Idee: Detektor Sonden

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Idee: Detektor Sonden

Beitrag von A-Knopf »

So, hier ist mal wieder eine meiner Ideen ;)

Erstmal erkläre ich die Idee an sich, danach wo man sie unterbringen kann.

Die Idee ist eine Fertigkeit, die ich jetzt einfach mal "Detektor Sonden" nenne. Eine Einheit, die mit den Detektor Sonden versehen ist, wird - wie der Name auch verrät - zu einem Detektor, alles andere bleibt gleich. Sie bekommt nicht mehr HP, nicht mehr Schaden oder sowas, auch das Aussehen bleibt gleich. Dadurch kann der Gegner nicht erkennen ob und welche Einheit ein Detektor ist, nur die Animation wenn man die Fertigkeit benutzt sollte dies Verraten. D.h. wenn man eine Einheit in Gegenwart des Gegners zum Detektor macht und der Gegner gut aufpasst kann er direkt sehen welche Einheit zum Detekor gemacht wurde. Wenn nicht muss er jede Einheit einzeln anklicken und gucken ob sie ein Detektor ist.

Jetzt habe ich nur ein Problem wie man das im Spiel unterbringen könnte, und da bekomme ich mit jeder Minute, die ich darüber nachdenke neue Ideen, die ich jetzt einfach mal numeriert aufzählen will:

1) Die Fähigkeit ist teil der Comsat Station. D.h. die Comsatstation kann entweder für 50 Energie scannen oder für (ca) 25 Energie eine Einheit mit den Detektor Sonden versehen.

2) Die Fähigkeit ist die einzige Fähigkeit der Comsat Station.

3) Die Fähigkeit ist eine Fähigkeit des Nomaden

3b) Der Nomade erhält die klassische D-Matrix, welche gleichzeitig die Detektor Sonden enthält.

4) wie 3, nur dass der Nomade selbst kein Detektor mehr ist

5) Die Fähigkeit ist eine Fähigkeit vom Medivac (muss erforscht werden)

6) Weil die Fähigkeit unter Umständen zu stark sein könnte, halten die Sonden nur einen gewissen Zeitraum (ca 20 Sekunden)

Was meint ihr? Ist die Idee überhaupt gut? Und wenn ja wie kann man sie ins Spiel einbinden?
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Lenartor
Zergling

Beitrag von Lenartor »

Die Idee an sich finde ich Klasse jedoch muss man wie du schon gesagt hast das passende Volk finden.

nochmal ne Frage: werden die Sonden an gegnerische oder an eigene Einheiten angebracht ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Die Idee finde ich an sich klasse, nur finde ich es nicht sinnvoll, einer Einheit mit Sondenbestückung keine grafische Veränderung zukommen zu lassen. Es ist oftmals essentiell, dass man weiß ob der Gegner Detektoren hat oder nicht und und man kann ja nicht alle Einheiten des Gegners durchklicken.

Also grafisch sollte das schon sichtbar sein. Dann könnte man diese Einheit (auch wenn sie nur eine von vielen ist) auch geschickt durch focussieren ausschalten. Der grafische Unterschied sollte allerdings gering gehalten werden, also eine relativ kleine Sonde, die um die Einheit fliegt.

Der Vorschlag, die Sonde an die Comsat-Station zu kombinieren finde ich sehr gut. Da müsste man sich gut überlegen, ob man die Energie für einen Scan übrig behält oder doch eine Einheit mit einer Sonde ausrüstet. Wenn das ausrüsten mit einer Sonde bei der Comsat-Station wäre, würde ich auch eine geringe Reichweite (nicht viel mehr als Nahkampf) für die Bestückung am sinnvollsten halten, weil man so diese Fähigkeit als Vorbereitung auf einen Kampf nutzen müsste, da in einem Kampf eh der Scan besser ist (außer man hat kein Mana mehr) da die Einheit mit der Sonde zu leicht focussiert werden könnte.

