Rechnerzusammenstellung

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Rechnerzusammenstellung

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Da hier ja anscheinend relativ viele Personen relativ viel Ahnung von allem Rund um den Rechner haben und ich nur noch Probleme mit meinem Rechner habe, wollte ich euch mal zu der Zusammenstellung meines neuen Rechners befragen. Kostenpunkt ist hierbei relativ egal, auch wenn das Preis-Leistungsverhältnis natürlich stimmen muss.

Ich hoffe ich bekomme jetzt nichts durcheinander, weil ich meine ehemaligen Notizen (ich bin schon länger auf der Suche aber bei der Technik wird ja alles nur billiger) nicht finden konnte ;)

Das ganze lasse ich mir zusammenstellen, da ein Fertigrechner eh meistens irgendwelche unnützen Dinge aufzuweisen hat und sich selber einen zusammenstellen auch meistens billiger - wenn auch aufwendiger - ist.

Betriebssystem: Windows Vista
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600/Q6700
Arbeitsspeicher: 2xAeneon 2048MB PC2-6400U (DDR2-800)
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR
Graka: ASUS GeForce 8800 GTS (G92)
Kühler: Scythe Mugen Kühler
Festplatte: Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II
DVD Laufwerk:Samsung SH-S203P SATA
Netzteil: Corsair HX520W
Lüfter: Xigmatek HDT-S1283
Tower: Thermaltake Shark schwarz

Was meint ihr?
Zuletzt geändert von Exekutor[NHF] am 27.05.2008, 23:08, insgesamt 3-mal geändert.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
SC-Master
Raumjäger

Beitrag von SC-Master »

Was willst du mehr? Der PC hat doch alles.
Für Vista reicht auch alles auf, so das vista gut läuft.
Nur wenn du auf 100% speed basiern willst solltest du dir XP drauf machen, aber der PC sollte locker für vista aussreichen.

Von der Bewertung der PCS ist dein PC mind. Algm. Note:gut, da meiner Note 3 ist und schlechter ist als deiner da Oo

aber so ein profi bin ich auch net =)
Hudi
Sonde

Beitrag von Hudi »

Klingt echt gut.
Aber ich würde auch erstmal XP drauf machen (vielleicht hast du noch eine Lizenz von einem alten Rechner) da es einfach noch kompatibler mit den meisten Programmen, besonders älteren, ist.

Grüße
Hudi
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

Das stimmt natürlich, aber XP unterstützt keine 4GB Arbeitsspeicher und außerdem natürlich DirectX10 ebenfalls nicht. Und wenn dann werde ich beides raufpacken. Für alte Programme habe ich noch meinen alten Rechner oder ich spiele mir ein zweites Betriebssystem auf den Rechner (damit haben Bekannte von mir schon gute Erfahrungen gemacht).
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Hudi
Sonde

Beitrag von Hudi »

Das stimmt. Ich habe die 4GB überlesen... die Idee mit den 2 BS find ich echt gut. hab ich früher auch mit älteren Windows-Versionen gemacht.
Ein Bekannter von mir fährt XP auch mit 4GB-RAM er weiß zwar, dass es die nicht komplett unterstützt, aber er macht das wegen dem Dual-Channeling :D

Hudi
SadN
Mutalisk
Beitrag von SadN »

Ich würde auf jeden fall zu xp greifen da auf vista spiele teilweise doppelte leistung brauchen. so groß ist der unterschied zwischen direktx9 und 10 find ich nicht. logisch ist die grafik ein wenig besser jedoch finde ich reicht die directx9 grafik vollkommen und es geht bei spielen sowieso mehr ums spielprinzip, die ideen und eine leichte bedienung als grafik.
für mich ist grafik 2.rankig nimm xp spart geld, spart zeit, spart ärger.
(wunderbares beispiel für meine meinung ist teamfortress2, macht einen heidenspaß, hat eine lustige veraltete comicgrafik(hl2-engine), lustige einheiten animationen und ist absolut auf teamwork spezialisiert. so schöne spiele würd ich sogar auf cs1.3 grafik spielen)
o
L_/
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his way to Überwachungsstaat
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

Wenn ich Windows XP nehme kann ich aber nur 3 GB Ram nutzen und dann fällt es effektiv genauso aus wie in Windows Vista mit 4 GB Ram wenn Vista selber schon 1 GB schluckt (etwas vereinfacht dargestellt, so verhält es sich natürlich auch nicht ganz).

