Ressourcen

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Kane77

Ressourcen

Beitrag von Kane77 »

Konnte keinen Thread für die Resourcen und das neue Resourcensystem entdecken, aber ich möchte hier über die auf der WWI bekanntgegebenen Veränderungen des Resourcensystems sprechen.

Erstmal finde ich es gut, dass es jetzt immer 2 Vespingasstellen geben soll und zwar weil ich im Multiplayer gegen die KI öfters Mal einen menschlichen Verbündeten aufnehmen musste, um diesen in meiner Basis aufbauen zu lassen und zu beschützen gegen die KI. Somit kann er jetzt auch 1 Vespingasstelle abhaben, die er für Mineralien beliebig oft erneuern kann.

Schlecht finde ich, dass zur Zeit so wenig Gas drin ist. Es sollte mindestens 2000 Vespingas, wenn nicht sogar 2500 drin sein.
Da es ja meist zwei Stellen sind summiert sich dies zu 4000 bzw. zu gewohnten 5000 Vespingas.

Schlecht an dem beliebig, häufigeren Erneuern der Vespingasstelle ist, dass man noch weniger darauf angewiesen ist sich eine neue Vespingasstelle zu erkämpfen.

Man sollte das eintauschen von Mineralien in Vespingas einfach weglassen und beide Resourcen gleichermaßen schwer erschwinglich machen.

Fazit: 2 Vespingasstellen sind gut, aber nur 1000 Vespingas pro Stelle ist zu wenig und das "Bohren" für 100 Mineralien, welches 400 Vespingas zum Aussschöpfen für 6 pro Arbeitsgang mehr bringt ist schlecht.
DavionX
Ultralisk

Beitrag von DavionX »

das mit dem erneuern versteh ich noch nicht ganz, und das was ich verstehe gefällt mir nicht... :denk:
die werte sind etwas sehr niedrig. schon in sc1 hab ich immer das problem keine ress zu haben, und jetzt sollen es weniger werden, irgendwie mache ich etwas falsch :denk:
kann mir das mal einer erklären was die da vorhaben bzw wie das ganze funktionieren soll?
Bad?
Geist

Beitrag von Bad? »

Hi,

Erstens mal finde ich die Idee mit dem 100 für 400 gar nicht so schlecht! :D
Zweitens dem mit dem dass man dann nur 6 V. mehr kriegt eher schlecht, da könnte mehr rausspringen! :?
Und drittens finde ich es schade dass man die Mineralien nicht auch irgendwie erhöhen kann! :(
DavionX hat geschrieben:das mit dem erneuern versteh ich noch nicht ganz, und das was ich verstehe gefällt mir nicht... :denk:
Also Blizzard hat ein neues System eingeführt, mit dem man seine Vespin Vorkommen wieder auffüllen kann, wenn ein Vorkommen erschöpt ist. Das kostet 100 Mineralien damit man 400 Vespin in sein Vorkommen bekommt. Diese Fähigkeit soll laut Blizzard noch ein wenig verändert werden, damit man selber einstellen kann, wie viel man ausgeben will um neues Vespin zu bekommen. (z.B. für 50 Mineralien bekommt man 200 Vespin in das Vorkommen.)
Ich hoffe du verstehst es jetzt! :)

Das wars auch schon.

MFG
Bild

Bitte anklicken!!! Nur für Zergfanatiker!
Ryuk
Space-Marine
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

^^

Beitrag von Ryuk »

Ich fand es merkwürdig, wie er meinte das im späteren Lategame nicht die Gefahr war das man zuviel Vespingas gelagert hat, wenn man davon ausgeht, wie lange ein Starcraft spiel gehen kann, war ich ehrlich gesagt, sehr überrascht.

Ich glaube schon das vorallem im Lategame VespinGas überhang geben wird!
Jedoch ist dies meines erachtens Rassenabhägig.

Ich bin gespannt dadrauf, wie sich das Restore Gas auf das gesamte Spiel auswirklt, weil im middlegame spätestens relativ viel Gas gebraucht wird um zu massen. Ich bin dann man drauf gespannt wie sich die Zwangspause auf das Spiel auswirkt.

Mit 2 Vespin Areas bin ich eigentlich zufrieden, auch die Anzahl der Arbeiter die dort Arbeiten ist meines erachtens ordentlich. 3 um die optimiale Lagerabgang zu bestätigen ist vollkommen richtig.

