Euer Gesamteindruck

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Wieviel % würdet ihr StarCraft II bis jetzt geben?

100%
21
38%
75%
25
45%
50%
10
18%
25%
0
Keine Stimmen
weniger als 25%
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

wah
Schleicher

Euer Gesamteindruck

Beitrag von wah »

Hallo Leute,

ich habe mich am gestrigen Abend ein wenig mit dem Spiel auseinandergesetzt und starte hiermit einen Thread, der einen möglichst genauen, strukturierten Überblick darüber liefern soll, welchen Eindruck das Spiel zu einem bestimmten Zeitpunkt macht. In meinem Beitrag (in diesem!) habe ich oben einen 'Stand' vermerkt, der zur Orientierung des Zeitpunktes dient, zu welchem man seinen Gesamteindruck äußert. Schließlich ändern sich laufend Dinge - Achtung: Hiermit meine ich nicht spezielle Fähigkeiten, die Einheiten neu gegeben oder weggenommen wurden, auch nicht Einheiten, die im Spiel vorhanden sind oder wieder herausgenommen wurden! Nein, darum geht es hier nicht. Hier sollt ihr nicht ins Detail eines Details gehen, sondern ins Detail des Groben (Ich gebe zu, das ist ein wenig irritierend, aber vielleicht wird es an meinem Vorbeispiel klar). Falls ihr euch veranlasst seht - also euch dieser Thread nicht missfällt - auch eure Meinung hier kundzutun, so orientiert euch bitte, in Anbetracht der Ordnung (!) an meinem Beispiel, welches nun folgt. Ich habe im Folgenden eine genaue Untergliederung angestrebt und hoffe, dass auch ihr es so tut, damit es übersichtlicher wird. Ach, und ihr könnt euch noch weitere ausdenken; mein Beitrag soll nicht das Maß aller Dinge sein. ;)

Noch eine kleine Anmerkung: Bei den Punkten, bei denen von "-design" die Rede ist, spreche ich nicht nur das rein Äußere an. Zum Design zähle ich hier nebst Aussehen auch noch Animation, Fertigkeit, etc. Eigentlich alles, was eine Einheit oder ein Gebäude betrifft (auch Sounds).

P.S. Egal, was ihr lest, aber 100% sind natürlich die beste Wertung. Alles darüber hinaus ist nur spaß, da könnte genausogut 100% stehen. ;)

Mein Eindruck von der/den/dem...

Einheitendesign

Die Einheiten der drei altbekannten Rassen präsentieren sich nicht nur in einem Gewand, das größtenteils das alte StarCraft-Flair erhält (!), sondern auch noch in äußerst modern-angepassten Formen und Gestaltungen. An manchen Formen, Animationen und Sounds (natürlich mit Ausnahme der alten StarCraft-Sounds, die für einige Einheiten/Gebäude momentan noch als Platzhalter für die neuen Sounds dienen) könnte noch ein wenig gefeilt werden, aber bislang stellt diese Facette des Spiels zufrieden.

1.) Der Zergling, der Hydralisk, der Corrupter, der Overlord, die Königin, der Ultralisk, der Berstling und der Infestor bei den Zerg sind erster Klasse gelungen. Besonders gut, das möchte ich hervorheben, finde ich die Animation des laufenden Zerglings. Die Variation von mind. 3 verschiedenen Schritten (Sprüngen) verleiht dem Zergling die Authentizität, der er seit den Videosequenzen im alten StarCraft unterliegt. Im alten StarCraft sahen die Zerglinge beispielsweise im Spiel ganz anders aus, als in den Videosequenzen (was ein grafisches Problem ist).

2.) Der Space-Marine, das WBF, der Geist, der Crucio-Belagerungspanzer und das Dropship überzeugen mich und schüren einen Heißhunger auf das Spiel. Genial finde ich die Animation, dass das Dropship mitsamt Dampf landet, um Einheiten auf- oder abzuladen: Voll cool! 8)
Die restlichen Einheiten überzeugen mich zwar auch, aber nicht in dem Maße wie bei den Marines. Da geht noch mehr...

3.) Ganz besonders gut finde ich bei den Protoss den Berserker, den Hetzer, den Koloss, den Beobachter und - ja - die Sonde. Und das Phasenprisma ist vom rein Äußeren her schon eine Augenweide, sowie das Warpray.

4.) Die Sterbe-Animationen möchte ich hier nachträglich auch noch einmal ansprechen. Besonders bei den Protoss sind diese der Rasse sehr angepasst kreiert worden. Wie die Seelen 'aufsteigen', einfach nur genial. Auch die Variationen, besonders bei den Space Marines, finde ich cool. Werden sie gesniped, fallen sie einfach um. Werden sie bombardiert, brechen sie zusammen. Kommt ein Ultralisk, zerfallen sie in zwei Hälften (horizontal und vertikal!). Richtig toll. Ähm, ja, dennoch mein Beileid für die gestorbenen. :D

Wertung: 101,5% bei allen genannten Einheiten :lol:, bei den nicht genannten 90%. ;)

Gebäudedesign

Die Gebäude der drei Rassen erinnern glücklicherweise zum Großteil den alten, aus StarCraft bekannten Gebäuden. Ihre zwar nicht immer gelungene neu-Umsetzung lässt aber dennoch mein Herz höher schlagen. Zugegeben, es gibt Ausnahmen. Besser gesagt ganz allgemeine Kritikpunkte. Aber zuerst die guten Dinge. ;)

1.) Bei den terranischen Gebäude möchte ich einmal ganz deutlich sagen, dass ich die Infizierungsanimationen durch den Infestor z.B. richtig cool finde. Die Zergmassen, die an den Gebäuden entstehen, wurden nahezu besser getroffen, als alles andere im gesamten Spiel, wie wir es bis jetzt kennen (nahezu, nicht wirklich natürlich^^). Diese wabernden Massen sehen exakt so aus, wie man sie sich seit fast 10 Jahren vorstellt. Ich erinnere mich daran, schon des öfteren Concept Arts der Macher gesehen zu haben, wo sie genau so zu erkennen waren.

