Hallo
Ich weiß mnicht wie ihr das seht, aber ich habe große Probleme mit jeder Rasse etwas gegen mass marines/stalker zu unternehmen. In jedem Spiel ,das ich jetzt mgegen Terraner oder Protoss verloren habe hatten jene Leute nur Stalker mit blink und marines mit stimpack und schild. Das Problem ist das es funktioniert. Gegen marines kann ich noch einiges unternehmen z.B banelings, hohe templer oder helions. aber gegen stalker habe ich einfach keien ahnung was ich machen soll.
Ich bitte euch um Hilfe.
Anti mass marines/stalker
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Re: Anti mass marines/stalker
Es wäre sehr hilfreich, wenn du deine Rasse bekanntgeben würdest. Dann könnte ich das auch in den jeweiligen Bereich schieben.
Die Antwort bei jeder Rasse wäre aber immer eine leicht bessere Eco und mehr Einheiten haben als der Gegner, alternativ eine bessere Armee. Als Terraner machen Marauder mit Stim jeden Blinkstalker sofort platt, als Zerg entweder einfach weit mehr Roaches haben als er Stalker oder einmal eine kritische Masse linge, mit der du effektiv alle Stalker surrounden kannst und wenn er wegblinkt, nochmal surrounden. Dafür sind natürlich Angriffsupgrades auf den Lingen geil. Wenn du im midgame scoutest, dass der Protoss auf Mass Blinkstalker geht, dann probier einfach noch rechtzeitig den Infestortech mit mass lingen durchzuziehen. Nimm 3 bases, bau 40-50 Sammler, eine Macrohatch und dann einfach nur noch linge mit +1, während du auf Infestoren techst. Auch wenn der Protoss noch nicht die base verlässt, einfach mehr linge bauen und dann Infestoren. Geht er dann raus, einfach fungal und Linge und damit ist seine gesamte Armee tot, ohne dass du was verloren hast.
Als Protoss brauchst du entweder mindestens gleich viele Blinkstalker oder Immortals. Nach jedem Immortal noch einen aus der Robo bauen, nicht damit aufhören. Bei 4-5 Immortals kann er niemals mehr STalker bauen, die würden sofort sterben und du kannst auf Kolosse techen oder ihn direkt töten. Wenn er dich belagert mit Blinkstalkern, dann kannst du bei 5 Immortals ruhig die ARmee teilen, mit der einen Hälfte nach draußen gehen und dafür sorgen, dass sich der Protoss hochblinkt und mit dem Rest in der base die STalker abwarten und töten.
Die Antwort bei jeder Rasse wäre aber immer eine leicht bessere Eco und mehr Einheiten haben als der Gegner, alternativ eine bessere Armee. Als Terraner machen Marauder mit Stim jeden Blinkstalker sofort platt, als Zerg entweder einfach weit mehr Roaches haben als er Stalker oder einmal eine kritische Masse linge, mit der du effektiv alle Stalker surrounden kannst und wenn er wegblinkt, nochmal surrounden. Dafür sind natürlich Angriffsupgrades auf den Lingen geil. Wenn du im midgame scoutest, dass der Protoss auf Mass Blinkstalker geht, dann probier einfach noch rechtzeitig den Infestortech mit mass lingen durchzuziehen. Nimm 3 bases, bau 40-50 Sammler, eine Macrohatch und dann einfach nur noch linge mit +1, während du auf Infestoren techst. Auch wenn der Protoss noch nicht die base verlässt, einfach mehr linge bauen und dann Infestoren. Geht er dann raus, einfach fungal und Linge und damit ist seine gesamte Armee tot, ohne dass du was verloren hast.
Als Protoss brauchst du entweder mindestens gleich viele Blinkstalker oder Immortals. Nach jedem Immortal noch einen aus der Robo bauen, nicht damit aufhören. Bei 4-5 Immortals kann er niemals mehr STalker bauen, die würden sofort sterben und du kannst auf Kolosse techen oder ihn direkt töten. Wenn er dich belagert mit Blinkstalkern, dann kannst du bei 5 Immortals ruhig die ARmee teilen, mit der einen Hälfte nach draußen gehen und dafür sorgen, dass sich der Protoss hochblinkt und mit dem Rest in der base die STalker abwarten und töten.