Jeder Kristall 1500 Minerialen... Schade das keine Aussage dazu denn gelben Kristiallen gemacht wurden ist, ich hätte mir gewünscht bei diesen Ressourcen noch weiter Informationen zu bekommen.
Hell, its about Time

Bild
DavionX
Ultralisk

Beitrag von DavionX »

Also Blizzard hat ein neues System eingeführt, mit dem man seine Vespin Vorkommen wieder auffüllen kann, wenn ein Vorkommen erschöpt ist. Das kostet 100 Mineralien damit man 400 Vespin in sein Vorkommen bekommt. Diese Fähigkeit soll laut Blizzard noch ein wenig verändert werden, damit man selber einstellen kann, wie viel man ausgeben will um neues Vespin zu bekommen. (z.B. für 50 Mineralien bekommt man 200 Vespin in das Vorkommen.)
Ich hoffe du verstehst es jetzt! Smile
ja gudd äh, ... das mach in meinen augen aber nicht viel sinn....
das grenzt ans cheaten in meinen augen, das ist wie ein markt wo man gas kaufen kann, nicht sehr passend, dann doch lieber ein upgrade das die punkte pro trip erhöht, das wäre mir viel lieber.
nennt mich almodisch, aber wenn ich keine ress mehr hab hab ich keine mehr und muss vorstoßen in die karte... das ist doch das spielschema.
außerdem, was soll ich denn mit soviel gas denn bitte anfangen? ich hab am ende 3mal soviel gas wie mineralien...
wenn das gas nicht reicht sollen se die minen erhöhen von 1000 auf 3000 oder so... aber sich nicht so einen irrsinn ausdenken, ne ne ne....
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Meine Zeit ist begrenzt und ich würde das Thema auch echt gerne ausführlich diskutieren, aber das werde ich erst morgen tun.

Nur kurz noch einige Informationen, bevor das hier weiter durcheinander geht: Es werden 6 Vespingas pro Gang abgebaut und bei der Erschöpfung des Gaysires nur noch 2. Somit bringt die Bohrung eine Verbesserung von 4 und nicht von 6. Dennoch bedeutet das auch, dass durch die Bohrung der Vespingasvorrat für eine längere Zeit aufgestockt wird als mit den alten Transportraten.

Noch kurz @Kane: Kannst du noch ausführen, warum du es schlimm findest, weniger Gas in den Gaysiren zu haben aber es auch schlimm findest, dass du durch das Bezahlen von Kristallen diese auf das ursprüngliche Niveau anheben kannst? Das widerspricht sich etwas.

Auch dürft ihr eines nicht vergessen, was noch nicht erwähnt wurde: Nach der Bohrung kann man den Gaysir für 45 Sekunden nicht mehr nutzen, was einen ziemlichen Verlust an Vespingas bedeutet.

@Bad?: Ich habe noch nichts davon gelesen, dass Blizzard überlegt diesen Mechanismus besser einstellbar zu machen. Wo hast du das her?

So far,
Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
hochnase
Zergling

Beitrag von hochnase »

Ich finde, man sollte die "Downtime" (45 Sek) nach dem Bohren abschaffen, weil - wenn das so funktioniert, wie ich das verstanden habe - man dann durch das Bohren kaum einen Vorteil bekommt.

Denn: Wie viel Gas bekommen wir durch das Bohren mehr?
400 Gas werden gutgeschrieben - 66 Lieferungen und eine Lieferung mit nur 4 Gas
Pro Lieferung bekommen wir genau 4 Gas mehr als wir beim erschöpften bekommen würden -> Also beträgt der effektive Gewinn: 66*4+2=266 Gas

Wenn man dann auch noch den Nachteil hat, 45 Sekunden GAR kein Gas liefern zu können, dann ist das Umstandverhältniss nicht ganz so optimal..
Pah!
Sebulon
Geist

Beitrag von Sebulon »

Also was ich cool faende (wie bei C&C), dass die Ressourcen sich mit der Zeit regenerieren wuerden, was dann aber nicht so extrem sein sollte wie bei C&C, dabei sollte die einzige Bedingung sein der Spiler sollte diese nicht ganz abgebaut haben, also das Ressourcenfeld (Vespin oder Mineralienfeld) sollte noch nicht vollstaendig abgebaut sein.
Nothing exists!
Ikarus
Hydralisk