2.) Grundsätzlich bin ich vollkommen mit dem Design der terranischen Gebäude zufrieden, besonders die Innovationen sollten nicht mehr entfernt werden (z.B. die Fähigkeit des Versorgungsdepots, ein- und ausgefahren werden zu können).

3.) Die Protoss-Gebäude sind meines Erachtens am ehesten gelungen, sie überzeugen durch ihre teils starke Modernisierung gegenüber dem alten Design. Das besondere ist auch hierbei, dass die Gebäude einwandfrei zu identifizieren sind.

4.) Die Zerg-Gebäude sind natürlich eine ganz andere Geschichte. Hier zum Beispiel gibt es viele Dinge, die man vielleicht noch 'extremisieren' sollte, wie die Bewegungen der Gebäude. Die Brutstätte ist hier wohl das beste Beispiel... Aber es gibt auch Gebäude, die ich bereits jetzt so ideal finde, wie sie sind: Hydraliskenbau und Ultraliskenhöhle. Die anderen bekannten Gebäude sollten lieber noch einmal überarbeitet werden.

5.) Bis auf die Gebäude der Zerg, überzeugen alle anderen in ihren Animationen. Besonders die Explosionen sind, wenn man mal genauer hinsieht, einen eben solch genaueren Blick wert. ;)

Wertung: 100% Terraner, 100% Protoss, 50% Zerg (da geht noch was...)

Terrain

Kommen wir nun auf meinen Lieblingspunkt zu sprechen. Mit den neuen Welten, die Blizzard für StarCraft II bislang entworfen hat, schufen sie Terrains, die einen ganz besonderen Teil des Flairs vom alten StarCraft erhält und das ganze noch intensiviert. Zum Beispiel durch folgendes...

1.) Die Dschungelwelt ist jawohl der Hammer schlechthin. Wenn ich Szenen in den bereits vorhandenen Videos sehe, in denen die Dschungelwelt zum Tragen kommt, erhalte ich einen Einblick in die einst fruchtbaren Wälder von Aiur! Die hohe Sättigung der Farben in diesem Terrain sind berechtigt und sollten nicht vermindert werden. Dieses Terrain vermittelt eine ganz besondere Stimmung und ich kann es kaum abwarten, die nacht durch zu spielen und mich mit der neuen Dschungelwelt vertraut zu machen.

2.) Das Space-Plateau ist nahezu genauso altstarcraftlisch^^ wie die neue Dschungelwelt im Vergleich zum alten, nur eben mit einer anderen Atmosphäre - das Weltall halt.^^ Auch dieses Terrain sehe ich schon jetzt als perfekt an.

3.) Die Wüstenlandschaft und die Aschewelt sind meiner Meinung nach ein wenig arg übertrieben mit Gimmicks versehen, aber damit kann ich leben. Auch sie sind schön anzusehen, aber irgendwie ... ich weiß auch nicht.

4.) Die Doodads in den Welten sind schon jetzt cool und genial. Die Stripperin als Hologram im Weltraum, die Bar um die Ecke, die Hohe-Templer-Statue, etc... cool. Hoffentlich entstehen viele, viele, viele, viele Variationen bis zum Release!

Wertung: Dschungelwelt: 1000%, Weltraumplattform: 950%, Rest: 90%

Spiel-Innovationen

StarCraft II bietet eine Vielzahl von Innovationen, die das Gameplay beeinflussen aber auch das Spieldesign an sich. Diese werden natürlich erst durch die moderne Computertechnik ermöglicht.

1.) Die Einheiten sind nicht mehr so statisch, wie damals noch im ersten Teil. Heute strotzen sie vor Dynamik - aber man hat garantiert noch nicht das letzte aus ihnen herausgeholt...

2.) Die moderne Technik ermöglicht aber nicht nur neue Formen oder Animationen, sondern auch eine ganz neue Welt der Möglichkeiten für die Handlungen der Einheiten.

Hier entfällt natürlich eine Wertung, da ich nicht mehr dazu sagen kann, als ich in Punkt 1. und 2. gesagt habe. Außerdem steht es mir nicht zu, den diesbezüglichen Stand zu werten.

Interface

Bislang ist das Interface des Spiels noch nicht im Detail bekannt, aber man hatte bereits die Chance, sich z.B. die Menüumgebung anzusehen, bzw. sie sich anhand von Anmerkungen der Macher vorzustellen.

1.) Das Story-Mode-Menü finde ich sehr geil. Da fällt mir weiter nichts ein, so geil finde ich das. :D

2.) Das HUD im Spiel selbst wurde zwar bereits angepasst, jedoch vermisse ich da irgendwie die Innovationen. Oder ich muss einfach mal genauer hinsehen...

3.) Was ich geil finde, ist die Einblendung von Avataren während der Kampagne. Mitten im Bild tauchen plötzlich hochauflösende Animationen auf... sehr cool. Mehr! :)

Also jetzt habe ich den Faden verloren. Ich habe schon viel zu viel gesagt - ich hoffe, ich habe hier nicht die Redundanz gefördert! Wenn ich das tatsächlich nicht habe, freue ich mich auf weitere Kommentare.

Falls ich etwas falsch dargestellt habe, oder anderweitig falsch beschrieben habe, bin ich jederzeit für einen Verbesserungsvorschlag offen. ;)

Ähm,... ich habe mal aus Jux eine Umfrage dazugestellt. :)
Zuletzt geändert von wah am 19.03.2008, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ein sehr schöner Post, auch wenn er erstmal durch die Länge etwas abschreckt... aber da ich gerade etwas mehr Zeit habe, habe ich ihn sogar ganz durchgelesen ;)
Ich weiß nicht, ob ich meine Meinungen im Detail so präzise formulieren kann wie du, aber ich werde versuchen, die positiven und negativen Aspekte so gut es mir möglich ist zu benennen.

Einheitendesign
Was das Einheitendesign angeht habe ich gar keine so hohen Erwartungen an das Spiel gestellt, da für mich die Fähigkeiten und die Spielbarkeit im Multiplayer an erster Stelle standen. Umso besser war es natürlich, dass mich die Einheiten selbst nach dem 15ten Mal, an dem ich das erste Gameplay-Video gesehen habe, immer noch fasziniert haben.

