Gebäude verkaufen für alle Rassen?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Kane77

Gebäude verkaufen für alle Rassen?

Beitrag von Kane77 »

Ich habe leider auf die schnelle kein Thread gefunden, wo das reinpasst.

Ich fände es cool, wenn alle 3 Rassen ihre Gebäude auch verkaufen könnten nur das es alle auf eine andere Art und Weise tun.

Die Terraner sollten per Arbeiter ihre Gebäude langsam auseinandernehmen, wodurch sie langsam die Baukosten zurück erhalten. Das Verkaufen sollte allerdings nicht zu lange und nicht zu kurz dauern.

Bei den Protoss würde ich mir wünschen, dass Gebäude entmateralisiert werden. Ich stell mir das wie bei der Transitfähigkeit des Hetzers vor nur wesentlich langsamer und erst wenn das Gebäude quasi vollkommen wegteleportiert wurde bekommt man die Resourcen dafür. Der Vorteil gegenüber den Terranern ist, dass man kein Arbeiter brauch, sondern jedes Gebäude diesen Button hat und wenn man es einmal aktiviert hat es auch nicht rückgängig machen kann und die Funktionen des Gebäudes auch nicht mehr zur Verfügung stehen. Auch das Techlevel wird sofort zurückgesetzt, sobald das Gebäude fehlt. Das bedeutet, dass man keine Dunklen Templer mehr bauen kann, sobald man den einzigen Dunklen Obelisk gerade verkauft. Währrend des Verkaufvorgangs kann man die Gebäude noch zerstören und sind vielleicht sogar leichter zu zerstören.

Bei den Zerg sollte es so sein, dass durch den Kriecher und dessen Wurzeln die Gebäude langsam ausgesaugt werden und so gräulich werden und ein wenig zusammensacken als wenn denen die Luft ausgeht.
Wie eine sterbende Pflanze und währrenddessen bekommen die ihre Resourcen zurück. Als Schlussanimation würde ich so eine Art platzen mit Blutfütze bevorzugen, damit man sieht, dass das Gebäude vollständig verkauft wurde. ^^
Zuletzt geändert von Kane77 am 24.06.2008, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

Deine Ideen finde ich eigentlich sehr gut, realistisch und stylisch zugleich.

Allerdings wäre ich trotzdem dagegen, dass alle Rassen die Möglichkeit bekommen ihre Gebäude zu verkaufen, denn das ist wirklich ein cooles Feature, dass ich den Terras gönne. Jeder Rasse braucht ja ihre Spezialitäten, mit denen sie sich von den anderen Rassen abgrenzt und da finde ich das Gebäude verkaufen der Terraner wirklich passend.

Wenn dir allerdings etwas einfällt, wie man das wieder ausgleichen könnte, könnte ich mich bestimmt dafür begeistern. ;)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Flassadar
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Beitrag von Flassadar »

Was vielleicht etwas aufwendiger wäre, aber deutlich realistischer ist, wäre die Möglichkeit Gebäude einzureißen und dann von den Arbeitern abzuarbeiten. Aber das wird vom Balancing schwierig bis unmöglich.
Bild
Hydra
Ultralisk
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Zerg

Beitrag von Hydra »

Diese Idee ist genial, sowie mit guten Beispielen gestärkt, aber es passt einfach nicht zu Starcraft, dass man seine Gebäude verkaufen kann.
Dies ist eher bei Command & Conquers der Typ.

Aber vielleicht werden ja so Fun-Maps erstellt, wo man diese Animation sieht, oder wie alles überflüsige bei Blizzard in den Editor geschoben. xD

MFG Hydra
Bild
Bild
Garf du bist ein Genie !!! :anbeten:
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Beitrag von SaVi »

Ich finds ja eigentlich garnicht mal so schlecht, eher gut..
Ich kanns mir schon richtig vorstellen wie die Terraner eine Kaserne auseinander bauen, oder ein Gebäude der Zerg verwelkt...

