Archon oder Koloss??
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Archon oder Koloss??
Da beide Einheiten durch ihren Gebietsschaden ja besonders pöse gegen größere Verbände schwächerer Einheiten sind, wollte ich euch mal fragen, welchen ihr auf dem Schlachtfeld nach jetzigem Stand der Dinge nutzen würdet.
Um dies richtig einzuschätzen hier die Preisliste:
Koloss: 300 Kristalle, 200 Gas
Archon: (je nach Zusammensetzung zweier templer)
250 Kristalle, 200 Gas oder
100 Kristalle, 300 Gas oder
175 Kristalle, 250 Gas.
(Preisinfo: http://www.starcraft-2-mecca.de/rassen/ ... #nullifier)
Somit kann man sehen, dass der Koloss etwas teurer ist, aber der Unterschied fällt dennoch nicht allzu groß aus.
Meine persönliche Wahl fällt auf den Archon, weil ich diese Einheit einfach total sexy finde, und diese im Gegnesatz zum Koloss auch im Alleingang wohl ziemlich viel Schaden anrichten kann.
PS: Wenn ihr wählt bitte auch schreiben aus welchem Grund, wählen ohne zu posten ist absolut nutzlos.
Um dies richtig einzuschätzen hier die Preisliste:
Koloss: 300 Kristalle, 200 Gas
Archon: (je nach Zusammensetzung zweier templer)
250 Kristalle, 200 Gas oder
100 Kristalle, 300 Gas oder
175 Kristalle, 250 Gas.
(Preisinfo: http://www.starcraft-2-mecca.de/rassen/ ... #nullifier)
Somit kann man sehen, dass der Koloss etwas teurer ist, aber der Unterschied fällt dennoch nicht allzu groß aus.
Meine persönliche Wahl fällt auf den Archon, weil ich diese Einheit einfach total sexy finde, und diese im Gegnesatz zum Koloss auch im Alleingang wohl ziemlich viel Schaden anrichten kann.
PS: Wenn ihr wählt bitte auch schreiben aus welchem Grund, wählen ohne zu posten ist absolut nutzlos.
Zuletzt geändert von Ikarus am 10.05.2008, 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
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Es sind zwar Kristalle und nicht Energie aber ich habe auch für den Archon gestimmt, weil dieser eine kleiner Angriffsfläche bietet und mit seinem Splash auch sofort alle Einheiten tötet (es ist immer wieder eine Freude ein Gruppe Archons gegen einen ganzen Haufen Zerglinge in die Schlacht zu führen ).
Ich denke allerdings, dass der Koloss effektiver ist weil sein Gebietsschaden größer ist. Allerdings ist ja auch noch nichts über die Höhe des Schadens bekannt und das wird ja auch noch ein entscheidender Faktor sein.
Exekutor.
Ich denke allerdings, dass der Koloss effektiver ist weil sein Gebietsschaden größer ist. Allerdings ist ja auch noch nichts über die Höhe des Schadens bekannt und das wird ja auch noch ein entscheidender Faktor sein.
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Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
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Koloss 4tw
ich habe für den koloss gestimmt, da er mehr taktische möglichkeiten bietet, er hat auch eine höhere reichweite, was mich am archon schon immer gestört hat, bis der bei seinem gegner ist steckt er viel ein. der koloss kommt über eine bergkette von der steite und spläscht mit seinen lasern rein.
koloss und aber auch archons sollten allerdings niemals alleine losgeschickt werden. der archon weil er ein so schönes ziel bietet, sind immerhin 2 starke einheiten in einem. und der koloss weil er keine flugeinheiten angreifen kann und weil er jemanden braucht, der für ihn tanken kann, einen archon zB...
koloss und aber auch archons sollten allerdings niemals alleine losgeschickt werden. der archon weil er ein so schönes ziel bietet, sind immerhin 2 starke einheiten in einem. und der koloss weil er keine flugeinheiten angreifen kann und weil er jemanden braucht, der für ihn tanken kann, einen archon zB...