Dass XP Geld, Zeit und vor allem Ärger spart mag schon stimmen, aber wenn ich mich erstmal in Vista eingearbeitet habe sollte das schon gehen. Außerdem ist das splitten des Betriebssystem für Arbeitsprozesse und das Spielen immer noch eine Option. Grundsätzlich denke ich ist aber alles lösbar, so lange ich es schaffe diese beknackte Firewall auszuschalten, die jeden einzelnen Arbeitsschritt überprüft ;)
Kernel Adams
Mutalisk

Beitrag von Kernel Adams »

Dem kann ich nur beipflichten:

Ein Dualbootsystem (Windows XP 32 Bit und Vista 64 Bit empfielt sich)
ist wirklich eine gute und eigentlich völlig unproblematische Sache! Du musst halt nur darauf achten, die beiden Betriebssysteme auf getrennte Partitionen mit ausreichender Grösse zu installieren (das Vista 64 Bit benötigt irre viel Platz, 40-50GB sind keineswegs übertrieben, besser als später auf dem Schlauch zu stehen, wenn man dann merkt, dass es doch zu wenig ist, so wie ich gerade mit meinen 30GB <- ohne Spiele und grosse Anwendungen versteht sich) ;)

Die Zusammenstellung macht einen stimmigen Eindruck. Die 8800GTS z.B. ist eine tolle Karte (einziges Manko ist die relativ geringe Speichermenge, aber sie hat ein super PLV) Wenn du noch eine möchtest, dann beeile dich, denn die ist jetzt bereits kaum noch zu haben, wenn ich es richtig gesehen habe (Angebote bei Geizhals/Onlineshops)

Was den Ram anbelangt, so kann man wohl etwa sagen, dass die 3GB unter XP 32Bit mit den 4GB unter Vista 64Bit vergleichbar sind, da die 64bittige Architektur ja ca. 20-30% mehr Speicher verbraucht! (Wortlänge/Verwaltungsaufwand)

8GB sind für das x64 Vista übrigens auch keineswegs übertrieben (es profitiert zwar vor allem das OS selbst davon, weniger die Anwendungen, das dafür dann aber auch richtig und man kann mehr gleichzeitig machen, wo es mit 4GB schon fast etwas knapp wird <- kaum zu glauben aber wahr!) ;)

mfg
Zuletzt geändert von Kernel Adams am 27.05.2008, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
chrisolo
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Beitrag von chrisolo »

1) Betriebssystem: Windows Vista
2) CPU: Intel Core 2 Quad Q6600/Q6700
3) Arbeitsspeicher: 2xAeneon 2048MB PC2-6400U (DDR2-800)
4) Mainboard: MSI P35 Neo2-FR
5) Graka: ASUS GeForce 8800 GTS (G92)
6) Kühler: Scythe Mugen Kühler
7) Festplatte: Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II
8) DVD Laufwerk:Samsung SH-S203P SATA
9) Netzteil: Corsair HX520W
10) Tower: Thermaltake Shark schwarz

Zu 1)
Gute Wahl, Vista kommt mittlerweile in die Phase wo man es sich auf den Rechner packen kann, zusammen mit XP als zweites Bootsystem perfekt ;). Und wer sagt das Vista noch total unkompatibel ist, hat keine Ahnung. Mittlerweile sollte alles super drauf laufen.

Zu 2)
Was soll man dazu sagen, ein guter Quadcore, lohnt sich sicher, und da dir der Preis egal ist, noch besser ;)

Zu 3)
Hier weiß ich nicht so recht ob die Marke gut ist, aber von der grundsätzlichen Idee 2 x 2 GB im Dual Channel zu laufen, halte ich für sehr gut.

Zu 4)
Wenns passt und alles Onboard (viele USB Steckplätze, Sound und Video onboard (falls mal was kaputt geht), Firewire und genügend RAM-Slots) hat ist es doch okay^^

Zu 5)
Nun ja, da spalten sich die Meinungen. Ich würde dir raten, dir vorerst eine billige PCI Express Karte zu holen, sodass du pünktlich zu Starcraft 2 eine 10800 GTS holen kannst ;P (Ja ich weiß dass es diese noch nicht gibt -.-). Aber wenn du nicht drauf warten kannst bist du mit der 8000er Reihe sehr gut bedient (eigene Erfahrung)

Zu 6)
Viel Power und Leise? Wenn ja, dann drinlassen.

Zu 7)
Ich würde dir vorschlagen hier zwei S-ATA 2 RAID (Raid 0) Festplatten zu holen mit jeweils 250 GB. So habe ich es auch und es ist echt noch viel schneller als eine einzelne große Platte. Kostet zwar auch mehr und du hast paar MB (wen juckt das bei soviel Speicher?) mit den RAID Treibern voll aber es lohnt sich, der Speed ist kaum zu glauben.

Zu 8)
Wenn du genug Kohle hast -> Bluray ansonsten egal.

Zu 9)
Genug Power für die GraKa? Evtl sogar zu viel Spannung? Musst du genau drauf achten, sonst kann es sein das du nach 3 Monaten ne neue GraKa brauchst ;) (und mit viel Pech auch neuen Prozessor :S)

Zu 10)
Jacke wie Hose, desto billiger desto besser, sieht eh keiner. (Obwohl ich auch ein "stylisches" Gehäuse habe, aber nur weil ich es geschenkt bekommen habe
:roll: )

Also alles in allem ein SEHR guter PC (@SC-Master wie kommt man bei sowas auf nur gut o.O?) mit paar Änderungen, sogar noch besser.