Re: Anti mass marines/stalker
Ich spiele in letzter eit nur Zufall. Aber ich wollte wissen wie man sowas richtig kontert und nicht einfach dieses mass spiel spielen
Tofu
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- Zergling
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Re: Anti mass marines/stalker
Hm, augenscheinlich gibt's darauf keine Antwort.
- Nordos
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Re: Anti mass marines/stalker
wurde ja schon gesagt.
Als Zerg: Gegen mass Hetzer -> Mass Muten + Linge. Macht alles fertig
Sonst: Linge/Blinge + Infestor.
Als Toss: Deathball. Das sollte ausreichen
Als Terra - hab ich kine Erfahrung mit. Tank + MM sollte aber auch ausreichend sein
Als Zerg: Gegen mass Hetzer -> Mass Muten + Linge. Macht alles fertig
Sonst: Linge/Blinge + Infestor.
Als Toss: Deathball. Das sollte ausreichen
Als Terra - hab ich kine Erfahrung mit. Tank + MM sollte aber auch ausreichend sein
- Judeau
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Re: Anti mass marines/stalker
Genrelle Antworten sind bei so etwas komplexen wie Starcraft 2 ja auch schwer zu geben.
Natürlich kann ich dir einfach die Counterunits aufzählen:
Gegen Mass Stalker
Als Protoss => Immos / Colossi
Als Zerg => Linge / Schaben (eigentlich gegen fast alles gut)
Als Terran => Marauder / Thor / Tank / Mass Banshee
Gegen Mass Marines
Als Protoss => HTs / Kolosse
Als Zerg => Banelinge / Infestor / Schaben (wie gesagt: eigentlich gegen fast alles gut)
Als Terran => Panzer / Helions / mehr Marines
Aber mit den Counterunits allein ist es ja nicht getan. Es hängt ja alles auch sehr stark davon ab, wann du bemerkst und realisierst, dass der Gegner auf Mass X geht und welche Infrastruktur und Einheiten du bisher hast und wieviel Zeit dir noch bleibt, auf seine Komposition zu reagieren. Das macht "einfache" Aussagen so schwierig und oftmals auch scheinbar nutzlos, da vieles in SC2 von der spezifischen Situation abhängig ist.
Natürlich kann ich dir einfach die Counterunits aufzählen:
Gegen Mass Stalker
Als Protoss => Immos / Colossi
Als Zerg => Linge / Schaben (eigentlich gegen fast alles gut)
Als Terran => Marauder / Thor / Tank / Mass Banshee
Gegen Mass Marines
Als Protoss => HTs / Kolosse
Als Zerg => Banelinge / Infestor / Schaben (wie gesagt: eigentlich gegen fast alles gut)
Als Terran => Panzer / Helions / mehr Marines
Aber mit den Counterunits allein ist es ja nicht getan. Es hängt ja alles auch sehr stark davon ab, wann du bemerkst und realisierst, dass der Gegner auf Mass X geht und welche Infrastruktur und Einheiten du bisher hast und wieviel Zeit dir noch bleibt, auf seine Komposition zu reagieren. Das macht "einfache" Aussagen so schwierig und oftmals auch scheinbar nutzlos, da vieles in SC2 von der spezifischen Situation abhängig ist.
- $cr00ge
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Re: Anti mass marines/stalker
Definitiv.
Gestern erst wieder bemerkt: trotz 18 Tanks und 12 Thors letztendlich nicht gegen eine Armee Rinez bestanden - trotz 2-2 Upgrades. 10 Minuten später gab es eine zweite Schlacht, die hab ich dann aber gewonnen. Beim dritten Mal wiederum haben wir uns gegenseitig ausgelöscht. Am Ende haben seine BAnshees und mein Gasmangel die Entscheidung gebracht...
Gestern erst wieder bemerkt: trotz 18 Tanks und 12 Thors letztendlich nicht gegen eine Armee Rinez bestanden - trotz 2-2 Upgrades. 10 Minuten später gab es eine zweite Schlacht, die hab ich dann aber gewonnen. Beim dritten Mal wiederum haben wir uns gegenseitig ausgelöscht. Am Ende haben seine BAnshees und mein Gasmangel die Entscheidung gebracht...