Insgesamt eine echt interessante Idee =)

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Bloodstar
Space-Marine
Beitrag von Bloodstar »

Erinnert mich ein wenig an die Parasiten fähigkeit der Queen in SC1, welche ich sehr gern mochte. Ich denke die ist ausgereifter, da man zwar im gefecht eines Kampfes den überblick behalten (Detektortechnisch), aber im laufe eine Kampfes oder dannach merkt der Besitzer der Einheit doch relativ schnell, dass einige seiner Einheite mit Parasiten besetzt sind (Grüne Unit Icons) und wird diese entweder Opfern oder sie irgendwo einsetzen wo sie dir nicht bringen.
Joe
Sonde

Beitrag von Joe »

Bloodstar hat geschrieben:Erinnert mich ein wenig an die Parasiten fähigkeit der Queen in SC1, welche ich sehr gern mochte. Ich denke die ist ausgereifter, da man zwar im gefecht eines Kampfes den überblick behalten (Detektortechnisch), aber im laufe eine Kampfes oder dannach merkt der Besitzer der Einheit doch relativ schnell, dass einige seiner Einheite mit Parasiten besetzt sind (Grüne Unit Icons) und wird diese entweder Opfern oder sie irgendwo einsetzen wo sie dir nicht bringen.
ich musste deinen beitrag jetzt etwa 3 mal lesen bis ich was gerafft habe.

naja die idee unterscheidet sich schon bisschen vom parasit. der parasit ist eigentlich nur eine weitere möglichkeit zu scouten, während die detektor sonde - wie der name schon sagt - dazu dient getarnte einheiten aufzudecken.

ich find die idee eigentlich gut. allerdings hat terra schon genug detektoren: wie turrets, sience vessel (oder wie die neue spellunit in SC2 heisst) oder scanning.
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Sehe ich genau so wie Joe.

Die Terraner haben genug Aufklärmöglichkeiten.
Man könnte sich höchstens überlegen das Radar für die CC wieder billiger zu machen.
Hydra
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Mainrace: Zerg

Beitrag von Hydra »

Öhm deine Aussage Knopf, dass es eine Detektor- SONDE ist hat mich verwirt, da die Sonde ja zu den Protoss gehört. Wenn du aber damit die WBFs meinst solltest du es schon sagen :P .

Naja die Idee ist gut aber auch schlecht:

PRO:
- Besseres Scouten
- Der Gegner muss erstmal herausfinden, welche ein Detektor ist
- Das die HP gleich bleibt
- Diese Fähigkeit ist nicht von Anfang an gebrauchbar

CONTRA:
- Unfair dem Gegner gegenüber, dass er erst heraushinden muss welche er Killen muss
- Wenn man dies früh im Spiel schon aktiviert ist man im Vorteil
- Den anderen Rassen sollte man auch eine etwas bessere Scoutmöglichkeit haben ( * )

* Die Zerg haben ja jetzt ihre unsichtbaren Souteinheiten , die sich nur vom optischen her in andere Einheiten verwandeln können , damit sie nicht so schnell erkannt werden .^^

MFG Hydra
Bild
Bild
Garf du bist ein Genie !!! :anbeten:
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Beitrag von SaVi »

Öhm deine Aussage Knopf, dass es eine Detektor- SONDE ist hat mich verwirt, da die Sonde ja zu den Protoss gehört. Wenn du aber damit die WBFs meinst solltest du es schon sagen .
er meint glaub ich nicht die Sonde der protoss sondern eine spiosonde

Und ich finde die Idee auch ganz gut da mann in einer großen armee im Vorteil ist mit 2 detektoren drin weil der gegner erst einmal den typ finden muss der das hat, obwohl es schon ein bisschen gemein ist...
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

Also, zum Namen:
Sonden sind ja im Prinzip einfach kleine Roboter, und da sich die Terraner ja auch weiter entwickelt haben, kann man sich ja schon kleine Roboter vorstellen, die um eine Einheit herum schwirren und diese eben zum Detektor machen. Man hätte genauso gut auch sagen können dass es ein tragbarer Radar ist, den die Einheit trägt. Aber das erschien mir irgendwie unrealistischer, da so ein Radar die Einheit ja behindern würde.

@ Optische Umsetzung:
Ich hatte auch überlegt, ob der Buff dauerhaft an der Einheit zu sehen sein sollte, aber ich kam zu dem Schluss, dass es dann zu einfach wäre die entscheidende Einheit zu killen. Deswegen hatte ich gedacht, dass man es so macht, dass man sieht welche Einheit mit den Sonden bestückt wird, aber wenn sie erstmal da sind sieht man sie nicht mehr. Das würde dazu führen, dass IM Kampf der Scan wahrscheinlich besser ist (ausser in besonderen Mikrofights) aber in der Vorbereitung die Sonde besser ist.
Ich hätte es mir so vorgestellt, dass der Scan in Kämpfen kaum noch eingesetzt wird, sondern dass der Scan nurnoch zum Scouten der Gegnerbasis bzw Exen gebraucht wird, weil die Sonden - wenn man rechtzeitig daran denkt - einfach besser sind für den Kampf.

