Der Starcraft 2 Teamspeak 3 Server

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Der Starcraft 2 Teamspeak 3 Server

Beitrag von GarfieldKlon » 11.09.2007, 13:29

/edit by Telias
Wir haben einen neuen Teamspeak 3 Server. Dieser ist für das komplette 4Fansites.de Netzwerk. Wir haben aber für jedes Spiel Chanels. Wer einen eigenen Chanel will, sollte einfach einen der Teamspeak Moderatoren ansprechen.

Hier die Zugangsdaten:
Teamseakserver: ts4.allvatar.com:40419
Port: 10011
Passwort: 4fansites.de


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Was ist ein TeamSpeak Server ?
Einigen von euch wird es vielleicht aus anderen Spielen wie Warcraft III oder den verschiedenen Egoshootern bekannt sein. Die Rede ist von Teamspeak, dem universell einsetzbaren Voice-Tool welches das wohl am meist-genutzteste Kommunikationsprogramm unter Spielern ist. Auch in World of Warcraft wird man es sehr wahrscheinlich benutzen. Sei es nun in einer losen Gruppe oder in den Out of Charakter - Gilden (kurz OOC-Gilden)... Zum Einsatz wird es wohl in den Instanzen oder auch bei den Raids kommen, wo ja ein hohes Maß an Disziplin und Koordinierung wichtig sein wird. TeamSpeak hat, im Gegensatz zu anderen Voice-Tools, den Vorteil, dass die Benutzung vollkommen kostenlos ist und man mit sehr vielen Leuten auf einmal reden kann. Es kommt zwar nicht sehr oft vor, aber es wurden schon mal Channels mit bis zu 50 Leuten gesehen.

Wie ist ein TeamSpeak Server aufgebaut ?
Bei TeamSpeak loggt man sich auf einem Server ein, der entweder öffentlich oder privat ist(wie das geht beschreibe ich weiter unten). Auf diesem Server gibt es verschiedene Channels, die sich mit Themen wie z.B. Internem, Diskussionen oder mit einzelnen Spielen beschäftigen.
Bild
Im oberen Bild seht ihr, wie TeamSpeak aufgebaut ist. Der Screenshot stammt von einem privaten Server, dem man sich mit einem weiteren Tool auch ganz einfach selbst machen kann. Auf der linken Seite seht ihr die Channels und die sogenannten "Sub-Channels". Diese Channels sind an den "Haupt-Channel" angedockt und sind sozusagen Bestandteil von ihm. In diesen Channels könnt ihr per Headset/Mikrofon mit anderen Leuten (z.B. aus eurer Gilde oder eurem Clan) reden. Wenn ihr auf einen Channel geht, werden auf der rechten Seite Information zu diesem Channel angezeigt wie zum Beispiel wie viel User sich in ihm befinden oder wie das derzeitige Topic ist.

Wie verbinde ich mit dem Server?

Beim Programmstart von Teamspeak2 müsst ihr erstmal nur auf Connect drücken in der Menü Leiste.
Dort seht ihr schon das dort "Servers" steht. Einfach mit den Mauszeiger darüber gehen und die rechte Maustaste drücken, dann erscheint folgendes Kontext Menü:

Wenn ihr das gemacht habt und auf Add Server geklickt habt, seht ihr folgendes:
Bild
Hier nur die Daten eingeben die ganz oben stehen und sucht euch einen
passenden Nick und Bezeichnung aus. Dann kann es auch schon losgehen.
(Hier nochmal die Serveradresse zum rauskopieren :wink: 195.4.16.140:8797 )

Bei anderen Problemen:
Könnt ihr zum offiziellen Teamspeak2 Faq gehen, der sehr gut ist
Teamspeak Einstieg Faq
Oder ihr fragt im Forum einen Moderator wo der Schuh drückt ;-)



Quellen:
-Der 4Players Link bei der WoW Seite
-Teamspeak Einstieg Faq
-Screenshots von GarfieldKlon
Zuletzt geändert von GarfieldKlon am 26.11.2007, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100

A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf » 11.09.2007, 14:03

Vielen dank für den Post, endlich haben wir ein zuhause! ;)

Ne, ist aber schon gut zu wissen, dass man auf dem TS-Server auch "willkommen" ist, was bei privaten ja nicht immer unbedingt der Fall ist.