Beitrag von Ikarus »

Sebulon hat geschrieben:Also was ich cool faende (wie bei C&C), dass die Ressourcen sich mit der Zeit regenerieren wuerden, was dann aber nicht so extrem sein sollte wie bei C&C, dabei sollte die einzige Bedingung sein der Spiler sollte diese nicht ganz abgebaut haben, also das Ressourcenfeld (Vespin oder Mineralienfeld) sollte noch nicht vollstaendig abgebaut sein.
Regenerieren sich die Ressourcen bei C&C? Also ich hab zwar nur die Demo gezockt und finde das Game eh doof, aber die Mineralien blieben weg als ich sich alle abgegraben habe.
Bild[User inaktiv]
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Find ich gut: Durch die zwei Gasyre (2 x 3 Arbeiter) hat man schneller mehr Gas, wodurch man früher mehr techen kann bzw. auch früher stärkere Einheiten bauen kann.
Ich glaube das macht das Spiel ein ganz klein bisschen schneller, was nicht unbedingt sein muss, aber damit kann ich leben.

Dafür bekommt man ja auch nur 6 Gas, anstatt 8. Das Wegfindungssystem dürfte bei Gas jetzt so gut wie gar keinen Einfluss auf den Gasabbau haben, da die Stellen meist nahe dran sind, die Arbeiter sich nicht im Wege stehen und eh immer nur 1 Arbeiter gleichzeitig sich im Gasfördergebäude befindet.

Zwischenfazit 1:
Starcraft 1:
Standart 1 Gasyre,
3 Arbeiter (150 Mineralien), 1 Gasfördergebäude(100 Mineralien)
24 Gas in einem Zyklus

Standart 2 Gasyre
Starcraft 2:
6 Arbeiter (300 Mineralien), 1 Gasfördergebäude(100 Mineralien)
36 Gas in einem Zyklus

Man bekommt in Starcraft 2 am Anfang schneller Gas, sofern man die am Anfang besonders wichtigen Mineralien dafür opfert bzw. übrig hat.

Unterstützend ist das Bohren:

Für 100 Mineralien kann man 45 sek. kein Gas fördern, dafür wird die erschöpfte Quelle um 400 Gas aufgestockt, wodurch man wieder 18 Gas anstatt 6 Gas pro Zyklus erhält.

Zwischenfazit 2:
Für 100 Mineralien und einer Wartezeit von 45 sek. kann man wieder schneller Gas fördern, welcher genauer Vorteil schon in einem Post vorher detailiert herausgearbeitet wurde.

von hochnase [lustig, hört sich an wie ein Adelstitel ^^]
Denn: Wie viel Gas bekommen wir durch das Bohren mehr?
400 Gas werden gutgeschrieben - 66 Lieferungen und eine Lieferung mit nur 4 Gas
Pro Lieferung bekommen wir genau 4 Gas mehr als wir beim erschöpften bekommen würden -> Also beträgt der effektive Gewinn: 66*4+2=266 Gas

Wenn man dann auch noch den Nachteil hat, 45 Sekunden GAR kein Gas liefern zu können, dann ist das Umstandverhältniss nicht ganz so optimal...
Sagen wir mal im 5 sek. Takt kommt eine Lieferung an.
Das bedeutet in 45 sek. könnte man 9 x 6 Gas erhalten, also 54 Gas.

266 - 54 = 212 Gas

Zwischenfazit 3:
Man erhält also ca. 212 Gas mehr als man bei einer erschöpften Vespingasstellle erhalten würde in der selben Zeit.

Dann kommen wir jetzt mal von der Geschwindigkeit des Erntens zur Menge.

In Starcraft 1 gab es üblicherweise nur 1 Gasyr mit 5000 Gas.

In Starcraft 2 soll es nun 2 Gasyre mit jeweils 1000 Gas geben.
Zusammen also 2000 Gas.

Die Menge ist mehr als doppelt so gering wie noch in Starcraft 1 und ich fand die Menge in Starcraft 1 eigentlich genau richtig, aber auf 500 mehr oder weniger kommt es mir jetzt nicht an.

Der Vorteil liegt wie schon erwähnt dadrin, dass man jetzt schneller Gas fördert, dafür aber früher Expandieren muss, um weiter Techen zu können und fortschrittlichere Einheiten zu bauen.