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Der Archon ist im Vergleich zum Kolossus eindeutig die bessere Wahl, da er eine allrounder Unit ist, welche Boden und Luftziele angreifen kann, dazu kommt noch dass die Fähigkeit des Kolossus über Klippen etc. zu steigen nicht wirklich einen Vorteil erbringt, da die restlichen Protoss Einheiten dies nicht können und somit ohne einer Backup Unit dastehen würden.
Natürlich kann der Stalker sich auch auf höhere Ebenen teleportieren, jedoch ist dies eher eine Überfall Unit, welche in kleineren Stalker Gruppen den Gegner überraschend angreift.
Also --> Archon weil er bei den andern Units bleibt und Boden- sowie Luftziele angreifen kann
Natürlich kann der Stalker sich auch auf höhere Ebenen teleportieren, jedoch ist dies eher eine Überfall Unit, welche in kleineren Stalker Gruppen den Gegner überraschend angreift.
Also --> Archon weil er bei den andern Units bleibt und Boden- sowie Luftziele angreifen kann
Diese Frage kann man eigentlich so schlicht nicht stellen.
Weil das immer Situationsbedingt ist.
Was ihr aber vergessen habt ist, dass man den Koloss wesentlich früher bauen kann, als die Archons und das ist ein ziemlich großer Unterschied.
Weil das immer Situationsbedingt ist.
Was ihr aber vergessen habt ist, dass man den Koloss wesentlich früher bauen kann, als die Archons und das ist ein ziemlich großer Unterschied.
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Das ist echt ne sehr gute Frage!
Ich habe mal knapp für den Koloss gestimmt, obwohl ich zugeben muss, dass - auch wenn eine seeehr coole Einheit - mich seine Fähigkeiten momentan noch nicht so wirklich vom Hocker hauen, wenn ich ihn mal direkt mit seinem Vorgänger, dem Räuber vergleiche, der sowohl sofortigen derbsten Flächenschaden gegen viele kleine, als auch einzelne grosse Einheiten angerichtet hat! (ich hoffe sehr, dass der Koloss dahingehend noch modifiziert und überarbeitet wird, damit er seinem hohen Preis auch gerecht wird und seiner imposanten Grösse und seiner ganzen Erscheinung dann auch wirklich alle Ehre macht (ist neben dem Phasenprisma ansonsten eigentlich meine bisherige Lieblingseinheit <- mit Vorbehalt allerdings noch...)
Ich würde aber glaube ich eine Mischung einsetzen, also sowohl Archon, als auch Koloss (die Schildbatterie fehlt halt ebenfalls, an der war ein Archon nämlich zuumindest bei der Basisverteidigung oder an Vorposten so gut wie unsterblich und ein echter Überkiller, an dem sich Heerscharen von kleinen bis mittleren Gegnern ja immer putzig die Zähne ausgebissen haben! <- Ein einziger konnte meist eine ganze Basis verteidigen. Wenn es keine Schildbatterie mehr gibt, wird soetwas natürlich nicht mehr möglich sein!)
mfg
Ich habe mal knapp für den Koloss gestimmt, obwohl ich zugeben muss, dass - auch wenn eine seeehr coole Einheit - mich seine Fähigkeiten momentan noch nicht so wirklich vom Hocker hauen, wenn ich ihn mal direkt mit seinem Vorgänger, dem Räuber vergleiche, der sowohl sofortigen derbsten Flächenschaden gegen viele kleine, als auch einzelne grosse Einheiten angerichtet hat! (ich hoffe sehr, dass der Koloss dahingehend noch modifiziert und überarbeitet wird, damit er seinem hohen Preis auch gerecht wird und seiner imposanten Grösse und seiner ganzen Erscheinung dann auch wirklich alle Ehre macht (ist neben dem Phasenprisma ansonsten eigentlich meine bisherige Lieblingseinheit <- mit Vorbehalt allerdings noch...)
Ich würde aber glaube ich eine Mischung einsetzen, also sowohl Archon, als auch Koloss (die Schildbatterie fehlt halt ebenfalls, an der war ein Archon nämlich zuumindest bei der Basisverteidigung oder an Vorposten so gut wie unsterblich und ein echter Überkiller, an dem sich Heerscharen von kleinen bis mittleren Gegnern ja immer putzig die Zähne ausgebissen haben! <- Ein einziger konnte meist eine ganze Basis verteidigen. Wenn es keine Schildbatterie mehr gibt, wird soetwas natürlich nicht mehr möglich sein!)
