Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

M0rt3
Space-Marine
Beiträge: 42
Registriert: 31.05.2012, 11:51

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von M0rt3 »

Ich meine die Schriftart. Welche Fonts muss ich ändern oder wo kann ich einstellen welche Stiles in einem Tooltip verwendet werden?

Jetzt zu dir:
theREALZerebrat hat geschrieben:Frage:
Ich brauchte eine Fähigkeit die wenn sie aktiviert sind die Einheit die dem selben Besitzer gehört und daneben steht gegen eine andere Einheit austauscht und die Einheit welche es eingesetzt hat tötet.

Zusammenfassung:
-Die Fähigkeit darf auf keinen Fall die Einheit betreffen welche sie einsetzt
-Sie darf nur eine eigene Einheit treffen welche sich in einem Radius neben dem Caster befindet, sie sollte dabei ihr Ziel selbst wählen
-Die getroffene Einheit wird gegen eine andere Einheit ausgetauscht, aber der Cast bestimmt welche Einheit das ist
-Bei den ausgetauschten Einheiten bleiben Leben und Schild erhalten
-Der Caster erhält sofort nach dem einsetzen tödlichen Schaden
-Die Fähigkeit hat keine Voraussetzungen wie Energie oder Abklingzeit

Kann mir da jemand helfen?
Ich mache nur eine Schnellauflistung und hoffe dass du damit zurecht kommst. Liege schon im Bett :-) (ich nutze den engl. Editor)

Ich gehe mal davon aus dass du ein Ability kannst. Du nimmst ein Ability Target-Instant, da du ja kein Ziel hast, sondern möchtest dass es selber durch den Effekt gefunden wird.
Dann setzt du unter Effekte den folgenden Search-Effekt.

1. Search-Effekt mit Filter Include:Ally und alles was eben getauscht werden darf. zB klickst du Structures auf Excluded wenn du nicht möchtest dass der Search-Effekt ein Gebäude tauscht.
Den Radius stellst du auf die größe welche du möchtest zB 2.
Filter Excluded: Caster Unit (damit verhinderst du dass deine Zaster Unit in die Suche einbezogen wird.)
Count: 1 - dass der Search bei der ersten Unit aufhört.
2. Set-Effekt den du im Search-Effekt hinterlegst und in den wir jetzt alle weiteren Effekte reinsetzen.
3. Damage-Effekt mit Flag: Kill das heißt er tötet die Einheit sofort. Target setzt du auf Caster.
Ist dafür da, dass die Zaster Unit getötet wird.
4. gleiche wie in 3. nur machst du diesmal Target: Target-Unit, dass tötet die Unit welche ausgetauscht werden soll.
5. Create Unit: hier gibst du die Unit ein und lässt sie am Ziel-Ort Target-Unit erstellen.

Das sollte dir ein kleinen Überblick bringen für das was du willst. Wenn du damit nicht zurecht kommst kann ich dir ausführlicher Helfen.

GN8
M0rt3
Benutzeravatar
theREALZerebrat
Berserker
Beiträge: 63
Registriert: 10.01.2011, 12:07
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Deutschland

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von theREALZerebrat »

M0rt3 hat geschrieben:[..]4. gleiche wie in 3. nur machst du diesmal Target: Target-Unit, dass tötet die Unit welche ausgetauscht werden soll.
5. Create Unit: hier gibst du die Unit ein und lässt sie am Ziel-Ort Target-Unit erstellen[...]
Danke, hilft mir sehr weiter, aber er darf die einheit nicht töten sondern muss sie austauschen da es ansonsten schwierigkeiten mit dem Wiederbelebungsauslöser gibt.

Jede EInheit wird nach dem tot respawnt, wenn der er effekt also die Einheit tötet und dann eine neue erstellt kann man sich unendlich oft verdoppeln bis man irgendwann eine riesige Armee hat und das sollte so nicht sein^^

Fällt dir zu dem Problem was anderes ein? Man könnte die Einheit entfernen anstatt zu zerstören, dann juckt es den auslöser nicht :)
Ich bau den auf jeden fall heute Abend mal nach und probiere ihn aus.