Ein Beispiel wäre hier für mich ganz klar das Mutterschiff, da man alleine 2 Seiten über die Effekte beim auftauchen dieser Einheit schreiben könnte. Es ist einfach nur faszinierend zuzusehen, wie die Einheiten, die man so oft schon über die Schlachtfelder von StarCraft: Brood War geführt hat so lebendig und prächtig vor einem stehen.

Das Design der Protosseinheiten finde ich sehr gelungen, da sie schon vom äußeren her eine ungeheure Macht ausstrahlen. Die Bewegungsanimationen der Einheiten finde ich auch sehr gelungen und dass es für die meisten Einheiten auch noch eine große Hülle an Sterbeanimationen gibt sollte auch nicht vergessen werden, da mich das schon am Anfang begeistert hat. Besonders fällt dies im Gameplay-Video der Terraner auf, wo die Marines vom Bombardement des Keuzers getroffen werden und auf zig verschiedene Arten sterben. Zwar wird man darauf wohl im Multiplayer nicht unbedingt achten, aber dennoch finde ich das gerade für die Kampagne und den Langzeitspielspaß extrem interessant.

Die Zergeinheiten finde ich auch sehr gut, da sie die natürliche Kraft dieser Einheiten und ihre Brutalität sehr schön hervorheben. Allerdings bin ich mit dem Aussehen des Infesters noch nicht so ganz einverstanden, da der mehr an eine Runde kugel als an eine nicht zu unterschätzende Zergeinheit erinnert. Da hätten sie eher das Design des Vergifters aufbessern sollen und ihn ansonsten so lassen.

Natürlich bin ich nicht mit allen Einheiten zufrieden, aber überzeugen tun mich dennoch fast alle. Am meisten Kritik würde ich an den Zergeinheiten üben, da dort unter anderem der Overlord, der Roach und der Schleicher noch nicht ganz meinen Wünschen entsprechen.

Über den Sound lässt sich noch nicht so viel aussagen, weil hauptsächlich die alten Einheitensound übernommen wurden, aber das finde ich an sich auch echt gut, weil das den nostalgischen Wert des Spiels verstärkt, wenn man zum Vergleich mal wieder StarCraft spielt.

Protoss: 100%
Terraner: 100%
Zerg: 95%
Gesamt: 100%

Anmerkung: Unter 'Gesamt' fallen Bewegungs- und Sterbeanimationen.

Gebäudedesign

Am absolut gelungensten und besten finde ich die Bauanimation und die Produktionsanimation bei den Protossgebäuden. Es ist einfach nur genial, wie sich das Warptor oder die Roboterfabrik langsam öffnet, wenn Einheiten darin gebaut werden. Auch die Energiekugeln der sich im Bau befindlichen Gebäude sieht extrem gut aus.

Die Animation der Flug- und Lande-/Startbewegungen der terranischen Gebäude überzeugt mich auch total. Neben ihrem echt guten Aussehen passt es einfach in das Bild dieser Rasse. Nicht zu vergesse ist natürlich auch die Fähigkeit, die Depots zu versenken. Das sollten sie - wie du auch schon sagtest - auf jeden Fall beibehalten.

Die Zerggebäude hingegen überzeugen mich eigentlich nicht. Ich finde es schon gut, wie sie sich bewegen aber die Bauanimation sollte noch überarbeitet werden. Einige fertige Gebäude gefallen mir hingegen schon sehr gut und auch der Kriecherschleim hat sich positiv verändert, was seine Ausbreitung angeht. Insgesammt könnte er alledings noch etwas überarbeitet werden.

Terraner: 100%
Zerg: 50%

Terrain

Meinen absoluten Favorit stellt das Terrain da und dabei vor allem das Wasser. Ich bin jedes mal auf's neue fasziniert, wie schön sich dieses in den Schluchten des Dschungellandes einbettet und wie genial es animiert ist. Das ist einfach nur atemberaubend.

Die restlichen Landschafen überzeugen mich durch die vielen kleinen Aspekte, die man über die Landschaft verstreut finden kann. So viel Liebe für's Detail finde ich einfach bemerkenswert und deshalb wird die Landschaft auch nicht so schnell eintönig und man findet eigentlich auf jedem Screenshot immer wieder neue Aspekte, die man bewundern kann.

Für mich klare 100% für das Terrain. Da müssen sie meiner Meinung nach nicht mehr viel dran arbeiten.

Spiel-Innovationen

Dies ist ja ein ziemlich umstrittener Punkt, allerdings sehe ich das ganze recht positiv. Was die Einheiten angeht kann auf Seiten der Terraner ruhig mehr neues hinzukommen aber was die Spielmechanismen angeht kann nicht mehr viel geändert werden, ohne dem Spiel ein völlig neues Gefühl zu geben.

Es gibt verschiedene Aspekte, die neu hinzugekommen sind und die ich sehr interessant finde. Dazu gehört das besteigen von Anhöhen durch Bodeneinheiten, die das Spiel viel dynamischer machen und die Kenntnis der Karten noch wichtiger machen. Außerdem finde ich die neutralen Observatrien und die natürlichen, zerstörbaren Blockaden sehr wichtig, weil dadurch die Karte noch stärker in das Spiel mit einbezogen werden kann und muss. Alles, was die Anzahl der verschiedenen Aspekte, auf die sich ein Spieler konzentrieren muss, erhöht, finde ich sehr angebracht.

Schlussendlich finde ich die Einführung der gelben Ressourcen ebenfalls erfrischend, auch wenn ich deren Wirkung noch nicht gut genug abschätzen kann (bezüglich ihrer spiellenkenden Wirkung).

Fazit: Es gab bei den Terranern und den Protoss keine allzu großen Änderungen - bei den Zerg sind diese schon eher zu finden - und dennoch überzeugt die Überarbeitung der Multiplayergefechte mich sehr. Die Kampagne besticht durch die grundsätzliche Überarbeitung des Konzeptes und ich bin gespannt, was uns noch alles präsentiert wird.

