheiten bleiben Leben und Schild erhalten
-Der Caster erhält sofort nach dem einsetzen tödlichen Schaden
-Die Fähigkeit hat keine Voraussetzungen wie Energie oder Abklingzeit

Kann mir da jemand helfen?
Zerebrat - Leader der Gemeinschaft der lustigen Zocker
Xbox 360 Funclan:
www.glz.clanplanet.de
PC Funclan:
www.glzpc.clanplanet.de
Benutzeravatar
theREALZerebrat
Berserker
Beiträge: 63
Registriert: 10.01.2011, 12:07
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Deutschland

Re: Fonts ändern

Beitrag von theREALZerebrat »

M0rt3 hat geschrieben:Weiß jemand wo ich die Schrift für die Tooltips der Buttons ändern kann?
Name, Level, Cooldown usw. also die Sachen die ich nicht selber in Tooltip eingebe.

Danke
M0rt3
Meinst du die Schriftart oder den Text allgemein?
Zerebrat - Leader der Gemeinschaft der lustigen Zocker
Xbox 360 Funclan:
www.glz.clanplanet.de
PC Funclan:
www.glzpc.clanplanet.de
Antworten