Bei der Gelegenheit werde ich gleich mal mein TS2 aufräumen, da sind nämlich noch Server drin, die ich schon Jahre nicht mehr besucht habe *hust*

Edit: Oho, sogar mit Gruppenchannells für das nächste 2on2 :gut:
Ich wär dafür wir weihen den Server Abend gleich mal ein, weil ich die nächsten Tage ja auch auf SC-Entzug bin. ;P
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment

Benutzeravatar
Keiner
Hydralisk
Beiträge: 136
Registriert: 25.09.2007, 14:41
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Keiner » 26.09.2007, 21:40

Werd mir bald wieder TS holen dann kanns losgehen ;). Ist grad jemand da? Wie wäre es wenn man sonen TS-Viewer hier auf die seite postet?

Benutzeravatar
The_Stormrage
Adler
Beiträge: 174
Registriert: 30.09.2007, 11:03
Wohnort: In der Fabrik nebenan (die mit der ComSat-Station dran)
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Stormrage » 15.12.2007, 21:11

was ist ein TS-Viewer ??
-= Hoch Lebe Jim Raynor =-

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon » 15.12.2007, 21:34

Ein Teamspeak Viewer zeigt an wer und wieviele auf TeamspeakServer zur Zeit sind und wenn man möchte auch die derzeitige aktivität.

Ich denke aber nicht das wir einen brauchen. Es ist meistens doch einfacher mal zu schauen wer grad Online ist bzw. mal zu sehen ob einer darauf wartet gegen jemanden aus dem Forum zu spielen. Ansonsten einfach mal im Battle.net im Kanal "Sc2Source" vorbei schauen (Für alle diejenigen die das noch nicht wissen).

Aber eine andere Kleinigkeit wäre vieleicht nett zu wissen. Alle Moderator haben auf dem Teamspeakserver Admin Rechte und können User die öfters Online sind registartionsrechte geben. Dann könnt ihr euch von da an mit eurem eigenem Passwort anmelden und euer Nick wäre dann Reserviert.
Vorraussetzung ist dann nur das dann auch ein Moderator Online ist damit ihr dann euch auch Registrieren könnt. Der Vorteil der Geschichte ist das man euch auch rechte bei bestimmten Channels geben kann und die dann auch bleiben wenn ihr euch wieder anmeldet. Aber zur Zeit ist recht wenig los und ich sehe da noch keinen Sinn dahinter.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100

Benutzeravatar
The_Stormrage
Adler
Beiträge: 174
Registriert: 30.09.2007, 11:03
Wohnort: In der Fabrik nebenan (die mit der ComSat-Station dran)
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Stormrage » 15.12.2007, 23:49

bin zur zeit meistens bei freunden aufem server, aber komme demnächst mal bei euch vorbei ^^
-= Hoch Lebe Jim Raynor =-

Benutzeravatar
Ryuk
Space-Marine
Beiträge: 60
Registriert: 11.02.2008, 17:27
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Braunschweig

:(

Beitrag von Ryuk » 25.02.2008, 19:32

warum ist denn so sollten mal jemand drauf...
iwie schade, schließlich haben wir ja die möglichkeit ihn zu benutzen :(
Hell, its about Time

Bild

Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] » 25.02.2008, 19:35

Ich bin mit A-Knopf öfters mal drauf, aber in letzter Zeit kommen wir nicht mehr so oft zum spielen.

In letzter Zeit gibt es auch andauernd welche, die immer wieder reinjoinen und verlassen. Das stört vor allem diejenigen, die ihr TS-Sounds noch an haben. Ich habe aber auch keine Ahnung, wie man dagegen vorgehen sollte :?:
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!