Somit gebe ich 80% für die Innovation, da zwar am Spielmechanismus einiges getan wurde, momentan aber die Tendenz zu alten Einheiten aufkommt und ich finde, dass sie dort noch stärker zum Vorgänger differenzieren sollten.

Interface

Es wurde einiges geändert (MBS, Rally-Mining, große Einheitengruppen) und auch das Interface hat sich vom aussehen her verändert (Nachrichten für bestimmte Spielhinweise (benötigte Ressourcen etc.) sowie eine Anzeige, welche Gruppen belegt sind. Einiges davon mag das Spiel leichter machen aber eigentlich ist vieles davon auch notwendig, um das Spiel der gestiegenen Geschwindigkeit anzupassen und es benutzerfreundlicher zu machen. Zu weitgehnde Änderungen sollten hier nicht vorgenommen werden und dies wurde bisher auch nicht getan.

Deshalb hier meine Wertung von 95%.

Gesamteindruck
Ich habe für 75% abgestimmt, da ich der Meinung bin an der Einheiten der Völker können sie noch ein wenig basteln und einige Änderungen sollten sie auch noch an den Spielmechanismen umsetzen. Dennoch bin ich positiv von StarCraft 2 überzeugt und sobald das Balancing stimmt bin ich überglücklich *g*

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Soviel von mir. Auch ich bin natürlich offen für Nachfragen ;)
Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
wah
Schleicher

Beitrag von wah »

Hallo Exekutor,

es freut mich, dass Dir mein Beitrag gefallen hat. Aber ich hatte befürchtet, ich habe diesen Thread verhältnismäßig vielleicht viel zu früh erstellt, wobei ich mich letztendlich aber dazu entschieden habe, weil das Spiel schon einen sehr weit fortgeschrittenen Eindruck macht, jetzt wo die Zerg präsentiert wurden.

Und: Dein Posting ist auch nicht viel kürzer ausgefallen! :twisted:
Ich weiß, Länge ist nicht immer sehr förderlich für Postings, aber ich habe deswegen ja darauf geachtet, das ganze ein wenig zu untergliedern, damit eine Struktur mit möglichst kurzen Sätzen dabei herauskommt. Umso schöner war es auch für mich, von dir einen ausführlicheren, schön angepasst und gegliederten Beitrag hierzu zu lesen. :)

Ich kann dir per se absolut zustimmen, du hast mich teilweise noch ergänzt. Mir sind einige Dinge einfach entfallen während des Schreibens. Aber ich wusste ja, dass ich bestimmt ergänzt werden würde. Ich habe lediglich noch einmal etwas zu den Sterbe-Animationen der Einheiten geschrieben (da, wo du dich vielleicht vorher über die vier '?' gewundert hast - die hatte ich gestern als Platzhalter gemacht und ... vergessen^^).

Also, es würde mich freuen, wenn sich noch weitere dazu äußern. Es ist schon sehr schön zu sehen, dass wenigstens die Umfrage ein wenig häufiger genutzt wurde, als der Thread an sich. ;)
Bild
FaaN
Goliath
Beitrag von FaaN »

Ehhhh jaaa... da ich jetzt keinen solangen Text schreiben möchte (sorry^^), sag ich es mal in Kurzform:

Terraner-Einheiten: 100% , sind sehr gut geworden
Terraner-Gebäude: 75%, naja sind schon ok
Terraner insgesamt: 100% , sehr schön gestaltet und passend

Protoss-Einheiten: 99999999% TOTALER HAMMER!!! ownd
Protoss-Gebäude: 75% Könnten nomma überarbeitet werden
Protoss insgesamt: 100% Wenn die Protoss sterben, einfach geil mit dem "aufsteigen"

Zerg-Einheiten: 75%, da noch nicht alles released wurde
Zerg-Gebäude: 50%, gefallen mir nicht so
Zerg insgesamt: 50%, Da die zerg auch noch nicht fertig ist

Starcraft II Atmosphäre: 75%, sehr gut gestaltet allerding fehlt mir das düstere Etwas aus SC1
Starcraft II Welten: 100%, sehen richtig geil aus besonder der dschungel
Starcraft II Interface: 100%, StoryMode Menu ist geil der Rest ist gut aber kann mal überarbeitet werden

Starcraft II insgesamt: 100%, Das was bis jetzt zu sehen ist überzeugend mich und zeigt Style. Sowie man Blizzard kennt, glaube ich dass Starcraft II mit der Zeit nur noch besser wird.

P.S. ich hatte überhaupt keine Lust ausführlich zu schreiben. wenn jemand was genauer wissen will, fragt er mich :P. Vielleicht folgt irgendwann eine ausführliche Fassung

MFG FaaN
Marine: "Worauf soll ich ballern, Sir?"
Kreuzer: "Immer mit der Ruhe"
Marine: "Kanns kaum noch erwar..krchz" BOOM
Adler: "Is was?^^"
-----------------------
Mein Leben für Aiur
Slit_Zurifa
Goliath

Beitrag von Slit_Zurifa »

Einheitendesign
Auch ich hatte und habe noch immer sehr hohe Erwartungen an das Einheitendesign von SC II. Dennoch möchte ich im einzelnen auf die 3 Rassen eingehen und herausarbeiten, was ich mehr und was ich weniger gelungen finde.

Am meisten überzeugt haben mich die Protoss, womit ich mit meiner Meinung wohl nicht alleine stehe. Das High-Tech-Flair sowie die mystische Ausstrahlung dieser Alien-Rasse wurde hervorragend in die Einheiten umgesetzt. Interessant zu beobachten an den Protoss sind die ganzen Bewegungen an den Einheiten. Damit meine ich beispielsweise die sich drehenden "Blütenblätter" des Warprays oder das sich ebenso drehende Zentrum im Mutterschiff... die Detailverliebtheit bei den Protosseinheiten ist einfach unbeschreiblich. Einziger Kritikpunkt sind die Stalker, derenspinnenartige Beine ähnlich dem Konzeptbild noch etwas schlanker werden sollten (die dreieckigen Beine sind noch arg klobig und erinnern zu sehr an Wow bzw. WarCraft 3) sowie die farbliche Gestaltung des WarpRays. Der Collossus ist bis jetzt meine absolute Lieblingseinheit und ich hoffe, sie wird nicht weiter verändert.