Zwischenfazit 4:
Das Spiel wird glaube ich dadurch schneller, weil man früher Expandieren muss und schneller entwickeln kann bzw. auch früher im Spiel fortschrittlichere Einheiten bekommt.

Jetzt kommt natürlich dazu, dass man wie schon erwähnt für 100 Mineralien ca. 212 Gas im Vergleich zu einem leeren Gasyr mehr erhält.

100 Mineralien sind jetzt nicht sooo viel Mineralien, also ich glaube das fällt kaum auf, wenn die fehlen, dafür erhält man 212 Gas mehr, womit man 1 kleine Entwicklung mehr hat als jemand, der nicht das Bohren nutzt.

Am Anfang kann das durchaus entscheidet sein, aber spätestens im Midgame wird sich das kaum aufs Spiel auswirken.

Letztes Fazit:

Ich halte das Bohren für zu viel spielerei, denn ich will nichts weiter als mein Gas in die höhe schießen sehen und nicht meine Arbeiter regelmäßig 45. sek lang rumstehen sehen bzw. mich darum überhaupt kümmern zu müssen, um mir dann 212 Vespingas im Endeffekt mehr zu geben.

Meiner Ansicht nach tauscht man Mineralien gegen Vespingas ein in einem Verhältnis, das ca. 1 zu 2 entspricht, also 100 Mineralien für 200 Vespingas.

Man sollte lieber 2000 Vespingas pro Gasyr(2) zur Verfügung haben und diesen Schnick Schnack mit Bohren weglassen.

So hat man dennoch ein schnelleres Spiel durch die schnellere Gasförderung und muss aufgrund der insgesamt 1000 Vespingas weniger, dennoch früher Expandieren und man kann sich um wichtigere Dinge kümmern als das Bohren (Wirtschaft).

Wenn das Bohren einmalig, ohne oder sehr geringer (ca. 3 sek.) Zeitbeschränkung, funktionieren würde, das auch nur wenn der Gasyr bereits erschöpft ist, mehr kostet (z.B. 300 Mineralien) und mehr als 400 Gas bringt(z.B. 1000) würde ich es für Sinnvoll halten.

Ich würde es für Sinnvoll halten, weil es ein nettes Feature zu jeder Zeit ist und dafür sorgt, dass man am Anfang nicht übermäßig viel Gas erhält und man mehr gezwungen wird zu Expandieren, da Gas auf jeden Fall eine kostbarere Resource sein soll wie Mineralien.

Man müsste sich als Protoss zum Beispiel entscheiden, ob man jetzt 3 Bersker baut oder man die Mineralien fürs Bohren ausgibt, um Einheiten zu bauen die mehr Vespingas kosten und da die Mengen gleich höher sind lohnt sich das und der Zeitnachteil ist nicht so groß wie bei der aktuellen Variante.

Wenn das Spiel länger dauert ist es auch eine witzige Sache, wenn man schaut, wo man noch Bohren kann, wo auch wieder neue Kämpfe um die Resource entstehen könnte.

Der Kampf um die Resourcen ist so oder so ein genereller Antrieb des Spiels, sollte es zumindestens sein.

@ Exekutor ^^

Das Bohren sehe ich als ständig verfügbare Tauschmöglichkeit von Mineralien und Zeit gegen Gas.
Das finde ich blöd, also diese Tauschmöglichkeit, die ständig existiert.

Wäre diese einmalig könnte ich mich damit anfreunden, aber meine oben beschriebene Idee finde ich natürlich am besten. ^^

Ja, und 1000 Vespingas pro Gasyr(2) also 2000 Gas, welches man schnell fördern kann (Vorteil wie oben schon erwähnt) macht mir zu viel Druck.
Als Terraner ist da nicht mehr viel mit in Ruhe einbunkern, da einem ja 3000 Vespingas fehlen bzw. bei meiner besseren Idee nur noch 1000 Vespingas und generell ist mir das zu wenig für den Start.

Wie gesagt: Bei Starcraft 1 BW war es perfekt.
hochnase
Zergling

Beitrag von hochnase »

Soo mir ist noch ein Argument gegen die 45 Sekunden Downtime gekommen:
Gas ist im Gegensatz zu den Mineralien unbeschränkt, daher hat der Spieler der Mineralien gegen Gas eintauscht auf lange Sicht hin einen Nachteil (weil man Mineralien, die weg sind, nun mal nicht zurückbekommen kann). Der Spieler, der nicht bohrt, kann zwar langsamer techen, aber er kann mehr Einheiten bauen.
Denn: Wenn dir irgendwo Gas fehlt, dann wirst du dieses Gas auch bekommen (Gas ist ja schließlich unbeschränkt!)! Fehlen dir aber Mineralien, dann wirst du ein Problem haben, da diese nicht regenerieren.