Benutzeravatar
Ryuk
Space-Marine
Beiträge: 60
Registriert: 11.02.2008, 17:27
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Braunschweig

hmm

Beitrag von Ryuk » 25.02.2008, 19:39

hmm...
eventuell ein passwort einrichten das nur benutzer des Forum sehen, die sich wie z.B. in anderen Forum erstmal einige Zeit aktiv im Forum geäußert haben oder eine bestimmte Anzahl von Tage im Forum sind, bevor sie daten für TS bekommen ?

das wäre eine möglichkeit, bin in nächster zeit mal wieder öfters in TS und habe gedacht, man könnte sich auf ein wenig unterhalten, daher frage ich nach :D

Ein TS Abend wäre doch mal keine schlechte idee xD
Hell, its about Time

Bild

Benutzeravatar
Broodwaver1994
Hydralisk
Beiträge: 143
Registriert: 28.12.2007, 21:04
Wohnort: Zittau..nähe von Bautzen (Sachsen)

Beitrag von Broodwaver1994 » 26.02.2008, 15:27

wie erstellt mn sich den einen acount bei ts???
Wann Kommt Sc2 denn endlich
Bild

is echt krass Garfieldklon...THX^^

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon » 26.02.2008, 15:48

Broodwaver1994 hat geschrieben:wie erstellt mn sich den einen acount bei ts???
Nunja. Dazu sollte ein TS-Admin Online sein. Der kann dir Rechte auf dem Server geben damit du dich registrieren kannst.
Das bringt aber ansich nur etwas wenn du in einem Channel besondere Rechte bekommst oder einen eigenen Channel. Zur Zeit sehe ich da aber keinen Anlass dazu. Registrieren darf sich aber jeder aus unserem Forum. Einfach kurz ansprechen wenn ich den mal Online im TS ;-)
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100

Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisolo » 26.02.2008, 15:58

GarfieldKlon hat geschrieben:
Broodwaver1994 hat geschrieben:wie erstellt mn sich den einen acount bei ts???
Nunja. Dazu sollte ein TS-Admin Online sein. Der kann dir Rechte auf dem Server geben damit du dich registrieren kannst.
Das bringt aber ansich nur etwas wenn du in einem Channel besondere Rechte bekommst oder einen eigenen Channel. Zur Zeit sehe ich da aber keinen Anlass dazu. Registrieren darf sich aber jeder aus unserem Forum. Einfach kurz ansprechen wenn ich den mal Online im TS ;-)

Der Vorteil in einem registrierten Account ist jener, dass man über 'Connect' connected und somit nicht immer die Daten im 'Quick Connect' drin haben muss. Auch dient es, der CA und SA Rechte, aber kurzfristig kann man diese Rechte ja auch einem Gast zusprechen, also ist das nicht so schlimm :)
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon » 26.02.2008, 16:11

Stimmt. Aber etwas anderes wichtiges warum ich Registrier Rechte vergebe. Euer gewählter ist dann für euch Reserviert und beim anmelden könnt ihr euer eigenes Passwort verwenden.
Aber wie vorhin schon erwähnt. Dazu muss einer unser ForenMods online sein.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100

Benutzeravatar
Broodwaver1994
Hydralisk
Beiträge: 143
Registriert: 28.12.2007, 21:04
Wohnort: Zittau..nähe von Bautzen (Sachsen)

Beitrag von Broodwaver1994 » 26.02.2008, 16:50

ich meine aber mein kumpel wil sich bei ts registrieren...aber weiß nich wir....is nich in eurem channel.....bloß mit nickname und passwort meinte ich...also stinknormal anmelden :? :P 8)
Wann Kommt Sc2 denn endlich
Bild

is echt krass Garfieldklon...THX^^

Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] » 26.02.2008, 16:57

So weit ich weiß muss ein Serveradmin (also einer der Moderatoren aus disem Forum oder Telias) die Registration erlauben - also sowohl dein Freund als auch ein Admin müssten online sein.

Und dann kann er sich, wenn er auf dem Server drauf ist, oben in der Leiste unter 'Self' 'Register with Server' auswählen und schon bist du - bzw. dein Freund - registriert.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!

Antworten