Kommen wir zu den Terranern: Die Terraner gefallen mir vom Design her sehr gut. Insbesondere der Marine, der Ghost, der Landefrachter, der Schwere Kreuzer, der Belagerungspanzer, der Schakal ( ;) ), der Thor in seiner alten Gestalt, der neue Nomad und die Banshee sind von ihrem Erscheinungsbild sehr gut gelungen und fügen sich hervorragend in das Konzept der Terraner ein. Rein grafisch gesehen bedarf es beim Viking einer Überarbeitung, wirkt dieser - und hier wiederhol ich mich wohl - einfach viel zu klobig und im Vergleich zu den anderen Einheiten einfach lächerlich. Allerdings hat es mir die transformierende Eigenschaft des Vikings sehr angetan und ich hoffe, dass diese nicht auch noch verloren geht. Wir Menschen verdienen auch ein Recht auf Innovation und nicht nur Protoss und Zerg.^^
Der Rächer könnte ebenfalls eine grafische Überarbeitung benötigen, so wie es ja bereits beim Marine geschehen ist. Aber auch hier gilt es, der Innovation ggü. der Tradition den Vortritt zu lassen und den Rächer unter keinen Umständen aus dem Spiel zu streichen, da er mir als Überraschungsangreifer sehr gut gefällt.
Insgesamt - und da gebe ich euch allen wohl auch Recht - bedarf es bei den Terranern mehr Innovation.

Die Zerg gefallen mir, was ihre neuen Fähigkeiten angeht, schon einmal sehr gut. Sie spielen sich völlig anders als Protoss und Terraner. Allerdings gebe ich hier Exekutor Recht, wenn er behauptet, dass der Infestor hinsichtlich seines Erscheinungsbildes komplett überarbeitet werden muss.
Ebenso sollte der Schleicher mehr an einen Hydralisken erinnern, anstatt an eine Amphibie.^^
Sehr gut gefällt mir der neue Ultralisk. Er sieht einfach furchteinflößend aus mit seinem gewaltigen Haupt und seinen vier Klingen. Seine 600 HP sowie die Fähigkeit, mit den Klingen Flächenschaden zu bewirken wird seinem Erscheingsbild absolut gerecht. Da hat Blizzard echt ganze Arbeit geleistet. Super. ;)
Der Corruptor ist ebenfalls klasse gelungen. Die sich windenden Tentakeln sind beeindruckend, ebenso seine Fähigkeit andere Einheiten zu infizieren.
Zergling und Baneling sind prima gelungen. Was zu Zeiten von SC I der Terror vollbracht hat, ist nun Aufgabe des Banelings, nämlich durch Kamikazeangriffe den Feind zu zermürben.
Der Mutalisk sieht genial aus. Er wurde sehr schön für den 2. Teil umgesetzt. Seine Attacke ist reichlich gut gelungen.
Der Overseer mutet noch etwas fremdartig an, aber wir sollten ihn mal richtig zu sehen bekommen.
Sehr gespannt bin ich auf den Swarm Guardian. Seine Fähigkeit, Brüdlinge abzuwerfen verspricht ja schonmal eine Menge.
Die Königin ist absolut gelungen und bereichert die Zerg um einen völlig andersartigen, aber atmosphärischen Aspekt, der sehr zum Flair de Zerg als insektoides Volk beiträgt, insofern sie als Schützerin und Mutter des Schwarms für die Verteidigung des Hauptgebäudes verantwortlich ist und überdies in drei Stadien verfügbar ist. Hier hat sich Blizzard selbst übertroffen.
Der Roach könnte grafisch überarbeitet werden. Seine Rolle im Zergschwarm ist noch nicht ganz geklärt, als dass er anscheinend immer wieder zwischen Fernkämpfer und Nahkämpfer wechselt. Mal schaun, was sich da noch ergibt.
Insgesamt bedarf es trotz sehr guter Ansätze noch viel an Arbeit bei dem Design der Zerg, aber ich mache mir diesbezüglich keine Gedanken.

Meine Wertung:
Terraner: 80 %
Zerg: 60 %
Protoss: 95 %

Gebäudedesign
Die Protossgebäude bedürfen meiner Ansicht nach keiner Überarbeitung. Sie sind klasse, wie sie sind.
Die Terranergebäude haben ja einen ziemlichen Entwicklungsprozess durchgemacht. Anfangs wirkten sie mir wie den meisten von euch zu grell und sauber. Das hat sich ja jetzt geändert und neben den Fähigkeiten wie der Planetary Fortress, dem Einfahren der Depots oder dem Sensortower finde ich ihr Design echt gelungen. Sehr gute Arbeit Blizzard.
Das leidige Thema de Zerggebäude: Nun ich finde, dass die Zerggebäude allesamt eine Überarbeitung brauchen. Was ich bis jetzt gesehen habe, hat mich absolut nicht zufrieden gestellt. Aber ich bin da guter Dinge und denke mal, dass Blizzard da noch was dran ändern wird.^^

Meine Wertung:
Terraner: 100 %
Protoss: 100 %
Zerg: 20 %

Terrain
Das Terrain ist sehr gut gelungen. Die Dschungelwelt hat es mir dabei besonders angetan. Sie wirkt lebendig und attraktiv.
Die Weltraumplattform überzeugt durch ein klasse Design, etwa die Leere des weiten Weltraums, die sehr realistisch wirkt, aber auch die hervorragend animierten Planeten im Hintergrund. Nette Gimmicks wie Leuchtreklame tragen dabei unheimlich zur Atmosphäre bei.
Die Aschewelt ist ebenfalls klasse umgesetzt. V.a. die Lava sieht sehr vielversprechend aus.
Mit der Wüste bin ich ebenfalls zufrieden.

Meine Wertung:
Terrain: 100 %

Spielinnovationen
Naja, alles was ich dazu zu sagen habe, habe ich eigtl. bereits unter dem Punkt "Einheitendesign" abgeklärt. Sicher hat Blizzard zahlreiche neue Innovationen mit ins Spiel eingebaut, aber die Terraner bräuchten doch etwas mehr an Neuerungen. Über eine 4. Rasse wär ich außerdem echt glücklich gewesen.