Man merkt: Das Bohren bringt nur kurzfristig einen Vorteil, langfristig aber einen Nachteil. Deshalb sollte das gebohrte Gas auch sofort zur Verfügung stehen, und nicht erst nach 45 Sekunden.

Weiterhin würde ich es lästig finden, wenn ich meine Arbeiter 45 Sekunden anderswo beschäftigen müsste, und dann, wenn diese Downtime verstrichen ist (woran merke ich das überhaupt??), diese in den Gassammler zurückzuschicken. In meinen Augen ist das ein ziemlich nerviges Unterfangen, was auch meiner Meinung nach nicht mit Blizzard's Strategie des "Easy to learn, hard to master" zu vereinen ist.
Pah!
Sebulon
Geist

Beitrag von Sebulon »

@Ikarus:
Die Ressourcen (Tiberium) regenerieren sich auf jeden Fall in C&C 3 Tiberium Wars.
Nur muss man da etwas Geduld haben oder den Wachstumsbeschleuniger von Scrin haben, dann geht das schneller, aber das ist OffTopic.
Und wie gesagt es sollte von den sich regenerierenden Ressourcen uebrig sein und sie sollten sich vlt. auch nicht vollstaendig regenerierne koennen.
Nothing exists!
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Also das ist wohl definitiv ein Versuch. So wie die es sagen ist es immer ein Versuch und man kann es ja immer machen wie noch in SC:Broodwar weil das ja immer eine Option darstellt.

Ich denke aber dass da noch gefeilt wird. Denn nur 400 zu bekommen erscheint mir immer wenig, da man bei 2 Basen fast immer wieder dabei ist nach Gas zu bohren da immer nur 400 neues hinzu kommt.

Wobei ich im Nachhinein die Gasquellen am besten wohl auf die HotKeys hätte legen sollen und dann den Befehl zum bohren per Tastendruck machen sollen.

Aufjedenfall müssen bei einem E-Sport Titel auch die Pros gefordert werden und ich finde diese Idee und Umsetzung einfach sehr sehr interessant.

Wie Kane schon anmerkte kann man wenn man möchte schneller techen, aber ohne eine Expansion kann man schon ziemlich schnell ein problem bekommen. da einem immer Gas fehlt und man deswegen schnell in ein Ungleichgewicht fehlt.
Die Ressource Gas wird eine schwierige Ressource da es nie leicht sein wird ein gutes Mischerverhälznis von Mineralien und Gas zu haben.
Also eine Expansion zu bauen nur um schneller an Gas ranzukommen kann sich durchaus lohnen.

Vieleicht entwickelt sich dadurch für den Terraner sowas wie eine Nomaden Strategie. Gas leer saugen und die Gebäude verkaufen und mit der Kommandozentrale zur nächsten Expansion fliegen. Würde dadurch jedenfalls Mineralien sparen und für einen guten Fluss Gas sorgen. (Ok zugegeben, das müsste man wirklich erst testen ob das Sinn macht)

Persönlich denke ich das aber in Zukunft etwas mehr Gas in den Quellen sein wird (oder zumindest in einer von zweien) , da man wie bei der WWI08 mit 1000 vorne bis hinten nicht hinkommt und sehr sehr schnell aufgebraucht ist und wie schon angemerkt echt nervig sein kann.
Aber auf diese Weise rückt man das Makro wieder in den Vordergrund.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
RedRiver[NHF]
Berserker
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von RedRiver[NHF] »

Für mich hören sich eure Ausführungen so an als könnte man in den 45 Sekunden, wärend der Bohrung, kein Vespingas aubbauen. Deshalb hat man ja auch zwei Quellen und baut in der einen Quelle ab und bohrt in der anderen.
Am Anfang kann man also an beiden Quellen abbauen um schnell zu technen und danach hat man immer eine "volle" Quelle um weiter zu technen oder Einheiten zu bauen. So wird eine "Minerals only" Expansion auch inderekt Vespingas einbringen, da die Bohrungen auch viel kosten.
Bild
chrisolo
Ultralisk
Beitrag von chrisolo »