Wie man die Schriftart in Arial oder Times New Roman ändern kann und ob man das ohne benutzerdefiniertes Skript machen kann weiß ich leider nicht :/
Zerebrat - Leader der Gemeinschaft der lustigen Zocker
Xbox 360 Funclan:
www.glz.clanplanet.de
PC Funclan:
www.glzpc.clanplanet.de
M0rt3
Space-Marine
Beiträge: 42
Registriert: 31.05.2012, 11:51

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von M0rt3 »

Hi,
sitze mal wieder nicht am Editor. Doch über Data wirst du das meiner Kenntnisse nicht umsetzen können, da du sonst jeder Einheit einen Morph Ability machen müsstest.

Probiere doch mal im Trigger in deinem Revive-Trigger unter Condition folgendes

Effekt der die Einheit gleich getötet hat != unser Effekt.

Dann feuert dieser Trigger zum Reviven nur wenn die Einheit nicht durch diesen Effekt gestorben ist.

Noch ein Lösungsansatz wäre mit Variablen zu Arbeiten.
Für jeden Spieler gibt es eine Variable [Unit] hier wird immer die Unit reingespeichert welche der Spieler befehligt. Und der Revive Trigger löst nur aus wenn eine Einheit welche in der Variable ist stirbt.

LG
M0rt3
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi »

Jemand auf Sc2Mapster hat das hier mal gepostet:

Text-Styles
Bild
Benutzeravatar
theREALZerebrat
Berserker
Beiträge: 63
Registriert: 10.01.2011, 12:07
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Deutschland

Re: Fonts ändern

Beitrag von theREALZerebrat »

M0rt3 hat geschrieben:Weiß jemand wo ich die Schrift für die Tooltips der Buttons ändern kann?
Name, Level, Cooldown usw. also die Sachen die ich nicht selber in Tooltip eingebe.

Danke
M0rt3
http://starcraft2.ingame.de/forum/showt ... p?t=206538
Zerebrat - Leader der Gemeinschaft der lustigen Zocker
Xbox 360 Funclan:
www.glz.clanplanet.de
PC Funclan:
www.glzpc.clanplanet.de
Archon Editor
Space-Marine
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2011, 09:12
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Archon Editor »

Ich hab auch mal wieder eine Frage :

Also ich habe Gegner-Waves gemacht und will jetzt, dass diese bei 720 spielzeit aufhören nur weis ich nicht mit welchem befehl ich andere Trigger praktisch ausschalte .

Im Klartext : Spielzeit:720, dann (*zerstöre*lösche*was weis ich*) den wave trigger

fertig ^^

danke im vorraus
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi »

Ich würde dir raten in der "Karteninitialisierung" einen Timer zu erstellen. Also eine Variable mit beliebigen Namen erstellen und ihr den Wert "Timer" (auf deutsch Zeitschalter oder dergleichen) geben. (Global)

Dann wie gesagt zur Karteninitialiserung gehen und dort unter Aktionen --> "Starte Timer" auswählen.

Timer - Start Timer as a One Shot timer that will expire in 0 Game Time seconds
Deine Variable ; Einstellung belassen ; Deine 720 einstellen ; Deine Entscheidung ob Game Time oder Real Time (Game Time ist schneller)

Neuen Auslöser erstellen und als Event "Timer expires" (deutsch: Timer läuft aus oder dergleichen). Als Timer gleich die Variable nehmen und bei Aktionen gleich bei der Kategorie "Auslöser" --> Turn Trigger On/Off auswählen.

Trigger - Turn (Current trigger) Off
Der Auslöser welche die Wellen erstellt ; Ausschalten - also Off -
______________________________________________________________________

Falls es ein Auslöser ist, welcher sich selber aufruft oder eine "Wiederholen"-Funktion hat, dann brauchst du noch das hier:

Auslöser --> "Stop Trigger"
Trigger - Stop all instances of Trigger
Dein Auslöser, welcher die Wellen erstellt

Und zwar vor dem "Turn Trigger Off"!!!!!!!!