Interface
Gefällt mir bis dato ganz gut. Wenn kleine Cinematic Trailer und Missionseinblendungen in der Kampagne enthalten bin ich rundum glücklich.^^
. fenix .:.
Schleicher

Beitrag von . fenix .:. »

ich hab 100 genommen eig wuerde ich atm 90 geben , aber da 90 naeher an 100 als an 75 liegt halt 100 :D

Aber eines ist ganz sicher sc2 wird ein strategie hit , der premiumklasse :P
Bild
HelterSkelter
Adler

Beitrag von HelterSkelter »

Ich versuche mal meine Meinung zu dem ganzen hier zu schreiben, ohne dabei in Schreibwut zu verfallen :wink:

Einheitendesign:

Wie euch allen auch, gefallen mir bisher die Protoss am Besten. Ihre Macht kommt durch die Einheiten eindrucksvoll zum Vorschein, vor allem der Koloss und die Unsterblichen gefallen mir sehr sehr gut, wobei ich mir beim Unsterblichen die alten, größeren Kanonen zurückwünsche. Mit dem neuen Design der dunklen Templer, dass total anders ausgefallen ist, als ich sie mir vorgestellt habe, kann ich mich mittlerweile auch anfreunden und sie sehen imo richtig furchteinflößend aus. Was mir als einziges nicht so gut gefällt, ist die scheinbar neue Farbe der Warprays die ja nun so silbern sind, wie es der Tempest vorher war. Da gefiel mir die goldene Farbe irgendwie besser.

Die Terraner gefallen mir eigentlich größtenteils auch sehr gut. Lediglich die Flugform des Vikings sieht noch zu globig aus für einen schnellen Flieger. Mit der Mech-Form des Vikings hab ich mich mittlerweile auch angefreundet, obwohl es mir lieber wäre, wenn er eher wie sein Konzeptart aussehen würde, wo er deutlich gefährlicher wirkt. Ein weiteres Thema sind Marodeure und Rächer, die ich mal gerne direkt nebeneinander sehen würde, denn ich habe das Gefühl, dass sich die beiden Einheiten ziemlich ähnlich sehen, was imo ein großer Fehler wäre. Darüber das der Nomad ein neues Aussehen bekommen hat, bin ich zuerst einmal froh. Ob dieses nun besser ist oder nicht, kann ich erst beurteilen wenn ich es sehe. Der Thor soll nun ja kleiner sein, was mir ganz und gar nicht gefallen würde. Hoffe er findet da noch seine Rolle und die Optik wird seiner Rolle angepasst.

Bei den Zerg mache ich es kurz. Mit Ausnahme des Infestors gefallen mir alle Einheiten sehr gut, vor allem der Ultralisk und der Corrupter. Der Roach muss eben seiner endgültigen Rolle angepasst werden, aber sollte er ein Nahkämpfer bleiben, finde ich sein Aussehen genau richtig.

Terraner: 75%
Zerg: 90%%

Gebäude-Design

Was die Protoss angeht, kann ich mich hier meinen Vorrednern nur anschließen. Einfach top.

Bei den Terranern gefallen mir eigentlich alle Gebäude mit Ausnahme des Merc Haven, der imo nicht so richtig ins Gesamtbild passt.

Die Zerg-Gebäude müsste ich mir jetzt nochmal genauer auf bewegten Bildern anschauen um eine genaues Urteil darüber fällen zu können. Auf jedenfall sollte man den Gebäuden ansehn, dass es sich dabei um Organismen handelt, d.h. sie sollten sich bewegen usw. Bei keiner anderen Rasse, ist die Animation der Gebäude so wichtig für das Design.

Terraner: 90%
Zerg: Müsste ich wie gesagt nochmal genauer betrachten und erstmal alle Gebäude in Aktion sehen...

Terrain

Bei dem Terrain kann ich mich ebenfalls nur meinen Vorrednern anschließen. Vor allem die Dschungel-Landschaft hat es mir angetan und sieht absolut sympathisch aus.

Terrain: 100%

Innovation:

Kommen wir nun zu dem imo größten Minuspunkt von SC2.
Bei den Protoss hat man wirklich das Gefühl, Blizzard behält das Gesamtbild der Rasse bei, schafft es aber gleichzeitig jede Menge neue Einheiten einzubringen. Die Lufteinheiten der Protoss wurden mit Ausnahme des Trägers komplett ausgetauscht und selbst dieser scheint eine gewisse Überarbeitung bekommen zu haben. Bei den Bodeneinheiten gefällt mir bisher die Entwicklung ganz gut, mit Ausnahme der Dunklen und Hohen Templer, sowie deren Kombination, dem Twilight-Archon. Anfangs hieß es noch, dass auch der Dunkle Templer Fähigkeiten bekommt und dass der Twilight-Archon eine Mischung aus Archon und Dunklem Archon wäre (also sowohl Angriff beherrscht, als auch ein paar Fähigkeiten des Dunklen Archons) und der Hohe Templer hatte anfangs bis auf den Psi-Sturm ausschließlich neue Fähigkeiten. Doch nun scheint Blizzard irgendwie wieder zu sehr in ein Remake von SC1 zu verfallen. Der Dunkle Templer hat keine Fähigkeiten, der Twilight-Archon ist dasselbe wie der Archon in SC1 und der Hohe Templer hat ebenfalls diesselben Fähigkeiten wie in SC1. 3 Einheiten, die nicht die geringste Veränderung erfahren haben. Diese Entwicklung enttäuscht mich sehr und ich hoffe, dass sich da noch was ändert.