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Werfe mal einen Blick auf den Techtree.RuLeZ hat geschrieben:Was ihr aber vergessen habt ist, dass man den Koloss wesentlich früher bauen kann, als die Archons und das ist ein ziemlich großer Unterschied.
Demnach sind Koloss und Archon auf der gleichen Techstufe. Nun weiß ich natürlich nicht, wie lange die einzelnen Gebäude zum Bauen brauchen, aber da wird es nicht so einen riesigen Unterschied geben.
Ich bin für den Koloss, weil ich die Archons einfach schon kenne und scharf darauf bin mit einem Koloss über Klippen zu laufen und dann Geschnetzeltes aus den Arbeitern meines Gegners zu machen.
Ja, das is mir auch klar, aber für einen Archon brauch man 2 Units und die ganze Bauzeit insgeamt ist demnach länger als beim Koloss.A-Knopf hat geschrieben:Demnach sind Koloss und Archon auf der gleichen Techstufe....
Wenn man die Bauzeit auf 2 Gates verteilt ist die Bauzeit immer noch länger als beim Koloss, weil man noch zusätzlich die Bauzeit vom Archon hinzu rechnen muss.
Natürlich ist dann beim verteilen auf 2 Gates die Bauzeit fast gleich, aber dann muss man auch bedenken, dass man während dessen keine freien Bauslots zur verfügung hat, die nämlich wichtig für andere unterstützungeinheiten wären, wie z.B. dem Zealot.
Baut man die 2 Templer nur in einem Gate, dann ist die Bauzeit aber wieder um einiges länger.
Von daher baue ich lieber über eine Robotfabrik einen Koloss in kürzerer Bauzeit und kann während dessen bei den einen oder zwei Gates andere Units bauen.
Ich rede da eigentlich nur vom early-Game, weil im mid- und lategame kann man alles bauen, da hängt es nur noch davon ab, was der Gegner macht.
Im early-Game hängt es natürlich auch davon ab, was der Gegner macht, aber wenn der nur auf bodenfixierte Einheiten techt, dann mach ich eher Koloss-Units statt Archons, weil die habe ich schneller zur verfügung und gleichzeitig kann ich schneller Zealots bauen, die den Koloss unterstützen, weil die Gate-Slots von der Kolossproduktion nicht beansprucht werden.
Wie gesagt, solch eine Frage kann man so schlicht nicht stellen, weil es einfach Situationsbedingt ist.
Und vom Aussehen scheint der Threadersteller nicht von aus gegangen zu sein, weil er sogar die Kosten für die einzelnen Units aufgelistet hat.
Wenn ich aber vom Aussehen aus gehen würde, dann würde ich wohl den Archon wählen.
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ich finde den archon jetzt nich sooo hübsch....
mal schauen wie er im fertigen SC aussieht...
der koloss bekommt ja auch noch eine neue angriffsanimation. weil die alte mag ich auch nich...
der einzige nachteil ist beim koloss eben, dasser eine einheit für und gegen bodeneinheiten ist, er ist eine supporteinheit, er braucht immer einen der für ihn tankt...
der archon hat eine geringe reichweite, braucht länger bis man ihn hat.
diese beiden einheiten ergänzen sich tadellos, schon gemerkt? nimm dir 2 kolosse und 3 oder 4 archons und plätte den gegner oÔ schööön....
geschnetzeltes, wie es vorhin so schön hieß
mal schauen wie er im fertigen SC aussieht...
der koloss bekommt ja auch noch eine neue angriffsanimation. weil die alte mag ich auch nich...
der einzige nachteil ist beim koloss eben, dasser eine einheit für und gegen bodeneinheiten ist, er ist eine supporteinheit, er braucht immer einen der für ihn tankt...
der archon hat eine geringe reichweite, braucht länger bis man ihn hat.
diese beiden einheiten ergänzen sich tadellos, schon gemerkt? nimm dir 2 kolosse und 3 oder 4 archons und plätte den gegner oÔ schööön....
geschnetzeltes, wie es vorhin so schön hieß