Finde das auch praktisch da wenn eine Basis kurz vorm überrant werden ist man noch schnell resourcen machen kann...
Bild
dnC.panic
Space-Marine
Beitrag von dnC.panic »

ich würd das nich toll finden irgendwie, bei den terranern ises okay , aber für alle rassen? - ne danke ich will kein CnCcraft.

mfg
Flassadar
Ultralisk
Beitrag von Flassadar »

Es würde das Balancing drücken, da man viel öfter exen würde. Wenn man einfach eine Basis abreißen würde wenn sie überrannt wird, dann bringt das dem Angreifer zu wenig.
Das Risiko einer Exe ist ja immer, dass man alles was man investiert hat auch wieder verliert. Wenn man die Gebäude verkaufen könnte, dann wäre das Exenrisiko viel zu gering.
Bild
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Beitrag von Flintenzwerg »

Ich finde diese Mentalität passt auch am ehesten zu den Terranern.
Sie sind schließlich die Überlebenskünstler, die Improvisationstalente und Ressourcen-Nutzer.
Zerg sind mehr diejenigen, die alles Ausbeuten und die überreste stehen lassen, um weiterzuziehen und neue Welten zu erobern. Und Protoss.. sind ja recht nobel und stolz auf ihre Kultur und ihre Werke. Also denke ich, dass sie die bestmöglich bestehen lassen und im Notfall eher transportieren statt abreißen.
Aber das sind nur so ein paar Lore-spezifische Gedanken von mir.
Rein Gameplay technisch sollten die Terraner nicht noch mehr neue Sachen verlieren, denn noch fehlt es ihnen etwas an Innovation.
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Danke für die im durchschnitt doch recht positiven Antworten. ^^

@ Flassadar

Naja, die Terraner brauchen pro Gebäude einen Arbeiter zum verkaufen und das Verkaufen benötigt auch Zeit, wodurch bei einer Invasion ehr mehr drauf geht als man wirklichen Gewinnen kann.

Bei den Protoss dauert es auch Zeit und die Gebäude wären wahrscheinlich sogar verwundbarer in der Zeit des Verkaufens, wodurch diese auch schneller kaput wären bei einer Invasion.

Bei den Zerg würde durch das Absaugen der Lebensenergie die Gebäude kontinuierlich Schaden erleiden, wodurch diese bei einer Invasion auch schneller zerstört wären.

Bei jeder Rasse wäre ein Verkaufen der Gebäude bei einer Invasion auch ein großes Risiko. Man verliert mehr oder schneller, wodurch der Gegner sich nicht so lange mit der Exe beschäftigen muss und direkt andere Sachen machen kann, wodurch er einen Zeitvorteil besitzt.
Das Verkaufen würde die Sache nur um ein taktisches Element erweitern, da man durch geschicktes Micro bei den Terranern zumindestens doch noch ein wenig Resourcen von einer Exe gewinnen könnte, die einem für irgendetwas wichtiges fehlen. Vielleicht schafft man es auch einen Angriff abzuwehren, weiß aber, dass man den nächsten nicht überleben würde, wodurch man lieber schnell verkauft. Also das rettet, was noch zu retten ist. Für mich persönlich eine sehr nette taktische Alternative.

Bei den Protoss könnte ich mir vorstellen, dass das Abbauen eines Gebäudes genau so lange oder fast so lange dauert wie das Aufbauen eines Gebäudes und man weiß ja was alles passieren kann, währrend man Gebäude baut wie Phasenkanone etc.

Daher denke ich nicht, dass man eine Exe so leicht und so schnell einfach rückgängig machen kann und man wieder volle Resourcen für eine neue besitzt. Das Verkaufen ist meiner Intention nach auch nur für Gebäude da, die nicht mehr gebraucht werden, um eingesperrten Einheiten platz zu machen oder für große Umzugaktionen bei der erstmal keine große Gefahr besteht, dass man angegriffen wird, was natürlich trotzdem jeder Zeit passieren kann, weswegen auch spannende Momente entstehen.

Gerade bei den Terranern, wo man leicht einen Stellungskampf durch Bunker und Panzer führen kann ist dies sehr praktisch, um die Front näher zum Gegner zu schieben.

@ dnC.panic

Naja, was bei anderen Strategiespielen gut war, muss für Starcraft nicht schlecht sein. Außerdem sehe ich das Verkaufen von Gebäuden fast als standart an für Strategiespiele. Starcraft 1 ist nur so alt, dass die damals vielleicht nicht daran gedacht haben so etwas einzufügen.
Daher kann ich das "Gebäude nicht verkaufen können" nicht mit Starcraft gleichsetzen oder identifizieren.

Die Abgrenzung zu C&C würde auch durch die verschiedenen Art und Weisen des Verkaufens bei den Rassen stattfinden. Nirgendswo klickt man auf ein Dollerzeichen und dann auf ein Gebäude, dass dann schwups, weg ist bzw. im Boden versinkt. ^^
Ich denke bei der Möglichkeit etwas verkaufen zu können an die dahinter stehenden taktischen Möglichkeiten, ganz egal in welchem Spiel dies schon zu sehen war.

Naja, Blizzard wird bestimmt testen, ob das Verkaufen von Gebäuden für Starcraft Sinnvoll ist oder nicht. War ja auch nur so eine Idee von mir wie dies aussehen könnte.