Mfg SaVi
Bild
Archon Editor
Space-Marine
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2011, 09:12
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Archon Editor »

Ok ich werds mal versuchen

danke :)
Archon Editor
Space-Marine
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2011, 09:12
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Archon Editor »

Ich hatte gestern dann doch keine zeit mehr :D

Aber ich scheitere jetzt schon bei karteninitalisierung, der einzige ort wo ich es finde ist bei der Nahkampfinitalisierung :weinen:
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi »

Haha :D
Ich sage doch ganz oft dass ich den englischen Editor benutze. Ich übersetze das bei meinen Erklärungen einfach aus meinem Kopf heraus ins deutsche, somit ist Nahkampfkarteninitialisierung das richtige ;)

Mfg SaVi
Bild
Archon Editor
Space-Marine
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2011, 09:12
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Archon Editor »

Naja weis ich nicht da es beides gibt es gibt den von anfangan bestehenden trigger namens nahkampfinitalisierung und in dem ist als auslöser karteninitalisierung (aktion : 50minerals , ki und so )
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi »

Wie ein Auslöser benannt ist, ist sowieso irrelevant. Bei dem Auslöser Nahkampfkarteninitialisierung kannst du eigentlich die Aktionen bei jeder Karte, die eine "Custom-Karte" sein soll, löschen.

Wenn ich "Karteninitialisierung" oder "Nahkampfkarteninitialisierung" sagen, meine ich damit das Ereignis, welches verursacht, dass der Auslöser beim Start der Karte aufgerufen wird.

Mfg SaVi
Bild
M0rt3
Space-Marine
Beiträge: 42
Registriert: 31.05.2012, 11:51

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von M0rt3 »

[DATA] Problem mit AURA
Editor: 1.5 Beta

Ich bin dabei eine Aura zu machen und habe das Problem, dass ingame die Aura immer wieder aussetzt, aber total unterschiedlich. Manchmal hält die Aura mehrere Sekunden manchmal nur Millisekunden. Total komisch.

Was habe ich gemacht:

Behavior - Aura Buff
Duration: 0.5
Modification: Life Bonus +50
Behavior Buff Flags: Refresh Stack (mit und ohne ausprobiert)
Time Scale Source: Global und Target probiert

Effekt - Aplly Behavior
den oben erstellten Buff als Effekt eingefügt undZiel Target

Effekt - Search
obigen Effekt in Search und einige die Einstellungen für die Suche.
Impact Location: Caster
Launch Location: Caster

Behavior - Aura
Periodic Time: 0.4
Periodic Effect: mein Search-Effect von oben
Flags: Hidden

Also ich würde von Grundsatz sagen dass alles richtig ist, doch trotzdem bleibt der Effekt nicht dauerhaft auf den Units. Also muss irgendwas mit dem Behavior - Aura Buff nicht stimmen, da er auch ab und zu kürzer als 0.5Sekunden auf der Unit bleibt.

Vielen Dank für eure Antwort.

M0rt3
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi »

Wie du es aufgebaut hast ist es richtig. Der Buff, das Apply, der Search-Effekt und dann der Verhalten - Buff.

Was ich mir vielleicht vorstellen könnte ist ein "Validator", welcher den Buff vorzeitig löscht, ansonsten kann ich da nicht viel zu sagen ohne mir das mal angeschaut zu haben.

Womöglich liegt es auch an dem Beta-Editor.

Mfg SaVi
Bild
M0rt3
Space-Marine
Beiträge: 42
Registriert: 31.05.2012, 11:51

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von M0rt3 »

Hi,

habe die Auras noch einmal neu gemacht und jetzt funktionieren Sie. Habe Sie mit den Alten verglichen. Keinerlei Abweichungen.
Ich hoffe nur das von Beta auf Public 1.5 keine Probleme mit der Map auftauchen.
Dafür steckt schon zuviel Zeit drin :bekloppt:
Antworten