Da bleibt nur noch HF zu wünschen übrig ;)

MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

Zu 6)
Viel Power und Leise? Wenn ja, dann drinlassen.
zu 5) Die Grafikkarte ist von Haus aus übertaktet und das bietet die Möglichkeit im Vergleich zur nVidida 8800 GTS eine Garantie trotz Übertaktung zu behalten ;) Die Leistung soll extrem gut sein, die Zusammenstellung hat nen Kumpel von mir in etwa genauso.

Was das DVD-Laufwerk angeht bin ich mir noch unschlüssig, weil ich eigentlich keinen Brenner brauche (wenn hat meine Freundin auch einen) und somit würde es sich schon fast lohnen ein normales DVD-Laufwerk mit Blu-ray zu holen. Aber das gucke ich mir noch mal an ;)

Danke auf jeden Fall schon mal für die Tips, obwohl ich (@Kernel Adams) aufgrund meiner nicht vorhandenen Erfahrung nicht genau sagen kann, wie unproblematisch ein Dualbootsystem ist (vorallem was die Einrichtung angeht).

Was das Mainboard angeht, kannst hier mal nen paar Infos dazu bekommen ;)

Edit: Ich habe den Lüfter total vergessen:
Xigmatek HDT-S1283
mr.gay
Space-Marine
Beitrag von mr.gay »

kleiner tipp:

nimm keinen quad core , die brigen noch nichts , da die meisten spiele eh keine mehrkernprozessoren unterstützen , da die software etwas hinterherhinkt.

nimm dir lieber einen guten dual core da geht es mitlerweile , zu viele core's machen den pc zu langsam bzw bringen dir nur etwas bei mehreren programmen
RuLeZ
Schleicher

Beitrag von RuLeZ »

Was den Quad-Core betrifft, stimme ich mr.gay zu.
Im Moment bringen Quad-Cores nur was, wenn du mehrere Programme gleichzeitig laufen hast (also bei großen Multimedia-Nutzen).
Für Spiele die viel vorraus setzten bringen die Quad-Cores nichts, weil es noch keine Spiele gibt die Quad-Cores unterstützen.
Man wird auch in naher Zukunft nicht damit rechnen können, dass es Spiele geben wird, die diese Quads vollständig unterstützen, weil die Programmierung von 4 Kerner über ein Spiel, sehr aufwendig und kompliziert ist und es bisher noch keine optimale Lösung gibt.

Da lohnen sich Dual Core Prozessoren viel mehr.
Ich würde dir raten den "Intel Core 2 Duo E8400 oder E8500" zu hollen.

Bei der Grafikkarte musste dich entscheiden, ob du jetzt oder erst später eine richtig gute Grafikkarte haben willst.
Wenn du jetzt schon zu einer guten Grafikkarten greifen willst, dann würde ich dir raten die "ATI Radeon HD 3870 X2" zu kaufen.
Du könntest dir natürlich auch die "Nvidia GeForce 9800 GX2" hollen, wenn du so viel Geld über hast ;).

Was das Mainboard betrifft haste echt gut zu gegriffen.
Momentan sind die P35-Chipsätze eine sehr gute Wahl.
"Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. Die letzten Stufen sind die Schwersten und seltenst erstiegenen."
Peace and Visit my YouTube
König der Klingen
Belagerungspanzer

Beitrag von König der Klingen »

Was sagt ihr zu meinen neuen PC?

PC - CSL Sprint 5428 (Quad)
1/System: Windows XP HE
2/Prozessor: AMD Phenom64 X4 9600
3/Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR2-RAM
4/Festplatte: 400 GB, 7.200 U/min, S-ATA
5/Grafik: PCIe - GeForce 9800GT, 1024 MB, 2x DVI, TV-Out
6/Netzteil: 400 Watt Silent-Netzteil
7/Soundkarte: onBoard AC97 Sound
8/Laufwerk: 20x Multi-Format DVD Brenner (+ altes DVD Brenner Lw. inkl. Light Scribe Tech.)
9/CardReader: 3,5" 10/1 CardReader

10/Summe: 538,75€

@Chrisolo: Könntest du auch zu meinen Angaben deine Meinung schreiben??

Nun kann StarCraft II kommen! (und GTA IV auch!)^^
Bild
König der Klingen <-Klick mich an!(empfehlenswert für jeden StarCraft II Fan)
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

XP unterstützt doch nur 3GB Arbeitsspeicher... evtl. hättest du darüber nachdenken sollen, Vista zu holen oder wenigstens 2 Betriebssysteme auf deinem Rechner zu installieren, um ihn voll nutzen zu können.

Ansonsten natürlich klasse ;)
Vor allem für den Preis.
König der Klingen
Belagerungspanzer

Beitrag von König der Klingen »

GELÖSCHT
EDIT:Du meinst also ich kann XP zwar mit 4GB nutzen, es werden aber nur 3GB völlig ausgeschöpft??
Bild
König der Klingen <-Klick mich an!(empfehlenswert für jeden StarCraft II Fan)
Antworten