Bei den Terranern ist die Entwicklung momentan nicht anders. Mit dem Reaper scheint die innovativste Infanterie-Einheit wieder auf dem besten Wege das Spiel zu verlassen, der Viking der nun in Mech-Form doch auch Lufteinheiten angreifen kann, wirkt auf mich wie eine Fusion aus Goliath und Walküre und der Thor scheint ebenfalls zu einer verbesserten Version des Goliaths zu werden. Mit Cobra und nun Schakal, scheint Blizzard immer auf der Suche nach dem perfekten Ersatz für den Adler und ich habe das Gefühl, am liebsten würden sie einfach nochmal die gleiche Einheit reinpacken. Dem Ghost wurde mit dem Droppods ebenfalls eine schöne neue Fähigkeit genommen, die ich gerne wieder zurück hätte.Deutlich mehr Innovation bei den Terranern bitte.

Bei den Zerg macht Blizzard imo fast alles richtig. Durch das plötzliche Auftauchen der Nydus-Würmer aus der Erde, die dann massig Einheiten ausspucken und der Tatsache, dass sich so ziemlich jede Zerg-Einheit eingraben kann, wirken die Zerg wirklich wie ein gewaltiges Insektenvolk, dass jederzeit aus dem Boden geschossen kommen kann und ich kann mir schon vorstellen, welch ungutes Gefühl man ständig hat, wenn man gegen die Zerg spielt. ^^ Weiter so.

Protoss: 70%
Terraner: 30%
Zerg: 90%

Mein Fazit: Die Protoss sind mit Abstand die fertigste Rasse. Schafft man es noch den beiden Templern sowie dem Archon etwas zu geben, was sie von ihren Vorbildern aus SC1 unterscheidet, sind die Protoss imo gerüstet für den Kampf :wink:
Die Terraner wirken auf mich noch unfertiger als die Zerg und ich hoffe, dass sich da noch einiges tut. Im Gameplay-Trailer bei ihrer Veröffentlichung hatten sie mich so begeistert und nun gefallen sie mir am schlechtesten... Bitte Blizzard vergeigt es nicht !
Die Zerg sind auf dem richtigen Weg und bei ihnen bedarf es größtenteils eher grafischen Überarbeitungen. 2 Einheiten werden wir sicher noch von ihnen sehen, damit sie in etwa die gleiche Anzahl haben, wie Protoss und Terraner auch. Ich bin gespannt ...^^
LoneStar
Zergling

Beitrag von LoneStar »

Also ich habe jetzt mal das ganze Zerg material auf mich wirken lassen.
Mein erster Eindruck ist: Da geht noch was :roll:

Ich war ehrlich gesagt ein wenig Entteuscht über die Presentation!!!
Wo sind die von Blizzard versprochenen Innovationen???

Warum gibt es kein "echtes"Gameplayvideo???
Kein Basenbau,kein Kommentar vom Programmierer,keine erklährung zu den fähigkeiten der Zerg???

Das was man sah sah recht vielversprechend aus,aber ich will stark hoffen das das nicht alles war.

vielleicht liegt die Anwort im Zergintro:Das größte steht uns noch bevor!!!

Bis es soweit ist,warte ich einfach mal ab 8) P.S. Frohe Ostern(Hoffendlich ohne Zergeier) :wink:
Ich wandele Einsam zwischen den Sternen!!!
Slit_Zurifa
Goliath

Beitrag von Slit_Zurifa »

Naja, die Qualität des Videos Video kannst du ehrlich gesagt nicht dazu heranziehen, um die Zerg zu beurteilen. Denn ob das Video erläutert wird oder nicht usw. hat ja keinen Einfluss auf die Zerg. D.h. anders gesagt, die Präsentation der Zerg ist die eine Sache, aber die Zerg selbst eine ganz andere. Und wenn du mich frägst, hapert es bei den Zerg an Innovationen wohl am wenigsten. Im Gegenteil: die Zerg protzen ja geradzu durch Neuerungen (siehe Queen, Verseuche, Eingraben, Transportsystem etc.) Der einzige Kritikpunkt (den ich auch so in allen Foren immer wieder höre) ist die Optik, also die graphische Umsetzung von manchen Einheiten (z.B. Infestor und Lurker) und insbesondere der Gebäude.
LoneStar
Zergling

Beitrag von LoneStar »

Also jetzt mal Ehrlich,was können Die "NEUEN"Zerg was die alten nicht auch schon konnten!?!

Bis jetzt sieht alles fast so aus wie früher(nur in 3D halt),die fähigkeiten die Du aufgezählt hast sind so oder so ähnlich schon vorhanden gewesen!!! :wink:

Was die Grafik darstellung angeht,finde ich das ganz O.K.!!!
Klar gibt´s im Genre mittlerweile besseres,aber es kommt ja auch auf´s Gameplay an.

Und ich sagte ja das die Zerg Potenzial haben :roll:
Ich wandele Einsam zwischen den Sternen!!!
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

LoneStar hat geschrieben:Also jetzt mal Ehrlich,was können Die "NEUEN"Zerg was die alten nicht auch schon konnten!?!

Bis jetzt sieht alles fast so aus wie früher(nur in 3D halt),die fähigkeiten die Du aufgezählt hast sind so oder so ähnlich schon vorhanden gewesen!!! :wink:

Was die Grafik darstellung angeht,finde ich das ganz O.K.!!!
Klar gibt´s im Genre mittlerweile besseres,aber es kommt ja auch auf´s Gameplay an.

Und ich sagte ja das die Zerg Potenzial haben :roll:
Innovation gibt es an jeder Ecke, nur sind die Zerg halt kein viertes Volk sondern immer noch die Zerg und es ist auch StarCraft 2 und nicht 'fighting in outer space' oder ähnliches. Es kann nunmal nicht alles geändert werden und im Vergleich zu den Terranern wurde schon verdammt viel geändert.

Also wenn es an Innovationen mangelt dann am wenigsten bei den Zerg, die ja sogar ihr eigenes Upgradingsystem haben und ihre Basisverteidigung dank der Königin gänzlich anders aufbauen.

Ihr Transportsystem wurde komplett überarbeitet und ansonsten kommen die neuen Einheiten hinzu - wie bei allen anderen Rassen auch.

Das Problem ist natürlich, dass Blizzard halt einen Nachfolger produzieren will und nicht einen neuen Teil, deshalb kann es so wirklich, als wäre nicht genügend Innovation im Spiel, da es sich auch noch gleich anfühlen soll.