@ Terraner haben genug Scans:
Deswegen hatte ich ja in manchen Vorschlägen zur Umsetzung geschrieben, dass der Nomade z.B. seinen dauerhaften Status als Detektor verliert, aber dafür Sonden verteilen kann.
Ein anderer Vorschlag war auch, dass der Scan komplett abgeschafft wird. Möglichkeiten gäbe es genug. ;)

@ Bloodstar:
Ja, es ist ein bisschen so wie die Parasiten-Fähigkeit, gewisse Paralellen sind da. Aber hier macht man es ja auf eigene Einheiten und es gibt halt die passive Detektor-Fähigkeit. Die Parasiten hat man ja nur auf den Gegner gemacht und diese haben "nur" Sicht gegeben.
Die Detektor Sonden sind sozusagen die defensive Variante der Parasiten - typisch Terraner eben. ;)

@ Alle:
Es freut mich, dass die Idee so gut ankommt, auch wenn sie noch nicht ausgereift ist. Vielleicht finden wir ja noch eine Variante mit der alle zufrieden sind. :)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Mercarryn
Adler

Beitrag von Mercarryn »

Die Idee ist ansich ja nicht schlecht, nur haben die Terraner dann folgendes Problem:

Wenn du dem Nomaden die Detektor-Fähigkeit belässt, haben die Terraner zu viele Detektoren (Sensonturm, Nomade, Comsat und dann noch der Ghost bei Energie-Einheiten)

Nimmst du aber dem Nomad die Fähigkeit um stattdessen eine begrenzte Detektor-Fähigkeit für ihn und weitere Units einzubauen, ähnelt das - zumindest aus meiner Sicht - ein wenig der Fähigkeit des Ghosts, die man dann mMn rausnehmen sollte.
Kein Schlachtplan überlebt den ersten Feindkontakt.
Bjurnout
Ultralisk

Beitrag von Bjurnout »

Eigentlich ist das eine gute Idee, die ist aber wiederum schwer umzusetzten, wie die mutations Fähigkeit der Königin und der Changeling vom Overlord.
Goliathhunter
Sonde
Beitrag von Goliathhunter »

Hi zusammen

also erst einmal find ich die idee ziemlich gut nur würde ich das etwas verändern

mein Vorschlag dazu wäre das es eine fähigkeit der ghosts wird und das diese sonden nicht auf eine einheit kommen sondern das sie auf ein bestimmtes gebiet gesetzt werden können. sprich das jeder ghost so 6 oder 8 kleine roboter aussenden kann die sich im kreis aufstellen und alles was in dem kreis sich befindet wird sichtbar.
(ok hört sich fast wie der scan an stimmt schon)

unterschied zum scan
- wenn mehrere ghosts gleichzeitig diese fähigkeit benutzen wird der kreis größer da mehr roboter den kreis bilden können
- der kreis sollte nicht fest sein sondern die roboter können in formation laufen (solltem an nur überlegen ob während des laufens kein scannen möglich ist oder doch)
- damit der gegner das auch bemerkt könnte man ein leichtes schimmern von roboter zu roboter anzeigen lassen was diese verrät
- ideal zur schlachtfeld vorbereitung (erst scankreis aufbauen dann armee losschicken und kämpfen und bei verlagerung des kampfgeschehens den kreis mitziehen)

ok da denken vllt einige das is vllt zu stark. naja schon aber was haltet ihr davon wenn min ein roboter des kreises im sichtfeld des ghosts sein muss der ihn erschaffen aht (bzw der gruppe von ghosts), ansonsten deaktivieren sich die sonden. (sprich ghosts killen dann sind die sonden weg)
und wenns immernoch zu stark is dann können wir auch noch sagen das der ghosts sich während dessen nicht tarnen kann oder sowas in der art
(das ganze gilt natürlich je nach kreis größe für 1 ghosts pro 6-8 roboter sprich is ein ghosts weg verkleinert sich der kreis um 6-8 stück und währende der verkleinerung ist das feld unterbrochen da die roboter erst wieder ihre scanpartner suchen müssen)

die roboter selber würd ich allerdings unangreifbar machen aber sichtbar durch eine graphische darstellung

was haltet ihr davon?

edit: und vllt würd ich sagen das die roboter wenn sie diesen kreis aufrecht halten maximal 2cm auseinander sind so das ein kreis der nur mit einem ghost erschaffen wird gerade mal reicht um etwas mehr als den nahkampfbereicht des ghosts abzuscannen sprich um einen lohnenden scankreis zu haben braucuht man sohl 3 ghosts oder mehr

ach und man könnte überlegen ob die roboter fliegen sollen oder laufen
Antworten