@ A-Knopf

Deine Antwort hat mir am besten gefallen ^^

Ich werde mir etwas anderes überlegen, aber es wird dennoch in die Richtung Gebäude und Rehabilitierung gehen, weil ich einfach ein faires Pendant zu der Verkaufenfähigkeit suche, da ich diese für sehr mächtig halte, da die Terraner zur Zeit 100% der Resourcen widerbekommen und das halte ich einfach für einen zu starken Vorteil, sodass die anderen Rassen mit irgendwas in der Richtung nachziehen müssen.

Leicht ist es nicht was anderes zu finden, was auch zu den Rassen passt.
Ich zum Beispiel fände es ja gut, wenn die Protoss nicht auf verkaufen und neu bauen setzen, sondern ihre Gebäude im Sinne "Klasse statt Masse" teleportieren können, aber das geht nicht wie Blizzard glaube ich auch schon erwähnt hat, da das Mobilisieren von Gebäuden eine Spezialfähigkeit der Terranern ist und Gebäude teleportieren egal wie lange es dauert, wäre genau das nur noch viel besser, deswegen fällt Wegteleportieren von Gebäuden bei Protoss aus.

Eine andere Idee habe ich leider noch nicht, die auch zu den Protoss passen würde, aber ich werde nachdenken. ^^
Zuletzt geändert von Kane77 am 24.06.2008, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Sebulon
Geist

Beitrag von Sebulon »

Naja es ist eigentlich keine schlechte Idee, aber ich finde, das es nicht zu SC2 passen wuerde.
Nothing exists!
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Ich befürchte schon fast, dass Blizzard die Rassen zu stark voneinander abgrenzt. Kleine Gemeinsamkeiten machen schon Sinn, solange diese nicht 1 zu 1 umgesetzt werden (Grafisch/ Funktionsweise).

Wenn jede Rasse jetzt mit ihrem Arbeiter Gebäude verkaufen könnte in der selben Zeit und die selben Resourcen bekommt etc. würde ich das sehr langweilig finden. Wenn jedoch jede Rasse ihre eigene Art und Weise hat Gebäude zu verkaufen wie z.B. von mir oben beschrieben dann würde ich das sehr cool finden.

Die Möglichkeit Gebäude zu verkaufen und Resourcen an einen Verbündeten zu schicken gehört für mich in jedes Strategiespiel. Wie man es umsetzt ist eine andere Frage, aber rein gehört es auf jeden Fall.

Ich würde mir sogar wünschen, dass man einzelne Gebäude an seinen Verbündeten übergeben kann.
FaaN
Goliath
Beitrag von FaaN »

Verkaufen, Rohstoffe schicken, etc.
Mit all diesen Sachen wär Starcraft nicht mehr Starcraft ;).
Es würde das Gameplay zu sehr beeinflussen.
Marine: "Worauf soll ich ballern, Sir?"
Kreuzer: "Immer mit der Ruhe"
Marine: "Kanns kaum noch erwar..krchz" BOOM
Adler: "Is was?^^"
-----------------------
Mein Leben für Aiur
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Nein, würde es nicht und wenn doch warum?
FaaN
Goliath
Beitrag von FaaN »

eine zweite base kann man im falle eines angriffs einfach verkaufen. Eine Base errichten ohne schmerzhafte Risiken? Eine andere Sache wär es wenn man die Gebäude langsam abbauen kann. Das würde ich aber für die Terraner vorbehalten :)

im 2on2 seinen Freund mit Rohstoffen vor der Zerstörung retten sodass der sich vllt sogar wieder aufbauen kann? Da dauert das Spiel doch lange :)

Das spielt sich doch nicht mehr wie Starcraft 1.
Marine: "Worauf soll ich ballern, Sir?"
Kreuzer: "Immer mit der Ruhe"
Marine: "Kanns kaum noch erwar..krchz" BOOM
Adler: "Is was?^^"
-----------------------
Mein Leben für Aiur
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Du hast scheinbar meine Kommentare davor nicht gelesen.

Da gab es gute Vorschläge wie es bei den 3 Rassen mit dem Verkaufen ablaufen könnte.

Zum Resourcen schicken:
Ich finde man könnte es wenigstens als aktivierbare Option vor einem Multiplayer Game einstellen können.

Ob es lange dauert oder nicht liegt ja daran wie ausgeglichen die Teams sind.
Weil Resourcen verschicken würde zwar dem einem Spieler helfen, aber dem anderen wieder Schaden. Es wäre nach wie vor ausgeglichen.
Antworten