Aber davon solltest du dich nicht abschrecken lassen und je mehr man über StarCraft 2 erfährt umso mehr neue Mechanismen gibt es ja auch, die man entdeckt. Außerdem ist immer noch nicht allerer Tage Abend und es werden sicherlich noch eine ganze Menge neuer und innovativer Features eingebaut.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Flassadar
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Beitrag von Flassadar »

Ich stimme Exekutor zu. Natürlich ist auf den ersten Blick nicht viel neues drinne. Die Transportfunktionen und die par abgeänderten Einheiten würden bei manchen Spielen halt nur für ein Addon reichen.
Aber bei genauem Hingucken sieht man erstmal die ganzen neuen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. Wo ich mir bei Age of Empires sage "Ok, wenn es diese Einheit nicht mehr gibt, dann nehme ich halt diese. Das klappt auch.", ergeben sich bei Starcraft 2 völlig neue Möglichkeiten. Allein die Tatsache, dass der Overlord nun zum Overseer geupgraded werden muss erfordert am Anfang ein fast komplettes Umdenken und ermöglicht für den Gegenspieler mehr Taktiken (z.b. DT-Rush).

Ich meine auch bei BW wurden ja nur 6 Einheiten hinzugefügt und trotzdem war man (naja ich zumindest) erstmal ob der neuen Möglichkeiten fast überfordert, die Einheiten wie Lurker oder Medics ergeben haben.

Back to Topic:
Ich hab 75% gegeben, da das Spiel zwar auf mich einen hervorragenden Eindruck macht, aber ich mit den Entwicklungen bei den Terranern (Ghost, Thor etc.) überhaupt nicht zufrieden bin. Ich bin sicher, dass es trotzdem ein tolles Spiel werden wird.
Bild
DavionX
Ultralisk

Beitrag von DavionX »

hallöchen erst mal ^^

habe auch 75% gegeben,...
da ich Warhammer gezockt habe, und das für eines der besten strategiespiele ever hielt, vergleiche ich alles was ich von starcraft mitbekomme mit DoW...
und ich muss sagen, starcraft is muchos grande besser.
in allem wenn ich mal so sagen darf.
ich kenne die maps nicht so, klar, habs, so wie ihr, noch nicht gezockt...
in DoW finde ich die verfallenen städte-maps so toll, die haben eine geile atmosphäre,
denke/hoffe dass da SC etwas vergleichbares liefert...
das feeling das der anblick einer Space Mariene truppe aus DoW bei mir auslöst hat SC allerdings noch nicht so geknackt.
die protoss kommen da so hin, aber das is n anderes Feeling.
die protoss sind total hoch entwickelt und absolut edel...löst auch n geiles feeling aus, vor allem wenn ich deren verfallene ruinenstädte so seh,..., Geil...!
aber die SM aus DoW das sind so moderne Ritter mit knarre und schwert die, wenn sie in die schlacht rennen, splattern sie ihre gegner nieder und brüllen rum FOR THE EMPORER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und so was ^^
als überzeugter und unabkehrbarer PowerMetal-hörer spricht mich das an.

mal sehen ob ich mit meinen berserkern ins schlachtgetümmel rennen kann, die gegner überrennen kann und den erdboden mit frischem terranerblut tränken kann ^^
das würde mir das feeling zurückgeben... xD

freundliche grüße
davion
Stanniatze
Feuerfresser
Liga 1vs1: Keine
Mainrace: Terraner

Beitrag von Stanniatze »

Kurz. Bis jetzt finde ich es ein richtig gutes Spiel. Das was ich gesehen habe, deutet auf ein schnelles und sehr abwechslungsreiches Strategiespiel hin wo für mich nur WC3 mithalten kann. Kleines Manko, was aber mein eigener Geschmack ist, es wirkt etwas zu bunt. Über das Gameplay und die Story wird man erst nach der Veröffentlichung was sagen können.
Also der gekauft wird es auf jeden Fall. Wers nicht kauft ist selber schuld.
Gepriesen sei der Zufall, er ist wenigstens nicht ungerecht.
DavionX
Ultralisk

Beitrag von DavionX »

hoffe das balancing geht klar,
was ich bisher gesehen hab lässt die zerg ziehmlich overpowered dastehen.
da muss man als protoss von jeder einheit eine oder 5 dabei haben um gegen alle erdenklichen szenarien abgesichert zu sein, weil jede einheit einen speziell auf ihn abgefertigten gegner hat, bei dem er absoluten damage verursacht,..., wenn denn der koloss wieder seinen alten strahl zurückbekommt ^^
(aber auch nur dann (!))
in den videos tauchen die zerg aus allen löchern auf, stellen fallen, arglistig und hinterhältig schlachten sie ihre widersacher ab,
was kann ein protoss dagegen tun, frag ich euch o0 ?!
kann denn der beobachter die eingegrabenen zerg erkennen?
können die berserker den kampf vielleicht für sich entscheiden?
oder werden sie von den grün-blinkenden rollenden giftzerglings in stücke gefetzt?
der koloss mit seinem nun lahmen flächenangriff kann ihnen nun nicht mehr helfen.
früher ließ er einen zergling nach dem anderen mit geziehlten energiestößen verdampfen, doch nun gehen seine schwach leuchtenden schüsse ins leere 0_o....
die hetzer gehen drauf, weil hinter ihnen zerg aus dem boden steigen,
LUFTANGRIFF AHOI (!!) da kommen die fliegenden zerg, die machen unsere jäger kaputt....
unsere träger und kreuzer sind machtlos und unsere bodentruppen gehen schreiend zu grunde,
HÄTTE MAN IHNEN NICHT HELFEN KÖNNEN??!! OÔ
ich mach mir sorgen über das balancing, ernsthaft.
diese ganzen neuen fähigkeiten, die neu dazugekommen sind, machen ja alle sinn, doch sie verändern mehr als gewollt war, oder?!
was denkt ihr dazu?

verzweifelte und angstzustandszusammengekauerte grüße
davion

-----die zerg, SIE KOMMEN!! AAAAARRRGHHH....!-----
Antworten