Ich finde diese neue Entwicklung ist eigentlich eine gute Idee. Man muss schließlich abwägen, ob man Macrolastig (schnell viele Expansionen) oder Microlastig (Gas erneuern, 45 Sekunden warten, Arbeiter wieder abernten schicken, wenige Einheiten) spielt.
Durch das MBS ist ja das Verhältnis eindeutig zu Gunsten von dem Macro verschoben wurden und selbst wenn man zurzeit pro Klick nur eine Einheit bauen kann (was für mich sogar noch mehr das Macro bevorzugt, dass ist aber eine andere Geschichte), kann man so viel mehr Einheiten bauen kann als vorher in der gleichen Zeit.
Insofern ist eine Microintensive Leistung zur Steigerung der Wirtschaft ein guter Weg dieses Gleichgewicht wieder herzustellen. Durch die Neuerung, dass man an JEDER Expansion zurzeit 2 Geysire hat, kann man in der Main beide Geysire bohren lassen, währrend man in der Natural weiter aus zwei Vorkommen Gas aberntet.
Nach 45 Sekunden erntet man dann aus VIER sicheren (Mainbasis und Natural Expansion sind meistens gut bewacht) Quellen volles Gas ab. Dieser riesige Vorteil bringt einem Möglichkeiten die hohen Techstufe, neben der Einheitenproduktion zu erlangen.
In Starcraft:Broodwar gibt es auch Karten mit Doppelgasexpansionen (Wuthering Heights usw.) welche die ertragreichsten sind und diese dann auch hart umkämpft sind.
Bleiben wir mal bei Wuthering Heights. Hier mal die Karten dazu:
Bild
Bei 3 sind die angesprochenen Expansionen. Diese beinhalten ebenfalls wie in Starcraft 2 1000 Gaseinheiten. Trotz dieser doch geringen Anzahl an Gas sind diese Expansionen ein Schlüsselpunkt dieser Karte. Sie sind im Weg des Gegners zu deiner Mainbase, sodass diese einfach eingerissen werden können, dadurch das man die Expansion von dem Plataeu aus beschiessen kann, hat man keine Chance die Expansion zu verteidigen. Und trotzdem lohnt es sich diese Expansion zu holen. Der kurzfristige Vorteil den man da erhält lässt sich nun auf Starcraft 2 übertragen. Durch die Standard Fastexpansion kann man sich nun VIER Quellen mit 3 Arbeitern besetzen.
Sagen wir einfach jetzt mal, dass alle 3 Arbeiter innerhalb von 10 Sekunden ihre Lieferung abgegeben haben, dann erhält man in Starcraft:Broodwar mit einer ganz normalen Expansion in 10 Sekunden 48 Gaseinheiten. Wohingegen in Starcraft 2 180 (!!!) Gaseinheiten man erhält, das bedeutet man kann mit Protoss alle 20 Sekunden einen Archon morphen und alle 20 Sekunden einen Träger in Bau geben (abgesehen von den Mineralien). Ist dies nicht krass? Innerhalb von einer Minute hat man dann 1080 Gas abgeerntet und könnte damit dann 21 Dragoner bauen, in nur 60 SEKUNDEN. Klar hat man dann nach 4 Minuten kein Gas mehr, aber ich denke durch diese riesige Gasflut kann man dann noch schneller seine Armee aufbauen und noch schneller gegen den Gegner kämpfen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass in Starcraft 2 dann noch eine andere Taktik außer der Fastexpansion gespielt wird (abgesehen von Cheese), da diese einfach nur lukrativ ist.
Weiter gesehen kann man noch darauf schliessen, dass man noch schneller expandieren muss, wenn nach 4 Minuten das Gas aus allen Geysiren weg ist. Starcraft 2 wird dadurch noch schneller und noch härter zu meistern, da man einfach noch mehr in der gleichen Zeit machen muss.
Abschliessend ist zu sagen, dass wir nur alte Zahlen haben und man mit Theoriecraft nicht weit kommt, denn alles was wir uns hier aus den Köpfen spinnen, muss man praktisch testen. Persönlich finde ich diese Neuerung gut, wenn sie gut gebalanced wird, und bei Blizzard kann man sich da ja schon sehr sicher sein ;)

MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Antworten